1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold 103 Experte gesucht :)

THEMA: Arnold 103 Experte gesucht :)
Startbeitrag
N-tom [Gast] - 22.12.06 12:00
hallo freunde,
ich habe eine frage zu einer arnold 103 von mir.  es ist die artk nr. 2350. also ein altes modell. diese hat eine bedruckung, die ich so  nicht in meinen arnold katalogen finde.  sie hat ein weisses DB keks in dem roten band über dem grauen fahrwerkskasten.( betriebsnummer 103 109-5) weiterhin steht HENSCHEL in der nähe der fahrzeugkabine. die 2350 im prospekt ist jedoch mit schwarzem DB keks und der aufschrift AEG statt HENSCHEL versehen . kann jemand meine 103 zuordnen ? vielen dank
und frohe weihnachten :)
/tom

Hallo Tom,
zuerst einmal: die E 03 und die 103 von Arnold sind sehr variantenreich.
Deine Lok dürfte die 2350-1 von 1975 - 78 sein, mit Scherenpanthos. Was mich etwas irritiert, ist der graue Lokkasten, der Längsträger sollte eigentlich schwarz sein. Aber diese Lok hat den Henschel-Siemens-Aufdruck mit dem weißen Keks auf schwarzem Grund.

Hätte Deine Lok Einholmpanthos, wäre es die 2350-2 von 1979 - 82, die allerdings hat auch einen roten Keks.

Hoffe, Dir isr damit gedient.
Grüße
Thomas
Hi,

@ 1: Das die Arnold 103er in unzäligen Varianten existiert kann ich nur bestätigen ... Das war Tradition im Hause Arnold und betrifft unzählige Modelle. Bestes Beispiel jedoch dürfte der ET420 sein. An diesem kann man zudem wunderschön ablesen was damals Stand der Technik war (Zunächst verfahrenstechnische Bedruckung der Türen nicht möglich, später Bedruckung tiefer liegender Bereiche möglich, Detaillierung der Anschriften immer besser, usw.).

@ Tom:
Am deutlichsten um welche Variante es sich handelt würde es mit einem Foto (Außerdem interessiert´s mich brennend, da ich diese Variante bis dato nicht kenne ...)

MfG,

Patrick
@1 thomas : ja der lokkasten ist schwarz - sorry. grau ist die trennlinie zwischen dem roten band und dem schwarzen bereich :(. meine lok hat die einholmpanthographen- so wie sie in jedem katalog zu sehen sind.
ich habe diese lok NEU bei im jahr 2003 bei einem händler gekauft.. die stand da wohl schon seit 20 jahren oder so ziemlich versteckt rum :) ( 53,- euro )
@patrick. ich versuchs , habe aber nur fotohandy.. :( ich arme sau :))
nee mit dem handy wird das nix. da sieht man keine details. hab es gerade probiert. :(  ich brauch ne cam ...
http://cgi.ebay.de/ARNOLD-Elektrolok-BR-103-der...eZWD1VQQcmdZViewItem

hier genauso sieht meine  lok aus, ABER mit den einholmpanthographen. ich glaube, dass bei der lok hier auf ebay auch der DB kesk weiss in dem roten band ist . hier auch leider etwas unscharf
ich denke, ich habe's. in dem 1980 Katalog ist die lok beinah so abgebildet. die schwarze umrandung des keks im katalog, sieht fast aus wie nachretuschiert. diese hat meine lok nämlich nicht .
1985 wurde die lok dann anscheinend mit dem AEG logo ausgeliefert.

Hallo N-tom,

könntest Du dir bitte einen anderen Namen zulegen? Danke!

@ismael: Wäre es möglich, die Namen registrierter Forumsmitglieder als "Gästenamen" zu sperren? Tom heissen leider viele... :-/

Viele Grüße

   Thomas

Beitrag editiert am 23. 12. 2006 13:40.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;