1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neukonstruktionen des Jahres 2006

THEMA: Neukonstruktionen des Jahres 2006
Startbeitrag
ismael - 20.12.06 21:15
Hallo!

Das Jahr 2006 ist ja in ein paar Tagen wieder vorbei und was steht da an? Na klar - die Wahl zur 1zu160 Neukonstruktion des Jahres.

Ich habe mir jetzt mal den Kopf darüber zerbrochen, welche Neukonstruktionen es in diesem Jahr gegeben hat. Ich gebe mal hier alle Modelle an, die mir eingefallen sind - sollten Modelle in meiner Liste fehlen, so würde ich euch um Ergänzung bitten.

Lokomotiven / Triebzüge:
Fleischmann E-Lok E19.0
Hobbytrain E-Lok E10 (Conrad)
Kato Diesellok Class 66
Minitrix Dampflok BR 01
Minitrix E-Lok E10
Startrain Diesellok Renfe 319

Die Fleischmann E-Lok SBB Re450 Zürcher S-Bahn-Lok würde ich wohl eher im nächsten Jahr in die Wahl mit aufnehmen, wenn sie dann im allgemeinen Handel kommt und sich auch alle ein Bild von ihr machen können.
Der Rote Pfeil von Hobbytrain wird es wohl nicht mehr dieses Jahr in den Handel schaffen.
  
  
Waggons:
Dingler Post -b/8,5, Post Collection
Hobbytrain Post-t/13 Rollplattenbehälter, Post Collection
Hobbytrain lange DB-Doppelstockwagen, Ep3
Fleischmann Muldenkippwagen Fans 128
Fleischmann Container-Tragwagen Sgns
Fleischmann Eilzugwagen A4ys-30/55 der DB in genieteter Bauart
Schlafwagen 1./2. Klasse, Bauart WLAB4üm der DB
Minitrix TEE-Wagen Rheingold
mkm models kurze DB-Doppelstockwagen, Ep3

Den Fleischmann DoSto-Steuerwagen Zürcher S-Bahn würde ich analog zur Re 450 auch nächstes Jahr zur Abstimmung bringen (so sie noch dieser Tage ausgeliefert würde).
Wurden von L.S.Models heuer Neukonstruktionen ausgeliefert oder nur Varianten?
  
  
Kleinserienmodelle:
9mm Diesellok ÖBB 2062
Fulgurex Roter Pfeil Cle 2/4n  
Fulgurex SBB Rotary X100 Dampfschneeschleuder
Hödl Ulmer Combino
Imotec Dampflokomotive BR 94.1 (württ. Tn)
KH-Modellbahnbau Dampflokomotive KL2
KH-Modellbahnbau Wismarer Schienenbus    
Lok-Schlosserei Güterwagen Gagrs-v, Gags-v, Gagrs-v
Lok-Schlosserei Harz-Personenwagen
N-tram Chiemseebahn Dampfstraßenbahnzuggarnitur
MBS-AMA Elektrolokomotive ÖBB 1045/1245

Fehlt ein Modell in meiner Auflistung oder wurde etwas schon vor 2006 ausgeliefert?
Die N-tram Chiemseebahn hatte ich letztes Jahr schon in der Umfrage - aber da war ich etwas voreilig und daher stelle ich sie heuer nochmals ein.

Lieben Dank für eure Anmerkungen,
lg
Ismael

Hallo ,

... wie wäre es mit einer parallelen Wahl zur "Zitrone des Jahres" ... ?

MfG alfred
Hallo Ismael
Fleischmann Schlafwagen Typ Hansa fehlt noch meine ich
cheers
Norman
@1 alfred!
Die Erfüllung Deines Wunsches steht unmittelbar bevor!
( Nicht der nach Wahl, aber die Zitrone.)
Hallo!

@enby: Ist der schon ausgellefert?

lg
ismael
Hallo Ismael,

von L.S.Models wurden die SNCF-StandardA/B und die Kühlwagen ausgeliefert.

Gruß
Dirk W.
Hallo!

Wurden die SNCF-StandardA/B und die Kühlwagen 2006 erstmalig ausgeliefert oder waren das nur noch Varianten (der Katalog für 2006 zeigt ja schon die Modelle mehr oder minder in der Serienausführung).

lg
ismael
Also ich würde sagen Fleischmann Desiro
                                        2062 von 9mm
                                        Hobbytrain E-Lok E10 (Conrad)
                                       Kato Diesellok Class 66
                                       Hödl Ulmer Combino
    
Andy aus Tirol
Hallo,
mir fehlt in der Aufstellung die preußische T18 von Flm nebst zugehörigem Mitropa-Set. Oder zählen Einmalserien nicht?
Gruß
Friedhelm
Hallo!

@Andy: Fleischmann Desiro ist schon 2005 erstmalig erschienen.

@Friedhelm: Es nehmen nur Modelle bei der Wahl teil, die wirklich neu konstruiert wurden.

Allgemein: Kann man den neuen Trix-Kesselwagen auch als Neukonstruktion ansehen oder doch nur als Formvariante?

lg
ismael
@Friedhelm

Danke, guter Hinweis. Also, die Lok ist nicht neu. Aber die 6-achsigen Schlafwagen und der 6-achsige Speisewagen sind Neukonstruktionen (und nicht nur modifizierte 4-Achser). Und die haben es auch verdient zur Wahl zu stehen...

Gruß
103er
Hallo!

@103er: Wurden da nicht nur die Drehgestelle getauscht?

lg
ismael
@ismael

Der neue Trix-Kesselwagen ist eine teilweise Neukonstruktion. Fahrgestell wird wohl das vom Knickkesselwagen sein. Die Aufbauten sind aber 100% eine Neukonstruktion.
Beim Speisewagen würde ich aus der Erinnerung sagen: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Wagen komplett neu.
Bei den Schlafwagen ist zumindest der Rahmen neu. Bei den 4-Achsern sitzen die Trittbretter fest am Rahmen (und stehen sehr weit ab -- ich fürchte fast, die sind noch nicht einmal profilfrei), bei den 6-Achsern sind sie am Drehgestell angeformt...
Ich werde noch einmal in mich (und meine Wagen-Kiste) und der Sache auf den Grund gehen...
Gruß
103er
Ismael, die Fleischmann WLAB4üm ist vor ein paar Wochen ausgeliefert.
N.
Hallo!

@103er: Wäre lieb, wenn du das prüfen könntest.
lg
ismael
Hallo Ismael,
ich schließe mich Enby ( @2 ) und Büroschläfer ( @14 ), der WLAB4üm von Fleischmann hätte es verdient dabei zu sein, da er einen Zeitraum in der Epoche 3 abdeckt, welcher noch nicht besetzt war.
Gruß N-ANdi
Hallo!

Danke für die Richtigstellung bezüglich des Schalfwagens - habe ich jetzt in die Liste eingefügt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

die L.S.Model-Güterwagen sind im April/Mai/Juni 2006 ausgeliefert worden.

Gruß
Dirk W.
Habe soeben die MHI/Minitrix Lok BR 112 (12447) erhalten. Das Modell ist meiner Meininug nach gelungen und unterscheidet sich wohltuend von der "Rheingold" Variante. Wer will kann einige Zurüsteile an die Pufferbohle anbringen und die Dachleitung verfeinern.

Das Modell verdient in die Liste aufgenommen zu werden.
Gruss

RS
Hallo!

Die läuft bei mir unter E10 - aber ich kann ja den Namen auf E10/112 ändern.

lg
ismael
Hallo ,

... die MTX E40 hat auch "neue" Pantos ...   
http://i20.ebayimg.com/05/i/000/80/24/c207_1_b.JPG

MfG alfred
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hab' mir die Mitropa-Wagen genauer angekuckt. Also, der komplette Rahmen mit den Drehgestellen ist vollständig neu. Bei den Schlafwagen würde ich sagen sind Wagenkasten und Dach indentisch. Beim Speisewagen wurde das Dach noch leicht modifiziert und die Gravur für Beschriftung (und Handstangen unter den Fenstern (?)) geändert.

Also nur eine Formvariante. Wenngleich eine sehr gelungene...

Gruß
103er
@6, 18:
Die LS-Models Güterwagen sind in Spur N definitiv erst im späten Frühjahr dieses Jahres ausgeliefert worden.  In H0 gab es diese Modelle schon früher.

Gruß Christoph
Hallo!

Danke für die Klarstellung - werden dann natürlich auch an der Umfrage teilnehmen.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;