1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: CVs auslesen schlecht für Decoder

THEMA: CVs auslesen schlecht für Decoder
Startbeitrag
Ronald S. - 15.12.06 17:58
Habe heute bei einem sehr bekannten Händler hier in Österreich nachgefragt was für ein Digitalsystem er mir außer der Lokmaus empfehlen würde.
Auf meine Bemerkung hin das ich gerne die CVs der Decoder auslesen würde hat er mir davon abgeraten da viele Decoder das nicht vertragen würden.
Ist da was dran?

Ronald

na der gute Mensch scheint sich ja wirklich suuuuper auszukennen ....

Selten so einen Quatsch gehört!

gruss
Mike

PS: oder ist doch schon der 1.4.?

Beitrag editiert am 15. 12. 2006 18:13.
Das kann nicht sein. Die Festplatte löscht auch keine Daten wenn man zu oft drauf zu greift. Eventuell hat er nur gemeint je öfter man dran rum spielt dasto eher verändert man unabsíchtlich etwas.
Gruss
Michael
Nur mal so: Grundsätzlich müssen die CV's bei jedem Einschalten (also auch Unterbrechung der Spannungsversorgung) ausgelesen werden. Schließlich muß der Prozessor ja die Adresse, Motorkennlinie, niedrigste und höhste Fahrstufe ... uva. ermitteln. Aber mit einem hat dein Händler schon recht: Der Betrieb des Dekoders geht natürlich nicht ohne "Abnutzung". Wenn  Du Deine Dekoder also wirklich "pfleglich" behandeln willst, stellst Du Deine Loks am besten in eine Vitrine - nur dann braucht Deine Lok weder Dekoder noch Motor...
Hallo,

ich bitte um Veröffentlichung des Händlernamens. Auch wenn eine wahre Kernaussage drin ist, die Grössenordnung der Anzahl der R/W Zugriffe bezogen auf die MTTF des EEPROM ist so hoch, dass vorher entweder Decoder, Lok oder der honorige Besitzer derselben das Zeitliche segnet.

Grüße, Peter W.
Hallo Ronald,
diese Aussage erinnert mich an meine Oma.
Sie hat beim Autofahren immer behauptet: Das man nicht schneller als 70 km/h fahren darf, ansonsten ging der Motor kaputt.

gruss Thommy
War das der R* in IBK oder einer aus Wien?
Hallo ihr alle

Sowas hab ich mir schon gedacht.
@Peter W.
Namen will ich eigentlich nicht nennen. War aber in Wien.

Vieleicht war das aber auch nur weil er mir die Multimaus verkaufen wollte, und auch hat , die zwar das auslesen ja auch nicht kann.
Löst zwar mein Problem mit der zu hohen Gleisspannung nicht wirklich aber ich hoffe daß man wenigstens die CVs über 99 besser programmieren kann.

an alle anderen.
Danke für die Antworten.
Gruss
Ronald
Hallo Roland,
jetzt leg Dir doch endlich einen 12V Wechselstromtrafo zu, mit mindestens etwa 2,5A. Das macht dann etwa 30VA.  Das macht ein guter "Halogentrafo" der sollte aber Kurzschlussfest sein. Unbelastet, d.h. wenn nichts angrklemmt ist, mißt man mit einem hochohmigen Digitalmessgerät so an die 13,8V effektiv.

Aber dass der DCX74 warm wird ist mir auch bei etwa bei eienm von 10 Stck. passiert. Intelli-Box mit 16VAC Netzteil und dieBox auf "N-Spannung" eingestellt. Liegt hier des öfteren am Motor und der Meachanik, die zu träge sind und den Decoder keine ausreichenden Regelwerte liefern.
Aber dass habe ich ja bereits in Deinem anderen Chat beschrieben.

Und hilf Deinem Händler, damit der auch in Zukunft überleben kann!

grüße an den Bahnrat
Hans-G
Roland,

wenn ein Händler Stumpfsinn erzählt, hätte er den Pranger eigentlich verdient.. :))
Bekannte Wiener Händler gibts ja nicht so viele. Ha*, Hi*, Ko*, Ti*, Sp*.

Aber wer weiß, vielleicht wurde dem Händler das ja auch bei einer "Digital-Schulung" von seinem Lieferanten so eingetrichtert.

Grüße, Peter W.
@ Hans G

Ja, mach ich doch
Brauche ich einen elektronischen oder einen normalen, ich glaube nennt sich Ringkerntrafo?

War mir beim durchschauen vom C... Katalog nicht ganz klar

Ronald
Moin,

#7: "Namen will ich eigentlich nicht nennen."

warum nicht? Bei "Wie bitte!?" wurden die Namen auch immer genannt und sämtliche Klagen deswegen vor Gericht abgewiesen...

Gruß
Kai
@ Ronald

Nimm keinen elektronischen Trafo, da ist die Trennung zwischen Ein- und Ausgang nicht gegeben!
Es muß nicht unbedigt ein Ringkerntrafo sein, ein nornaler tut's auch, aber achte darauf, daß es kein Spartrafo ist, denn der hat auch keine elektrische Trennung von Ein- und Ausgangsseite.

ThomasK
Hallo alle,

also ich glaube schon, dass das Auslesen für den Decoder schlecht ist....

Habt Ihr mal überlegt, mit welcher Geschwindigkeit die Bits aus dem Decoder über die dünnen Decoderlitzen, dann über die Räder auf die Schienen in die Digitalzentrale "gezogen" werden... DAS GEHT NICHT OHNE ABNUTZUNG !!! ist doch klar, oder ??...vor allem wenn sich die Bits vielleicht überholen und verschlucken, weil sie alle zuerst in der Zentrale ankommen wollen....

Vielleicht sollte man doch dickere Kabel an die Decoder löten, dann können die sich mehr abnutzen, oder dickere Schienenprofile, damit die sich nicht so schnell abnutzen vom vielen Auslesen und Programmieren der Decoder........

Am besten, alle Decoder erst gar nicht programmieren, oder noch besser, erst gar nicht benutzen, damit sie sich auf keinen Fall abnutzen....

Anscheinend glauben manche auch noch an den Weihnachtsmann und den Knecht Ruprecht.....
Viele Grüße und Viel Spass beim Decoderauslesen wünscht

MarCus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;