1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lesehinweis Hornby

THEMA: Lesehinweis Hornby
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 22.12.06 23:25
Moin aus Hamburg:
Ich darf dem geneigten Interesseanten einen Literaturtip geben:
In der gerade erschienenen Januarausgabe der "Modellbahn Illustrierte" lese ich eine Cover Story zu Hornby Deutschland mit dem hoffentlich programmatisch zu verstehenden Titel:
"HORNBY: Wir wollen unter die ersten Drei".
Ein Schlüsselsatz des Geschäftsleiters Knut Heilmann zum Prospekt von Arnold lautet dahingehend, dass zukünftig unter diesem Label auch völlig neue Modelle auf den Markt gebracht werden.

Ein sympathischer Mann!

Grüße
Rüdiger

Hallo ,

... das scheint die neue HP zu sein -->
http://page-admin.com/kunden/hornby/index.php?p...uemart&Itemid=28

EDIT
... und besonders erwähnenswert : Die Hornby-Teilnahme am >>15.09. bis 16.09.  Märklin Modellbahntreff / Göppingen<<
( http://page-admin.com/kunden/hornby/index.php?...;id=12&Itemid=27 )

MfG alfred

Beitrag editiert am 23. 12. 2006 11:25.
Preise gut alles gut........

Diese Köf für 119 Euro? Nee........Preissteigerung etwas mehr als 100 %.
So wird das nix Hornby.
meint Uwe

Beitrag editiert am 23. 12. 2006 11:26.
@2: 100%? Ok, die Preise haben insgesamt angezogen. Aber meine Köf2 hatte ich damals[TM] für 69,- DM gekauft - also umgerechnet 35,28 EUR. Gut, das war 1989 oder so, aber in der Zeit hat sich der Preis mal eben locker-flockig mehr als verdreifacht.
"Diese Köf für 119 Euro? Nee........Preissteigerung etwas mehr als 100 %.
So wird das nix Hornby."

... ich denke mal, dass das der vorgesehene (Brutto-)LVP ist. In der Realität werden sicher (bzw. hoffentlich) die Endabgabepreise drunter liegen ...
Soweit ich von Hornby erfahren habe, soll wohl ein neuer Motor in der Köf sein und sie hat ein geändertes Getriebe. Die Lackierung soll wohl auch besser werden als unter Arnold. Aber ob das so einen Preissprung rechtfertigt?

So als Planung für Hornby -> Ich kauf keine Lok für den Preis. Und drauf zu hoffen, daß jemand die Lok irgendwo für 20 Euro weniger anbietet ist auch nicht mein Ding. Die Händler hier sind jedenfalls nicht so spendabel.
@ 4
das hoffe ich auch mal.

@3
Meine Köf hat damals 99 Mark gekostet. Und das war schon die aktuelle, die heute noch teilweise fährt. Köf 2 oder 3...ich weiß nicht genau.
Und was will man bei der Minilok technisch großartig was verbessern.
Die ist doch auch schon so eine Herausvorderrung.
Mir gefällt auch nicht, das das ganze Zeug wohl aus China kommt. Bei den Wagen ist es ja so, aber bei dem Preis meckere ich auch nicht.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 23. 12. 2006 13:33.
Komische Sache diese Seiten... noch nichtmal ein Impressum? Kommt mir jedenfalls noch nicht so ganz ausgegoren vor.

Viele Grüße, Thomas
Was hängt ihr euch eigentlich immer nur an der KÖF auf`?
Die V80 für 119.- - das klingt doch fair...

Allerdings sieht die Seite schon seltsam aus...

gruß
-chris-
@ chris
für das selbe Geld verkaufen die die Köf, und das ist nicht fair....
meint Uwe
aber Hallo

wat ? - ne V80 für 119 EUR soll "fair" sein ? - jo, vielleicht ...

... aber wie nennt ihr denn dann den Preis für 6 (i.W. : sechs) Dieselloks (auch je vierachsig) von 113,75 EUR (klar, für alle sechs Loks - Versand schon eingerechnet) ?
"Fair" hoch sechs ? - oder ist dann der Preis für die V80 nur noch "relativ fair"  ?

Und das Hornby es bei Lima drauf hat kann jeder sehen : da gibt es eine H0 Diesellok (zweiachsig) für 30 EUR.  Na also - es geht doch ! )

MfG alfred

Beitrag editiert am 23. 12. 2006 19:52.
@5   ".....sie hat ein geändertes Getriebe....."
         Ja und ? Meine Köf's haben alle geänderte Getriebe! Für ca. 20 €/Lok incl. Einbau
         bei Marks. Leider heute allerdings nicht mehr zu haben!
         Die Köf's habe ich für 45 DM (Deutsche Mark heißt das und nicht Drogerie Markt)
         damals gekauft.
ziemlich dürftig, die "Produkt Details"....
@12

>ziemlich dürftig<
Naja, ist ja wohl noch nicht offiziell "released". Warten wir's ab.

Aber bei den Preisen !?!
Also Loks made in China gibts für deutlich weniger am Markt (s. Life Like, Bachmann, usw.)
Und das in beindruckender Qualität bezüglich Fahreigenschaften, Bedruckung und Formenbau. (Ist leider so).

Während unserer Weihnachtsausstellung haben wir auf unserem Bahnhofsmodul (US-Vorbild) ein wenig rangiert mit den verschiedensten Loks.
Alles Analog, Halbwellenfahrpult. Und öffters wurden wir gefragt, ob das Digital sei und H0-Bahner blieben staunend stehen und bewunderten, wie schön langsam und gefühlvoll in N rangiert werden kann.

Also wenn Hornby nicht vom hohen (Preis-)Ross kommt, werden die ihr blaues Wunder erleben.
Beispiel? E19 UVP 199,- made in China  <-> E19 UVP 179,50 (19%MWSt) made in Germany!!!!

Ich bin sicher: der Markt wird's richten!

Frohe Weihnachten!
Wünscht Lavamat

@alfred: also bissl schöner ist die Köf2 dann doch detailiert.

Wo habt ihr alle diese Traumpreise her? Ich hab da (muss irgendwann um 1990 gewesen sein) ein Preisschild mit 135 DM zu bieten. Verwechseln hier einige die massenhafte Verramschung der Lok zeitweise mit einem UVP?

Dass das Zeug zu teuer ist, stimmt allerdings - aber das kommt wohl eher daher, dass man überhaupt irgendwas finden musste, was sich noch verkaufen lässt - der größte Teil des alten Arnold-Sortimentes ist nur leider ziemlicher Schrott. In H0 hat Hornby allerdings auch mehr als genug Leichen wieder ausgegraben (die V80 hätte man sich z.B. dank der besseren, aber nicht teureren Konkurrenz durch Roco und inzwischen auch Märklin wirklich sparen können). Warum man dafür die dringend benötigte BR 152 nicht wieder aufgelegt hat, weiß der Geier...
Hallo Kai,
lang nichts mehr gehört von dir.

grüße Uwe
Hallo Kai ,

>>also bissl schöner ist die Köf2 dann doch detailiert.<<
... ich sagte ja auch nicht, das die Köf nur 30 EUR kosten dürfte - ich halte hier bis 40 EUR (für China-Ware) noch für gerade erträglich. Die letzten bzw.  aktuellen Straßenpreise aus einem großen Auktionshaus für unbespielte Neuware - aus europäischer Fertigung - z.B. -->
69,90 EUR http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7399860784
69,90 EUR http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7399767542
69,00 EUR http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300063067216

... und vergleicht mal die (China?) Brawa 216 für 55 EUR mit der Köf II - dann kommt man schnell dahinter, WAS ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ist ... und ob 119 EUR (Listenpreis) für eine Köf II aus China "angemessen" oder ein "Mondpreis" ist ...

... wenn Hornby mit "Arnold" wieder in den deutschen N-Bahn-Markt will, dann geht das neben guter Qualität NUR über sehr günstige Preise !

MfG alfred
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Volle Zustimmung Alfred!

grüße Uwe
>> Wo habt ihr alle diese Traumpreise her? Ich hab da (muss irgendwann um 1990 gewesen sein) ein Preisschild mit 135 DM zu bieten. Verwechseln hier einige die massenhafte Verramschung der Lok zeitweise mit einem UVP? <<

@ #14 - Kai F. Lahmann

1990? - Nein, dass wird später gewesen sein.
Ich habe meine Köf Ende '88 für 63,00 DM (=32,21 €) bei einem örtlichen MoBa-Händler in OB gekauft und das war noch zur Blütezeit von Arnold.
Da liefen noch keine Verramschaktion und Internethändler gabs so gut wie garnicht.

Aber diese MoBa-Zeiten wirst du damals, noch jung an Jahren, nicht so mit bekommen haben.

Klar, das die Köf heute zu dem Preis nicht mehr angeboten werden kann, aber 119,-€  ( = 232,74 DM ) ist absolut überzogen.

Viele Grüße - Udo
und für alle noch schöne Restweihnachten.

Beitrag editiert am 26. 12. 2006 02:43.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;