1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan vom Widereinsteiger

THEMA: Gleisplan vom Widereinsteiger
Startbeitrag
Huxi - 20.12.06 20:02
Hallo!
Nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit (Kinder groß ziehen 3stück und Haus bauen)gehts nun bald wiederlos!Ich habe mal meinen Gleisplan gepostet,um eure Meinungen dazu zu lesen.Der Plan entstand mit raily 3.0 gebaut wird mit Arnoldgleisen,ich habe ohne ende davon,deshalb kein Wechsel zu peco.Fahren werde ich Digital,Uhlenbrocks Daisy habe ich schon zum testen,schalten will ich aber analog-vielleicht in teilen mal digital.Ich möchte schon noch Knöpfchen drücke.
Es ist ein "Hundeknochen" mit einfacher kehre links (gelb verdeckt) und Bf in der mitte (schwarz) sichtbar mit rechtsverkehr, große kehre rechts mit SB (hellgrau) auch verdeckt.Ein Bw rechts unten (grün) mußte einfach sein.Nebenbahn (blau) steigt hinten mit 2 1/4 wendel(lila) auf ca 13cm höhe und endet im kleinen Kopf Bf-Pendelstrecke-und rangieren sollten damit möglich sein.
Danke fürs fleißige lesen, Huxi
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img109.imageshack.us/img109/4985/neueanlage06co8.png[/IMG][/URL]


Hallo,bitte probiert mal diesen link,sorry ich übe noch!
http://img109.imageshack.us/my.php?image=neueanlage06co8.png
Hallo Huxi,

Super der plan, einzige kritik : die bahnfofsgleise liegen parallel zur plattenkante. Wenn du die ein bisschen abwinkeld sieht das besser aus.

Frank
Hallo Frank!
Habe auch überlegt vielleich ein bischen diagonal den Bf,aber dann geht die kurve an der linken Seite flöten und meine sichtbare Strecke verkürzt sich dadurch.

Huxi
>> Hallo,bitte probiert mal diesen link,sorry ich übe noch!
http://img109.imageshack.us/my.php?image=neueanlage06co8.png  <<

Hallo,
Das wäre der bessere Link gewesen:
http://img109.imageshack.us/img109/4985/neueanlage06co8.png
Da kommt dann keine lästige Werbung mit. Den Link findest du immer als letzten unter "Direct link to image".

Zur Anlage, die sieht auf den ersten Blick gut aus.  Aber um Details wie z. B. die Beschriftung zu erkennen, ist die Auflösung von 640x420Pixeln für meinen Monitor zu klein. Da wäre eine größere Auflösung besser. 1024 Pixel in der Breite wären da besser.

Viele Grüße - Udo

PS zum Thema Bilder hochladen lies bitte mal den Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tart=1&sb1=Image


Beitrag editiert am 20. 12. 2006 20:59.
Oki ich sag ma was zum Plan selber

Gefällt mir so wirklich gut. Nur versteh ich nicht wieso du die Hauptstrecke nicht "durchziehst durch den Schattenbahnhof sondern jeweils eine Schleife einbaust??? Führt ja dazu das ein Zug der Links ausfährt da auch gleich wieder andersrum ankommt?!?! Also wieso lässt du die nicht weg und verbindest beide Seiten mit dem Schattenbahnhof dazwischen??

Gruß Flo
Hallo Flo!
Wenn ich die Kehren weglasse,habe ich eine rundum Bahn,das möchte ich nicht.
Denn ein Zug der von A nach B fährt,kommt doch nicht aus C wieder oder????
Also fahre ich vom Bf B nach A,der Zug kommt dann von A wieder nach B zurück.Die große Bahn fährt doch auch nicht im Kreis rum oder?
Danke für die Kritik,deshalb bin ich hier,um Erfahrungen auszutauschen.

Hier ist noch der Link für Udo ohne Werbung in hoher Auflösung.
Gruß Huxi
http://img250.imageshack.us/img250/786/neueanlage06ny3.png
Naja ich dachte auch an einen Schattenbahnhof für beide Gleise damit hast du das Problem nicht mehr. Aber falls dir das nicht gefällt würde ich zumindest die Linke Seite analog zur rechten mit Schattenbahnhof gestalten denn sonst hast du den selben Zug nach sehr kurzer Zeit wieder im Bahnhos stehn - is auch nicht Vorbildtreu .

Gruß Flo
Hallo Flo!
Das kann man machen,aber der Platz fehlt,oder siehst Du was was ich nicht sehe.Denn der graue SB leigt auf einer Steigung von rechts nach links,Endhöhe 6cm.Gelb und schwarz sind eine Ebene.Laut Deinem Vorschlag müßten beide SB direkt übereinander liegen,oder?Dann müßte man rechts auch noch eine Steigung(Gefälle )einbauen.Ich wollte mir nur für den Wiedereinstieg nicht zuviel vornehmen...aber wat mut dat mut.
Gruß Huxi
Hallo ,

nimm die 3W-Weiche raus und schließe jedes der drei BW Gleise direkt an die Scheibe an ...

... und wenn Du diese Art der Kehren bevorzugst dann gehört in die linke "Wendeschleife" des Hundeknochens auch noch ein Schattenbahnhof. Denn nichts wirkt so öde wie ein Zug, der sofort nach Ausfahrt aus dem Bahnhof dann komplett gewendet wieder in den selben Bahnhof zurückkommt.

Es sollte mindestens ein verdeckter Zugwechsel möglich sein ...

EDIT
Der Schattenbahnhof wäre mir zu kurz. So genau kannst Du (oder eine Automatik) nicht parken. Es ist rechts noch ungenutzter SBF-Platz vorhanden ...

WICHTIG : verzichte ganz auf R1 ! Du hast Platz genug und niemand zwingt Dich den 90° Bogen rechts oben oder die linke Wendeschleife mit R1 zu verwursten. Früher oder später hast Du dann Fahrzeuge die dort (in R1 ) Probleme bereiten werden. Also warum nicht gleich "problemfrei" mit etwas mehr Radius bauen ? ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 20. 12. 2006 22:12.
Hallo Alfred!
Den Gedanken hatte ich auch,war nur nicht so schnell in der Umsetzung mit der 3W-Weiche.Den SB links hatte Flo schon erwähnt.Ich werde also noch ein bischen "raily" machen wie meine Frau sagt.
Vielen Dank
Huxi
Hallo Flo!
Kannst Du mir bitte Deine Antwort Nr.5 noch einmal explizit erläutern?Wie verbinde ich beide Seiten mit zusammen einem SB?
Vielen Dank
Huxi
Hallo Alfred!
Mein kleinster verwendeter Radius ist R2= 222mm.Es sieht wohl kleiner aus als es ist.
MFG Huxi
Huxi,
wenn Du den Bahnhof evtl. in einen leichten Bogen legst, ist das Problem mit der Paralleverlegung der Gleise zur Anlagenkante behoben. Bahnhöfe im leichten bogen sehen immer wieder gut aus. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert.
H-W
hallo Huxi,
mir wäre die linke Kehre auch zu wenig, aber vielleicht lässt sich ja (außer einem Schattenbahnhof, zur Not stattdessen) eine Gleisverbindung von dort nach rechts oberhalb der Tunneleinfahrt bewerkstelligen. So muß nicht alles sofort wenden und kann (zumindest in einer Richtung) auch mal im Kreis rum fahren.
Tut der Abwechslung in der Zugfolge sicherlich gut,

meint
Roger
Hallo

Ich plane bei meiner neuen Anlage auch mehrere Strecken in einen bzw. zwei Schattenbahnhöfe münden zu lassen.
Hat den Vorteil, dass man mehr oder weniger alle Züge in einem Schattenbahnhof (in meinem Fall zwei Schattenbahnhöfe) hat und somit von da aus alle Strecken "bedienen" kann. Ich kann also z.b. vom Bahnhof direkt in den SB einfahren und auch von da wieder in den Bahnhof zurückfahren. Oder eben von Bahnhof in den SB und von da an einer ganz anderen Stelle wieder ans Tageslicht kommen. Am besten, man hat an einem Ende des SB eine Gleiswendel über mehrere Ebenen und fährt dann nur vom SB über die Wendel auf die verschiedenen Ebenen.
Von einer "Kreisbahn" halte ich auch relativ wenig, da dies mit der Zeit langweilig wird.

Gruß

Tomi
Also ich würde den Bahnhof in die Schräge legen, dabei die linke Ausfahrt zum plattenende hin verlängern und dort dann in der Untergrund zu einem zweiten Schattenbahnhof fahren.

Gruß Michael
Hallo ,

>>Mein kleinster verwendeter Radius ist R2= 222mm.Es sieht wohl kleiner aus als es ist.<<
... bist Du sicher ? - denn mich irritieren die 45° Stücke z.B. rechts oben in der Doppelspur (rechte Einfahrt SBF) - ist das wirklich Arnold ? (wenn innen dann r=222mm ist, was nimmst Du denn da als äußeren Parallelkreis - Flexgleis ?) oder hast Du "nur" mit anderem Gleissystem geplant ?

MfG alfred
Hallo Alfred!
Ja da hast du recht,es sind Flexgleise für den äußeren Radius rechts Einfahrt in den SBF.R=252mm.Also kleinster innerer Radius ist immer R2=222mm Arnold.
Schöne Grüße
Huxi
Hallo Huxi,

Glückwunsch zu dem Platz den Du hast. Grundansatz finde ich gut.
- R1 wenn möglich weglassen
- 3W-Weichen wenn geht rauslassen, sehen nicht so toll aus, habe ich zwar auch, aber auch nur gut 2qm Anlage
- grauer Schattenbahnhof auf Ebene mit Hauptsrecke legen, gelben linken Wendekreis als Schattenbahnhof ausbauen, und unter den gerauen legen.
- Schattenbahnhof kann nicht Groß genug sein, und die Gleise nicht Lang genug. da solltest Du das mximale herausholen.
- Bahnhof diagonal, dadurch das der linke Teil zur hinteren Plattenkante verschoben wird.
- linken Anlagenschenkel verbreitern, dann gibt das mehr Möglichkeiten mit den Radien , vor allen Dingen beim "verschieben" des Bahnhofs.
-eventuell den Bahnhof verlängern, die Bahnsteige - Gleis wirken sehr kurz

viel Spaß
Detlef
Hallo!
Euch allen vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.Ich werde nun ein bischen Planbasteln und melde mich dann mit dem geänderten Plan wieder.
In diesem Sinne wünsche ich allen im Forum
Fröhliche Weihnachten!

Huxi
Hallo Huxi,

den Bahnhof kannst Du auch dadurch "entparallelisieren", daß Du die 1200mm lange Kante schräg auf die linke 400mm lange treffen läßt; dann bleibt auch im Vordergrund etwas mehr Platz für Landschaft.
Wenn Du die gelbe Strecke gleich bei Beginn in eine Wendel laufen läßt, ist es möglich, an die Wendel den Schattenbahnhof (unter dem Oberflächenbahnhof) anzuschließen.

Nur so als Anregung.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!
Danke für die Anregungen,die Wendel ist schon inPlanung,wenn ich die lange Kante schräg setze,wird mir die Anlage zu tief.Ich werde den Bf wohl etwas diagonal anordnen,von links oben nach rechts unten.
Gruß Huxi
@11 huxi

Ich hab mir das so gedacht: Beide Ausfahrten werden 2gleisig direkt miteinander verbunden und dazwischen kommt der Schattenbahnhoft mit x Gleisen pro Richtung. Es ist ja nicht unbedingt notwendig das du links und rechts auf unterschiedliche Höhen fährst oder??? Damit sparst Du dir 2 enge Kehren und DU hast mehr Abwechslung

Gruß Flo
Hallo Flo !
Das ist eine einfache sehr gute Lösung,Danke.
Gruß Huxi
@Flo: Dann hast Du aber Ringbetrieb und das wollte Huxi doch nicht.
Das was Du vorschlägst würde Bedeuten, das ein Zug von A nach B fährt unddann in A wieder aus dem Tunnel kommt. Was Huxi wollte (zumindest Ursprünglich) das der Zug von A nach B fährt und dann auch wieder von B nach A.

Gruß Michael
@Michael

Hmmm das mit deinen A und B is bissl verzwickt

Der springende Punkt ist ja das er egal ob er Kehren baut oder die Ausfahrten direkt verbindet so muss es so oder so in beide Richtungsgleise nen Schattenbahnhof vorsehn sonst is der Betrieb bissl öde. Mit Kehre kommt der Zug halt nach n paar Zügen wieder auf der gleichen Seite an und bei ner Direktverbindung eben auf der anden...denk HUXI wirds wurscht sein oder????

Gruß Flo
@Flo: siehe #6

Gruß Michael
Hi Huxi,
klasse Plan. Was mir fehlt an der Diskussion ist die geplante Epoche. Wenn Du in Epoche 4 oder 5 fahren willst, dann sollten die Gleise im Bahnhof noch etwas länger sein, um lange Reise- oder Güterzüge fahren zu lassen. Dann wäre die leicht schräge Anordnung der Bahnhofsgleise zur Plattenkante wahrscheinlich sowieso notwendig, was meiner nach auch besser aussieht. Auch ich schließe mich der Meinung an, dass der linke Bereich des Hundeknochens mit zusätzlichen SB-Gleisen ausgestattet sein sollte.
Gruß
Dirk
Hallo !
Ich mußte natürlich gleich Eure Vorschläge umsetzen,es juckt ja doch in den Fingern. Hier kurz die Änderungen: Bf ist jetzt diagonal,der SBF grau bleibt auf einer Ebene mit schwarzem Bf,linke Anlagenseite ein bischen breiter mit orangem Wendel 1 1/2 nach unten zum großen SBF mit Kehre. 3 Wege Weiche an der Drehscheibe ist weg. Nebenbahn blau ist unverändert.
Meine Epoche ist III mit ein wenig IV,mein "modernster"Zug ist der VT 11.5 TEE. Hier die links,einmal nur der sichtbare Bereich und einmal das orange Wendel mit SBF untere Ebene.
Als Gleismaterial für den SBF ist Roco vorgesehen mit MTX Weichen.
http://img476.imageshack.us/img476/9728/neueanlage06mg7.png http://img162.imageshack.us/img162/8782/sbfneuuntenax2.png
Hi Huxi,

gefällt mir schon sehr gut dein Plan. Wie wärs wenn Du nen leichten Bogen in die Bahnsteiggleise machst??

So wie ich deinen Plan jetzt interpretiere bleibst du bei den Schleifen auf jeder Seite. Kommt rechts dann noch ein Schattenbahnhof hin???

Gruß Flo
Hi Flo !
Ja rechts bleibt der SBF so wie in Nr.6 die grauen Gleise,die sind auf dem letztem Bild nicht mehr zu sehen.Einen Bogen in die Bf's Gleise ja vielleicht,weiß ich aber noch nicht genau.
Vielen dank für Deine Stellungnahme
Gruß Huxi
Hallo Huxi,

aber warum hast Du die Abmessung der Platte verändert, so fällt der Vergleich etwas schwer?

Der 2. SBF ist auf alle fälle ein Gewinn, beim 1. die gleise wenn möglich verlängern.
Drehscheibe: anstelle alle 3 Gleise da enden zu lassen hättest du auch 2 vor her mit einer Weiche kombinieren können ( mittlers und das zur Plattenvorderkante ) dann ätte auch das jetzt wegefallene Gleis erhalten bleiben können, da seh gut aus.
die 2 .DWW stört noch irgendwie.

den bogen im 2 SBF rechts groß´zügiger auslegen und nicht son ein "S" gestalten, analog im 1 SBF auf der linken Seite - dürfte das Fahrverhalten verbessern und mit Flexgleisen kein Problem

wenn Du den linken vorderen Anlagenteil noch vergröxeren kannst ( Breite nach rechts 20-30 cm - un nach vorne auch - war im 1. Plan so - kann der Wendel größer ausfallen

Bahnhof schräg und Plattenvorderkante auch schräg ist irgendwie Kontraproduktiv.

Ist nicht böse gemeint.
Alte Brettgröße mit neuem Plan. Farbliche Unterteilung  ist sehr gut .

Gruß Detlef
Hallo!
Ich habe meinen Plan noch ein bischen verfeinert,schaut doch mal rein.
Links die orange nicht sichtbare Strecke führt nun zum unteren SBF,rechts die graue nicht sichtbare Strecke zum oberen SBF.Die Abmessungen der "Platte" mußte ich ein wenig korrigieren,damit ich das ganze von der Wand nach vorne ziehen kann und noch dahinter komme.Die Nebenbahn blieb unverändert.Bei der DWW im BW lasse ich mir noch etwas einfallen.
Ich finde der Plan ist jetzt so ganz gut gelungen.
Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr,wünsche ich allen im Forum.
Gruß Huxi
http://img123.imageshack.us/img123/8602/neueanlage06dv2.png
Ich vermisse eine Möglichkeit von der Hauptbahn auf die Nebenbahn zu kommen.

Grüße
Roberto
schau doch mal ans linke Bahnhofsende
@Huxi: Sorry, aber mir ist der Bahnhof zu "gerade" Wenn die Züge von rechts in einer Rechtskurve kommen und links den Bahnhof in einer Linkskurve dann hätte die Bahn den Bahnhof sanft in die Kurve gelegt. Das sähe ein wenig "organischer" aus und bringt dir wahrscheinlich auch noch ein paar cm Nutzlänge!

Gruß  Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;