1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller Lokschuppen zu Drehscheibe Fl ?

THEMA: Faller Lokschuppen zu Drehscheibe Fl ?
Startbeitrag
Michael Augsburg - 16.12.06 13:21
Hy,
kann mir jemand sagen ob der Faller Lokschuppen # 222118 kompatibel mit der Fleischmann Drehscheibe und den Fleischmann Gleisen ist ? Unter kompatibel meine ich die Gleisanordnung.
Gruss Michael

Hallo Michael,

die F*-Drehscheibe hat eine 7,5 Grad-Einteilung, während der Fa-Ringlokschuppen eine 15 Grad-Aufteilung bietet. Bei Verwendung des Fa-Ringlokschuppens müßtest du also jeden 2. Gleisabgang der Drehscheibe frei lassen oder anders ausgedrückt: Auf der Flächen von 2 Ständen des Faller-Schuppens könntest du 4 Stände des Schuppens von F* oder A* unterbringen.
Ich persönlich halte auch die Fensteraufteilung an der Seite des von dir erwähnten Schuppens für nicht so glücklich. In der Regel hatten die Ringlokschuppen weniger Fenster, dafür jedoch größere Fenster. Entsprechende Beispiele findest du im www genügend, einfach mal suchen. Jedoch halte ich die Fenstergröße des F*-Schuppens auch wieder für überzogen, so dass eigentlich nur eine Wahl übrig bleibt. Diese werden auch beim größten Auktionshaus öfters angeboten und erzielen doch recht hohe Preise, zumindest als nicht gebauten Originalbausatz. Fertig montierte Bausätze sind deutlich günstiger zu haben. Ich habe mich auch für diesen Schuppen entschieden und jetzt jedoch wegen "Über"-Planung  noch einen Bausatz abzugeben. Bei Interesse einfach kurze e-Mail oder schau selber mal im größten Internet-Auktionshaus rein.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
habe Dir gerade über Kontakt eine Frage zukommen lassen, ich hoffe die kommt an.
Gruss Michael
Hallo Michael
Schau dir auch mal den Schuppen an:
http://www.heljan.dk/webkontrol/modul/filarkiv/visfil.asp?id=446
Der paßt prima zur Fl-Drehscheibe und ist mit ca. 31,- Euro für 6 Stände absolut preiswert.
Die Farben auf dem Bild sind wohl grausam, entsprechen aber nicht dem Modell, da sind sie deutlich besser. Das Dach ist da z.B. anthrazit bis schwarz.
http://www.heljan.dk/skabelon/moduler/varekatal...1732&gruppeid=16

Die Größe entspricht bis auf ein paar Millimeter der des Fleischmannschuppens.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 16. 12. 2006 19:53.
Hallo Udo,
sieht nicht schlecht aus aber wo kann ich in Deutschland bestellen?
Gruss  Michael
Den kannst du auch direkt in DK bestellen, ist ja auch EU.

Und so wie ich das gerade mal getestet habe, sogar versandkostenfrei bei Banküberweisung.

Am Besten über www.heljan.dk einsteigen, die Seite auf deutsch und Währung Euro einstellen.

Aber ich sehe gerade, "Zur Zeit nicht auf Lager"
Vielleicht mal bei Heljan Direkt Email: sales@heljan.dk anfragen. Kann ruhig auch auf deutsch sein. Hat bei mir gut geklappt.

Sonst nimm doch mal mit den unter "Händler" genannten Firmen Kontakt auf:

Big Boys Toys
Max-Josefs-Platz 1
83022 Rosenheim
Email: service@bigboystoys-net.de
Web: www.bigboystoys-net.de

Naumann
Chemnitzer Str. 108 D
51067 Köln
Email: naumann@ferenc.de

Modellbahn-Team
Rosenhagen 1
38100 Braunschweig
Email: info@modellbahn-team.de
Web: www.modellbahn-team.de

Modellbahnen Uwe Hesse
Landwehr 29
22087 Hamburg
Email: info@hesse-hamburg.de
Web: www.hesse-hamburg.de

Fahrenkrug Modellbahnen
Peterstrasse 12D
23701 Eutin
Email: fahrenkrug-eutin@t-online.de

eBay wäre auch noch eine Möglichkeit, Suchbegriff: "Heljan 643"

Viele Grüße - Udo

Edit - Nachtrag
in Braunschweig ist er als versandfertig gelistet

Beitrag editiert am 16. 12. 2006 20:59.
Hi auch,

zu den Adressen noch eine Ergänzung:

http://www.aho-modellbau.de/shop/shopindex.htm

Der Mike ist auch hier im Forum eingetragen und liest sicher mit. Allerdings weiß ich nichts über die Verfügbarkeit des Schuppens bei ihm.

Grüße,
Günter

Beitrag editiert am 16. 12. 2006 21:18.
hallo,

von Heljan gibt es ja richtig interessante Gebäude!
Ich gehe mal davon aus daß das Bausätze sind.

Habe auch gleich was nettes für mich gefunden *ggg* - leider vermisse ich nur die Größenangaben

aber danke für den Tipp!

Roger

Edith fand einen mißglückten Zeilenumbruch

Beitrag editiert am 16. 12. 2006 21:46.
Habe mal bei Walddörfer-Modellbahn in Hamburg-Volksdorf nachgefragt.
Dort würde der Heljan-Ringlokschuppen 32,- Euro kosten.
Hat jemand Interesse dort zu bestellen?
Gruß
Klaus
Ich hab mich für den Arnold entschieden und diesen von einem Forumsmitglied günstig erhalten. Danke nochmal auf diesem Weg.
Michael
Hallo Klaus,
ich hätte schon Interesse, mir diesen Lokschuppen zu bestellen. Es ist mir allerdings noch etwas zu früh damit. Auf meiner Anlage ist zwar eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen geplant, ich bin aber beim Bau noch nicht in diesem Bereich und habe Bedenken, dass ich wegen Pltzmangels oder schlechter Optik noch mal umplanen bzw. reduzieren muß.
Gruß
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;