1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N Wunschmodelle für 2007 (ÖBB)

THEMA: Spur N Wunschmodelle für 2007 (ÖBB)
Startbeitrag
harry_rail - 19.12.06 10:03
Hallo alle zusammen!

Mich würde interessiern welche ÖBB Modelle von euch so gewünscht werden.

Grund meiner Frage ist folgender, ich bin im Begriff als Kleinserienhersteller zu starten und möchte gerne auf eure Wünsche eingehen.

Ich freue mich über elle Vorschläge!

PS: die ÖBB 1041 ist schon in der Prototypenfertigung.

Grüße
Harry

... zum Beispiel der ganze moderne Kram, der auch vom Design her interessant ist (und zum Teil mit dem Brunel Award ausgezeichnet ist): 1014/1114, 1012, 1822, 1163.
Gruß
103er.
Hallo Harry!

... oder etwas älter: 1040, 2045 (mit vielen vielen Varianten), 2050 [2043 kommt schon von 9 mm]

... moderner: 2067, 2068, 5047

... oder Modularwagen

Das ist ja das schöne als Österreicher - man hat sogar bei der Auswahl der Wunschmodelle noch fast die ganze Vorbild-Palette zur Verfügung
(... kann man natürlich auch als Nachteil sehen)

lg
ismael
@ ismael

naja.. ich sehe es eher als Vorteil ;)

MfG
Harry
An die ÖBB Gemeinde,

Eine richtige 1020, EP IV von GFN !
Hallo

Da weiß ich garnicht wo Anfangen  1020,4010,4020,1063,1163,1822,1012,Krokodil,
                                                                 4023,4024,1110, und ich für mcih ja eine 1161

                                                                  2068, Moderen Verschupfahrzeuge
Div. Nebenfahrzeuge Klimaschneepflug, Schnefräse 2080/2180

Da gibt es Arbeit genug die auch gekauft wird !

Andy aus Tirol
Hallo!

ganz egal was, solange Qualität und Preis stimmen und vor allem im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Von den bisher genannten gabs 1010/1110, 1012, 1014/1114, 1020, 1822, 1040, 1063, 1089/1189, 2045, 2050, 2067, 4010, 4020, 5047 schon als mehr oder weniger brauchbare Kleinserienfahrzeuge. Einiges davon ist ja auch als Neuauflage angekündigt. Da wär die Nachfrage vielleicht schon etwas geringer.

Bei Damploks (Rh 93, 56) oder Stangen-E-loks (1180) ist dafür bisher absolut tote Hose im Angebot.

lg, BS
Hallo,

ich wünsche mir ÖBB-Güterwagen (gibt es da IRGENDETWAS, was NICHT aus DB-Wagen umbeschriftet ist? Na gut, der Roco G10 ist zumindest ein ÖBB-Umbau).

Gruß
Dirk W.
Hallo, ich wünsche mir auch was Österreichisches, allerdings aus der Zeit der Donau-Monarchie: Schnellzugwagen Epoche I - die sind in der Epoche I bis nach München, Hamburg, Köln und Frankfurt als Kurswagen durchgelaufen. Allerdings gebe ich meinem Wunsche wenig Chancen ....

Walter
@ Walter

Ob machbar oder nich lasse ich jetzt mal dahingestellt

In erste Linie ist einmal ein ausreichend guter maßstäblicher Plan und Fotos (Bilder) entscheident und dann kommt noch die Sache mir der Nachfrage hinzu....

... aber bei inem interessanten Modell sag ich mal - warum nicht?!

Grüße
Harry
Mein Vorschlag:
BR 310, die kann dann auch noch als DRG-, CSD- und PKP-Lok beschriftet werden.
Gruß
Roland
@7:
bei Modellbah West war mal einen 4ax kkStb Güterwagen angekündigt - das war der einzige, der mir einfällt.

@10:
vergiss es. Die 310 ist aufgrund der Achstände kaum sinnvoll in N machbar.
Daran sind schon Gerard und Leo gescheitert.

lg, BS
BS,
wenn statt der 2100er Kuppelräder 2000er eingebaut werden und der mittlere Radsatz Spurkranzlos ist, dann geht es. Die einschlägige Modellbahnindustrie verpasst seit Jahren vielen Loks zu kleine Räder und (fast) keinen stört es.

Gruß
Roland
Hallo,

österreichisches gibt es so viel, was ich mir wünschen würde: 113, 310, 580, 229, 629 ...  Und natürlich die typisch österreichischen Wagen: Spantenwagen 4-achsig, die alten Schlieren.

*träum*

Grüße,

Udo.
Da gibt es dann noch diese wunderschönen Eyecatcher der Taurus-Baureihe,
"Licht ins Dunkel", "Bundesheer", "Weltrekord" (und das auch noch auf deutschem Boden, das schreit geradezu nach Verwirklichung, nicht nur in HO !!!), "Mozart" usw.
Die alten Stangenloks, diese wunderschönen Nah- und Fernverkehrstriebwagen ...
Harry, ich hoffe sehr, wir werden Dir Dein Engagement auch danken!
@ Udo

Mit den Werbe Tauri ist das so eine Sache...

Die Verwirklichung ist nicht das Problem...

das Problem wird da eher die Lizenz zu bekommen diese Designs verkaufen zu dürfen... leider

MfG
Harry
Hallo!

@ harry-rail

Ich wollte mal fragen was du schon für Modelle entickelt hast oder gebaut hast vielleicht kann man da mal was sehen!???

Du schreibst da ich bin im begriff Kleinserienhersteller zu werden da hat mich mal interessiet was du so bieten kannst, das wird man ja nicht von jetzt auf jetzt.

Danke Mfg Andreas
@ Andreas

noch kan ich dir nix bieten, aber schon bald eine 1041 die nicht nur einfach auf eine andere Lok aufgesetzt ist, sondern von Grund auf neu entwickelt wurde.

Ich habe schon hier und da mal an einer Lok, oder Wagen herumgedreht und auf Grund meiner Ausbildung kenne ich mich schon ein wenig mit der technischen Materie aus (HTL Maschinenbau)

Das Lokgehäuse ist soweit schon fertig, für den Prototyp jedenfalls, jetzt geht es nurmehr um die Innereien wie Beleuchtung und NEM Schnittstelle....

MfG
Harry
Hallo,

Österreichische Fahrzeuge zu entwickeln ist eine gute Sache, und ein Markt hierfür ist sicher vorhanden. Allerdings erfordert es eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und gute Kalkulation, dass man dabei nicht untergeht. Wie man bei AMA und 9mm gesehen hat, dauert die Entwicklung eines guten Modells doch einige Zeit.

So hat sich 9mm zuerst voll auf die 2062 konzentriert - das Modell habe ich in Hall fahren gesehen - einmalig! - und für andere Fahrzeuge erst einmal Unterlagen beschafft und Pläne erstellt. Vom Erhalt der ersten Unterlagen bis zum ersten Modell dauerte es mindestens 3 Jahre!

Ich empfehle, sich zuerst auf die 1041 zu konzentrieren und diese vorzustellen, denn erst wenn man etwas sieht, kommen die Kunden. In der Zwischenzeit über weitere Projekte nachdenken schadet sicher nicht.

Aus Epoche 3 und früher habe ich selbst einiges gebaut - siehe meine Homepage, einige neuere Fotos in www.modellbahngalerie.de .

Viele Grüße  Alfred
@ Alfred

Deine Loks sehen klasse aus!

Die 2062 von 9mm ist ja schön fein detailiert und fährt einwandfrei, nur Preise ab 500 Eur. sind ja nicht gerade für Jedermanns Geldbörse gedacht ;)

Doch da sind wir wieder bei dem Thema Preis/Leistungs-Verhältnis was für jeden Modellbahner ein wenig unterschiedlich ist.

MfG
Harry
Einges davon gab/gibt es ja schon als Kleinstserie.
Daher müssten die neuen um einiges besser gemacht werden:

- alte Schlierenwagen, meiner Meinung nach ist das _die_ Lücke im Angebot.
- Spantenwagen 2-achsig und 4-achsig
- 2050 in allen Formen und Farben
- "Blauer Blitz" 5045, 5145. Leider wohl kaum realisierbar...

Eine richtige 1020 von Fleischmann wäre ein Hit.

Einige leicht zu realisierende Farbvarianten:
Minitrix:
- noch eine 52er, diesmal mit schwarzem Rahmen und roten Rädern
- die bayr. R 3/3 (Artikel 12255) als 789; ist ja ein wunderschönes Modell
- ein Set ÖBB Erzwagen "Donawitz" (ex OOt43) mit Computernr, Ep. IV
Fleischmann:
- die 1043 in der ursprünglichen "schwedischen" Farbgebung.
- ein ÖBB Eilzugwagen mit Abteilen (ex DR C4ü-35, siehe Artikelnr. 8632) in Epoche III.
@ Gerhard

In erster Linie geht es mir ja darum nicht nur ein Modell eines Herstellers zu supern, sondern eine Neukonstruktion auf die *Räder* zu stellen.

Trotzdem haben die Farbvarianten auch ihre Berechtigung ;)

MfG
Harry
So, jetzt mochte ich mich einmal für das positive Echo bedanken und die vielen, vielen Modellvorschläge.

Ich hoffe ich kann einiges zu eurer Zufriedenheit verwirklichen...

MfG

Harry
hallo Harry,
aus der Erfahrung mit anderen längst verflossenen Kleinserienherstellern:

Bitte, lieber 1 Modell, und das ordentlich ausgeführt, als viele Modelle, die dann so recht & schlecht hingepfuscht werden.

lg, BS


Hi BS....

zur Zeit hätte ich auch nichts andere vor gehabt als ein Modell ordentlich zu machen...
und sich nebenher ein wenig umzuhören was man noch so alles machen könnte ist sicher nicht verkehrt..

MfG
Harry
Hallo zusammen

für alle Interessierten der Link zur Seite über den Werdegang des ÖBB 1041 Modells

http://www.n-line.at/page/07-010.htm
oder auch auf meiner Page http://www.n-line.at

MfG und einen Guten Rutsch!

Harry
Hallo Harry

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus bin schon Neugierig.

Guten rutsch ins neue Jahr

Gruß
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;