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THEMA: BR229 Brawa wie öffnen/Anleitung gesucht

THEMA: BR229 Brawa wie öffnen/Anleitung gesucht
Startbeitrag
AndyP - 24.12.06 12:44
Hallo,

leider habe ich die Anleitung für die BR229 von Brawa (DR-Ausführung, untenliegende Platine, vermutlich ohne Digi-Schnittstelle) verlegt, und die bekannte Waschzettelseite läuft ja nicht mehr.

Kann mir mal bitte jemand die Anleitung einscannen und zumailen? info (at) pothe (punkt) de.

Falls das nicht möglich ist: Wie komme ich an die Platine? Ich habe keinen Mechanismus gefunden, da ran zu kommen, will es aber auch nicht mit Gewalt probieren und mir die Lok womöglich damit zerstören.

Danke und frohe Weihnachten!

Hi Andy,
gibt es auch ne Artikelnummer?
Die Beschreibung findet sich in den Dateinamen des Datenbestandes o.g. Site nämlich nicht... und nur den habe ich

Roger
Hallo Andy,
die 229 habe ich nicht, wohl aber die 232 und mit der Vermutung, dass die Hersteller oft ähnliche Lösungen verwenden, könntest du mal versuchen, die Puffer herauszuziehen. Dann kann man (bei der 232) das Gehäuse abheben. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Viele Grüße und ein frohes Fest
Friedhelm
na lieber nicht an den Puffern ziehen, hier ist ganz klassisch Gehäuse spreizen angesagt.
Hallo,

das Geheimnis, um an die Platine zu kommen, ist eine nahezu vollständige Demontage des Fahrzeugs - Motor raus, Gewicht raus, Teile des Getriebes raus

Wer denkt sich sowas nur aus...?
Hallo

also ich habe die "Rote mit Lätzchen" 229 100 - Artikelnummer 1402. Und an der entfent selbstverständlich die Puffer um das Gehäuse abzuheben!

Dietmat
Die 1402 habe ich auch - da ist nix mit Puffer rausmachen, bei meiner wird nur das Gehäuse gespreitzt, wie Stefan schon schrieb.

Nur das Digitalisieren wird knifflig. Das ist nämlich noch nicht die Platine, die hier bei den Einbaubeispielen 232 beschrieben ist, sondern noch eine ganz alte. Alle Leiterbahnen direkt durchgearbeitet und für Kabelziehen ist nicht wirklich Platz. Mal sehen, wie ich das mache. Das einfachste wäre wohl, bei Brawa eine aktuelle Platine mit Lötstellen zu kaufen
hmm, ich hab die 1400 (119 006-5) und die 1402 (229 100-3). Bei beiden wird nur das Gehäuse gespreizt zum Auseinandernehmen. Die Puffer sind fest am Unterteil angespritzt.

Stefan T.
Bei Ludmilla und V180  muss man die Puffer rausziehen, beim U-Boot nicht.
Gehäuse spreizen ist bei allen nötig

Gruß Torsten
@ Habe gerade die Beschreibung der 119 003 (61120) zur Hand.
Da heisst es:

1. Gehäuse demontieren
-------------------------------
Puffer nach vorn abziehen, Gehäuse leicht spreizen und nach oben abnehmen.

Ich werde mal nach den Unterlagen der anderen 219/229 suchen. Mal schauen, was da steht ...
man könnte sicher ewig darüber streiten, es scheint wohl zwei Versionen zu geben. Meine 1400 und 1402 haben jedenfalls diesen Waschzettel dabei:

http://img144.imageshack.us/img144/931/brawa1402cg6.jpg
Stefan, @10,

naja, da steht doch: Gehäuse spreizen... damit ist doch klar dass die Puffer nicht abgezogen werden müssen.
Bei meiner 1406 steht das mit den Puffern auch, nötig ist es nicht. Damit ist klar dass es zwei Waschzettelvarianten gibt, letztere ist demnach einfach falsch. Die 219 003 und die 229 188 sind die einzigen U-Boot das mir fehlen, kann mir nicht vorstellen dass es bei denen anders sein soll.
Fazit: Lass die Puffer dran!

Gruß Torsten
Entgegen der Demontageanleitung lässt sich auch bei 61120 das Gehäuse durch Spreizen abheben, wie ich eben festgestellt habe.
BRAWA wird wohl ein Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen unterlaufen sein.  

Demnach gibt es also doch nicht zwei Versionen.

Gruß, Ulrich
@ 11

... dassselbe gilt auch für die 229 188 (BRAWA 1404) - meiner zukünftigen 219 196 !  
Hallo

das mit dem Puffern hab ich noch mal getestet: Bei einer meiner 1400 (119 006) kann ich das Gehäuse so entfernen , bei den beiden anderen 1400 (119 006 - bei der geht das Gehäuse an einer Seite hoch wenn die Puffer fehlen - und 085) muß ich die Puffer ziehen, genau wie bei der 1402.

Scheint irgendwie Zufall zu sein!

Ehe jemand fragt: Die 119 006 hab ich 2fach (unterschiedlich lackiert!)

Dietmar
Hallo Dietrmar,

Witzigerweise habe ich die 119 006 auch 2x (eine davon ständig auf "w" - wie es sich für eine 119er gehört) - denen habe ich eben noch einmal das Gehäuse abgenommen, wie auch der 119 085 ... und das funktioniert bei mir unabhängig von den Puffern. Gleiches gilt für meine beiden 1402er (229 100, 229 102).

Die Rastnasen fürs Gehäuse sitzen am Motorblock und können nicht abgebrochen sein.
Ist die betreffrende 119 006 gebraucht gekauft worden ? Dann hat vielleicht jemand überlange Ersatzpuffer eingesetzt. Die sollten durch die enorme Länge aber stark auffallen, wenn sie zum Festhalten des Gehäuses beitragen wollten.

Gruß, Ulrich
Ulrich,

Du musst da ja eigentlich nur die Nummer ändern, oder?

die 219 196 hätte ich auch gern, hat mich damals geärgert dass Brawa nur ein Gehäuse der 219 als 229 beschriftet hat denn die 229 188 hätte auch gut bei mir rein gepasst. Die liefen mit den RE von Eichenberg nach Erfurt.

Die 196 ist zum Ende hin in EF stationiert gewesen und lief hier in Mühlhausen/Thür oft mit den RE nach Göttingen. War damals eine meiner Lieblingsloks weil sie fast immer sauber war. Dann gab es noch die rot-beige 180 und die 021 und 101 mit Latz.

Gruß Torsten
@ 16

Ich zögere noch, weil ich nicht sicher bin, womit ich die alte Loknummer am besten entfernen kann, ohne den Lack zu beschädigen.
Die passenden Nummern-Decals kann man bei Kuswa bestellen.

Das gilt auch für die V 180er, die ich in BR 118 ändern möchte.
Sicherlich könnte man hier schwarz grundieren, aber ich bin kein Airbrusher und müsste einen matten schwarzen Lack auftragen.

Gruß, Ulrich
Ulrich,

für die V180 nimm doch einfach Lokschilder aus Neusilber. Die kannst du von Kuswa mit deiner Wunschnummer herstellen lassen. Ich fahre auch Ep.III, daher können meine beiden so bleiben.

Bei der 219 würde ich es mit 1200 SChleifpapier, viel Wasser und zum Schluss dann mit Feuerzeugbenzin versuchen. Ich hab das bei der BASF 145 hin bekommen. Die Decals habe ich mir drucken lassen, bei www.Drucker-Onkel.de da kostet ein A4 Blatt 11€ incl. Versand. Auf einem Blatt kannst du alle farben unterbringen, du musst nur die Vorlage in weiß und Farbe/schwarz trennen. Kleine Anschriften werden nicht gut aber alles in der Größe wie Loknummern macht er perfekt

Gruß Torsten
Hallo!

Könnte mir bitte jemand ein Bild einer geöffneten / zerlegten 119 zumailen bzw. hier posten? Ich würde gerne beurteilen können, ob und wie es möglich ist das Fahrgestell um 5mm zu verlängern (für einen Umbau).

Gruss
Lavamat


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