1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Leuchtdioden für Gebäude

THEMA: Leuchtdioden für Gebäude
Startbeitrag
ngens - 19.12.06 21:16
Hallöchen,
stöbere gerade bei Reichelt und Conrad. Suche LED für die Gebäudeinnenbeleuchtung. Kann mich aber nicht so recht entscheiden welche ich nehmen soll. Für Durchgänge habe ich gelbe 1206 und für die Dachgauben 2mm gelb/rot verwendet: Sieht nicht schlecht aus. Doch für in die Gebäude habe ich noch nichts gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen, so mit Typ, Abstrahlwinkel und Leuchtstärke?
Schon mal Danke.

Lg Jürgen

Hallo Jürgen!

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit gibt es eine recht günstige Alternative: Lichterketten mit LEDs! Wir haben uns vor kurzem eine gekauft (zweckentsprechend!   ), weil es mir auf den Geist ging, immer wieder den Ersatzbirnchen hinterher zu jagen. Zuhause stellte ich dann fest, daß die Lichtfarbe weniger bläulich als vielmehr "sunny" war. Gedimmt wird's bestimmt noch "glühbirnenähnlicher" (konnte ich noch nicht testen). Dann ging mir folgende Rechnung durch den Kopf:
40 LEDs mit "beinahe Rundumabstrahlung" zu 20 Euro mit 24V/6VA-Trafo und Kabel macht nicht mal 50 Cent pro LED...    )
Die Kabel sind wahrscheinlich nicht zu verwenden, aber die braucht man für eine Hausbeleuchtung ja sowieso; evtl. kann man die ursprünglichen Kabel ja als Hausanschluß unter die Platte führen und da dann einen Lüsterklemmenanschluß o.ä. machen.
Die Daten der gekauften Lichterkette:
"Konst Smide AG", Gnosjö, Sweden  (Made in China), Art. Nr 3610-110
16,4m lang, 0,16m Abstand, 10m zwischen Trafo (vergossen) und 1.LED, 40 LED (3mm Durchmesser)
Gekauft in einem BayWa-Baumarkt.

Vielleicht dient es dem einen oder anderen ja zur "Erleuchtung"...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Idee ist gut.Schade das sie nicht von mir ist.
Bin schon auf dem Weg in unseren Baumarkt, schaun mer mal was der Globus hat.

Lg Jürgen

habe 2 von diesen Lichterketten ( rot und blau) vorm Haus hängen.
Wie ist das den bei den Lichterketten gelöst?

Hängen alle LED parllel am Trafo und jede LED hat einen Vorwiderstand für 24V??

Würde mich mal interessieren, da ich bei der Carrera auch gerne mit LED baue.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

habe mir 2 Ketten gekauft und auch gleich ausprobiert. Meiner Meinung nach sind die Dioden nicht so hell wie eine normale Glühbirne. Mache aber noch genauere, optische Vergleiche.

Zur Technik: Die Kette besteht aus 40 Dioden a 3 Volt und einem Trafo mit 24V Ausgang. Es hängen immer Die gleiche Ausführung wie bei Michael. Nur habe ich nur € 9,99 hinlegen dürfen.  Im Vergleich zu C doch recht günstig.

Vergleiche habe ich jetzt durchgeführt. Ich kann sagen, das ich die Dioden einbauen werde. Sie haben zwar einen leichten Blaustich, aber in den Häusern fällt es kaum auf.

Lg Jürgen
Hi Jürgen,

mich hätte jetzt interessiert, ob die Vorwiderstände auf 24 Volt ausgelegt sind, also alle LED parallel am Trafo hängen oder ob sie noch in eine Anzahl X Reihenschaltungen aufgeteilt sind.
Das Thema Widerstände hatte ich bei meiner Flutlichtanlage auf der Carrerabahn (siehe hier: http://www.tommyshobbyseite.de/resources/Flutlicht+1.JPG  ) zunächst vernachlässigt und Tippkick-Flutlichtleuchten, welche eigentlich für 4,5V Batteriespannung gedacht sind, an einem Netzteil mit 4,5Volt betrieben mit dem Ergebnis, daß nach 2 Monaten die ersten LED abgeraucht sind. Inzwischen weiß ich, daß für eine lange Lebensdauer ein Vorwiderstand, und sei er noch so klein, unerlässlich ist.
Die LED Lichterketten sind eine gute Idee, ich wollte halt nur wissen, welche Spannung an jeder LED anliegt, welcher Widerstand also jeweils mit drin ist um zu wissen ob ich das so direkt übernehmen kann, oder besser neue Widerstände kaufe.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ohne es selbst gesehen zu haben, vermute ich, daß die LEDs jeweils gruppenweise zu 5-6 Stück mit einem kleinen Vorwiderstand in Reihe gschaltet sind. Also grob überschlagen: 6x 3,5V (für weiße LEDs)=21 V, bleiben auf 24 V Trafospannung noch 3V, die am Vorwiderstand abfallen müssen. Dieser könnte dann 3V : 20 mA = 150 Ohm betragen.

Einzeln mit Vorwiderstand an 24 Vdürfte auszuschließen sein: 24V - 3,5 V = 20,5V, die "übrig" sind. Der Widerstandswert müßte dann 20,5V : 20 mA = ca. 1 kOhm  betragen, wobei er eine Verlustleistung von rund 400 mW verbraten würde. Damit hättest Du wohl eher eine Heizschlange denn eine Lichterkette  

Zur Orientierung: Übliche Durchlaßspannungen (Circawerte) für LEDs betragen für

rote LED: 1,8 V
grüne/gelbe LED: 2,2 V
blaue/weiße LED: 3,5 V

Mißt Du direkt an den LED-Anschlüssen deutlich höhere Spannungswerte, so deutet dies auf einen in die LED integrierten Vorwiderstand hin. So etwas gibt es m.W. allerdings nur bei grünen/gelben/roten LEDs.

Die Idee, als LED-Quelle eine Lichterkette auszuschlachten, finde ich übrigens ziemlich genial...

Grüße Jürgen (der andere)
Hallo Jürgen #4,

freut mich, daß die Idee gut angekommen ist! Der Preisunterschied kommt wahrscheinlich dadurch zustande, daß unsere Kette keinen Blaustich hat. Über den LEDs sind hier auch so klare Kunststoffkappen, die das Licht in alle Richtungen lenken -- also beinahe wie einen Glühbirne. Den Blaustich kannst Du übrigens mit Eddings für Folien in den Griff bekommen -- mit gelb wird's besser. Aber man kann mehrere farbige Streifen auf den Glaskörper machen, um verschiedene Lichtstimmungen zu erzeugen, dann leuchtet es nicht in jeder Ecke gleich intensiv...

Viele Grüße
Michael
@5 habe die Kette nun mal zerlegt. Zwischen Netzteil und LED war noch ein Kästen verbaut, darin mehrere Dioden, denke das ist ein Gleichrichter von Wechsel auf Gleichstrom. In den LED kann ich nichts besonderes erkennen. Der Aufbau ist wie folgt.
Eingang 1.LED 1Kabal Ausgang 2Kabel. Das 1. Kabel geht an die 2.LED, dann 3. bis 8.
Das 2. Kabel des Gleichrichter geht zur 8.LED. Die 8. LED hat wieder 2 Ausgänge.
Ausgang der 8. geht zur 9. Die 9. hat 2 Ausgänge der1. geht  zur 10. ...bis zur 16. Die 16. hat 2 Eingange einmal von der 15. und einmal von der 1. Ich denke so geht es weiter. Ein Fachmann kann jetzt bestimmt sagen wie das ganze geschaltet ist. Bin leider keiner.
Vielleicht kann mir jemand erklären woran man die Widerständer in LEDs erkennt.

Lg Jürgen der mit 2 Lichterketten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;