1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa DR V100 digitalisieren

THEMA: Brawa DR V100 digitalisieren
Startbeitrag
Christia-N - 19.12.06 11:56
Hallo zusammen!

Ich möchte meine DR V100 von Brawa digitalisieren. Nachdem mir der Umbau allerdings zu fummelig wurde (habe eben doch noch etwas wenig Übung ), habe ich sie zu meinem Händler gebracht, um den Decoder dort einbauen zu lassen.
Nach einiger Zeit kam sie wieder zurück. Leider ohne Decoder. Mein Händler meinte, es wäre aufgrund der Enge und damit verbundener Wärmeprobleme nicht möglich, sie zu digitalisieren (er hätte 3 Decoder durchgebraten).
Da ich den Umbauer des Händlers kenne und weiss, dass dieser seit über 20 Jahren selbst aktiver Modellbahner ist, glaube ich kaum, dass es an dessen mangelnder Erfahrung liegt.
Wobei es mich sowieso wundert, dass die Decoder den Hitzetod starben. Eigentlich sollte ein Decoder sich doch selbst abschalten, wenn er zu heiss wird. Haben zumindest alle meine bisherigen so gemacht.

Daher meine Frage: Ist die Lok wirklich nicht umbaubar? Oder falls doch, und jemand hat das schon gemacht, kann mir jemand Tipps geben, wie das geht?

Und noch eine OT-Frage: Die gebratenen Decoder waren Uhlenbrock 73400. Haben die generell solche Hitzeprobleme? Der Vorgänger 73500 hat (zumindest bei mir) da immer zuverlässig abgeschaltet.

Und bitte jetzt keine Diskussion bezüglich Uhlenbrock-Decodern! Dass die nicht der Weisheit letzter Schluss sind, weiss ich auch. Und normalerweise verwende ich die auch nicht.

Danke im vorraus

ChristiaN

Beitrag editiert am 19. 12. 2006 11:58.

Hallo,

in welchen Modellen und mit welcher Zentrale und mit welcher Gleisspannung wurden die 73400 heiß? Und haben die nicht abgeschaltet?

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

habe schon mehrere V100 von Brawa umgerüstet mit einen Selektrixdecoder und es funktioniert  gut.

Gruß Andreas
Hallo Christian,
Du brauchst Dich nicht wegen dem UB Decoder zu rechtfertigen. Ich setzte über 20 von diesen ein und hatte erst einmal einen echten defekt und der kam vom Motor. Nicht so wie bei Mc D. keiner geht hin aber trotzdem machen die gute Umsätze.
Meine V100 von Brawa konnte ich auch nicht umrüsten wegen Platzproblemen und mangelnder spezialkenntnis.
Gruss Michael
Hallo,

wo sind denn die Probleme beim Umbau der V100Ost - welche "Spezialkenntnisse" braucht man da?

Grüße, Peter W.
Mit der Lok kann man einiges machen, allerdings nicht mal eben auf die Schnelle am Küchentisch. http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/br110.html
Gruß Jens
Hallo,

also diese Lok bietet bei ihrer duchaus sehr ansprechenden Optik, noch sehr viel Potential an Umbaumöglichkeiten.
Ich habe als erstes nach der üblichen Getriebeentfettung die LEDs gegen welche mit längeren Anschlüssen getauscht. Somit leuchten alle 3 Frontlampen jetzt in gleicher Helligkeit.
Vorher saß die LED genau hinter dem 3. Spitzenlicht, welches dadurch am hellsten leuchtete, die unteren beiden dafür um so dunkler.
Über die roten Schlussleuchten mache ich mir noch Gedanken.
Beim Wendezugbetrieb sind die auf jeden Fall erforderlich. Die Lampeneinsätze dafür sind ja schon etwas "vorbreitet."
Die Stromaufnahme ist ja wie hier schon oft erwähnt auch noch verbesserungswürdig, aber leicht änderbar.

Grüße
N-Steffen

Beitrag editiert am 19. 12. 2006 19:30.
Hallo!

Erst mal Danke für die Hilfe.

Sieht so aus, als würde sie doch kein Vitrinenmodell bei mir werden. Werde mir die Lok dann über die Feiertage mal vornehmen.

In diesem Sinne schon mal Schöne Feiertage!

ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;