1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Caterpillar Baufahrzeuge

THEMA: Caterpillar Baufahrzeuge
Startbeitrag
Markus S - 15.12.06 18:25

Ich konnte gestern bei einem Stammtischkollegen Baufahrzeuge von Catterpillar in Augenschein nehmen. Er hat diese bei "ebay" geschossen.
Ich muss sagen das die Modelle super sind. Der Bagger (Cat 315 L) passt wunderbar zu unserer Baugröße. Auch die beiden anderen (Cat 420, Cat 906) lassen sich noch gerade auf unseren Bausstellen einsetzen. Nur die Schubraupe war mir zu groß. Sicherlich können die Modelle auch gut als Ersatzteillager für Umbauten dienen.
Ich habe mal ebay unter den Begriff "Catterpillar" in N suchen lassen. Sind schon einige Modelle ausgespuckt worden (hoffentlich klappt der Link).
http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?so...p;coentrypage=search

Werde mir auf jedenfall auch einige Modelle zulegen. Wenn ich die Fahrzeuge habe, kann ich auch gerne Bilder machen.


Supermodell für EP 4 und 5, bzw. als Ersatzteilspender für Umbauten etc. zu verwenden.
H-W
Sieht alles gut aus ! Wer ist der Hersteller?
na ja ....

leute kauft doch lieber den neuen radlader von littke. der kostet 20 euro mehr aber der passt von der detaillierung und dem masstab.

so machts auf jeden fall der ....

kegs
Habe ihn bereits vor einem Jahr Bestellt bis heute nicht angekommen!

Andy aus Tirol
Also bei den meisten Fahrzeugen die er Anbietet Handelt es sich um Tomitec Modelle Masstab 1:144 und bei den Betonmischern um Bandai Modelle und auch Tomitec (Tomix )
Ich habe auch Modelle Traktoren von Bruder die werden bei Modellbahnshop Seibnitz als TT Modelle gehandelt von einem anderen Hersteller gibt es auch Stapler und Elektro Schlepper für Bahnsteige!
http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/  leider geht kein direkter Link dort bitte auf TT und dann  Firma MINIATUR  gehen dort gibt es Traktoren und E Karren!

Andy aus Tirol
@ kegs

Nach meinem Wissen gibt es den Radlader von Littke "noch" nicht. Und zum umbauen wäre er vielleicht doch zu schade.

@ Andy20001
Die Japanischen Modelle sind im dort üblichen Spur-N Maßstab gehalten. dieser ist 1:150 und passt hervorragend zu den anderen Fahrzeugen von Wiking, Herpa etc. Ich habe einige dieser Pkw's und Lkw's und diese sind echt super.
Die Traktoren von BRUDER sind leider zu groß (1:128), aber Güllewagen usw. kann man schon für N benutzen.
http://www.spur-n.com/bruder.html

Ob die Stabler und Elektrokarren im Maßstab 1:120 für die Spur-N passen, mag ich erst mal bezweifeln. Der Größenunterschied ist doch reichlich.

Guten Morgen !
Ich darf mal dazu mein rein persönliche Meinung abgeben
Hab die Teile direkt über Ibäh.com gekauft und war auf der einen Seite sehr angehm überrascht, teilweise beweglich, top detailliert - einfach nur ne geile Qualität.
Auf der anderen Seite finde ich nur den Bagger passend; die anderen Modelle sind nach meiner Meinung eher TT oder HO; für N zu groß.
Zum Vergleich mal zwei Auktionen, in denen der Anbieter selbst N/HO schreibt und ne HO-Figur als Größenvergleich dazugestellt hat :
http://cgi.ebay.com/NORSCOT-N-HO-SCALE-CAT-EXCA...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und
http://cgi.ebay.com/NORSCOT-N-HO-420E-CAT-CONST...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wobei der Bagger wie gesagt super dazu passt. Wen es interessiert, ich kann mal mit zwei Wiking LKW 1/160 und nem alten DDR-Laster Bilder machen und zuschicken. Die anderen beiden hab ich meinem Bruder für seine alte Märklin HOer gegeben, da passen die gut. Natürlich gibt es im Original Bagger und Bagger, zig verschiedene Größen, aber die beiden waren mir denn doch zu big
Ich hab für die Teile US $ 4,95 pro Stück bezahlt und gar nicht so viel Porto...
Hergestellt wurden/werden die Teile in Chinastan für NORSCOT, das war/ist für Norscot.com ein Werbeartikel.
Hab da irgendwas mit Maßstab 1:128 gelesen, bin mir da aber nicht sicher.
Soll jetzt bitte keine Erbsenzählerei sein, aber schaut bitte selbst.
Gruß und einen schönen 3. Advent !
Thilo
@3+4
Ich warte schon seit Jahren auf einen Radlader. Nun habe ich also die Auswahl zwischen Keinem Littke-Radlader und dem Radlader hier. Da fällt mir die Wahl leicht...

Felix
Felix,
einen Radlader gibt es auch von MZZ zum Selbstlackeiren und optimieren. Kostenpunkt so um 12 Euro. Hier mal einige Fotos von meinem etwas optimierten MZZ Radlader:
http://666kb.com/i/ak56uz9abibzlweq9.jpg
http://666kb.com/i/ak56wv1br6co81qc1.jpg
Allerdings muß man die vfiel zu großen, von einem HO Lastwagen stammenden Räder gegen solche eines HO PKW Geländewagens tauschen. Siehe hierzu auch den Thread.
H-W
Der Maßstab der Modelle scheint doch eher 1:144 zu sein. Habe jedenfalls bei der Internet-Suche nichts anderes gefunden.
Ich bin etwas erstaunt, daß der Anbieter bei allen von ihm angebotenen Modellen immer den N-Maßstab nennt.
Weiss da jemand vielleicht jemand etwas genaues?

Nun ja, der N-Maßstab geht ja von 1:148 (British), über 1:150 (Japanisch), zu 1:160 (Rest).
So wie ich es gehört habe, haben die Modelle nicht alle den selben Maßstab. Sie werden so hergestellt, das sie gut in die Verpackung passen. Halt so wie früher die alten Matchbox. Wer die Modelle schon hat, kann diese ja mal mit den Originalen vergleichen und runterrechnen.

@11 Du bestätigst meinen Eindruck.
Um so befremdlicher ist es für mich, daß in den Ebay-Auktionen global auf "N-Maßstab" hingewiesen wird! Das ist für mich schon etwas anrüchig.
@all

Ich wurde von einem Kunden gebeten mich doch mal hier im Forum zu äußern um die Maße zu nennen. Ich habe jeweils die Breite gemessen, diese mal 160 genommen und noch das Maß des Originalfahrzeugs herausgesucht:

Bagger: 17 mm = 2,72 m (Maß des Originals 2,69 m)
Baggerlader: 17,5 mm = 2,80 m (Maß des Originals 2,77 m)
Radlader: 16,5 mm = 2,64 m (Maß des Originals 2,35 m)

Die Sitze der Modelle schauen auch so aus wie für Preiserleins in 1:160 gemacht.

Der Radlader hat zwar eine größere Abweichung, es gibt in Realität aber in der Bauart identische Radlader mit bis zu 3 m Breite. Zudem wurden alle Modelle mit einem Wiking LKW abgebildet.  Meiner Meinung nach passt es und sieht prima aus.

Bilder gibt es in meinen Ebay-Angeboten (oder im Onlineshop), so kann sich jeder selbst noch ein Bild vom Verhältnis machen: http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocu...26fsoo%3D1&fgtp=

MFG & Ein schönes Wochenende

Daniel Mrugalski
@11

Udo, Befremdlich ?

Warum, der Markus und DM-TOYS kennen sich doch Persönlich.
Sie gehen doch zusammen auf Ausstellungen und machen auf ihren Web-Seiten gegeseitige Werbung für ihre Seiten.

Gruss Jürgen
@ 11 Jürgen W

Hallo Jürgen
Ja ich kenne Daniel Mrugalski persönlich, wie VIELE andere Kleinserienhersteller, Händler auch (Gehrmann, Korsten, N-Spur Blaulicht usw.)
Ich gehe mit VIELEN von denen auch auf Ausstellungen und Veranstaltungen, was ja wohl nicht schlimm ist, sonder eher förderlich.
Ich habe nicht nur mit DM-Toys einen Linktausch, sondern mit VIELEN andern auch.
Das Du auf DM-Toys nicht so gut zu sprechen bist, ist ja allseits bekannt.

Markus, nicht anderes wie Du schreibst habe ich in @14 geschrieben.
Werde mich hütten etwas zu schreiben das dann wieder jemand einen Grund hat Abmahnungen los zulassen.

Gruss Jürgen
Hallo Baufahrzeugfans,
heute habe ich meine CAT Bagger CAT 315 L schon von DM-Toys bekommen. Am Sonntag per online überwiesen und heute schon da! ! Superschnell!
Dieser Bagger ist ein wirklich einwandfreies Fahrzeug, fein, beweglich und sauber lackiert. Seinen Preis allemal wert. Er paßt hundertprozentig zu den Wiking Baufahrzeugen, echt stimmig. Diesen Bagger kann ich guten Gewissens weiter empfehln. Wie nun die anderen 2 Baugeräte zu Wiking LKW etc. passen, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht habe.
H-W
Hier noch mal Fotos des Baggers auf einer Baustelle
http://666kb.com/i/ak8aiopmu6q93lal5.jpg
http://666kb.com/i/ak8ajn5k7qdkgqc49.jpg
H-W
@18 Ist erkennbar, wer der Hersteller ist ?
Hallo NbahNudo,
auf  der Unterseite ist zu lesen  Norscot  Made in China.
Wer kann damit etwas anfangen?
H-W
Hallo zusammen!

So wie es ausschaut, scheinen der Baggerlader und besonders der Radlader für die Baugröße N reichlich überdimensioniert zu sein. Ich habe mir mal die Originale auf der Caterpillar-Website angeschaut. Der Radlader (Typ 608?) ist das zweitkleinste Modell - einer von der Kompaktbaureihe. Und das Modell ist deutlich größer als ein N-LKW. Da stimmen die Proportionen nicht. Der Bagger hingegen passt einwandfrei.

Gruß,

Bernd
@22 Bernd,

hm.. fällt das denn auf, wenn man _nicht weiß_, dass das Ding aus der Kompaktklasse ist? Es gibt ja gerade auch bei den Radladern teilweise riesige Dinger (gerne eingesetzt im Tagebau und beim Schürfen und so...), die ja vom Aufbau eigentlich genauso aussehen, oder nicht??? Was ich meine ist, ob der Radlader nicht einfach als ein größerer durchgehen könnte?

Grüße,

Mathias
@ 22 Bernd

Es ist das Modell 906 - so steht es in meinen Auktionen oder auf http://www.dm-toys.de
Die Maße in Beitrag 13

@ 23 Mathias

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Radlader wäre umgerechnet 2,64 m breit - Also absolut im Bereich normaler Strassenbaufahrzeuge - nur halt der größeren Klasse. Für den Tagebau aber viel zu klein. Da müsste dann ein H0 oder 1:50 Modell herhalten diese Fahrzeuge sind meist RICHTIG GROSS!

Schön ist auch dass die Sitze der 3 Baufahrzeuge perfekt für Preiserleins in 1:160 sind!

Grüße und eine frohe Weihnacht

Daniel Mrugalski
@ 22 Bernd
Hallo Bernd.
Das ist nach meiner Meinung (sh. 7) auch richtig. Natürlich gibt es große und kleine Bagger/Radlader etc. Aber stell bitte den Bagger - der ist wirklich super für N !! - neben den Wiking LKW und dann die beiden anderen Norscotter daneben. Spätestens dann wirkt es nicht mehr stimmig. Ich bleib dabei, die beiden sind super. Passen sicherlich auch gut auf Wagons um damit rumzufahren. Aber auf ner "normalen" Baustelle sprengt das jede Dimension. Sorry, aber das ist meine unverbesserliche Meinung.
Gruß und frohes Fest !
Thilo
Die normalen gängigen Radlader, die bei uns in Baustofflagern, oder normalen Baustellen tätig sind, haben lediglich eine Breite um 2m. Die richtig großen im Tagebau, Steinbruch etc. eingesetzten Rdlader, da meist noch mit Ketten auf den teuren 2 m hohen Rädern sind so um 3-3,5 m in der Breite. Man kann diese Großradlader manchmal beim Transport auf Spezialtiefladern zum Einsatzort stehen sehen. Normale LKW sind so bis etwa 3 m Breit. Diese Großradlader haben auch ein ganz andere Aussehen. Schaut euch mal diese Seiten an: http://www.bagger-und-bahnen.de/veranstaltungen.htm
Dort dann mal die einzelnen Treffen anclicken. da sind dann verschieden Radlader zu sehen. Die Fotos lassen schon die EP 3 LKW Fans erfreuen. Hier ein weiteres Foto eines Großladraders. http://www.lkw-infos.net/images/themengalerien...mayr-MN-050504-2.jpg
und noch ein dickes Ding: http://www.lkw-infos.net/images/themengalerien...ss-(RMueller)[1].jpg
Hier sieht man den Unterschied der kleinen aber für N zu großen gebräuchlichen Radlader zu den wirklich großen Geräten.
Das gibt eher ein Bild. Ich stimme da Thilo zu.
H-W

Beitrag editiert am 20. 12. 2006 18:04.
@all

Ich denke, ich weiß jetzt, warum einige das Problem mit dem Radlader haben.... Habe mich jetzt selber mal durch die Caterpillar-Webseiten

http://deutschland.cat.com/cda/layout?m=62621&x=8&location=drop

gepflügt und dabei festgestellt, dass die Kompaktlader als einzige Lader dieses verkürzte abgerundetet Heck haben (weil eben der kleinere Motor diese Verkürzung erlaubt). Alle anderen Radlader haben dieses markante _eckige_  Heck. Wenn wir also mal irgendwo einen "echten, großen" Radlader gesehen haben, dann eben die mit dem eckigen Heck, die runderen waren eben die "kleinen".

Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, wenn jemand diese Modelle dann eben nicht unbedingt einfach als eine größere Variante des Radladers akzeptieren kann, denn die großen sind alle eckig... Dazu kommt, dass speziell bei diesem Typ auch die Schaufelbreite nicht über 2050 mm hinausgeht (das ist schon für den großen Bruder 908, der kleine 906 hat 1870 mm Schaufelbreite - da liegt Daniel mit seinen 2,35 m Vorbildbreite oben in Nr. 13 schon etwas daneben -  ich nehme an, er bezieht sich auf die größeren, eckigen Radlader). Das sind dann umgerechnet rund 11,68 oder 12,81 mm, nicht aber 16,5 mm.

Soviel zu den Fakten, was Ihr damit macht ("Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage..." , überlasse ich Euch.

Grüße,

Mathias
@All:

Zunächst einmal Danke für die korrekte Typenbezeichnung. Die Modelle sind ja wirklich gut gelungen. Nur eben stimmen die Proportionen beim Lader nicht ganz. Achtet mal nicht unbedingt auf die Form des Hecks (das Runde muss ja nicht unbedingt "klein" bedeuten). Was eher auffällt, das ist das Größenverhältnis von der Kabine zu den Rädern. Die großen Maschinen haben da ganz andere Verhältnisse. Vielleicht lässt sich der Radlader isoliert gut einsetzen. Da klappt auch bei anderen Modellen (z.B. Dragon-Panzern etc.) ganz gut, wenn nur nicht der unmittelbare Vergleich vorhanden ist.

Hier mal zwei Fotos eines GHQ-Modells und eines noch unfertigen Transporters:

Nichts für ungut!
@Daniel:

Ich denke, der Bagger wird prima auf meinen Tieflader passen (hoffe ich doch sehr für Daniel ) Die großen Baumaschinen haben nur auf den Nooteboom-Tiefladern Platz, doch sind die Modelle ja immer noch nicht lieferbar

Gruß,

Bernd
Doch, 3 Stück müßten/sollten schon lieferbar sein. So stand es zumindest in der Mail von Nooteboom.
@30:
In der Mail klang es so. Ich habe meine Bestellung am Tag der offiziellen "Premiere" platziert. Doch es geschah nichts. Ich habe dann Nooteboom angeschrieben. Antwort (Zitat):

"...Fast alle sind noch nicht ausgeliefert worden an uns (nur 1 Artikel)..."

Schade. Aber Geduld ist die Mutter aller Modellbauer....
Nach Auskunft der Fa. Norscot sind die Caterpillar-Modelle, von denen wir hier (ursprünglich) reden, zwar maßstabsgetreu gefertigt, ABER EBEN NICHT in 1:144, 1:160 oder ähnlich!
Es ist ein reiner, allerdings angenehmer Zufall, daß Modelle aus der Fertigung zu 1:160-N-Modellen passen.
Jetzt habe ich den Hydraulikbagger erhalten. Die Proportionen stimmen:


Ein paar kleine Verfeinerungen sind noch notwendig.

Bernd
Fakt schein ja nun zu sein, das die Fahrzeuge nicht in M 1:160 sind.
Wenn ich aber etwas Kaufe, möchte ich auch das der Maßstab in dem das Modell angeboten wird stimmt. Was ich mir auf meine Anlage stelle, oder was ich sammel möchte ich doch schon gerne selber entscheiden und nicht etwas Kaufen, das sich hinterher als nicht im richtigen Maßstab rausstellt.  Warum wird da nicht einfach darauf hingewiesen das der Maßstab nicht 1:160 ist, sonder  ev. sehr nahe daran, hat man da Angst das dann weniger Verkauft wird. Da könnte ich dann für mich entscheiden ob ich es mal damit Testen möchte.

Ein gutes Beispiel ist zb. heute im neuen NBM 1 / 2007, seite 10.
Da wird das Modell der Class 66, einmal von Kato in 1:160, und einmal von Dapol in 1:148 in Bild nebeneinander gezeigt, und dieser Unterschied ist schon gewaltig.

Gruss Jürgen

Beitrag editiert am 21. 12. 2006 23:51.
Sag mal N-Joy, von wem ist jetzt der Radlader auf den Bildern bei Dir? Ich meine den, der auf dem Tieflader steht? GHQ? Habe ich das richtig verstanden? Oder ist von denen der Tieflader?
Täuschung von falschen Tatsachen? Ist doch Irreführung des Kunden? Wie sieht dies eigentlich rechtmässig aus?

LG Ricola
Hm, täuschung hin 1:160 her.... den Bagger CAT 315 C L finde ich durchaus stimmig.
Habe mir gerade einen gekauft, denn der kommt mir für ein Testprojekt sehr gelegen.
Für einen Elektronikhersteller soll ich eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung)
für 2 Servos testen.
Ich werde, sobald der Bagger geliefert ist, diesen mittels 2 Servos Leben einhauchen.
Zu finden ist das ganze dann auf "meine-n-welt" unter "Tests & Neues".

Ich melde mich sobald es online ist.

mfG, AlfredB.
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht mehr.

Keiner regt sich auf, daß der Rundhauber LKW eines namhaften Herstellers "etwas" zu klein ausgefallen ist;
Keiner regt sich auf, daß die verschiedensten Gebäude von namhaften Herstellern nicht dem exakten Maßstab entsprechen;
Alle diese Produkte werden aber unter dem Maßstab "Spur N" verkauft.

Das ich die Namen der Hersteller nicht nenne wird man mir nachsehen.

Frohe Fest und viel Entspannung bei diesem schönsten aller Hobbies : Modelleisenbahn.

Gruß
Hans
@Björn:
Der Radlader ist ein GHQ-Bausatz, verfeinert mit Gehrmann-Teilen. Der Tieflader ist ein umlackiertes MZZ-Modell. Die Basis des LKW ist von Wiking, der Abrollkipper stammt von Calfreight.

Das finale Finish fehlt noch, auch der Bagger wird modifiziert.

@All: Es kommt doch nur auf die Stimmigkeit an. Wenn man nur die expliziten 1:160 Modelle nehmen würde, dann sähe es auf den Straßen und Baustellen öde aus.

Bernd
Servus N-Bahner,
habe mir auch zwei CAT 315 C L besorgt, finde ich voll okay für N Spur. Diese machen sich auch gut als Ladegut für die Roco Nummer 24027 oder 25182 (Flachwagen). Wenn man bei dem Roco Flachwagen die seitlichen Streben eingeklebt hat, lassen sich die Bagger genau einklemmen.

Gruß Thomas
Aus England bekam ich solche Modelle mitgebracht. Sie werden dort z. B. mit Berufsbekleidung auch als "Türöffner" bzw. für Promotionzwecke verschenkt (auf Messen z.B. wie "Track´s ´n Chains´" in London). Auch als Vertretergeschenke für Kunden weit verbreitet (so wie hier die ganzen H0-Werbe-LKW der Brauereien die´s oft dazu geschenkt gibt), oder auf Benefit-Veranstaltungen - alle sind in einer Display-Box verpackt.
Sehen kann man hier, das die Modelle von Norscot kommen - siehe Beschriftung + Text::
http://cgi.ebay.co.uk/N-Gauge-1-160-Scale-Cater...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Es stammt wohl aus der Mint-Serie von www.norscot.com, fängt mit C-Nr. an, die N-Modelle sind recht genau.
MIDD,
dieser Radlader ist nicht 1:160. Für N ist er zu groß, erdürfte zu TT 1:120 passen. Schau Dir mal die CAT Seiten # 27 an und vergleiche die Größen etc. Auch der Bagger CAT 315  ist eigentlich, wenn man die Größe mit den in echt vergleicht nicht N. Es ist ein 17 Tonnen Bagger. er ist nur unwesentlich kleiner wie der Menk 50 tonnen Bagger von Kibri, der echt in 1:160 gebaut wurde. Der CAT 315 paßt aber wegen seiner Größenverhältnisse gut zu N. Er müßte eigentlich eher bei N als ein CAT 325 mit 31 Tonnen bezeichnet sein. Dies ist aber schon ok, wir sollen die Modelle für uns in n wirklich nutzen. Wer weiß, wann wieder mal so was passendes kommt. Den Radlader und den Radbagger mit Schaufel aus der gleichen serie sind aber nicht für N passend. Da müssen die TT- ler zuschlagen.
H-W
Habe nichts gegen diese Modelle - mein Neffe hat sich gefreut. Ich hatte die 2 "Geschenkmodelle" mal neben andere N-Fahrzeuge gestellt, mir sah es recht passend und gut aus (als Werbegeschenk sowieso .
Wenn man hier in dieser Anzeige schaut:
http://cgi.ebay.com/NORSCOT-N-SCALE-CAT-906-WHE...Z19127QQcmdZViewItem
da wird auch dezent drauf hingewiesen, dass man "meinen könnte, sagen könnte es sei N", da sich auf der Verpackung keine weitere Auskunft findet.
Untendrunter stehen die Abmessungen in Inches, da kann das ja jeder für sich umsetzen.
Falls ihr Raupen sucht: http://www.walthers.com/exec/productinfo/284-53001

einfach mal bei Walthers unter GHQ suchen. Da ist mehr zu finden, und sollte auch von den üblichen US-Importeuren nach DE geholt werden können.

gekonnte Grüsse,
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;