1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wo gibt es diese decoder in wien?

THEMA: Wo gibt es diese decoder in wien?
Startbeitrag
Thundereye - 21.12.06 18:38
Hi
zu weihnahcten bekomme ich den fleischmann ice2 7490 und die minitrix taurus der wiener lokalbahnen. ich möchte diese mit dem zimo mx 620 bzw dem TRAN DCX74z  ausrüsten. aber bei welchem händler bekommt man diese decoder? bei tinas modelleisenbahnen hab in der internet preisliste den DCX74z gefunden allerding stand nirgends dabei ob er für spur n ist und leider kann man dort erst wieder ab 15. jänner decoder einabuen lassen.
kennt wer händler in wien wo man diese decoder kaufen kann?

Gruß
Lucas

Lucas,
Tina hat sowohl den Tran DCX74 als auch den DCX74z. Ob sie Zimo führt, weiß ich nicht.
Jedenfalls sind beide Tran Decoder für N geeignet (der z ist dicker, dafür kürzer)

ThomasK
Arnold Hübsch hat Tran und Zimo und auch eine Menge Ahnung davon.

Guckst du http://amw.huebsch.at .

LG
Helmut
Hallo Lucas,

am besten wir treffen uns demnächst bei Arnold Hübsch in seiner Werkstatt - ist schräg gegenüber S-Bahn Station Rennweg. Ich muss ohnehin auch zu ihm wegen der V200 Platine, habe eben vom ihm eine Mail bekommen er arbeitet morgen daran und ist eventuell auch am Samstag in der Werkstatt.

Wenn Du Samstag Nachmittag Zeit hättest könnten wir uns bei Arnold treffen, und über Digital und auch über Club reden, das ginge dann in einem Aufwaschen.

Sowohl beim ICE2 als auch bei dem Taurus rate ich Dir zum Zimo MX620. Der Einbauplatz ist ausreichend, man muss nicht den Überwinzling nehmen. Mit dem Zimo kann man eine tolle Fahrdynamik einstellen.

Der DCX74z ist vornehmlich gedacht für Fahrzeuge wo es in der Länge eng wird.

Edit: Beim ICE2 benötigst Du noch einen Funktionsdecoder DCX32 für den Lichtwechsel im Steuerwagen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 12. 2006 00:34.
@3: "Edit: Beim ICE2 benötigst Du noch einen Funktionsdecoder DCX32 für den Lichtwechsel im Steuerwagen."

Nein, in dieser Absolutheit stimmt das nicht. Wenn es sich um ein älteres ICE2-Modell handelt, ist das richtig. Die aktuellen (d. h. neue Auflagen des 7452 und sämtliche 7490, und letztere hat Thundereye nach seinen Angaben) haben im Triebkopf eine Steckschnittstelle und im Steuerwagen einen Schleppschalter für die Lichtumschaltung auch im Digitalbetrieb.
Hallo Andy,

danke für diese Information - dann kann sich Lucas viel Geld für den Einbau und auch für den F-Decoder sparen.

Allerdings sollte das "Christkind" darauf achten, wenn es einen 7452 bringt, dass auf der Schachtel auch die Steckschnittstelle verzeichnet ist - man weiß ja nie wie langer der Zug schon im Lager bei GFN und dann noch beim Händler gelegen hat.

Dabei habe ich extra noch auf der GFN Homepage nachgesehen, die Produktionbeschreibung des 7452 und auch das Ersatzteilblatt zeigen die alte Version an. Dass es eine Neuauflage gibt ist nicht erkennbar. Ich hatte mich noch gewundert, da ich beim ICE2 eine Schnittstelle vermutet hatte.
Beim 7490 ist die Steckschnittstelle beschrieben, aber leider ist noch keine ET-Blatt online so dass man nicht sehen kann wie der Einbauplatz aussieht.

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 22. 12. 2006 11:31.
Hallo,

zum Thema 7490 kann ich helfen.

Der Decodersteckplatz ist die bekannte GFN Senkrechtschnittstelle, also kein allgemein verwendbarer Einbauraum. Somit heißt die Lösung wieder einmal Zimo MX62F bzw. MX620F. Tran hat m.W. derzeit keine Decoder für diese Art Schnittstelle.

Was den Steuerwagen angeht, so hat Uli recht, es ist wieder so ein Schleppschalter verbaut, weswegen man jedesmal für den Lichtwechsel einen kurzen Sprung mit dem Zug machen muß. Anders als beim ICE-T ist hier aber der Funktionsdecodereinbau nicht so sehr erschwert, weil keine LED-Platine zu erforschen ist, sondern man einfach die Birnchen umverdrahten kann. Der Schleppschalter sollte zwecks stabiler Stromabnahme leicht festzulöten sein.

LG
Helmut
Wäre interessant ob vielleicht doch der DCX74z in den Senkrechtstarterplatz  ... äh ... Senkrechtsteckplatz passt. Kommt vermutlich auch drauf an, wo bei beiden Pin 1 ist.

Muss ich glatt mal bei anderen Lok mit dieser Einrichtung testen.

Grüße, Peter W.
hi
<<Der Decodersteckplatz ist die bekannte GFN Senkrechtschnittstelle, also kein allgemein verwendbarer Einbauraum. Somit heißt die Lösung wieder einmal Zimo MX62F bzw. MX620F. Tran hat m.W. derzeit keine Decoder für diese Art Schnittstelle.>>

wo ist der unterschied zwischen dem MX620 und dem MX620F?

Gruß
Lucas
Hallo Lucas,

>wo ist der unterschied zwischen dem MX620 und dem MX620F?

Guckst du auf die Zimo Website. Der Buchstabe hinten bestimmt die Art des Steckers.

F= 6 poliger Stecker NEM651 an Drähten
N= 6 poliger Stecker NEM651 direkt am Decoder
R= 8 poliger Stecker NEM652 an Drähten
T= 21polige Schnittstelle für Trix H0
gar nix= gar kein Stecker, da kommen nur Drähte raus.

LG
Helmut
Hat Zimo denn eine (funktionierende) Webseite? Bei mir kommt nur ein großes weißes Feld mit "Klicken Sie hier, um das Plugin herunterzuladen". Aber Inhalte werden nicht angezeigt.
@AndyP

Deswegen habe ich ja für Flashfeinde die Buchstabenerklärung dazugetippt.
Was solls, lieber eine ... Website als ... Decoder.
LG
Helmut
Hi
welchen MX62 braucht man denn für die MTX 12551? auch den F?

Gruß
Lucas
Hallo Lucas,

für den MTX Taurus brauchst Du einen MX620N zum direkten Einstecken.

Die Stuchbaben beim Zimo MX620 sind so benannt:

N = _N_ Spur Standardschnittstelle =  6pol. Stecker (Stifte) am Decoder
R = _R_oco = Standardschnittstelle H0 = 8pol. Stecker am Kabelbaum *)
F = _F_leischmann = 6pol. Stecker am Kabelbaum
T = _T_rix = 21pol. Schnittstelle H0 **)

*) wurde von Roco "erfunden"
**) wurde von Märklin/Trix "erfunden"

Grüße, Peter W.
hi
da ich die zimo decoder nirgends bekommen habe bin ich zu tinas modelleisenbahn gegangen und die haben mir gesagt der DCX74z ist gut geeignet für die loks. nun ich kauf ihn und was muss ich zuhause feststellen? in den ICE passt er nicht rein und die Taurus fährt im schneckentempo( obwohl die CV5 auf 255 steht) und es geht kein Licht.. jetzt werd ich den morgen gleich mal umtauschen und mich bei denen beschweren.
Gruß
Lucas
@14: Ich tippe darauf, dass du den Decoder mit 14 Fahrstufen ansprichst, er selbst aber auf 28/128 Fahrstufen eingestellt ist. Zumindest ist das nicht funktionierende Licht ein Indiz dafür (es kann sich natürlich auch um einen Defekt oder einen Anschlussfehler handeln).

Ansonsten könnte eine zu geringe Geschwindigkeit der Lok auch an einem nicht entfernten Kondensator zwischen den Motorkontakten liegen, der die Motorregelung durcheinander bringt.
hi
nein der decoder wird mit 128 fahrstufen angesprochen. um einen anschlussfehler handelt es sich glaube ich nicht weil wenn man ihm umgedreht reinschiebt passiert nichts( lok bleibt einfach stehen)

am decodersteckplatz war vorher ein bauteil mit nem kondensator drauf ist der gemeint? den hab ich raus getan

Gruß
Lucas
Hallo Lucas,

ich hatte gedacht wir treffen uns bei Arnold Hübsch und suchen die geeigneten Decoder aus. Dort hätten wir sie auch gleich eingebaut, ausprobiert und eingestellt.

Habe eben ausprobiert - der Taurus läuft bei mir mit DCX74z und 16 V Gleisspannung mit der Defaulteinstellung nicht irre schnell, aber "Schneckentempo" kann ich nicht bestätigen. Stelle CV9 auf 191. Dann zieht er an!

Das Problem - auch mit dem Licht - ist sicher ein Kontaktproblem an der leidigen Schnittstelle von Trix.

Im Taurus ist kein Kondensator drin. Der Decoder sperrt einfach zu viel Energie vom Motor weg, da die Messfrequenz per Default hoch eingestellt ist (das ist gut bei älteren Motoren) und die PWM dauernd unterbrochen wird. Aber ich denke es ist auch noch eine Regelreserve da.

Mit Zimo Decodern kann man da vermutlich noch mehr heraus holen, da kann man die Regelung gleitend ausblenden so dass die Lok bei Höchstgeschwindigkeit frei läuft, der Decoder gibt dann volle Pulle an den Motor.

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 28. 12. 2006 00:01.
@17 Hallo Peter

Gehe ich recht in der Annahme das man ja zwischen 141 und 191 die Möglichkeit hat auszuprobieren? (Werte dazwischen)

Habe es bei meinen Taurus versucht und sie fahren schneller. (ich hoffe das geht nicht irgendwie auf den Decoder oder den Motor)

Bei faulhaber SB usw soll man es aber lassen oder????

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 00:45.
Hallo Roman,

zwischen 141 und 191 ist alles noch mit hochfrequenter PWM. Solange der höchstwertige Bit an bleibt (also Werte grösser/gleich 128) kann man auch bei Glockenankermotoren nichts kaputt machen. Die Werte von 128...140 werden als 141, die Werte von 192...255 als 191 interpretiert, d.h. der Bereich ist intern eingeschränkt.

Es wird nur die Messfrequenz verstellt, d.h. wie oft das Messfenster pro Zeiteinheit aufgeht. Im Messfenster muss der Strom zum Motor abgeschaltet werden, damit man messen kann was von der Ankerspule zurück kommt. Wie oft man das tut, ist dem Motor egal. Wenn man weniger oft misst, also den Strom weniger oft abschalten muss, kriegt der Motor mehr Energie und dreht schneller.

Aber man muss ja nicht pausenlos Full Speed fahren....

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 01:56.
Hi Peter
mittlerweile hab ich das licht zum laufen gebracht... allerdings nur auf einer Seite. wenn ich es auf der anderen seite einstellen will dann geht das licht entweder gar nicht mehr oder es blinkt auf der anderen seite.
ich werde heute zu tinas modelleisenbahn gehen und mein geld zurückverlangen(zumindest für den einen decoder der nicht passt) und mir dann nen Zimo Decoder kaufen.

Gruß
Lucas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;