1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Qualitätsunterschiede Waggons?

THEMA: Qualitätsunterschiede Waggons?
Startbeitrag
bahnwolf - 18.12.06 19:46
Hallo,

nachdem ich mich nun für Fleischmann N, digital und die Anlagengröße entschieden haben, geht's an die Gleisplanung.

Nebenher möchte ich mir schon einige Waggons kaufen. Mein Händler meinte, ich solle bei Fleischmann und (Mini)Trix bleiben, da hätte ich immer die neuen Entwicklungen und Qualität.

Eigentlich kann ich das so gar nicht glauben...

Gibt es denn Qualitätsunterschiede beim rollenden Material. Wie sind da Eure Erfahrungen ( sind auch die Preise ein Aspekt, den es bei der Beurteilung UNBEDINGT zu berücksichtigen gilt) ?

Ich habe festgestellt, dass bei Modellbahnbörsen doch Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern festzustellen waren...

Vielen Dank und viele Grüße aus Schleswig-Holstein

bahnwolf / Wolfgang

Hallo Wolfgang

Das mit der Qualität kann man so pauschal nicht sagen. Alle haben sie sowohl schöne und gute Wagen im Programm, aber jeder hat auch dunkle Kapitel der Modellbahn in seinem Sortiment (gehabt).

Gruß Lothar
Das mit dem Preisvergleich auf Börsen vergiß schnell wieder. Da kommt es auf den Erhaltungszustand an, auf Dein Handelsgeschick oder sogar auf die Tischgebühren. Einzelne Wagen können zudem - obwohl modellmäßig eigentlich Schrott - gesuchte Sammlermodelle sein. Ich würde auch nicht Waggons nach Herstellern kaufen, sondern nach dem Zug, den Du zusammenstellen willst. Wenn Du dann die gleichen Wagentypen verschiedener Hersteller nebeneinander stellst, wirst Du sehr schnell die deutlichen Unterschiede erkennen. Bedenke dabei auch, dass manche Wagenformen z.T. 20 Jahre oder mehr alt sind. Einige Hersteller pflegen regelmäßig ihr Sortiment indem Modelle überarbeitet werden. Andere tun dies nicht und haben daher eine große Detailierungsspanne im Sortiment. Dann mußt Du eigentlich neben Epoche nur noch Deine Mindestausstattung festlegen ( z.B. Normschacht, KK). Und natürlich Deine Ansprüche. Gruß Bernd
Dein Händler meint das wohl so: Arnold gibt's nicht mehr, das was noch zu haben ist, ist Altware und nicht heutige Stand der Dinge. Roco macht nichts neues, also wie Arnold. Andere Hersteller produzieren hauptsächlich Loks, also vernachlässigbar. Bleibt nur Mx und Fl mit größere Auswahl an Modelle die nicht Uralt sind.  (Arnold kommt aber jetzt unter Hornby mit überarbeiteten Wagen wieder).
Ich würde keine neue Wagen ohne Kurzkupplungskulisse kaufen, und wenn schon gebraucht, niemals mit Kunststoffräder.
Norman.
Es kommt auch immer darauf an, was Du haben möchtest.
Einige Wagen gibt es nur von einem Anbieter, da bleibt einem dann nicht viel Auswahl.
@enby
Ich habe bisher noch nichts auf Börsen gekauft, da es in dieser Gegend sowas eigentlich garnicht gibt. Aber wenn mir ein Waggon gefallen würde, wäre es mir egal, ob der Kunststoffräder hat. Wozu gibt es Benno?

Gruß, Raimond
Raimond,
Du bringst es auf den Punkt, ich kaufe mir auch die Wagen welche mir gefallen, da ist für mich der Hersteller vollkommen uninteressant. Gute Räder gibts dann bei Benno.

Gruß
Roland
Hallo,

Auch Arnold hat sehr schöne Wagen produziert, als Beispiele seien hier die Halberstätter und die TEE-Wagen genannt (jeweils letzte Auflagen).

Auch Roco hat schöne Wagen gebaut, auch wenn diese leider nicht mehr alle produziert werden.

Will man sich einen kompletten Zug zusammenstellen, von dem man bereits einige Wagen hat, sollte man sich zumindest als Anfänger schnell von ebay verabschieden, da es (wie oben schon angesprochen) von ein und demselben Wagentyp unterschiedliche Ausführungen (verbesserte Serien und so) gibt, die man auf Anhieb nicht unterscheiden kann. Trotzdem vertragen sich diese unterschiedlichen Serien oftmals in einem Zug optisch nicht.

Gruß Lothar

Vielen Dank für all Eure Tipps. Ich habe doch wieder eine Menge dazugelernt und wurde auf "Dinge" aufmerksam (gemacht), an die ich vorher gar nicht gedacht hatte bzw. die mir nicht bekannt waren.

Gruß
Wolfgang

Hilfe,

ich brauch auch für einige Güterwagen neue Räder. Wer ist Benno, wie erreicht man ihn ??? Offensichtlich kann er solche Probs beheben.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Versuch es mal hier:

Modellbahnzubehör Bernd Thomschke
Elsterwerdaer Straße 11
D-01990 Kleinkmehlen

BerndThomschke-ät-aol-dot-com

H-W
Hallo Wilhelm,

baue bei bedürftigen Fahrzeugen die Radsätze aus. Messe die Achslänge von Spitze zu Spitze mit +-0,1mm Genauigkeit. Messe weiterhin den Raddurchmesser auf der Mitte der Lauffläche (ebenfalls +-0,1mm).

Mache Dir eine Liste mit den Bedarfen der einzelnen Größen und sende das an Bernd. Er wird Dir die nächstpassenden Radsätzgrößen anbieten.

Achso, Du kannst Dir auch noch aussuchen ob einseitig oder beidseitig isolierte Rader auf der Achse stecken.

HTH und viel Spaß, die Radsätze sind wirklich gut und günstig.

MfG aNdreas
Hallo Wolfgang,

Dein Händler verkauft wohl hauptsächlich Minitrix und Fleischmann. Allerdings gibt es hervorragende Modelle auch von anderen Anbietern, z.B.
-Electrotren Post 2-a/14n (trotz großem Achsstand sehr gute Kurvengängigkeit durch drehbare Einzelachsen!),
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Electrotren/006751.jpg

-Arnold Staubgutwagen (sehen einfach klasse aus),
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/4631.jpg

-Arnold Kühlwagen (4221K, 4222K  hervorragend detailiert)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/4222.gif

-mkm Doppelstockwagen (ähnlich gut detailiert wie die Hobbytrains, laufen aber besser)
http://www.1zu160.net/test/mkm-kurze-doppelstockwagen.php

und und und...
Deshalb mein Tipp: Nutze die Börsen, um Modelle anzuschauen, die der Handel nicht mehr führt und kaufe, was Dir gefällt.

gruss in den Norden
berND


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;