1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lichtschranke 2

THEMA: Lichtschranke 2
Startbeitrag
Ole - 21.12.06 21:21
Hallo
habe mal ne frage zu der Lichtschranke 2 die auf dieser Homepage vorgestellt wird.
Und zwar zu dem Kondensator C1, als angabe steht 330nF stimmt der Wert wirklich?
Habe nämlich danach bei Conrad und bei Reichelt gefahndet aber nicht gefunden.
Kann es sein das 330 pF gemeint ist???

Für eine schnelle antwort wäre ich dankbar.
Und Frohe Weihnachten

OLE

Hallo Ole,

330nF ist schon richtig.

Gruß  Walter
Jo,

in den Katalogen steht für diesen Wert eigentlich immer 0,33 µF, was aber der gleiche Wert ist. Sowas findest du dann.
Zur Verdeutlichung 1000 pF = 1 nF, 1000 nF = 1 µF, 1000 µF = 1 mF, 1000 mF = 1 F.
Die Werte werden auch wie folgt geschrieben : 0n33 ist 330 pF oder 0µ33 ist 330 nF usw.
Kann man sehr schön hier http://www.elektronik-kompendium.de/ nachlesen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Conrad z. B  Artikel  450352-LN  oder 450603-LN  oder 458350-LN
Stichwort : Kondensator

Gruß Ritschel
Hi Ole,

die der Schaltung beiliegende Stückliste beinhaltet auch die Bestellnummern der Bauteile bei
http://www.reichelt.de
Diese Nummern kannst du direkt übernehmen.

Tip: wenn du die Schaltung aufbaust, achte darauf, das der Kondensator C1 möglichst (elektrisch) dicht an dem Sensor liegt !!
Kabel- oder Leiterbahnwege sind so kurz wie möglich zu halten !!
Bitte für dieses Bauteil  keine Folienkondensatoren verwenden (MKS o.ä).

Grüße,
Günter


Beitrag editiert am 22. 12. 2006 18:11.
Vielen Dank für die antworten.
Muß ich sonst noch was beachten beim aufbau?
Ach noch eine Frage muß ich bei der IR-LED auf die Wellenlänge achten bei Conrad gibt es da verschiedene.

OLE
Holla Ole,
nein, im Prinzip kannst du alle Standard IR-LED`s verwenden. Der Empfänger-Schaltkreis (der ISF ... ) ist sehr breitbandig ausgelegt.
Probleme mit anderen als den benannten LED´s sind mir nicht bekannt.

Eine Sache ist nur, wie soll die Lichtschranke eingesetzt werden? Konzipiert wurde sie als Reflexlichtschranke.

Gruß,
Günter
Hallo Günter
wollte sie als normale Lichtschranke also Empfänger auf der einen Seite vom Gleis und sender auf der anderen Seite und wenn der Zug durchfährt unterbricht er die Lichtschranke hatte ich mir so gedacht. Klappt das?

OLE
Ein Tipp noch von mir ...

Stellen wir uns mal vor die Lichtschranke soll kurz vor einer Weiche eingesetzt werden um auf dem anderen Gleis ein Signal Rot zu schalten, damit von dort kein Zug in die Weiche einfahren kann, sondern warten muss.
Nun nehme ich mal an, dass du vielleicht noch ein paar Waggons hinter die Lok hängst. Nun schaltet die Lichtschranke wenn die Lok da durchfährt.
Nur ...jedesmal, wenn die Lücke zwischen Lok und Waggon und/oder Waggon und Waggon kommt schaltet sie kurz ab. Umso langsamer der Zug fährt umso größer ist zeitlich diese Lücke. Würde z.b. eine Schranke ständig auf und ab bewegen lassen.

Entweder vielleicht mit zwei Lichtschranken, oder einem Timer arbeiten. Was auch immer du genau vorhaben magst.
Bedenken nicht ganz unrichtig, Sandmann
aber
was spricht dagegen, die Lichtschranke in einem
Winkel von z.B. 60° zur Fahrtrichtung zu montieren?

weihnachtlich grüßend
Günter
Hm,

eigentlich nur eine zu kurze Reichweite der Lichtschranke. Das ist übrigens ein Kriterium, welches hier noch nicht  erwähnt wurde. Ich habe mir die Schaltung noch nicht angesehen, aber wenn sie als Reflexschranke gedacht ist, könnte da ein verborgenes Ko-Kriterium sein. Das liegt daran, dass Reflexschranken für kürzeste Entfernungen gedacht sind und meist über drei Zentimeter nicht mehr ordentlich arbeiten.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Wilhelm,
woher hast du die Info, das die Reichweite der LS 2 nur kurz ist?

Mit weihnachtlem Gruße fragend
Günter
Hallo
hoffe eure Geschenke haben euch gefallen.
Ich werde das ganze über eine SPS S7 Steuern also ist das kein Problem.
Aber die Sache mit den 60 Grad ist auch super.

@ Günter : Also würde das so klappen wie ich es mir gedacht habe?
OLE
Hi OLE,
gibt eigentlich kein Problem mit der S7.
Beachte aber, wenn du die S7 mit 24V laufen lässt, das du eine "open collector" Stufe zwischen S7 und dem Ausgang der LS2 schaltest, die dann mit denn 24V der S7 läuft.
Die Lichtschranke selbst sollte nicht mit mehr als 12V laufen. Der Strom für die Infra-rot LED sollte 50mA nicht überschreiten (kannst du mit R1 festlegen).
Dann hast du aber schon recht heftige Reichweiten.

Gruß,
Günter
Mit den 60 Grad klingt gut, aber wenn man einen Flachwagen
http://www.eep4u.com/shopgerman/wspic/Uaa_6052_C.jpg
ohne Ladung fährt ... besteht da nicht die Gefahr, dass das Licht oben und unten am Wagen vorbei scheint ?!? Nur mal so überlegt *g*
Wollte die den ausgang der Licht mit der Verstärkerschaltung an ein Relais anschließen. Und über einen Kontakt  den eingang in  die SPS führen ist zwar umständlicher aber auch sicherer weil in die sps keine Fremdspannung kommen kann, z.b Kurzschluss.

@ Sandmann:  werde das Programm so schreiben das die Lichtschranke ausgeschaltet wird wenn sie das erste mal unterbrochen wurde.
Also habe nen 2 Gleisigen Schattenbahnhof  und ne eingleisige strecke werde vor dem der ersten weiche und der 2 Weiche jeweils 2 Lichtschranken aufbauen zur richtungserkennung. Auf dem abstellgleisen 1 und 2 jeweils vorne und hinten eine Lichtschranke damit ich jedes gleis in beide richtungen besetzen kann und die sps alles selbstmacht . Wenn ein zug einfährt , fährt auf dem anderen Gleis der zug in die richtige richtung ab.

OLE
Sandmann,
was man in der Horizontalen im Winkel anordnet, kann man auch in der vertikalen Ebene machen.
Klappt ganz wunderbar.

Grüße,
Günter
# 12
Hallo Günther,

ich ging zuerst mal von einer Reflexlichtschranke aus, weil ich von der LS 1 kam. Die Reflexkoppler haben nun mal bauartbedingt meist keine Reichweite über 3 Zentimeter., von absoluten Sonderfällen mal abgesehen.
Nachdem ich mir nun mal das Datenblatt bei http://www.alldatasheet.com angesehen habe, muss ich meine Ansicht gründlich revidieren.
Dieses IC "IS 471 S" ist ja für Modellbahnzwecke hervorragend geeignet, weil es alle Bauteile (bis auf die Sendediode) für eine frequenzmodulierte Lichtschranke enthält.
Wie weit reicht die Schranke denn nun ?
Problembehaftet scheint mir allerdings die Lieferfähigkeit für das IC. Im Netz ist nur ein Broker für "obsolete parts" zu finden, wie gut ist die von dir genannte Quelle ?

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Wilhelm,

unter

http://www.micromaus.de/
-> Sensoren -> IS471F

findest du das Teil zu einem wieder mal herabgesetztem Preis. Dieses Bauteil ist mittlerweile ein Standard-IC  in der Robotertechnik.
Bei einer Bestellung habe ich noch nie länger als drei Tage warten müssen.
Das "obsolet" bezieht sich auf die Urform, die nicht RohS-konform ist.

Als maximale Reichweite habe ich bisher 25 cm gemessen als normale Lichtschranke betrieben mit einem LED Strom von 40 mA ohne allen weiteren Schnickschnack wie Linsen usw. .
In der angegebenen Dimensionierung im Reflexbetrieb sind allemal 3 - 5cm drinne, aber auch wieder abhängig vom LED-Strom.
Ich selbst habe mir eine kleine Platine für SMD Bestückung angefertigt wobei die Schranke im Gleis eingebaut ist.
Leider hat mein Platinenlieferant aufgegeben ......., was ich jetzt noch habe ist Eigenbedarf.
Sorry.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mich aber mal wieder drum kümmern.

Grüße,
Günter
Hatte auch keine Probleme bei der beschaffung der IC bei diesen Hersteller.
OLE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;