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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neuheiten 2007

THEMA: Neuheiten 2007
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 18.12.06 14:33
Hallo zusammen

Das Jahr 2007 scheint ein Jahr für TEE-Freunde zu werden ... zumindest was die Vorankündigungen einiger HO-Hersteller betrifft. Nicht zu vergessen ist, aber dass 2007 die Gotthardbahn ebenfalls ein Jubiläum feiert. So warten wir bis nach den Festtagen im Januar die Gerüchteküche wieder zu brodeln beginnt und im Februar dann die Auflösung kommt.

Viele Grüsse
Stefan

Ja, die V 60 hat seinerzeit auch TEE Wagen rangiert ...
Und hier http://www.wiking-modelle.de/viewtopic.php?t=2139 in #2 die N-Neuheit von Wiking im Februar. Weitere Neuheiten für 2007 werden erst auf der Spielwarenmesse vorgestellt. Ein Foto gibt es noch nicht!
Na dann wird es ja doch noch was mit dem zweiten Rosenbauer..

Gruß Lothar
Habe den zweiten "Rosenbauer" schon vermisst und meinen Augen nicht mehr so über den Weg getraut .... es waren ja hier Bilder von den Prototypen zu sehen.

Vielleicht kommt von FLEISCHMANN ja die Baureihe 185.2 .... denn viel verändert müsste am Gehäuse nicht werden. Die neuste Lok in Betrieb ist momentan die E 185 575 vermietet an die HGK. Die Ablieferungen gehen weiter ...

Gruss, Stefan
Jetzt gibt es auch den offizielen Pressetext hier http://www.wiking-modelle.de/viewtopic.php?t=2...der=asc&start=15 in # 5. Leider sieht man den weißen Dachmonitor vor dem weißen Hintergrund nicht gut.
Hallo ,

... mein Orakel- TIP zu den GFN 2007er Neuheiten
in H0 = http://213.239.212.34/images/umfragen/umfrage1/1.jpg
in N = http://213.239.212.34/images/umfragen/umfrage1/17.jpg

MfG alfred
naja,
das mit der V 60 ist ja nun fast bereits Allgemeinwissen

Wer sie braucht....

(die Minitrix 360 ist doch tadellos
@6: das pfeifen die Spatzen nun aber inzwischen von jedem Dach.
@7: wenn sie da sind, stell beide einmal nebeneinander, dann reden wir weiter.

TEE-Jahr: du untertreibst. SNCB 18/SNCF 10100 samt Wagen bei LS und Märklin; RAm bei Trix, Roco und LS; Breda (FS ALn.448) bei Roco und noch irgendwo, RAe bei Märklin - und die meisten Hersteller haben noch so gut wie nichts wirklich verraten...
@ 7

Genau. Die GFN-V 60 käme fast 10 Jahre zu spät. Ich werde keine GFN-V 60 neben meine Minitrix 360/364er stellen. Die haben ohnehin Fahreigenschaften und Laufkultur, die auch mit einem Glockenankermotor nicht besser sein könnten.

Gruß, Ulrich
GFN hatte übrigens schon vor einigen Jahren die V 60 in der Schublade, sie aber dann doch nicht realisiert, weil der Verkaufspreis zu hoch geworden wäre. Man wollte meines Wissen ein richtig gutes Rangiermodell bzgl Fahreigenschaften auf die Beine stellen.

Zur MTX-V60: Na ja, bei den Fahreigenschaften hat man wenigstens Modellpflege betrieben, aber das Gehäuse ist von anno ...
Mindestens 1970, eher aber noch früher.

Grüße und alles Gute für 2007
Georg
Ich würde mich über eine maßstäbliche V60 freuen !
Gruß N-ANdi
Nr. 10 kann ich bestätigen, ich habe damals in Köln selber am Fleischmann Stand nachgefragt. Es ist aber schon über 10 Jahre her.
Eine maßstäbliche V 60 wäre gleich dreimal gekauft: In altrot, blau/beige und orientrot.
Was immer wieder hier durchs Forum geistert ist ein Vorkriegs-Dieseltriebwagen (VT 137, Hobbytrain). Sollte der wirklich kommen, hoffe ich, daß der Steuerwagen auch einzeln angeboten wird.
Desweiteren hoffe ich, daß Noch /Kato die Limburger Zigarre in N realisiert.
Gruß, Thomas
Ich würde auch auf eine maßstäbliche V60 hoffen - DR versteht sich
und was ist mit der herrlichen V 65, auf die ich schon soo lange warte?
Ab und an gibt es mal auf E-bay eine alte Arnold... Aber ne Neue?

Stattdessen schon wieder ne V 60?

gefrustete Grüße
@10: Auf den ETA 176 warte ich auch schon lange - wen wundert's, wenn man täglich aus Zigarrenhausen mit dem Zug nach Mainhattan fährt...
Es gab den zwar auch 'mal als Kleinserienmodell, aber da fehlte mir das dazu nötige Kleingeld.

Genug der Wortspielerei...

Gruß
Georg
Hallo ,

bei MTX 2007 u.a. neu : "RAm" als DE 1003 der NS
( http://www.modellbahn-west.de/news.html )

MfG alfred
Die ÖBB 1012 in N statt HO würde mich mehr interessieren...

Gruß
Eglod
Moin,

Grad noch was an MTX Neuheiten entdeckt leider ohne Bilder

http://www.modellcentrum.de/trixn.htm

Gruss Jörg
So jetzt bin ich auch im neuen Jahr angekommen .... in HO hat das Jubiläum der Gotthardbahn schon mal Früchte getragen. Bei Minitrix sind ja gegen Weihnachten die Rheingold-Wagen erschienen. Ob es die 2007 wohl als TEE-Version geben wird .... 50 Jahre TEE? Epoche IV/V wäre interessant, da solche Wagen schon in der Schweiz aufgetaucht sind (A. Kühn Eisenbahnreisen usw.). Bleiben wir weiter dran, auf alle Fälle tut sich jetzt schon was ....

Gruss Stefan
Wen interessiert denn hier HO ?

fragt sich Uwe

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 19:08.
Komplette Liste bei http://modellbahnecke.de/rocon.htm

in N kommen zumindest:

23480 N      RENFE V E 250                    N07  IV/07    119,00 € KB    
23482 N      RENFE V E 250 Estrella       N07  IV/07    119,00 € KB  
??? PIKO ??? Spur-N- NEUHEITEN ??? 2007 ???
( http://www.modelleisenbahn.com/p/pdf/PIKO_N_2007.pdf )
@ 24
nix neues - nur altes....
@24
Hallo Alfred,
Was willst du damit erreichen?
Piko N
Träum weiter
Thorsten
... was Alfred - mit seinen 'hochqualifizierten' Beiträgen - in diesem Forum erreichen will, weiß keiner. Er vermutlich am allerwenigsten
>>nix neues - nur altes.... <<
??? ... deshalb vielleicht auch die vielen ??? Fragezeichen ??? ...
... ist hier als Neuheitenprospekt 2007 verlinkt : http://www.modelleisenbahn.com/listen/NH_prospekte.php

MfG alfred
Moin,

@ 27: vermutlich, daß andere sie lesen, verstehen und darüber nachdenken.
OK, mit den letzten beiden Punkten scheinst du ein paar Probleme zu haben...

Gruß
Kai
moin moin,

*looooool* @nr29, da geb ich dir recht

alfred: hinweis + link = brilliant, kurz und bündig, perfekt, alfred, danke das es dich gibt !

grüße
jens
@ 27: ein armer Geist, in einer leeren Höhle !!!!!

Lieber Alfred!

Laß Dich von den vielen Eckenpissern die nur Deine Beiträge kritisieren, aber sonst nichts von sich geben nicht entmutigen!

Wir schätzen Deine Beiträge!!!!!

LG

Hedi
Hmm,

bei Schweickhardt sind ein paar dieser Bausätze als angebliche Auslaufmodelle aus dem Programm geflogen. U.a. das Umspannwerk, was mich echt anödete, nachdem ich erkennen musste, dass es bei PIKO definitiv KEIN Auslaufmodell war - zu allem Überdruss gab es mal eine Sonderaktion mit reduzierten Preisen auf die Modelle, wo das Umspannwerk dann nicht mehr dazu gehörte. Möglicherweise kommen diese "Auslaufmodelle" damit wieder als "Neuheit" ins Programm, was diesen Prospekt erklären würde.

Firefox

Hallo,

der neue Roco Prospekt

Grüsse aus Salzburg

http://www.modellbahnecke.de/prospekte/2007/roco2007.htm

@33
sehr schön, aber wir interessieren uns wohl ehr für Spur N

Roger
Wieso, für die Spanien-Fans ist doch was dabei

Hallo Hanuller ,

... was es nicht alles gibt ...

>>EXKLUSIVMODELLE PIKO SHOP HÄNDLER<<.
( http://www.modellcentrum.de/bilder/2007/piko2007_019.jpg )

MfG alfred
Oh, mein Gotttttttt kann ich nur sagen , Ekelig !!!!
Na und? GFN hat die gleiche "Studie" ja mal mit der 101 gemacht. Ich finde man sollte sich etwas neues einfallen lassen, zumal das Lazarett Design anscheinend auch bei der DBAG für IC/EC out ist und möglicherweise dem ICE vorbehalten bleibt.
@38: Peter, was meinst du mit "das Lazarett Design anscheinend auch bei der DBAG für IC/EC out ist"? Gibt es schon wieder etwas neues, von dem ich noch nicht weiß? Immerhin wurden die IC-/EC-/IR-Wagen ja kürzlich erst alle geweißt und mit rotem Rallye-Streifen versehen.
@Peter W

Hallo,

>GFN hat die gleiche "Studie" ja mal mit der 101 gemacht

Selbst den Design-Taurus gab es schon in N. Ein Händler hatte, ich glaube es war Kramm, eine solche Lok vor längerer Zeit als Exclusivmodell angeboten.

>zumal das Lazarett Design anscheinend auch bei der DBAG für IC/EC out ist

Beziehst du dich damit auf die rote Lackierung unserer neuen Regionalbahn Nürnberg-München? Das ist mein Tipp schlechthin für eine 2007er Neuheit von GFN.

LG
Helmut
Schon speziell, dass die beiden RENFE-Loks für Spur N von Roco fast irgendwie "getarnt" publiziert werden, steht doch HO-Neuheitenkatalog 2007 auf dem Prospekt. Ob wohl noch ein N-Neuheitenkatalog 2007 erscheinen wird? Ist neben dem HO-Katalog eigentlich schon einen diesjährigen für N erschienen?

Vielleicht produziert ja Fleischmann die BR 146 und diejenigen welche die 110er aus dem Minitrix-Set 11478 für andere Zwecke einsetzen wollen, hätten dann die passende Zuglok. Anyway bleibt die Frage, ob nicht die Doppelstöcker vom selben Hersteller passender wären. Ich denke die paar bis jetzt öffentlich gewordenen Neuheiten sind (hoffentlich) erst nur der Anfang von vielen weiteren tollen Überraschungen ...

Viele Grüsse
Stefan
@alfred
Danke für die Info. Sieht doch schon mal sehr gut aus! Freuen wir uns auf diesen interessanten Güterwagen!
Moin moin,

freue mich schon im allgemeinen auf die Güter- wie auch auf die Personenwagen von LS-Models. Da bekommen meine Roco 181er mal richtig was zu tun!

Gruß

Thorsten
noch etwas mehr von LS Models, aber mal französisch:

http://www.lsmodels.com/LS/Elements/News/07-01-2007_USI_TER_N_F.swf

Salutations de la Suisse
Stefan
Ich freue mich auf die CNL- und die TUI-Sets.
Hallo
Auch wenn das jetzt H0 ist, aber warum in aller Welt bringt Roco eine DR V100 raus??? Reicht die von Brawa nicht? Zu teuer? Okay, dann gibt es ja aber noch das Gützold- Modell!
Ich verstehe die Firmen manchmal wirklich nicht.

Kopfschüttelnde Grüße  Errel
Die V100 von Brawa würde an sich sicherlich reichen, denn die H0-V100 ist ein sehr schönes Modell. Allerdings sind 180 Euro Marktpreis auch in H0 für ein solches Modell jenseits von gut und böse, ganz zu schweigen von den äußerst spärlichen Reichsbahnvarianten. Ähnlich wie bei den N-Modellen gab es auch bei einigen H0-Varianten das Problem, dass sie irrsinnig schnell ausverkauft waren (DR 112).

Tja, wenn Brawa jahrelang nicht aus dem Knick kommt, dann schnappt sich Roco das Marktpotenzial, zumal das Modell mit ca. 80 Euro sehr günstig werden soll. Evtl. fühlt sich ja Brawa nun genötigt, seine V100 günstiger und in größeren Stückzahlen anzubieten. Hoffen wir es.
Die Gützold V100 ist in Würde gealtert, aber keine ernsthafte Alternative zum Brawa-Modell, da liegen wirklich Welten dazwischen.

Der Markt braucht manchmal Doppel-Entwicklungen, um übertriebene Preisvorstellungen und überzogene Limitierungen zu verhindern. Es stimmt schon: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 18:34.
Hallo,

zwar auch H0, aber warum müssen sich zwei angeschlagene Hersteller und ein Neuling
um ein Vorbild streiten (TEE RAm von MäTrix, Roco und Alphatrain)? Immerhin sind für den Triebzug vier Fahrzeuge zu entwickeln! Geht's den Herstellern noch nicht schlecht genug?

Gruß
Den Gesundheitszustand eines Herstellers bestimmt sich eigentlich selber, halt je nach Preis, Leistung, Management und anderen Faktoren.

Aber weisst Du wie überglücklich wir N-er bei dieser RAm-Auswahl wären?!

Gruss Felix
Mehrfachentwicklungen sind ein Thema ... andererseits bringt es der Kundschaft auch nicht gerade viel, wenn Neuheiten angekündigt werden und diese um Jahre später oder gar nie erscheinen. Als Bsp. seien genannt: Ee 6/6 von Lemaco/Arnold, SNCF-241 A von Lemaco, Bm 4/4 von Hobbytrain, De 4/4 (Ursprungsversion) von Hobbytrain, Re 4/4 V (heutige Re 456) von Kato usw.

Bei Hobbytrain und Kato ist die Liste der Rückstände stets länger geworden. Ob dies an fehlenden Mindestbestellungen liegt oder andere Ursachen hat. Auf jeden Fall wird es zunehmends wohl immer schwieriger werden dies aufzuholen. Jedes Modell braucht doch bis zur Serienreife eine gewisse Zeit. Ob es 2007 auch Neuankündigungen geben wird?

Hingegen in Zusammenarbeit mit Conrad hat es neue Modelle gegeben, wie die E 10. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber vielleicht ist dies irgendwie lukrativer?

Gruss, Stefan
Am meisten bin ich auf die Hornby Neuheiten gespannt. BR 18.201, BR 10.001 sowie Henschel-Wegmann stehen ganz oben auf meiner E-Bay-Einkaufsliste (neu hat die ja eh kein Händler mehr, oder?) Wenn Hornby etwas davon ankündigen sollte, werde ich mich gerne in wohliges warten hüllen und auch gerne den einen oder anderen Euro mehr ausgeben

Grüße
Rüdiger
Hallo,

hoffentlich werden alle die genannten Modelle überarbeitet. Die sind zwar allesamt modellmässig sehr gut gelungen und hübsch anzusehen, aber betrieblich eher eine Katastrophe.

Grüße, Peter W.
@ 53 & 54:

Im Moment wär´s eigentlich ganz schön, wenn Arnold die im Vorjahr 2006 angekündigten Modelle brächte; teilweise waren das ja durchaus akzeptable Bedruckungsvarienten [die jedoch leider immer noch NICHTmit korrektem Foto auf der Arnold-Web-Seite wiedergegeben werden].

BR61 und Henschel-Wegmann-Zug sind optisch sehr ansprechend und waren zum damaligen Einführungsdatum "on top" konnten aber leider technisch NIE überzeugen. Eine reine Neuauflage ohne technische Überarbeitung macht aus meiner Sicht keinen Sinn und höchstwahrscheinlich die wenigsten Neu-Käufer glücklich!

Die BR 10 und die 18 201 waren technisch da schon um einiges akzeptabler, wenn auch sicherlich nicht perfekt!

--> Glaubt ihr aber wirklich, dass die Modelle so bald wiederkommen?!?

MfG,

Patrick
Wisst ihr ob jemand die SUPERLINER Amtrak in 1:29 bringt ?
Der H0 RAm kommt nicht von Alphatrains, sondern ist eine LSModels/RailTop-kooperation. (Wurde schon 2006 angekündigt.)
... ein Zitat einer Hornby- Antwortmail zur Modellauswahl-->
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...mp;i=8939&t=8939
@ alfred #58 und alle anderen:

Das sind doch genau die Nachrichten (i.V.m. den viel zu spärlichen, teilweise ungenügenden Produktbeschreibungen + -Fotos), die Hornby / Arnold Sympathien kosten.  Fast jeder von uns weiss doch, welche Odysee die Marke Arnold bereits hinter sich hat. Wenn man dann diese wiederbelebt müsste man doch als allererstes tunlichst bestrebt sein eine gute Reputation und Nähe zum Kunden aufzubauen.

Für meine Begriffe hätte man besagtes Anschreiben (-> siehe Alfred´s Link @'# 58) etwas freundlicher und "kundenorientierter" verfassen können. Klar, alle Modell-Wünsche kann man nie erfüllen, aber man sollte dem Kunden doch zumindest die Illusion machen, dass man ihn ernst nimmt ...

MfG,

Patrick
Gentlemen, only to whom it may concern:

@ Stainless Steel (55,59)
ohne die über den anwesenden Insidern sicherlich zugänglichen Informationen zu verfügen, sehe ich doch hier den ganz klassischen Vorgang eines Produkt-Relaunches.
Ich bin kein market analyst für Modelleisenbahnen, aber es erscheint mir zwingend konsequent zu sein, das aus einer ehemals breiten Produktreihe im Rahmen der angekündigten Produktverschlankung eine Auswahl an potentiell gewinnträchtigen Einheiten vorgenommen werden wird.
Auch wenn mir weder Analysetools noch Felddaten zur Verfügung stehen, sehe ich doch, wie intensiv auf dem 2. Markt (hier E-Bay) die von mir genannten Artikel nachgefragt werden.
Es ist von daher nicht unvorsichtig zu prognostizieren, dass diese Artikel wieder (sicherlich überarbeitet) mittelfristig dem Handel zugeführt werden dürften.  
Sinngemäß verstehe ich auch das von dir annotierte Schreiben des Hornby-Marketingmitarbeiters. Der eröffnete Quotient von 70% erhaltene Formen, bzw. deren Neuauflage, verbunden mit dem Prospekt von Neuentwicklungen, erwecken zwar bei mir ganz ausgesprochen wollüstige Begierden aber ich halte sie doch für etwas (zu) optimistisch... Nun, an meinem Kaufverhalten wird der Hornby-Marketingchef nichts auszusetzen haben
Deine Rezeption dieses Schreibens verstehe ich nicht ganz;  ich lese hier seitens Hornby sehr freundliches Engagement heraus und kann nichts daran aussetzen, der Tenor ist angemessen freundlich und informativ.
Deshalb möchte ich Deinem Schlussgedanken entgegentreten, wenn Du "Illusionen machen" postulierst, um künstlich Kundenanreize zu schaffen.
DIESE Geschäftspolitik halte ich für gefährlich. Künstlich Nachfrage zu schaffen, ohne sie bedienen zu wollen, wird sicher nicht zur Käuferbindung beitragen und der Hornby-Vision von Platz drei kaum dienlich sein.
Somit bin ich mit der Hornby-Entwicklung bisher durchaus zufrieden!

Grüße aus Hamburg
Rüdiger
Ich will den GFN Schlafwagen (Nh. 06) als Autozugwagen , dann fährt der Liegewagen nicht so aleine !
))))))))))))))))))))))))))

Jetzt glaub ichs langsam wirklich.

So, da iwr dschon aml wieder Geld für GFN auf die Seite gepackt Ich warte seit über 10Jahren auf die V60!!!
Ich fang auch schon mal an ein bißchen was auf die Seite zu legen. Wenn ich an die möglichen Farbvarianten der V60 denke, ......
Naja, sie fangen ja erstmal mit einer Epoche 3 Lok an. Also haben die für die Epo4 Varinate noch ein wenig Zeit zum sparen.
ich spar für Epoche IV mit!
das Brawa Programm (mit N Neuheiten ? )  -->
http://www.modellbahnecke.de/brawan.htm
Das Brawa-N Neuheitenblatt gabs heute beim Händler. Interessant ist vielleicht die 298 zum Umlackieren in eine BR111. (orange ist doch viel schöner als dieses DB-Rot)
... wobei mir nicht ganz klar ist was nun stimmt

64001 N      Talent BR 643.2 3.tlg.

entweder ist es der 643.2 = 2-teilig oder der 643.0 = 3-teilig

Schöne Grüße

Frank
Hallo,
hoffe nur, dass die "alten Bekannent" merklich überholt wurden, gerade die Laufeigenschaften bei der V100 waren mitunter sehr wackelig.
lG
Ralf
@alfred: Wie man es nimmt. War schon angekündigt, wurde aber dann in einer anderen Lackierung ausgeliefert. Insofern ister neu!

Gruß Michael
Hallo,

der ist von 2006.
Aber heute Mittag war die ganze Liste 2007 offen,

da kommt wohl der Littke Eckhauber Feuerwehr, Littke Möbeltransporter, Wiking Feuerwehr und ich glaube noch einer

Gruß Georg
@ Frank

es wird ein Zweiteiler --> http://www.modellbahnstation.de/bilder/brawa/64001.jpg

MfG alfred
notrix,

z.B. die 181 von roco, die Wagen kamen auch als TEE Goethe bis Ftranfurt/Main Hbf.

Johannes
Hallo Johannes ,

ein >>notrix<< hat hier nicht gepostet ...

MfG alfred
Die u.a. auch hier gemeldete SBB-Ellok Re 620 086 unter der Art.-Nr. H10166 von Hobbytrain ist sicherlich keine Neuheit mehr, da diese bereits schon vor ca. 2 Jahren im Handel war. Damals als limitierte Auflage. Es wäre höchstens eine Wiederauflage 2007. Evt. mit richtiger Beschriftung?

Auffallend ist nämlich, dass bei Lemke momentan diverse Artikel von Kato unter Hobbytrain und umgekehrt gelistet sind. Bei den RIC-Wagen sind einige Modelle nur unter Kato und die anderen bei Hobbytrain aufgeführt.

Gruss, Stefan
Ich habe das bisher so verstanden: Kato = wird von Kato finanziert, Hobbytrain = wird von Lemke finanziert.
Hallo, mit Interesse habe ich die Neuheiten von Minitrix im Forum verfolgt. Die Re 482 als Neuheit ist ja schön und recht, doch gibt es die ja bereits von Fleischmann. Trix hätte lieber die Re 474, die für den Verkehr via Gotthard nach Italien ! verkehrt als Neuheit gebracht, sie haben die BR 189 ja schon im Programm !! - stirnrunzel ! Wäre eine gute Ergänzung zu der 482.
Neuheiten 2007, das was ich bis jetzt hier so sehe und lese, wird mein Jahr 2007 für mich sehr Preiswert.
Fast nichts in Epoche II.

Gruss Jürgen
Hallo zusammen,

also dieses Jahr wird sicher meinen Geldbeutel ziemlich beanspruchen! Besonders die Köf II von Minitrix, die BR 44 mit Sound und der RAm werden sicher einige Löcher reißen... und genauso die Ep 3/6 und die Wagen für meine Ep.I-Sammlung.

Und in diesem Jahr muß ich echt mal über GFM "schimpfen":

Warum die BR 70 in Epoche II? Das verstehe ich nicht. Wenn ich so die Meinung unter meinen Bekannten und in den Foren sehe, dann ist Epoche II ein absolutes Randgebiet. Epoche I oder III wäre da schon erste Wahl. Und hoffentlich bilden sie auch den typischen zweigeteilten Tender mit mittiger Durchgangstür nach... in H0 ist das eine totale Frechheit!!! Wenn das bei Trix oder M* passiert wäre...

Und die V60? Hat doch fast jeder schon von MTX... und die fährt wirklich erste Sahne. Wenn, dann nur mit Lichtwechsel und Schnittstelle, alles andere wäre Blödsinn. Und wenn das Ding dann noch mehr kosten sollte wie die MTX, dann kann FM es auch lassen...

@82
Dann noch lieber die BR 185 von MTX... die ist wenigstens preislich akzeptabel... und kostet nicht 225 € Preisempehlung wie die von FM... für einen "Kühlschrank" ist das nämlich gerade im vergleich zu der filigranen E19 für deutlich weniger nicht akzeptabel!

Mit besten N-Grüßen
N-ler
Hallo,
mir kommen bei den Neuheiten die Tränen. Da werden wieder massenweise Chancen vertan schmerzliche Lücken zu schließen. Keine E04, Br82, Br66, ... (Liste kann jeder nach seinen Vorstellungen ergänzen). Stattdessen bekommen wir Neuheiten die es von anderen Herstellern bereits gegeben hat oder noch gibt (V60, Br401, Köf II, Br185, Br798, ... ). Damit graben sich die Hersteller doch nur unnötig gegenseitig das Wasser ab!
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Viele Grüße
Maik
@ 85

Offenbar ist es für die Hersteller lukrativer, populäre Großserienmodelle neu oder rekonstruiert heraus zu bringen, als sich den Nischenmodellen zuzuwenden.
Ich finde es mutig von GFN, dass man es mit der BR 70 riskiert hat - die wird wohl kaum in irgendein Anlagenthema passen.
Solche Modelle sind eigentlich typische Kleinserienmodelle ...

@ 84

Den Vitrinensammlern wird bei der 70 die Epoche egal sein, also werden sie zuerst bedient. Käme die Epoche III-Lok zuerst, dann würde in zwei Jahren niemand mehr die Epoche -II kaufen ...

Gruß, Ulrich
@85 nicht Weinen
Natürlich gibt es nicht alles was auf der Wunschliste steht! Aber bitte nicht die Neuentwicklungen kritisieren, die Sinn machen. BR 798 hat ja eine Neuauflage verdient. Bei den heutigen Entwicklungsstand und einer guten umsetzung kann so ein Modell zum Kassenschlager werden. Die V 60 habe ich auch von Trix, aber die hat Formentechnisch auch schon so einiges erlebt.
Wobei eine BR 66 und auch die BR 82 auf meinem Einkaufszettel gestanden hätten!!!
@84 wo kauftst du ein
Die GFN 185 für 225,- . Da solltest du mal im Internet schauen, da bekommt man das Modell nämlich billiger. 160-179,00 Euro ist die Spanne, in der meine Händler das Modell anbieten und das ist für ein Modell mit 4 Stromabnehmern ja akzeptabel,oder?
Schau dir doch beim Trix Modell erstmal die Feinheiten an und sag bescheid, ob die Fleischmänner immer noch zu teuer sind.
Für 225,- würde ich sie aber auch nicht kaufen
Gruß marko
@ 85: ich kann dich da gut verstehen.

Was die Baureihe 185 von Minitrix anbelangt, ist zumindest die DB AG-Variante mit 2 Panthos eine Neuigkeit. Hingegen hat die Re 482 (hoffentlich) eine andere Betriebsnummer als diejenige von Fleischmann. Mit nur wenig Zusatz könnte die auch neuste SBB Cargo-Werbelok realisiert werden und die sieht so aus:

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8680

Bei der Re 482 gäbe es soviele Möglichkeiten .... also für Vielfalt wäre mehr als nur gesorgt.

Gruss, Stefan
Hallo Marko,

das mit den 225,- € stimmt schon... die gibts billiger. Aber ich habe den Vergleich auf UVP gemacht. Die MTX-Lok für 99,- € bekommt man nämlich oft auch schon für 79,- €. Wenn schon Vergleich dann richtig. Und dann siehts wieder schlecht aus für GFN. Und für den Preis kann man auch auf das ein oder andere Detail verzichten, zumal die BR 185 eh kaum Details oder Dachausrüstung hat.

Interessant ist allerdings, daß die BR 185 von MTX nur 118 mm LüP hat (verglichen mit den 122 mm vom Taurus). Daß heißt definitiv maßstäblich und auch nicht das gleiche Fahrgestell vom Taurus!).

@86
vielleicht hast ja recht mit den Sammlern. Ist auch gut so. Dann kann ich nämlich in Ruhe den Tender mit (hoffentlich) korrektem Übergang betrachten und mir das Geld sparen, wenn das Ding nicht stimmt.

Grüße
N-ler
@ 86
Die 70 für Ep. 3 wird sicher kommen, für Ep. 1 wohl auch. Das superfeine Marks-Modell  für 1300 Mark haben sich wohl die wenigsten geleistet. Die 70 sieht aufgrund der Proportionen sehr reizvoll aus - gerade auf der Anlage. Und sie passt auf jede Nebenbahnanlage der entsprechenden Epoche, im Verein mit Zuckersusi, Glaskasten oder R 3/3 und - in Epp. 2 und 3 - auch zur T 3.
Auf die V60 habe ich 20 Jahre gewartet. Hoffentlich stimmen die Proprtionen, denn das fette Minitrix-Modell ist von der Sorte "aus 2 m ..." - außer es steht neben der V 90 von Roco, dann sieht man "es" auch aus zwei Metern!
Sorry, hätte @ 84 heißen müssen.
@84

   "Warum die BR 70 in Epoche II? Das verstehe ich nicht. Wenn ich so die Meinung
    unter meinen Bekannten und in den Foren sehe, dann ist Epoche II ein absolutes
    Randgebiet. Epoche I oder III wäre da schon erste Wahl."

N-ler, Du scheinst schon recht egoistisch zu sein und der Begriff "Scheuklappen" fällt mir auch noch ein. Warum die BR 70 nicht in Epoche II ? Es geht ja nicht nur um Vorlieben oder "deine" Bekannten. Ich selber bin Anhänger der Epochen I + II und (wen wundert es?) kenne sehr viele Epoche I +II -Bahner, wobei es sicherlich insgesamt mehr Ep.-II-Bahner gibt als Epoche I-Bahner. Die Epoche II als Randgebiet zu bezeichnen ist sicherlich überzogen. Kenne schon sehr viele Modellbahn-Kollegen die sich genau darüber freuen und Ende des Jahres ist dann mit einem Länderbahn-Set mit der PtL 2/3 zu rechnen. Insgesamt gibt es auch zahlreiche FL-Modelle, die zuerst in Epoche III-Ausführung erschienen sind (auf eine FL BR 86 oder  Br 91 in DRG-Ausführung wartet man bis heute noch, ebenso auf eine E32, E19 wird ja wohl noch was). Wenn jetzt ausnahmsweise mal die Epoche II-Fahrer zuerst bedient werden ist es nur ein Zeichen von annähernder Ausgeglichenheit im Fleischmann-Sortiment. Die Eoche III-Ausführung wird sicherlich von kommen. Also gönne und Epoche-II-Fahrer auch mal was ! (Anmerkung: Verstehen setzt verstehen wollen voraus ! ).

Gruß
Frank, der sich auch freut, wenn für die Epoche III-Bahner ein schönes Modell herauskommt
  
Hallo,

da http://www.modellcentrum.de/bilder/2007/fleischmann2007_037.jpg hat GFN eine Chance vertan. Der "Nahverkehrszug" in Ep III und eine 78er, das ganze natürlich mit EdS-Beschriftung, zum 50-jährigen Jubiläum des Saarlandes! Das wäre es gewesen!

Jean
@86

    "Den Vitrinensammlern wird bei der 70 die Epoche egal sein, also werden sie zuerst
     bedient. Käme die Epoche III-Lok zuerst, dann würde in zwei Jahren niemand mehr
     die Epoche -II kaufen ..."

Wie kommst du denn auf die Idee die BR 70 mit Faulhabermotor wäre was für Vitrinensammler. Ich denke gerade bei N gibt es kaum reine Vitrinensammler sondern eher Betriebsbahner. Stört es Dich, wenn Fleischmann die Epoche-II-Variante rausbringt ganz einfach für die Epoche II-Bahner ?

Kopfschüttelnder Gruß
Frank
Naja... hab ja schon schrieben, daß ich nichts gegen eine Epoche II-Variante der BR 70 habe. Dann kann ich das Modell erstmal auf seine Stimmigkeit prüfen.

Und bevor jetzt alle aufschreien sollten, daß man von GFN alles bedenkenlos kaufen kann:
- die H0 Variante war schlicht falsch, da der Tender nicht den typischen Durchgang aufweist
- Die BR 185 der Crossrail ist in Wirklichkeit eine BR 185.2! Und die sieht definitiv anders aus. Das ist ein Fehler, den ich für ca. 200 € UVP nicht verzeihen kann.

Und wenn man dann noch bedenkt, wie ein anderer Hersteller für solche "Kleinigkeiten" niedergemacht wird (und auch für den "metronom bereits wieder kritisiert wird) dann wundere ich mich, warum bei GFN da nie jemand was sagt... auch das ist  "Scheuklappendenken"

Gruß
N-ler
"- die H0 Variante war schlicht falsch, da der Tender nicht den typischen Durchgang aufweist"
Ich steh auf dem Schlauch. Worauf bezieht sich das?
@97

auf den H0-Tenderaufbau der BR 70.
Im Buch vom EK-Verlag ist eindeutig zu sehen, daß alle Loks einen mittigen Durchgang durch den Tender hatten, um von der Lok auf die Wagen zu gelangen. Ein sehr charakteristisches Detail. Außerdem bekamen praktisch alle Lokomotiven in den 20er Jahren einen typischen mittigen Aufbau, durch dem der Durchgang dann wie unter einem gotischen Spitzbogen hindurchführte. Eine Verblechung dieses Durchgangs erfolgte erst bei der DB.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Fleischmann in H0 dieses korrekt wiedergegeben.

Gruß
N-ler
Richtig ist natürlich:
... Fleischmann hat dieses NICHT korrekt wiedergegeben.

Der untere Teil des Durchgangs ist falscherweise immer verblecht, auch in Epoche I und II.

Gruß
N-ler
Nun sind wir beim 100. Eintrag angelangt und ein wesentlicher Bestandteil der Neuheiten ist bekannt ...

Rollmaterialmässig ist die Katze oder die Überraschung mehrheitlich aus dem Sack. Doch noch sind nicht alle News für 2007 publiziert. Sei es vom Zubehör wie Faller, Kibri, Vollmer usw. wie Ladegüter von Heico und Bauer sowie Figuren von Preiser usw. Das Jahr 2007 hat ja erst angefangen und im Sommer sowie Herbst wird es (hoffentlich) auch wieder Neuigkeiten geben.

Gruss, Stefan


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