1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: NBM 1 / 2007

THEMA: NBM 1 / 2007
Startbeitrag
Jürgen W - 21.12.06 17:01
Heute war es im Briefkasten.

Finde Herr Selbmann macht das Magazin sehr gut.

Besonders gefallen hat mir der 2. Teil das Anlagenberichts von Herrn Rüger.
Klasse Anlage, schöne Bilder.

Auch Interessant Seite 10,Größenvergleich im Bild Class 66 Dapol und Kato.
Da sieht man eindrucksvoll den unterschied im M 1:148 und 1:160.

Beilagenblatt von Lemke, die neuen LKW's in 1:160.
Die Preise von 9,95 € MB L3500 mit offener Pritsche bis 15,59 € für MB L3500 Hängerzug mit Plane finde ich nicht zu Teuer.

Gruss Jürgen

Heft mit viel Info!
Gruß
hepi
und heute war mein Heft sogar schneller als der entsprechende Thread.

Nein, nein, nicht bös' gemeint, mir helfen diese Threads immer, da kann ich schon im Büro sehen, wie das Heft wird. Meines kommt eigentlich immer ein paar Tage später.

Das akt. Heft finde ich diesmal besonders gelungen, mag auch an der Tegernseebahn liegen. Auf jeden Fall tut der gestiegen Seitenumfang dem Heft gut.
Und eine erste Arnold-Werbung läßt hoffen. Die Fleischmänner hätten allerdings auch gerne eine etwas größere Anzeige schalten dürfen, wenn ihre E19 im Heft ist.

wünsche Euch allen ein frohes Fest
Kay
Diesmal wieder mit Spurweiten bezogener Werbuing von Minitrix auf der letzten Seite?
Diesmal ist es der Porsche-Taurus und sogar korrekterweise der von Minitrix.
Hm, und gleich auf den ersten Seiten eine große Anzeige, dass die Arnold Köf im Fachhandel ist...... ich habe von meiner bis jetzt noch rein gar nichts gehört.

Ohne großartig zu lesen, fand ich das Heft beim durchblättern schon sehr interessant.

Gruß
Marco
Nun habe ich mir das Heft auch zugelegt. Inhaltlich bin ich im wesentlichen Eurer Meinung. Zu Form und Stil möchte ich Herrn Selbmann aber doch einen Hinweis geben:
Das das N-Bahn Magazin leicht steigende Auflagen hat (und überhaupt noch existiert) liegt - neben der unbetrittenen Arbeit von Herrn Balcke - auch daran, dass viele Mitglieder dieses Forums seinerzeit kräftig mitgeschoben haben. Mit Beiträgen, mit Leserbriefen und nicht zuletzt mit der hier geführten Diskussion über Inhalte. All dies hat mit zu einer Neuausrichtung einer ziemlich angeschlagenen Zeitschrift geführt. Hier war Konsens, dass diese (unsere) Zeitschrift einfach nicht untergehen darf und hier wurde abgesprochen Herrn Balcke nicht "hängen" zu lassen und eine positive Stimmung zu erzeugen. Ich habe Herrn Selbmann beim N-Event des Jahres in Stuttgart schon vermißt, weil es dort einfach ideal gewesen wäre sich als Nachfolger zu präsentieren und so diesbezüglich eine Kontinuität herzustellen. Ich denke daher, dass neben dem inhaltlich sicher zutreffenden  "Editorial" sicher ein paar Worte der persönlichen Vorstellung angebracht gewesen wären. Auch wenn er vielen bereits bekannt ist, die Leser hätte es sicher interessiert, wer zur Person das Heft nun zukünftig macht. Ok, man muss natürlich nicht unbedingt wissen, wer hinter einer gut gemachte Zeitschrift steht. Umso mehr ist man jedoch auf Unterstützung angewiesen, wenns mal nicht so läuft oder man eine neue Aufgabe übernimmt. Ich kann Herrn S. nur raten nicht nur allein den Job zu sehen, sondern stets die Mechanismen der Kundenbindung im Auge zu behalten. Gruß Bernd
Ich finde diese Ausgabe auch sehr gelungen, eine gute Auswahl interessanter Artikel. Schöne Anlagenbilder!
Übrigens stehe ich gerade mit Herrn Selbmann in Kontakt, wegen einem neuen Artikel von meiner Zweitanlage DB/SBB. Gerade Berichte und Bilder von N-Anlagen sind m.E. unter Anderem wichtig für dieses Magazin. Daher möchte ich dazu animieren: stellt doch eure Anlagen, wenn möglich,  auch einmal da vor......

Gruß Gabriel
Hallo Bernd (EICHE),
den größten Niedergang hatte dieses Heft nach dem Start im Jahr 1990 zwei Jahre später, als der Herr Richter diesen Verlag verließ und daraufhin die  Zeitschrift N-Bahner begründete.

Das n-Bahn Heft kam zwei Monate später und war sehr spärlich. Ich freue mich, das  es dieses Heft heute noch gibt und zwar mit guten und tollen Inhalten.
vg
Kalle
Ich finde die Ausgabe soweit gut, nur den Beitrag zum Post-b/8,5 ist etwas daneben.
Da wird der Einsatz der GFN-KK empfohlen, dann kuppelt er aber nicht mehr, siehe
auch Beiträge im Forum hierzu.

Gruß N-ANdi
Also, ich weiß ja nicht, ob´s schon aufgefallen ist, jedenfalls habe ich noch nichts darüber hier gefunden, aber auf Seite 51, mit der Hammerschmid-Anzeige dürfte für einige von uns, ein Traum in Erfüllung gehen. Preislich sind die genau so teuer, wie die DBS54 (59,90.-). Aber, seht selbst:

http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer.html

Die Pantos sind der Wahnsinn..... wenn ich nicht nur mit dem Bau meiner neuen Anlage so kostenintensiv beschäftigt wäre..... aber, auch das vergeht, und dann werden meine 103er endlich vernünftige Pantos erhalten. *froi*

Gruß
Marco
@Marco
Jo, sind der Hammer!
Ich plane auch mit Oberleitung (gerade, weil`s mir die Altbau-Eloks so angetan haben) - und zwar mit anliegendem (also schleifenden Panto). Ob das mit diesen zierlichen Dingern wirklich so gut geht?

Gruß
Thorsten
@8 Da könnte man jetzt viel darüber schreiben, Kalle. Aber soweit wollte ich gar nicht zurück gehen. Ich meinte jetzt als Herr Balcke letztmals das Magazin übernommen hat, weil es kurz vor der Einstellung stand. Du hast aber insofern recht dies in Zusammenhang zu bringen, weil nach meiner persönlichen Meinung schon beim Weggang von Richter die Weichen für den späteren Niedergang gestellt wurden. Ich habe mich immer gewundert, wie sich dieses Heft alter Machart so lange halten konnte bis es letztlich total abgewirtschaftet war. Immerhin ist es m.W. die einzige Hobbyzeitschrift, die z.Z. leicht steigende Zahlen hatte. Wollen wir hoffen, dass es anhält.
Gruß Bernd
@ 11

Das plane ich auch, mit schleifendem Panto. Auf der HP steht zwar, dass die nicht zur Stromabnahme geeignet sind, aber ob das bloße ´Schleifen` dazu zählt, weiß ich nicht. Aber, da kann man bei Hammerschmid ja nachfragen, was ich zu gegebener Zeit auch mal machen werden.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;