1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sind wir Perfektionisten?

THEMA: Sind wir Perfektionisten?
Startbeitrag
Noidea - 16.12.06 16:17
Sachlage: Montag haut mich ein Kollege und entfernter Verwandter an, ob ich ihm ein oder zwei tapes auf DVD kopieren kann für seinen Drag-Racing Club. Doof geboren, sage ich natürlich ja. Ende von Lied: Er überreicht mir am Dienstag 9 tapes und braucht etwa sechs Stunden an Video für Samstag, der Tag der Weihnachtsfeier des Clubs. Bezahlung wäre in internationalen Währungseinheiten (=Kästen Bier), sowie Einladung zu besagter Weihnachtsfeier, inclusive Verlosung von Budweiser Regenschirmen.
Schon beim betrachten des ersten tapes war mir klar, dass cih statistisch gesehen nur mit etw 15 Minuten and brauchbarem Material hätte aufwarten können. Da die Gemahlin diesen Verein im Rahmen ihres Amtes als Kultusministerin unterstützt, durfte ich dennoch nicht nein sagen.
Nun Ende von Lied: Ich habe die geforderten 6 Stunden zusammengekriegt (unter Ausschluss jeglicher Verantwortung), und die DVD's  wurden heute Abend gespielt. Das Freibier war hervorragend (gut dass es hier illegale Taxis gibt, die einem für 3 Taler überall hinbringen). Für die DVD's habe ich jede Menge Schulterklopfer und Bestellungen bekommen, aber bei dem Schroot war es mir doch etwas unbehaglich, wenn der Vereinsvorstand auf Nachfrage für Kopien in meine Richtung zeigte.
Nun an, ich war umgeben von Mittzwanzigern, deren Testosteronspiegel beim Betrachten de Videos anstieg. Als ich dann eine Horde Jungfrauen (in dubio pro reo) eine Mischung aus Bier und Jägermeister bestellen und trinken (!) sah wurde es dann sogar mir zuviel (vor 20 Jahren hätte ich denen noch ein paar Jägermeister ausgegeben , und mir dann die Beste mit nach Hause genommen).
Wie gesagt, das YUrmaterial war schon Sch..sse, und im Video Editing heisst es wie in der Kommputer Programmierung  "Schrott rein, Schrott raus". Aber dennoch hat dieser Schrott einige Fantiker gefunden.
Aber kurze Rede, langer Sinn: Wenn wir unsere Moba auch zur Freude der Anverwandten bauen, die von Tuten und Blasen (nein, nicht die Jungfrauen) keine Ahnung haben, ist es dann nicht so, dass wir dann manches Mal zu perfektionistisch sind?

perfekte Grüsse,
Claus

BTW: Ein Volkswagen Käfer von 1965 hat so ziemlich alles aufgemischt - von Ford Mustang bis Chevy Camaro.

zögernd zustimm.

Im Grunde geht es darum, in den Betrachtern (Betrachterinnen?) ein romantisches Seufzen zu wecken - und zwar sowohl bei den Modellbahn-Guckern wie auch bei den Drag-Video-Guckern.

Wie macht man das? Ich denke, es ist schon viel gewonnen, wenn das, was wir sehen, bei uns Erinnerungen an Geschichten weckt, Geschichten aus der Kindheit beispielsweise oder auch einfach Erinnerungen an geile Autorennen (bei deinem Drag-Club). "Ahhh, schön -- weisst du noch?" Darum geht es.

Darum sind die Dragsters so abgeflippt auf die DVD, weil sie quasi selber mitgespielt haben. Und darum findest du die DVD auch völlig indiskutabel - dir fehlt der emotionale Bezug dazu. Darum finden wir selber auch unsere eigene unzulängliche Moba genial, weil wir sie mit viel Liebe erschaffen haben - und die fehlt beim Betrachten von Fotos einer anderen Moba irgendwo im Internet. Da merken wir, dass manches "einfach nicht stimmt" - und versuchen uns in Perfektionismus, Nietenzählerei und dergleich. Dabei ist nicht die eine oder andere Niete entscheiden, sondern allein der Gesamteindruck zählt. Da ist es manchmal sogar besser Details üerhaupt wegzulassen, anstatt sie schlecht umzusetzen (Minitrix V80 lässt grüssen).

Felix
Bezugnehmend auf die Frage:
Ob "wir" Perfektionsten sind weiß ich nicht, mir selber sagt man es zumindest nach und ich denke ganz böse, dass N-Bahner wohl eher zu Perfektionismus neigen als
M*-Bahner *g*  Meine Modellbahnartikel sind fein säuberlich sortiert und Kataloge sauber in Hüllen dunkel und trocken archiviert, ich baue Code-40-Gleise, meine Loks habe Faulhaber und Decoder, mmh, ich mache zudem noch Musik in einer Band und nehme es da wohl auch manchmal zum Leidwesen meiner Musikkollegen ziemlich genau. Auch bei meiner Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter bin ich wohl nicht anders, snüf. Abre mich bringt auch nicht viel aus der Ruhe. Naja, ich bin wohl unschuldig daran. Liegt alles an meinem Sternzeichen, dass genau diese Eigenschaften beinhaltet.

Gruss
Frank
Perfekt ist, wer sich kurz ausdrückt:
Antwort: Du  -- ja
Ich --- vielleicht
Hornby --- nein.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;