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THEMA: Kollektor Schleiffen.

THEMA: Kollektor Schleiffen.
Startbeitrag
de Meester - 20.12.06 09:13
Moin,

Für einige Wochen her hatte ich einen Uralten Mtx V200.1 (2960) wieder daß Lauffen gelernt.
Der Lok war Überfettet und könnte nur sehr langsam laufen mit Überhitzte Motor.
Alles auseinander genommen und im das US-Bad gereinigt und wieder mit LaBelle Öl und Teflon-Fett abgeschmiert.
Aber der Motor lief nicht ganz ruhig. Der Kollektor war eingebrannt und lief nicht mehr ganz rund. Wie bekomme ich die wieder sauber und Rund ?

Also die Motor im Chassis montiert und daß ganze im Schraubstock, Drahtchen angeklemt.
Einen kleinen Zylindrischen Schleifer im mini Proxxon gespannt und die Mtx Motor auf mittlere Drehzahl hochgefahren und der Proxxon auf höchste Drehzahl; und dann ganz vorsichtig die Schleifer auf der Kollektor ruhen lassen, ohne zu viel druck,  und ein wenig im Längsrichtung entlang die Kollektor bewegen bis es blitzsauber ist.

http://img446.imageshack.us/img446/7985/kollektorschleiffenll6.jpg

Oh ja, zuerst habe ich die Motorlager noch was mehr Öl  gegeben um die späne von die lagern weg zu halten.
Danach die Motor wieder im US-Bad zum reinigen und erneut spärlich abgeölt.

Nach dieser eingriff lief die Lok wieder mit der von Mtx gewohnte Geschwindigkeit ohne überhitzt zu werden.

Was die Langzeit folgen von dieser eingriff sind ist abzuwarten, aber es war sowieso einen alten Motor und der versuch wert.

Möchte von euch gerne euer Erfahrungen (speziell von die Motor-Experten) und Kommentare bekommen bezüglich dieser eingriff.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Auweia Jan,

das schafft lange nicht jeder (wegen der notwendigen Zitterfreiheit der Hand) und ist allgemein nicht zu empfehlen. Solche Eingriffe sind sehr erfahrenen Mechanikern vorbehalten, das Risiko eines Totalverlustes ist sehr hoch.
Ich habe es auch schon geschafft, allerdings ohne Minischleifer, nur mit einem Stück Schleifpapier auf einen Hölzchen.
Der Dauererfolg ist von der regelmäßigen Reinigung und rechtzeitigem Kohlebürstenwechsel abhängig (und nicht auf abgedrehte Kollektoren beschränkt, gilt auch für neue Motoren) und hat somit eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Rundschleifen des Kollektors.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Bei den aktuellen Motoren kommt man mit einem vergleichsweise so grossen Werkzeug gar nicht so weit hinein.

Da kann man dann nur Schleifpapier durch die Öffnung über dem Kollektor mit einer Pinzette einführen oder den Motor zerlegen und den Anker mit der Welle in eine Bohrmaschine einspannen.

Grüße, Peter W.
Moin Wilhelm,

Dass zittern ist kein Problehm [ kommt mit die Jahren ]

Durch dass höhe Drehzahl der Minischleifer stabilisiert sich dieser selbst.
Es ist jedoch wichtig das die zu bearbeitende Motor auf eigene kraft mit niedriger bis mittlere Geschwindigkeit dreht, und die Minischleifer mit höchste Drehzahl; sonst gibt’s Kreuzschleifspuren auf der Kollektor wann es zu wenig unterschiede zwischen die Drehzahlen gibt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 15. 08. 2008 10:50.


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