1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lobenswerte GFN-Antwort zu E19

THEMA: Lobenswerte GFN-Antwort zu E19
Startbeitrag
Gerhard - 21.12.06 16:03
Hallo zusammen,

ein positiver Beitrag zur angeblichen Servicewüste Deutschland:

Heute erhielt ich folgende Mail von GFN:

>>bezug nehmend auf Ihr eMail vom 2.12.06.
Wir haben zwischenzeitlich, bei uns im Labor, die BR 19 mit verschiedenen Decodern (Lenz Gold, Trix 66838) sowohl mit dem TWIN-CENTER als auch mit einem Lenz Set-100 und einer TRIX Mobile-Station getestet.
Die BR19 lief auf allen Zentralen ohne Probleme einwandfrei.
Es wurden keinerlei Änderungen an der Platine vorgenommen. Lediglich bei der TRIX-Zentrale sollte diese auf reinen DCC-Betrieb eingestellt werden.
Wir können den vermeintlichen Fehler, den Sie uns geschildert haben, nicht nachvollziehen. Die Lok läuft einwandfrei.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit der Modelleisenbahn.<<

Eine positive Antwort, weil:
- die E19 doch kompatibel zu den genannten Decodern ist,
- der Service von GFN (ausführliche Tests aufgrund meiner Mail und  positive Antwort an mich) wirklich vorbildlich ist,
- dadurch die Möglichkeit besteht, in Ergänzung zum letzten Thread zur E19 Einiges richtig zu stellen und zu ergänzen.

Soweit so gut, außer dass ich nicht weiß, warum diese eine E19 erst nach dem Auslöten des Transistors die Decoderprogrammierung zu  ließ. Aber sei's drum. Das Gesamtergebnis ist wirklich postitiv.

Gruß Gerhard

P.S. Eine Idee kommt mir jetzt noch im Nachhinein: Die E-Mail sagt nichts darüber aus, ob die Programmierung mit dem MTX 66838 auch im Sx-Modus ausprobiert wurde. Ob die Probleme daher kamen? Hat jemand von euch das mal ausprobiert: eine E19 mit Mtx 66838 oder DHL160 im Sx-Modus programmiert? Wenn das einer mal tun könnte? Danke für sachdienliche Infos.

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 22:50.

Hallo,

Danke für die Info - gut zu wissen dass GFN sich nun auch mit Digital-Fremdprodukten beschäftigt, jedenfalls mit den Decodern und Zentrale der bekanntesten Anbieter. Das ist lobenswert, bitte weiter so.

> Lediglich bei der TRIX-Zentrale sollte diese auf reinen DCC-Betrieb eingestellt werden.

Dahingehend möchte ich die Frage aufwerfen, was Kunden mit bereits eingebauten reinen Selectrix Decodern machen sollen? Umgekehrt betrachtet, impliziert das dass die E19 womöglich nicht mit SX funktioniert?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

ich habe gerade noch folgende Mail an GFN geschickt:

>>Könnte der Fehler bei meiner E19 (keine Programmierung mit Mtx 66838-Decoder möglich) daher gekommen sein, dass ich reiner Selectrix-Anwender bin und die Programmierung mit einer reinen Sx-Zentrale erfolgte? Sie schrieben in Ihrer Mail ja, dass die Trix-Zentrale auf reinen DCC-Betrieb umgestellt werden sollte. Vielleicht liegt darin die Erklärung?<<

Sicher gibt es dazu auch bald eine Antwort.

Wie gesagt: Am meisten würde weiterhelfen, wenn einer aus dem Forum in seine (unveränderte) E19 einen DHL160=MTX66838 einbaut, und dann berichten kann, ob die Programmierung im reinen Sx-Modus funktioniert (oder auch nicht).

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 21. 12. 2006 16:27.
Ich kann die positiven Reaktionen von fleischmann nur bestätigen. Ich fahre mit Lissy von UB und wollte wissen, ob dafür Platzt ist. Habe angerufen und einen kompetenten Gesprächspartner gehabt. er bat mich in drei Tagen wieder anzurufen. Getan: er hat es mit einer Probelok versucht und meint, daß das geht!

Grüße Christian
Hallo zusammen,

bereits heute morgen (und das am letzten Arbeitstag vor Weihnachten, wo alle eh im Super-Stress sind) habe ich von GFN auf meine gestrige Frage eine Antwort mit folgendem Inhalt erhalten:

>> ...wenn ich mich noch recht entsinne, hat unser Elekroniker das auch unter Selectrix getestet und keinen Fehler festgestellt. Eine Nachfrage kann ich erst im neuen Jahr nach dessen Urlaub machen.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir Informieren Sie umgehend. <<

Eine vorbildliche Art der Reaktion!

Wie sagte mein Moba-Händler: wenn bei allen der Service so gut wäre wie bei Fleischmann, hätten wir keine Probleme.

Gruß Gerhard

P.S. Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Infos habe.
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mir Berti (ein User aus dem Forum) Folgendes mitgeteilt:

Er hat in eine E19 den MTX-Decoder 66838 eingesteckt und konnte im Sx-Modus mit der MTX-MobileStation ohne Probleme sowohl auslesen als auch programmieren.

Jetzt wäre spannend, ob das auch  jemand bestätigen kann, der mit einer anderen Sx-Zentrale arbeitet.

Gruß Gerhard
Hallo

Ja diese sache kann ich voll und ganz bestätigen.
Fahre SX sowohl mit Rautenhaus SLX 844 und Mobile Station.
Lok gekauft, Rautenhaus SLX 870 (Baugleich mit Trix 66383) eingebaut, ohne Probleme wie auslöten u.s.w. unter beiden Programmiert.
Funktioniert Tadellos.

Grüße
Thomas
Hallo Gerhard,

du weisst ja, die E 19 ist nicht meine Epoche, ich kann aber ähnliches berichten.

Bei der GFN ER 20 einfach den Rautenhaus SLX890 aufgesteckt und ohne auslöten fährt die Lok einwandfrei unter Selectrix.

Wie du weisst fahre ich Slectrix mit Rautenhaus SLX844 und SLX 845.

LG Claus
Hallo zusammen,

heute habe ich folgende Mail von GFN bekommen (ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten):

"bezüglich Ihrer E 19 und SX-Decoder haben wir nochmals getestet ob es Probleme gibt. Die Lok ließ sich mit der TRIX-Mobile-Station einwandfrei steuern.
Es gab lediglich bei Lenz-Decodern Probleme mit Entstörkodensatoren gegen Masse, diese müssen wir zur EMV verwenden.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüssen,
Schulungsleitung/Kundendienst"
Fazit:
Warum es bei mir diese Probleme gab, bleibt offen.
Die Reaktion von GFN auf meine Anfrage war auf jeden Fall vorbildlich.

Gruß Gerhard
@Gerhard
Genau! Solch ähnliche Mails wurden hier ja nun mehrmals veröffentlicht.
Entweder die Fleischmänner lesen hier ab und an mit (wovon ich mittlerweile überzeigt bin) und geben sich vor allem bei "uns" Mühe oder aber (und das glaube ich auch) es gehört einfach zu deren Service. Sie werden mir immer sympathischer. Vor allem erhält man keine vorformulierten Standardfloskeln als Antwort, sondern die kümmern sich wirklich drum.

Gruß
Thorsten
@Gerhard
Ich habe die ganze Misere mit deiner Schnittstelle und der E 19 verfolgt. Erst am letzten Wochenende habe ich die Zeit gefunden, mich mit meinem Weihnachtsgeschenk zu beschäftigen. Also Lok auf die Werkbank, Gehäuse runter (Warum ist das bei den anderen Modellen so kompliziert?), Anschlußdrähte vom Rautenhausdecoder SLX 870 gekürzt, in die Schnittstelle geschoben und Intellibox eingeschaltet. Daten ausgelesen, im Selectrixmodus geändert und seidenweiches Anfahren. Stufe1 kein ruckeln hochschalten, alles wunderbar. Dasgleiche wiederholte ich im DCC Modus. Auch hier konnte lesen und programmieren ohne Änderung der Platine durchgeführt werden. Dann nur noch Gehäuse aufgesetzt und ich habe noch ein paar schöne Stunden mit dem Modell verbracht. Tolles Modell.

Gruß
Rainer
Danke Rainer

für deine ergänzenden Infos. Weiter viel Spaß mit der E19. Ich kann inzwischen auch sagen: Tolles Modell.

Gruß Gerhard
Hallo,
ein Modellbahnfreund besitzt eine neue E19 von GFN und ich besitze 2 dieser Loks. Bei allen 3 völlig neuen Loks ist in einer Fahrtrichtung ein stetiges Klack Klack Klack zu hören.
Was kann das sein? Wer hat das noch beobachtet.
Die Loks sind noch nicht eingefahren.
Grüße, Thomas
Hi !

Wenn Du Digital fährts, kann es sein, dass der Decoder am Motoranker schleift.
http://img108.imageshack.us/img108/1575/cimg1061qv0.jpg

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 23:42.
Hallo twingo,
nein, das ist es nicht. Da ist kein Kontakt.
Gruß, Thomas
@Manolito: Da bin ich ja froh, dass es anderen Menschen genauso geht. Ich habe am Wochenende auch zum ersten Mal meine E19 fahren lassen.

@thomasb: Ein Klack Klack gab es auch, das hat sich aber nach einigen Runden über meine "nicht vorbildgerechten" Steigungen gegeben

Viele Grüße
Dominik
Ich kenne so ein Rattern eigentlich bisher nur von meinen Roco Modellen, besonders die 1044 machen das gerne und ich habe noch keinen Weg gefunden denen das abzugewöhnen.

Grüße, Peter W.
@Baumi
Dieses klack klack klack ist an allen 3 neuen Loks und auch nach einigen Runden noch sehr deutlich zu hören.
Grüße, Thomas
@Thomas
Ich war der Meinung, dass das Klacken aus dem Getriebe kommt. Dort wo der Motor die Kraft an die Übertragungszahnräder zu den Drehgestellen übergibt. Mir ist das aufgefallen, als ich den Uhlenbrock-Decoder-Test machte und mit etwas hochgebogener Schnittstelle (so dass nichts schleift) und ohne Gehäuse (weil es nicht mehr draufpasste) einige Meter fuhr. Den Schwachsinn hab ich aber schnell bleiben lassen...
Mit dem DCX74 und geschlossenem Gehäuse hat es dann anfangs auch noch geklackt, was sich aber wie gesagt nach 3 - 4 Runden gegeben hat. Geölt oder geschmiert habe ich nichts und auch sonst nichts geändert. Deswegen kann ich Dir auch keinen weiteren Tipp geben.
Fahr doch mal ohne Gehäuse und schau mal ob die Zahnräder irgendwo durchdrehen. Probiere das auch mal mit verschieden vielen Waggons am Haken mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf verschiedenen Steigungen und Gefällen. Ich werde das jedenfalls am Wochenende mal machen. Wenn ich etwas rausfinden sollte werde ich mich an dieser Stelle noch einmal melden. Ich hoffe Du findest bald eine Lösung für das Klack-Problem.

Viele Grüße
Dominik
  
Hallo Dominik,
Danke für deine Mühe. Ich habe das digital und analog getestet. Das Geräusch war immer da. Und nur in einer Fahrtrichtung. An allen 3 neuen Loks. Die Loks liefen ohne Gehäuse, damit ich auch alles beobachten konnte. Leider kann ich nicht erkennen, woran es liegt, wo etwas schleift.
Allerdings will ich auch nicht zuviel testen, weil ich die Loks wieder an den Händler zurückgeben kann.
Der Techniker von Fleischmann kannte das Problem noch nicht.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

da die Schnecke und die Zwischenzahnräder aus Kunststoff bestehen: Prüfe mal mit Lupe und unter einer hellen Lampe ob an den Zahnrädern oder den Schnecken irgendwo ein Grat (vom Spritzguß her) ist. Unter Umständen mußt Du die Lok zerlegen, um die Zahnräder genau anschauen zu können.

Sollte irgendwo ein solcher Grat sein, kannst Du ihn mit Skalpell, Feile oder Schleifpapier vorsichtig entfernen.

Andere Möglichkeiten:
- Motorwelle schlägt leicht
- das große Zwischenzahnrad könnte unrund sein

Prüfe daher auch mal bei Langsamstfahrt ob die Geschwindigkeit gleichförmig ist. Die Lok sollte nicht nach jeweils einer Zahnrad-/Motorwellenumdrehung langsamer werden oder gar kurz stehen bleiben.

Abhilfe hierfür:
Den Motor höher zu legen, um das Spiel zwischen Schnecke und großem Zwischenzahnrad geringfügig zu erhöhen. Dafür eine oder mehrere Lagen Papier zwischen Motor und Chassis legen.

HTH

MfG aNdreas

P.S. Die von euch beschriebenen Symptome können durchaus die von mir genannten Ursachen haben. D.h. auch wenn das Geräusch nur in einer Richtung zu hören ist.
@Andreas, @thomasb

Genau das Problem hatte ich mit einer Class66. Der Ursprung des Problems war ein kliner Fussel, der sich im Zahnrad verfangen hatte. Nach Beseitigung dessen keine Probleme mehr!

Gruß Michael

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe.
Aber da ich die Loks wieder zurückgeben werde, kann und möchte ich auch nicht dran rumschrauben.
Was mir jedenfalls noch aufgefallen ist: dieses klack klack wird mal nach 20 cm lauter, dann auf den nä. vielleicht 30 cm verschwindet es ganz und dann kommt es wieder.
Es müsste also mit dem Kontakt zur Schiene zu tun haben (vielleicht seitl. Kontakt, da die Achsen ja sehr viel Spiel haben.) Ist nur ne Vermutung. Die Schienen sind bei mir sehr sorgfältig verlegt. Und direkt auf die Tischlerplatte. Ohne Dämmung. Deshalb höre ich es wohl besonders gut.
Grüße, Thomas

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas.

>>Aber da ich die Loks wieder zurückgeben werde, kann und möchte ich auch nicht dran rumschrauben. <<

Das ist natürlich verständlich. (Aber es wäre interessant gewesen, zu wissen, ob eine der Vermutungen die Ursache ist.) ;-D

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 18. 01. 2007 12:33.
Hallo Ihr,
wie ich bereits Thomas auch im anderen Thread bestätigt habe, ich habe dieses geräusch ganz genau so. Klack Klack Klack... auch nur in einer Fahrtrichtung.
Also schliesst sich eines schon mal aus, das dort ein Fussel oder ähnliches zwischen ist. Hier kommt vielleicht ein Konstruktionsfehler, bezw. Produktmangel in betracht?

@18) Hallo Dominik,DCX74 hast Du eingesteckt und Lok lief sofort einwandfrei?
Ich habe mit den DCX 74 zur Zeit Probleme. Mitlerweile habe den in 3 Loks eingesteckt, FlM E 19,Minitrix 03 überall ein anfahren und wieder ruckartiges stehenbleiben.
Würde mich mal Interessieren wie Du die CV eingstellt hast...oder liegt das an meiner ecos Zentrale ? Was ich allerdings nicht glaube da ich den Zimo MX 620 eingesteckt habe und da Funktioniert alles gleich auf Anhieb Spitzenmäßig.
Vielleicht weiß Peter unser Digital Guru da einen Rat?

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 18. 01. 2007 13:46.
Up's das ging aber schnell.
HalloThomas und für alle die auch ein Klack Klack Geräusch warnehmen, habe ich so eben frisch von Fleischmann eine mail auf meiner Anfrage von gestern!!! bekommen.
Ich soll bitte die Lok einsenden, wollen sich das ansehen.
Na dann werde ich das wohl mal machen.

Gruß

Ingo
@Ingo:

Genau aus dem Grund, dass das Geräusch nurin eine Richtung wahrnehmbar ist, kann sowohl der Fussel als auch ein Zahnrad schaden der Grund sein.

Je nach Fahrrichtung hebt der "vordere" Teil der Lok etwas ab, das Geicht liegt also auf dem "hinteren" Drehgestell, hier ist dann der Fehler zu vermuten.
Allerdinsg ist es schon komisch, dass das bei drei Loks gleichzeitig auftritt.

Gruß Michael
Hallo,
so, meine Tests sind abgeschlossen. Ich hatte jetzt sogar die Möglichkeit, insgesamt 5 dieser Loks zu testen (Danke an meinen Händler ohne einen Namen zu nennen. Klasse Service).
Die Loks werde ich wieder zurückgeben, denn sie liefen nur wenige Runden auf meinem Einfahroval.
Eine davon werde ich kennzeichnen (mit Fehlerangabe), damit der Händler sie an Fleischmann senden kann.
Gleichzeitig werde ich ein Schreiben an Fleischmann verfassen.
Ich bin von den Fahreigenschaften dieser Neukonstruktion enttäuscht. Es ist nicht nur dieses klack klack-Geräusch in einer Fahrtrichtung. Die Lok läuft auch insgesamt (alle 5 Modelle) unrund. Das bin ich von Fleischmann-Loks so nicht gewohnt. Da ist die BR 185 von den Laufeigenschaften her, von der Laufruhe her, 2 Klassen besser. Kein Vergleich.
Dann beobachte ich auch ein Schaukeln der Loks. Da denke ich, dass es einfach sehr unglücklich ist, dass Schnecken/Zahnräder so hoch liegen. Das verstärkt das Schaukeln.
Eigentlich schade, dass das Laufverhalten so schlecht ist. Dazu noch das zu geringe Gewicht.
Die Lok wäre sonst richtig gut. Dachaufbau, Gehäuse, Detailtreue, Bedruckung, Licht, alles ist so schön.
Ich warte ab und hoffe, dass nachgebessert wird.

OT: Getestet hatte ich mit einem Zimo MX620.
Auch von dessen Eigenschaften bin ich nicht begeistert. Sein Vorgänger MX62 war besser. z.B. die Anfahreigenschaften.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

von welcher Firmware-Version des MX620 berichtest Du?

Grüße, Peter W.
@Ingo
Hallo Ingo, du hast eine eMail von mir erhalten.

@Peter
Firmware-Version 2 des MX620.
@Dampfjumbo:
Ich habe den DCX74 eingesteckt und die Lok fährt seitdem ohne Probleme. Ruckelt nicht oder so. Ich fahre mit der Lenz Zentrale LZV100. Vielleicht hat der Decoder ja einen Schaden. So wie sich das bei Dir anhört, gehe ich davon aus. Wenns an der Lok läge, würden die anderen Lokomotiven sicher auch nicht ruckeln. Was auch sein kann, dass ein PIN des Decoders nicht richtig sitzt.
Ich habe die CVs auf den Standardeinstellungen belassen - ich habe nur die Lokadresse umprogrammiert. Evtl. hilft auch ein Reset auf die Standardeinstellungen.

Viele Grüße
Dominik
Hallo Dampfjumbo und Baumi,

also ich würde nicht auf ein Kontaktproblem an der Schnittstelle tippen. Entweder hat der betreffende DCX74 einen Knacks, oder er mag irgendwas am Gleissignal nicht. Von welcher Zentrale sprechen wir? Ich blicke bei dem Durcheinander hier nimmer durch.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter ich fahre mit der ECOS von ESU.
So langsam glaube ich das die DCX74 sich nicht mit meiner Ecos vertragen. ich habe den 2 und 3 Decoder mal ausprobiert..genau das gleiche.
Nehme ich den MX620 klappt alles tadellos.
Grübel Grübel .....

Gruß

Ingo
Hallo,

ich habe Deine Mail an Herrn Tran weiter geleitet, und blitzartig (Danke!!) folgende Antwort erhalten:

========================================================
Der Fehler ist behoben - der Befehl "Future Expansion Instruction", der
für die neuen Funktionen verwendet wird, hat zwei Bytes. Unsere Software
hat aber leider nur das erste Byte ignoriert und das zweite Byte dann
ausgewertet, was natürlich Unsinn ergibt.
Man kann ohne grösseren Aufwand den Fehler umgehen indem man für die
verwendete Adr. die hohen Funktionen deaktiviert (f9 bis fx) danach sollte
der Decoder funktionieren. Oder man macht einen SW Update.

Mit freundlichen Grüßen
Tran
========================================================

Grüße, Peter W.
@32/33

>Man kann ohne grösseren Aufwand den Fehler umgehen indem man für die
>verwendete Adr. die hohen Funktionen deaktiviert (f9 bis fx) danach sollte
>der Decoder funktionieren

Waaaahsinnn. Vielen Dank! Ihr habt gerade 2 Abende rastlose Grübelei bei mir beendet. Nach längerer Lagerzeit habe ich ein paar alte Loks mal wieder ein paar Runden drehen lassen, die noch mit DCX73 und MX62/2001 ausgerüstet sind. Und die sind mir allesamt aus den Halteabschnitten herausgestottert, und ich bin einfach nicht auf die Ursache gekommen.
Klare Sache, wenn ein 8-Funktionen-Decoder von einer 12-Funktionen-Zentrale angesteuert wird, dann hackt das, wo hatte ich nur meine Gedanken.

Also vielen Dank an euch beide und an Herrn Tran.

von
Helmut

der jetzt wieder besser schläft.
Hallo zusammen,
war gestern schon zu spät, und der Geist wollte nicht mehr so richtig.
Habe mich heute morgen mal rangesetzt und alles auch ein wenig Studiert zur Ecos Einstellungen dazu ect.
Jeep, ich kann nur bestätigen, nun läuft auch der DCX 74 unter der Ecos Zentrale einwandfrei.
Aber wie Du schon gesagt hast Helmut, man muss erst darauf kommen. Aber gestern Peter, war ich wohl einfach zu down und hatte wohl nur noch Bahnhof verstanden.

Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;