1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalisierungs-Möglichkeiten GFN BR 39

THEMA: Digitalisierungs-Möglichkeiten GFN BR 39
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 19.12.06 09:36
Hallo,

habe gerade mal das Forum durchsucht und auch bei den Einbau-Beispielen geschaut, aber nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrung oder Tips zur Digitalisierung der GFN BR 39 Artnr. 7138?

Habe eben mal vorsichtig in den Tender reingeschaut, scheint aber doch etwas kniffeliger zu sein!?

Als Decoder wollte ich den DCX 74 D verwenden.

Schon mal recht herzlichen Dank im voraus für die Tips!

Lieben Gruß

Klaus

Wieso, da ist doch genug Platz. Entweder im Tender, wo sich im Gehäuse sogar schon eine Aussparung befindet, da es die Lok ja auch von Fleischmann direkt mit Decoder gibt (den ich aber nie und nimmer nehmen würde) oder im Stehkessel.
Habe meine noch zusätzlich mit Glasmachers Schnecken ausgerüstet, weil sie mir trotzdem noch nicht langsam genug fuhr.

Gruß
Thorsten
Im Tender hinten links neben der Schnecke ist etwas Platz, eine Aussparung im Tendergehäuse aber nicht. Selbst Fleischmann fräst hier am Tender um Platz für ihren Decoder zu machen. Das musste ich auch. Im nachhinein glaube ich aber dass ein DCX 74 gerade noch ohne fräsen passen könnte, wenn nicht links, dann rechts, vorausgesetzt man baut die "Platine" ganz aus und lötet den Decoder direkt an den Motorkontakten.
N.
@2
Genauso ist es.  DCX74 direkt an den Motor anlöten. Also, ich nehme meine Lok nun nicht extra auseinander, aber ich könnte schwören, da war doch im Metallgehäuse an der Stelle extra eine Aussparung. Wo Du auch meintest.

Gruß
Thorsten
Hallo, erstmal danke für die Tipps.

Wie sieht es denn mit der Verbindung Motor zu  Chassis aus - gibt´s da irgendwelche Verbindungen / Plättchen oder ähnliches, die entfernt werden müssen?

Danke nochmal

Klaus
Hm, höchstens die ewige böse GFN-Falle: ein Kontaktblech an einem Bürstenstöpsel - soweit ich mich erinnere! Habe seitdem schon wieder zu viele umgebaut.

Gruß
Thorsten
Hallo, nimm den neuen DCX 74 zD, der ist nur mehr Fingernagelgroß und sogar für HO geeignet. (1 Ampere). Für den ist in jeder Lok Platz.

mfg,

Walter
Dafür braucht der DCX74z mehr Platz in der Dicke, das sollte man auch nicht vergessen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;