1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ETA 177

THEMA: ETA 177
Startbeitrag
HGS [Gast] - 20.12.06 09:36
Ich möchte mir den ETA 177 (Wittfeld-Akkutriebwagen) zulegen - gezwungenermaßen antiquarisch. Welcher ist eher zu empfehlen (falls ich das Glück der freien Wahl habe) - Roco oder Kato - und warum? Epoche und Farbgebung sind sekundär, das Fahrzeug kommt ins Verkehrsmuseum und wird nur zu historischen Sonderfahrten eingesetzt .

Hallo HGS,
ich habe bislang nur eine Erfahrung mit einem  Roco-Modell: gerissene Zahnräder. Es hat nur Spitzen- und keine Schlußbeleuchtung. Die Verstrebungen sind sehr filigran, aber bruchgefährdet. Ansonsten finde ich das Modell optisch sehr ansprechend.
Bemüh auch mal die Funktion "Forum durchsuchen". Da wirst du noch mehr Informationen finden.
Grüße, Uwe
Hallo HGS,
hier müßtest Du fündig werden: http://www.spurweite-n.de/
H-W
Vielen Dank für die Hinweise. Das Forum habe ich natürlich durchsucht, nach "ETA 177", aber keine direkt passende Antwort gefunden.
Wie sind denn die Laufeigenschaften des Roco-Modells, Uwe? Schafft das 2,5 % Steigung in einer 450-mm-Kurve (Radius)?
@HGS,
sorry, dazu kann ich nichts sagen. Bei mir fährt alles in der Ebene.
Angetrieben sind jedenfalls die beiden Einzelachsen an den jeweiligen Wagen(via Kardan von Wagen zu Wagen). Ich habe den ETA(bzw AT) auch nicht mehr. Ich meine es wäre jede Antriebsachse mit einem Haftreifen ausgestattet.
Grüße, Uwe
Der Roco macht in der Vitrine eine Spitzen-Figur, aber auf der Anlage? Steigungen und enge Radien sind für die Heulboje nichts. 2,5% bei 450 mm könnt er aber soeben noch packen.

Btw.: Hat jemand schon den ETA in irgendeinerweise umgebaut (Motor/ Getriebe), um ihm zu besserer Laufkultur zu verhelfen?
Das Forum nach - Wittfeld - durchsuchen, da findest Du auch Tips zur Ritzelreparatur und Motorumbau.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=134591
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208380

Salute
Gert-M.
Hallo HGS,

habe nur das Roco Modell, sieht gut aus aber zum Fahren wurde der nicht gebaut.

Das Kato Modell kenne ich nicht. Aber zum Roco Modell wurde hier schon mehrfach diskutiert. Über die Forum-Suche müsste da einiges zu finden sein.
Habe ja auch selber schon mehrfach über dieses Teil hier  mit reingeschrieben.

Grüße
N-Steffen
Nochmals danke! Resumé ist wohl, dass beide optisch ok sind, aber kaum von der Stelle kommen, und wenn, dann der Roco eher als der Kato.
Och,

ganz so schlecht ist der Kato aber nicht, ich fahre den mit einer modifizierten Halbwellensteuerung und da läuft der eigentlich ganz ordentlich.
Mit Gleichstrom fährt er besch...eiden, Bocksprung beim Anfahren, gleich recht hohe Geschwindigkeit usw., eine saubere Konstruktion ist es nicht.
Wenn ich aber bedenke, was sonst noch so auf N-Spurweite über die Gleise hüpft und rennt ....

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;