1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mtx 01-Altbau der DB - mit Fahrbericht

THEMA: Mtx 01-Altbau der DB - mit Fahrbericht
Startbeitrag
110 483-5 - 23.12.06 15:11
Hallo,

ich las, die DB-Lok wäre inzwischen auch erschienen. Gibt es da auch Meinungen zu? Hier wird ja bislang nur die DR-Lok diskutiert, was mich wundert. Also, wer kann schon was zur DB-01 von Minitrix sagen? Meine lässt leider noch auf sich warten.

Danke

110 483-5

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 23:39.

Tag zusammen,
gibt es wirklich niemanden, der dieses Modell besitzt? Auch ich interessiere mich dafür.
Gruß Bernd Krause Hamburg
doch
Gruß
Klaus
und auch ein Bild, damit Ihr etwas zum Meckern habt...
http://img242.imageshack.us/img242/8540/01147fx0.jpg
Gruß
Klaus
Wo ist das Problem?
Meint Ihr die 01 147, liegt schon ne Woche bei mir.
gruß hepi
... am 17.12.06 lief sie aber noch nicht bei Euch!
Gruß und guten Rutsch
Klaus
...richtig Klaus, ist auch erst am 21. oder 22. gekommen.
habe noch keine Probefahrt gemacht. Wie läuft Deine?
danke ,auch Dir einen guten Rutsch.
hepi
meine läuft sehr gut, habe ich sofort bei meinen Selectrix-Loks eingereiht.
Gruß
Klaus
Nun hatte ich endlich die Gelegenheit, die neue Minitrix 01 mit Altbaukessel mal im (Analog-)Fahrbetrieb zu sehen. Die Zugkraft finde ich gut, die Langsamfahreigenschaften sind ok. Wenn es etwas schneller geht, stört ein ziemlich lautes, kreischendes Geräusch.
Zur Optik: Die Pufferbohle ist etwas zu hoch, aber das sind wir von Minitrix ja (leider) gewohnt. Sind die beiliegenden Zurüstteile angebracht, fällt das Ganze längst nicht mehr so negativ auf. Wie bei der Neubaukessel-01 auch, ist das Gestänge bzw. die Rohrleitungen unter dem Umlauf im hinteren Teil nicht nachgebildet. Das fiel auf, als sie neben der 01 von Arnold stand (mit der sie sich m.E. messen muss und auch kann). Die Gründe sind mir schleierhaft, denn beim TRIX-H0-Modell fehlt da nichts. Wie schon bei der 03 fehlen auch der 01 die Handgriffe über den Lampen vorne, auch hierfür will mir kein Grund plausibel sein, sowohl beim TRIX-HO-Modell, als auch bei der Arnold-Lok sind sie nachgebildet.
Im Vergleich zur Arnold-Lok erscheinen mir Räder und Speichen feiner, ansonsten kann ich kaum sagen, welche mir nun besser gefällt, die Vmax des Minitrix-Modells kommt dem Vorbild im Vergleich zu Arnold wesentlich näher, liegt aber (m.E. zurecht) über der der Neubaukessel-01 164.
Insgesamt gibt es aus genannten Gründen den ein oder anderen Punktabzug, aber ich finde die Lok gelungen und bin gespannt, wie die Experten sie testen werden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;