1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Br 05 Arnold und Hauptbahnhof Hamburg

THEMA: Br 05 Arnold und Hauptbahnhof Hamburg
Startbeitrag
militarymodells - 22.12.06 22:44
Hallo habe 2 Anliegen,

kann jemand von euch in eine Arnold BR 05 / 2216 einen Rauchgenerator einbauen, wie es in den Modellen der Baureihen 18 + 41 auch ist?

Die zweite Sache wäre was Großes,

Traut sich einer gegen dem entsprechender Bezahlung den Hamburger Hauptbahnhof nach zu bauen?

mfg
michael

Michael,
Hamburg Hbf nachbauen?
In 1 : 1 oder was?
Wo, in Schwarzenbeck?
Und, wo sollen denn da all die Gleise herkommen?

Grüße,
Günter
Hallo Günter !
Finde Ihre Antwort nicht in Ordnung. Zur Arnoldlok wird wohl auch in N der HH Hbf. gemeint sein.
Ich finde es immer wieder toll, wenn sich Modellbauer an Großprojekte heranwagen .
Z.Z. Bei LOXX in Berlin entsteht der Berliner Hbf/Lehrter Bf. in H0. Für N gibt es immerhin einen Anhalter Bf.  in Berlin, als Bastelbogen.
Der HH Hbf. in N wäre ein super Projekt, das sicherlich von Planung bis zur Ausführung einige Jahre benötigt.
Die Idee ist toll und sollte sich Jemand die Mühe machen , wäre das sicherlich super das fertige Produkt in N-Bahn Magazin und hier im Forum zu präsentieren !
Ps. Im Fleischmannkalender 2007 ist der Berliner Hbf/Lehter Bf. auf dem Novemberkalenderblatt zu sehen.
Ist bekannt , wo die Aufnahme entstand ?
Gruß und schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2007 wünscht allen N Bahn Forumsteilnehmer
thomas.splittgerber.b
Vielleicht kann das Team vom Miniatur-Wunderland helfen oder zumindest mit Zeichnungen helfen. Dort wurde bekanntlicherweise die Halle von Hamburg Hbf in HO aus gelaserten Kartonteilen gebaut.

Ich hoffe wir hören weiterhin von Deinem Projekt.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2007

Gruss RS
Hallo Michael,

Für die Umrüstung der BR 05 gibt es sicher Fachleute hier im Forum.

Aber so einen Bahnhof  wie in HH ernsthaft zu planen und zu bauen, ist eher etwas sehr
lanwierig, wenn nicht gar fast unmöglich.
Da ich den Bahnhof nicht kenne, habe ich mir gerade mal Bilder und Daten angesehen.

Als nächstes machen wir dann den Leipziger Hauptbahnhof, da habe ich nur 70 Bahnkilometer bis dahin und kann öfter mal nachmessen
Da stehen auch immer Museumsfahrzeuge auf dem Bahnsteig (SVT 137)

Also wenn schon einen großen Bahnhof, dann diesen. hat als Kopfbahnhopf auch Vorteile. Da könnte mann auch noch das Portal vom Bayerischen Bahnhof mit einbeziehen, steht ja nicht weit weg davon.
Die paar CAD Zeichnungen habe ich zwischen den Feitertagen fertig, danach ab zum lasern. Wennn noch Zeit ist, dann mach ich gleich noch ein CAD 3-D Zeichnung.)
Also Ostern 2007 ist Eröffnung!

Nee also Scherz beiseite, aber was soll das kosten????

Hauptbahnhof HH:

Bahnhof: Gesamtlänge 206 Meter
Gesamtbreite 135 Meter
Höhe 37 Meter
Wandelhalle: Länge 140 Meter
Breite 22 Meter
Höhe 22 Meter

bahntechnische 3D Grüße,
N-Steffen
eine große Herausforderung, aber
Vorteile:
flächenmäßig "kleiner" Hauptbahnhof mit sehr viel Verkehr, der sich durchaus im Rahmen einer Kelleranlage umsetzen läßt.
Als Durchgangsbahnhof nur relativ wenig Kuppelmanöver und diese auch zumeist nicht unter der Halle sondern an den Bahnsteigzungen, die unter dem Dach herausgehen.
Sowohl Strecken mit Fahrdraht (von/nach Hannover/Bremen bzw Dammtor/Altona) als auch ohne Oberleitung (in Richtung Lübeck).
Nachteil:
Zeitaufwand und Kosten
Gruß
Klaus
Hi Thomas,
es mag sicherlich so sein, wie du in #2 schriebst. Möglicherweise war mein Kommentar nicht so ganz das Pralle,
aber bedenke bitte, er will bauen lassen !!!
Somit befürchte ich, das der Michael sich noch keine Vorstellungen über den anfallenden Arbeitsaufwand gemacht hat geschweige denn über die Kosten ...
Auch ist aus dem Eröffnungsbeitrag nicht eindeutig klar ersichtlich, in welchem Maßstab er den Bahnhof denn bauen lassen will.

Und zu den angegebenen Maßen vom N-Steffen: bist du dir da ganz sicher?
Kann es sein, das du da das gesamte Gleisvorfeld vergessen hast? Immerhin besteht der Bahnhof ja nicht nur aus der Halle !

Sicherlich sind mir die räumlichen Begebenheiten vom Michael nicht bekannt, aber ich halte es schon für nachdenkenswert, wenn jemand ohne Angabe von Daten ein Projekt in den Raum stellt.
Aber egal,
es ist mächtig gewaltig am " weihnachten " !

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest,
lasst es euch gut schmecken und erfreut euch
an den tolen Modellen !

Viele Grüße,
Günter
Hallo Michael,

wie wäre es denn mit Hamburg-Dammtor? Der ist, so weit ich mich erinnere, erheblich kleiner als der Hauptbahnhof, müsste aber, bis auf die Züge, die im Hauptbahnhof enden, den gleichen Zugverkehr wie dieser haben. D.h. auch die BR 05 mit dem FD23/24 und den fliegenden Hamburger, Kölner usw.

Viele Grüße

Martin
Hallo an alle,
danke für eure antworten.
nun die Details,
also die Br 05 in in Spur N von Arnold und hat die Artikelnummer 2216.

jetzt zum Hauptbahnhof in Hamburg.
er soll nicht hier in Schwarzenbek in 1:1 sondern in Spur N also 1 : 160 nachgebaut werden(dachte eigentlich das wäre klar weil dies doch auch ein N-Spur Forum ist und kein 1:1 oder so)scherz bei seite.
Der Bahnhof ist für einen guten Freund aus Schweden,der dort wo er wohnt genug Platz hat,der baut sogar eine riesen Halle nur für seine Eisenbahn ( ALTER SCHWEDE ) Sprichwort passt .Geld hat der auch genug.
werde mal im MIWULA anfragen.
aber bitte trotzdem noch um weitere Beiträge.
mfg
michael
Hallo Günter,
sind bestimmt nur die Gebäudeabmessungen.

die Bahnhofsmaße stammen von hier:

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/nord/ha...__und__fakten__.html

Grüße
N-Steffen
Ich bin mal gerade so frei(y) und stelle mir vor, jemand, den keiner hier kennt, würde ankündigen, den Stuttgarter Hbf in N nachbauen zu wollen... ob man den hier irgendwie ernstnehmen und nicht gleich verreissen würde?

Viele Grüße, Thomas
Moin Thomas,

Den würde ich auf die Seite von Wolfgang Frey verweisen. Dort existiert der Stuttgarter HBF in N.

Gruß Sascha
Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt verstehe nicht wieso sich jetzt wieder einige lustig machen?

mfg
michael
Warum sich hier einige lustig machen versteh' ich auch nicht!
Immerhin kann es hier um ein interessantes full-time-job-Angebot an einen Liebhaber gehen, der evtl. Probleme mit der Jobsuche hat ?!

meint
Roger
(der allerdings nicht unbedingt einen Job sucht)
Hallo,

alle reden nur noch von dem Bahnhofsprojekt, warum will denn keiner hier beim Einbau des Rauchgenerators der BR 05 helfen, diese Frage stand ja auch noch im Raum.
Das geht bestimmt schneller als der Bahnhofsbau.

mfg, N-Steffen
@12 Hoschi:
Du hast die Ironie leider nicht verstanden. Hatte ich wohl zu gut versteckt

Tut mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Ich wollte damit aussagen, dass man Michael doch bitte ernst nehmen soll und ihm nicht gleich unterstellt, dass er die Dimensionen des Projekts unterschätzt. Wolfgang Frey hat mit seinem Stuttgarter Hauptbahnhof ja gerade bewiesen, dass so etwas durchaus geht, sogar nebenberuflich. Warum sollte ein evtl. hauptberuflicher Modellbahnbauer so etwas also nicht hinbekommen?

Viele Grüße, Thomas
wobei der Ausschnitt des Hamburger Hbf mit angedeuteten Zufahrtsstrecken etwas anderes ist als der großflächige Nachbau eines Teiles der Innenstadt von Stuttgart einschließlich Güterverkehrsanlagen (die es beim Hamburger Hbf kaum gibt).
Wenn man sich beim Hamburger Hbf auf den Bereich zwischen Alster, Oberhafen und Repsoldstraße beschränkt , kommt man mit 5qm in 1zu160 aus und hat alle Verkehrsanlagen für den Personenverkehr dabei.
weihnachtlichen Gruß
Klaus
der den Hamburger Hbf nicht nachbaut, weil man unter der großen Halle nichts sieht
Nochmal Hallo zusammen,

@Michael
Sorry, das es so rüber kam, als wenn ich mich über dich lustig mache.  Das war absolut nicht meine Absicht. Aber das mit dem HBF wird tatsächlich, wie schon mehrfach beschrieben, eine große Aufgabe.

@Thomas
Auch dir ein Sorry, da habe ich schneller geschrieben als gelesen. Dein Smiley habe ich leider übersehen.

Gruß Sascha
zum Bahnhof: nicht diskutieren, Pläne besorgen und machen oder machen lassen. Es gibt bestimmt einige, die dir ein Kostenvoranschlag dafür machen würden. Ob nun aus Karton gelasert, aus Kunststoff gefräst oder klassisch gekitbasht, billig wirds nicht werden.
Der MiWuLa Bahnhof ist glaub ich von Casalux gewesen, die existieren aber so nicht mehr.
StefanT
>> zum Bahnhof: nicht diskutieren, Pläne besorgen und machen oder machen lassen <<

Hier schon mal eine Übersicht:
http://img369.imageshack.us/img369/9436/hhhbflu0.gif

Ich halte das durchaus noch für machbar. Zumal das ja ein reiner Pbf (fast) ohne Zugbildungsaufgaben ist.
U. a. wurde ja auch schon Köln Hbf in N nachgebaut.

Aufwändiger wäre HH-Altona mit Bw und Abstellanlagen:
http://img69.imageshack.us/img69/98/hhaltonakn4.gif
Der braucht dann doch noch mehr Platz.

Viele Grüße - Udo
Hallo Michael,

eine unverkleidete 05 mit Rauchgenerator auszurüsten ist sicher nicht unmögich, aber aus meiner Sicht recht kompliziert. Einfacher wäre die verkleidete Variante. Da könnte man ähnlich vorgehen wie hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206406

Gruß
Lorenz
danke,
das wird wohl schwieriger mit der Br 05 aber wer kann mir preisgünstig einen Faulhaber Motor in eine Br 52 mit Kondestender einbauen?
SB Modellbau, mit Garantie
@22

Hallo Michael,

in meinem Modellbahn-Atelier (Homepage wird hoffentlich bald fertig sein), biete ich auch Umbauten, Umlackierungen und den Einbau von Glockenanker-Motoren (Faulhaber oder Maxon) an. Bei mir haben sowohl die Arnold 05 als auch die Minitrix 52 bereits einen Glockenanker-Motor. Kannst dich also gerne per e-Mail an mich wenden.

Gruß
Frank
Hallo,

das MIWULA Hambgurg hat mir zurück geschrieben und die können mir leider kein Material zur verfügung stellen schade,

hab heute  ein angebot für meine BR 52 Kondestender bekommen-für 100€ incl. Faulhabermotor und Einbau.
was haltet ihr von dem Preis,kenn mich damit nicht so aus deswegen-was habt ihr dafür im schnitt bezahlt?

Bleibt immer noch das Problem mit den Dampfgeneratoren für eine Br 05 Modell Arnold 2216 und eine Br 52 Kondestender.Kann jemand sowas von euch?
mfg
michael
@25

Michael, bei SB-Modellbau kostet der Umbau laut Homepage 60,-- EUR zzgl. 64,30 EUR für den Motor, insgesamt also 124,30 EUR. Ein Preis von 100,-- EUR liegt also etwa 20 % darunter. Den Motor selbst einbauen ist natürlich günstiger und auch nicht so schwierig.
Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Fräsarbeiten anfallen umso schwieriger der Umbau. Der Umfang der Fräsarbeiten ist natürlich auch davon abhängig, wie groß die Schwungmasse werden soll. Wie man den Motor selbst einklebt und wie man das Zahnspiel Schnecke-Zahnrad einstellt sollte man aber schon wissen. Habe schon 'mal zwei Loks mit eingebauten Faulhabermotoren ersteigert und mich darüber nur geärgert. Hatte dadurch mehr Arbeit als wenn ich den Motor selber eingebaut hätte. Auch so was gibt es. Zudem baue ich Glockenenkermotoren soweit es geht auch so ein, dass die Beleuchtung erhalten bleibt (ist meist bei Tenderlokomotiven problematisch und die Anleitungen der Anbieter (z.B. SB-Modellbau oder Verbeck) raten oft zum Ausbau der Beleuchtung, weil es einfacher ist als am Gehäuse zu fräsen).    

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 16:32.
Hallo,

ist jetzt jemand da der es sich traut den hamburger Hauptbahnhof in Spur N gegen dem entsprechender Bezahlung zu bauen?
mfg
m.hagel
he Leute, ich muß noch schaffen.
die Zeit ist schon auch ein problem
MK
Da nicht, aber dort. Guggsch du den Link in Nr.8. Wo liegt das Problem?

Felix
Der Hauptteil des Bahnhofes würde im Maßstab 1:160 immer noch 129 x 85 x 23 cm (L x B x H) messen. Hauptproblem dürfte aber ein ganz anderes sein:  
Im Vorfeld läßt sich kaum kalkulieren wieviele Stunden so ein Nachbau des Hamburger Hauptbahnhofes benötigt. Folglich wird man eher auf Stundenlohnbasis die Sache angehen können, was dann jedoch für den Auftraggeber schlecht zu kalkulieren ist.
In welchem Zeitraum soll denn das Projekt fertiggestellt werden ? Ein Bahnhof ohne Gleise macht ja auch keinen Sinn, daher: Wie schaut es mit dem Gleisfeld aus ? Soll das Gleisfeld des Hamburger Hauptbahnhofes mit erstellt werden ggf. wie weiträumig und mit welchem Gleismaterial (Großserie oder Code 40 Selbstbau, analog oder digital, u.s.w.) ? Ist dem potzenziellen Auftraggeber die Größenordnung des Preises klar ? (4-stelliger EUR-Betrag im oberen Bereich bis sogar 5-stellig)

Gruß
Frank
Bauen würde ich Ihn schon, aber das kann sich keiner leisten.

Das würde nämlcih bedeuten, das bei einer Bauzeit von ca. 2Jahren (nur mal so angeneommen) ich meine Stelle kündigen müsste, da mich mein Arbeitgeber garantiert nicht für 2 jahre oder länger Freistellt und da will ich garantiert kein Mins machen. Mal abgesehen von den Materialkosten.

Ich denke Du solttest da wirklich solche Leute wie Gerhard Dauscher ansprechen.

Gruß Michael

EDIT: @Frank: Ich denk Du unterschätzt das von den Kosten her noch gewaltig. Du bist locker im 5 stelligen Bereich, mit entsprechende Vorbereitung, Stundenlohn und Material kommst Du locker nahe an den 6 Stelligen Bereich ran.

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 13:34.
ich sag mal 400.000 Euro und minimum 2 Jahre...

MK
Hallo,

so richtig einschätzen kann das wohl nur jemand der schon mal ähnliches gebaut hat.
Da kommt ja auch noch Planungsarbeit hinzu, das kann dauern.
Richtig teuer wird das auf jeden Fall.

mfg
N-Steffen
Hallo,

ich denke, das ganze Projekt hängt davon ab, wieviel der Auftraggeber ausgeben möchte, oder kann. Danach kann man erst konkrete Planungen hinsichtlich der Ausstattung, Detailierung, Steuerung usw. erstellen.
Eine Anlage in der Qualität wie z. B. "Stutgart Hbf" von Wolfgang Frey, dürfte selbst mit 1-2 hochqualifizierten Mitarbeitern (bestimmt nicht unter  40000 Euro Jahresgehalt zu bekommen) nicht unter 5 Jahren zu erstellen sein.
Die Materialkosten, ohne Rollmaterial, sehe ich noch als den kleinsten Faktor.

Gruß
Gabriel

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 17:37.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;