1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleissystem: Peco code 55?

THEMA: Gleissystem: Peco code 55?
Startbeitrag
Anderl - 21.12.06 20:07
Servus,

da ich zur Zeit eine Anlage in Spur n plane komme ich nun zur Frage welches Gleissystem ich verwenden soll.

Ich dachte da an das Peco Code 55 mit den schlanken Weichen.
Ist das besser als das fleischmann Gleis und laufen wirklich alle Loks schön weich darauf?
Und wie schwer ist das mit dem einschottern? Hab nämlich ursprünglich an die Gleise von Flm. mit Bettung gedacht, da wäre das ja kein Problem gewesen.

Und noch eine Frage: kann ich für die Peco Weichen den Weichenantrieb von Conrad verwenden und wie baue ich diesen ein?

MfG
Andi

Hallo,

Peco ist das beste gleis und die loks laufen alle einwandfrei drueber. Aber es gibt nur flexigleis, und da solltest du vorher ueben ob du das vernuenftig verlegt kriegst.
Peco code 80 hat uebrigens wohl kurvengleise, ist genau dasselbe nur ein bisschen hoeher.

Frank
Hallo Andi

Mail mich mal an unter "nbahner1at t-online.de" wg. Conrad-Antrieb

LG
    HaWeO
Vergiss die GFN Bettung. Die sieht bescheuert aus ohne weiteren Schotter.

Wenn du Angst vor Kurven hast: Atlas Code 80 ist dem Peco sehr ähnlich aber weitaus günstiger (ich zahle für einen Sixpack um die 3 US-Taler). Das Gleis ist in 9-3/4, 11 und 18 inch Radius erhältlich. Sollte in DE bei US-Importeuren zu bekommen sein.

Loks laufen über Peco Gleis nur dann besser, wen die Geleise sauber verlegt sind. Das ist bei jedem Gleis so. Flexgleisverlegund ist nicht sonderlich schwieriger als Stücklesgleisverlegung.

verlegte Grüsse,
Claus
Hallo Andi,
wenn du Lust hast, schau dir doch mal das Diorama "Güglingen" auf der HP http://www.modellbahn-teufert.de an. Ich habe dort PECO Code 55 Gleis verbaut und eingeschottert. Das Gleis ist nicht vernagelt, sondern liegt im Schotterbett. Seit 4 Jahren läuft die Anlage störungsfrei. Habe mittlerweile auch Conrad-Antriebe im Einsatz. Der Einbau ist auch für einen Ungeübten kinderleicht.
MsfG
Matthias
Hallo Andi,

wenn Du Dich schon für Peco-Code-55 entscheidest - was ich für zumindest bei den Großseriengleisen für eine gute Wahl halte - dann würde ich hinsichtlich der Weichenansteuerung allerdings auch Servos oder zu den Weichenantrieben von Hoffmann raten. Schau auch mal unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181966&sb1=hoffmann (Antw.10)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=202516&sb1=hoffmann
(Antw. 3)
.
Die Verlegung der Peco-Flexgleise gelingt übrigens mit dem Einsatz der Peco-Gleisschablonen und der Krause-Gleis-Klammern wirklich gut, beides sind meines Erachtens nach aber schon wichtige Hilfsmittel, die die Gleisverlegung sehr vereinfachen.
Gruß
Frank



Beitrag editiert am 22. 12. 2006 07:45.
Hallo Andi,
ich baue zur Zeit meine erste größere Anlage mit PECO Code55 - Gleisen. Meiner Meinung nach das beste Gleissystem zur Zeit. Habe bei ersten Testfahrten auf den ersten Teilstücken keinerlei Probleme. Beim Fleischmann-Gleis mußt Du trotzdem noch "anschottern", wenn Du es halbwegs realistisch darstellen willst. Ausserdem ist das Fleischmann piccolo-Gleis teurer.
Zu den Weichenantrieben kann ich nur sagen, dass ich mich nach langer Recherche und einigen Tests für Servoantriebe entschieden habe. Angesteuert werden meine Servos über die WA5-Bausteine von mbtronik. Ich fahre Digital mit DCC.
So viel ich weiss, gibt es die Conrad-Antriebe nicht mit integriertem Microschalter für die Herzstückpolarisierung. Alternative wären hier die Hoffmann-Antriebe, die das Umschalten der Herzstückpolarisierung mit integriert haben. Diese sollen aber auch mit längerer Lebensdauer Probleme bereiten.
Halte mich auf dem Laufenden, für welches System Du Dich entschieden hast.
Grüße, frohes Fest und ein gutes Neues Jahr wünscht Euch allen
Dirk
Erst mal danke für die vielen Antworten!

Jetzt hab ich noch eine frage zum Einbau: Die Peco-Weichen haben ein leitendes Herzstück.

Sollte ich desshalb den Conrad Antrieb mit Polaritätsumschaltung verwenden, und wenn ja wie schließe ich diesen an?

MfG
Andi
Mittlerweile gibt es jede Menge Antriebe mit Microschaltern, da muss man nicht auf Conrad Produkte zurückgreifen.

P.S.: Versucht mal, mit Hoffmann direkt zu reden. Ich bekomme von Aspen (Hoffmann's US Importeur) 10% Rabatt bei Abnahme von 10+ Antrieben.

angetriebene Grüsse,
Claus
Hallo,
Weichen-Servo-Antriebe, Hinweis auf http://www.servo-antrieb.de/
mfG
Alois
@ 5 Frank

>Die Verlegung der PECO-Flexgleise gelingt übrigens mit dem Einsatz der PECO->Gleisschablonen und der Krause-Gleis-Klammern wirklich gut, beides sind meines >Erachtens nach aber schon wichtige Hilfsmittel, die die Gleisverlegung sehr >vereinfachen.

Ist es bei den Peco-Gleisschablonen ratsam von jeder Schablone gleich mehrere zu ordern oder reicht für jeden Radius bzw. die Gerade eine einzige?
Gruß

Marco
@3: Danke.
>Vergiss die GFN Bettung. Die sieht bescheuert aus ohne weiteren Schotter<

Ist aber für einen Anfänger leichter zu händeln und ohne viel Aufwand nach zu schottern.

mfG, AlfredB.
Hallo

hab mal ne prinzipielle Frage zur Verlegung von Flexgleisen.
Wie geht ihr da vor (Reihenfolge)?
Ich habe bei meiner alten Anlage viele Arnold-Flexgleise verlegt und jetzt bei der Testanlage schon einige Peco-Gleise. Das klappt eigentlich schon ganz gut, aber vielleicht gibts ja doch noch irgendwelche Tricks. Ich habe auch die Gleisklammern. Ich biege das Flexgleis ungefähr so, wie es später liegen soll. Dann werden beidseitig die Enden so angepasst, dass es am zuvor verlegten Gleis genau passt. So kämpfe ich mich Schritt für Schritt vorwärts.
Wie ist das, wenn man längere Strecken mit Flexgleisen verlegt? Ich habe auf meiner neuen Anlage schon teilweise mehrere Meter am Stück ohne Weichen. Gibt es da Möglichkeiten, die Gleise vorher zu verbinden, oder sollte man das nicht machen (aus welchen Gründen auch immer) ?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Tomi
@10

Hallo Marco,

   "Ist es bei den Peco-Gleisschablonen ratsam von jeder Schablone gleich mehrere
    zu ordern oder reicht für jeden Radius bzw. die Gerade eine einzige?"

Ich habe zunächst mit den Krause-Gleisklammern gearbeitet. Damit ging die Flexgleis-Verlegung zwar ziemlich gut, jeodch bestand an den Übergängen bei genauer Betrachtung immer noch ein winziger Knick, halt nicht ganz 100%ig rund. Mit den eingelegten Schablonen und dem Verlöten von außen unten am Profil habe ich die Übergänge absolut ohne jeden Knick und den Kurvengrad fortsetzend hinbekommen.
Da ich die Schablonen eigentlich nur im Übergangsbereich verwendet habe ist je eine Schablone ausreichend. Je nach im Bauplan vorgesehenen Radius passen die längeren Schablonen nicht immer in voller Länge zwischen die Profile, dies ist aber auch gar nicht erforderlich. Die Schablonen lassen sich prima sanft eindrücken und wenige Zentimeter im Übergangsbereich sind zum Verlöten absolut ausreichend.
Sonst kann ich es Dir gerne Ende Januar in Hösel demonstrieren oder du guckst einfach mal bei mir vorbei.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 31. 12. 2006 02:06.
@ Frank

Danke für die Tipps! Zu gegebener Zeit werde ich mich bei Dir mal melden und mal vorbeischauen, wird aber noch ein paar Monate dauern, da ich noch auf´s Holz warte und das muß dann auch noch aufgebaut werden.

Hösel klappt leider nicht, da ist bei mir Spätschicht angesagt.

Gruß und guten Rutsch
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;