1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Motor läuft nicht an

THEMA: Motor läuft nicht an
Startbeitrag
216er - 19.12.06 22:15
Hallo,
bei einer meiner BR 216 von MT (12953) läuft der Motor von alleine nicht mehr an. Hab ihn schon ausgebaut und neue Kohlebürsten eingebaut. Hat aber noch keine Besserung gebracht. Ausgebaut -und direkt am Trafo angeschlossen- läuft der Motor super. Zumindest, wenn man ihn mit einem kleinen "Schubs" auf die Sprünge hilft. In beide Fahrtrichtungen das gleiche Spiel.
Hat da einer eine Idee?
Kann man da am Motor direkt was ölen? In der anleitung steht davon ja nichst.
Gruß
216er

Den Motor direkt Ölen nicht!

Wenn ölen dann nur ganz minimal an der Welle die in den Motorblock geht.

Eher am Motor mit einem Fusselfreien Lappen die Kontakte reinigen wo die Kohlebürsten anliegen. Das heißt die Kupferkontakte die sich auf der Welle drehen.

Hatte das selbe Problem und nach einer gründlichen Reinigung des Motors ging es wieder.

Hallo Markus,

>>Zumindest, wenn man ihn mit einem kleinen "Schubs" auf die Sprünge hilft. In beide Fahrtrichtungen das gleiche Spiel.<<

Miß mal mit einem Ohmmeter die Wicklungen durch

Grüße Michael Peters
Hallo,

hast Du auch die Federn kontrolliert? Vielleicht sind diese ausgeglüht.

Grüße, Peter W.
Hallo,
hatte bei einer Mtx V160 ein ähnliches Verhalten.
Die Lok lief ein paar Stunden gut, dann fing Sie an zu streiken.
Sie fuhr nicht mehr an...
Also Motor raus und gestetet.
Fehler war, dass sich an den Ankeraussenseiten längliche Eissenspäne, zwischen den einzelnen Rotor-Blechen, befanden.
Die lockerten sich langsam und waren drauf und dran den Motor zu ruinieren.
Der Motor läuft kaum mehr an und wird sehr heiss.
Die Wicklungen und die Kollektoren (Kohlen) brennen weg.
Abhilfe war: mit einer feinen Nadel, aus Mamas Nähkästchen,  jeden einzelnen Blechspalt zu reinigen. Und dass sind eine ganze Menge.

Dabei, und das weis ich noch heute, stach ich mir öfters einige Späne in die Finger.
Aber aufpassen, die Wicklungs-Packete dürfen in keinem Falle etwas abbekommen.
Auch bleiben diese Späne vorzugsweise an den Dauermagneten des Motors hängen.
Das heißt eine totale Grundreinigung des Motors ist anschliessend unumgänglich. Baue dazu die Kohlen mitsamt den Federn aus...

Nur mal so als Anregung, könnte ja bei deiner Lok auch der  Fall sein.

mfg
Hans-G.

Das ist ganz einfach der Motor ist  defekt.
da hat eine Wicklung Unterbrechung

alter  Trix Fehler bei den alten Motoren

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Was auch bei den alten Motoren der V60 gerne mal passiert ist.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich will das mal nach und nach durchgehen. Über die Feiertage ergibt sich da hoffentlich die Zeit zu. Hoffe mal nicht, das der Motor wirklich hinüber ist.
Ich werde anschließend mal eine Rückmeldung geben.
Gruß
216er
Moin,
habe nun in letzter Zeit so einiges ausprobiert, u. a. auch mal den kompletten Motor in Waschbenzin gelegt und mit einem Pinsel vorsichtig gereinigt. Gab aber keine Besserung. Und nu läuft der Motor überhaupt nicht mehr.     :o(
Ein neuer Motor kostet lt. Ersatzteilservice gute 50 Euro zzgl. Porto. Da kann ich ja dann besser bei ebay die Lok fast zweimal ersteigern!
Falls einer noch ne Idee bzgl. einer mgl. "Reparatur" oder einer günstigeren Ersatzbeschaffung eines Motors hat, so gerne hier eintragen. Danke
Gruß
216er
Hallo 216er,

versuch´ doch mal, ob Du die Anschlüsse am Kollektor vorsichtig nachlöten kannst. Könnte sein, dass eine Lötstelle kalt ist.

Schönes Wochenende!

Jürgen
@ 8

ich habe einen wenig genutzten Gebrauchtmotor (31 2952 06) für die BR 216.
Wenn Du an dem interessiert bist: dukepiccolo@web.de.

Gruß, Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;