1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitalumbau

THEMA: Digitalumbau
Startbeitrag
Petrus - 25.12.06 20:54
Hallo, das neue Weihnachtsgeschenk, eine E 10 von Hobbytrain im Vertrieb von Conrad liegt auf dem Tisch und wartet auf den Digitalumbau. Ja, also mit Hilfe der guten Anleitung in dieser HP kann das ja gar kein Problem sein! Gesagt getan, ich habe allerdings keine TRAN-Decoder, sondern die DHL 100 von MÜT erworben. Und siehe da, die Anschlüsse Nr. 1 bis 5 sind alle gleich schwarz, der letzte rot. Die schönen Farbangaben auf dem Beipackzettel der E 10 nützen hier mal gar nix. Prompt kommt natürlich beim Auslesen des Decorders die Meldung "Lesefehler". Gibt´s denn statt der Farbangaben keine Angaben dazu, wie die 6 Anschlüsse der Platine mit Motor, Radschleifern und Licht verbunden sind? Vermutlich sind die Anschlüsse von mir falsch angelötet. Ich habe den Decoder mit dem "Knopf" links oben, die Anschlüsse alle nach rechts gelegt und dann von oben mit Nr. 6 als Licht 1, Nr. 5 als Licht 2 usw. begonnen. Offenbar stimmt aber die Verdrahtung nicht. Durch die fehlende Litzenfarbe kann ich nur raten, welcher Anschluss auf der Platine wohin gehört. Weiß jemand mehr über die Anschlußverteilung? Danke!

Hallo Thomas, schneller geht´s wohl kaum mehr. Der Link ist ja nett, aber über die Farbkodierung kann ich nur feststellen, dass ich wohl die Anschlüsse richtig gelötet habe. Dennoch: Lesefehler. Irgendwas passt dem Gerät nicht.....
Danke jedenfalls!
Vergessen, den Kondensator zwischen den beiden Motorpolen auszulöten?
@Petrus

schau mal unter Digital--->Einbaubeispiele. Dort findest du einen Einbauvorschlag für die E10 von Hobbytrain.
Ich habe in meine E10 einen Kühn N025 eingelötet ohne irgendwelche Bauteile auszulöten und es hat super geklappt! Falls du die Platine herausgenommen hattest, prüfe ob die Kontakte zum Motor funktionieren, scheint bei diesem Modell ein Problem zu sein.

Frohe Weihnachten - Werner P
Hallo Petrus,

Die genormten Farbangaben identifizieren eindeutig Schiene (rot/schwarz), Motor (orange/grau) und Licht (weiß/gelb). Pin 1 ist laut Norm orange, bei Trix und MÜT rot.

Zeichne Dir eine Tabelle auf welche Pin welche Farbe hat und wo der auf die Platine verkabelt gehört. Dann miss das der Reihe nach mit einem Durchgangsprüfer, Ohmmeter, oder dergl. durch.

Leider muss ich feststellen dass dies nun der zweite Versuch von MÜT Kunden ist, einen Decoder mit dieser Konfektionierung in eine Lötschnittstelle eines Conrad/Lemke/Hobbytrain Modells einzubauen (IIRC hatten wir den Spass schon bei einem Taurus) und beide Male gings schief, die Community hat jedesmal die Arbeit mit dem Support.
Ohne unhöflich ggü. Hrn. Stollner sein zu wollen, möchte ich erneut die Frage aufwerfen, warum man im Jahr 2006,98 einen Decoder mit Schnittstelle nach NEM 651 noch immer nicht mit den in der NEM definierten Kabelfarben ausliefert? 5 schwarze, 1 roter Einzeldraht sind verwirrend da meisten Anleitungen heute entweder auf Pin-Nummern oder Farbcodierung basieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

jetzt muß ich mich dazu auch mal melden. Ja, ich bin auch Müt-Kunde und habe in meine mehr als 10 Tauris und E 10 DHL 100 eingebaut. Es hat jedes Mal funktioniert. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich lesen kann . In der Dekoderbeschreibung steht eindeutig die Zuordnung von 1 bis 6 und das der rote Motoranschluß die 1 ist. Im Waschzettel stehen auch die Zahlen. Wofür brauche ich dann noch Farben?

>Durch die fehlende Litzenfarbe kann ich nur raten, welcher Anschluss auf der Platine wohin gehört.

Da ich immer von 1 bis 6 nacheinander löte, fällt diese Ratespiel bei mir weg.

Als Tip könnte ich Anfängern nur raten, den Motoranschluß (1,2) und den Stromanschluß (3,4)  zu löten. Dann zeigt ein erster Fahrtest schon mal, ob die ersten 4 Drähte richtig sitzen. Mit den restlichen 2 dürfte dann nicht mehr viel schief gehen.

Gruß, Roland

@Petrus

Bei der E10 geht es eigentlich sogar ohne Waschzettel, weil die Lötpads beschriftet sind. Bei normwidrigen Decodern muß man dann eben die Anschlüsse durchzählen.

- Der rote Draht deines Decoders gehört an Anschluß "O" (orange)
- der nächste an "G" (grey)
- der nächste an "R" (red) (NEM-rot, nicht MÜT-rot)
- der nächste an "B" (black)
- der nächste an "W" (white)
- der letzte an "Y" (yellow)

wäre also eigentlch kein Problem.

Ein Bild eines normgerecht verdrahteten DHL-100 gibts übrigens unter
http://www.rautenhaus.de/slx830f.htm

Wenn der Decoder dann nicht will: Kondensator zwischen den Motorpolen auslöten und prüfen, ob die Platine wirklich Kontakt zum Motor hat.

Dann sollte es eigentlich funzen.

LG
Helmut
Hallo Roland,

ich verstehe es ja auch nicht wo da das Problem ist 6 Drähte anzulöten aber die Anfrage war eben nicht die erste.
Viele Anfragen im Forum wären bestimmt nicht nötig, wenn nicht in der ersten Aufregung auf das Lesen der Betriebsanleitungen plus einmal kurz Nachdenken verzichtet würde.

Dennoch fände ich es besser wenn sich *alle* Hersteller  an die Normen hielten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>in der ersten Aufregung ...

genau, das sind die Punkte. Besonderst der Zweite. Ich muß gestehen, das ich mich aber auch nicht immer daran halte. Nicht immer, aber immer seltener.

Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich recht, dem stimme ich zu.

Gruß, Roland

Hallo Zusammen
ich lese gerade das alles

ich  muß dazu sagen

von den Anfängen an war ich Mütkunde,  habe genügend Dekoder abgenommen.
Zuerst war das Problem mit den dünnen starren Drähten , die waren
zwar auch schwarz aber kein Problem wegen der Farbe.
Aber die sind mehrfach gebrochen.

Dann hat man umgestellt auf Litzen, auch schwarz aber ganz dicke !!
das hat mir gar nicht gefallen und  noch in einer N-Lok
Mein Protest bei Herr Stolner hat nichts gebracht.
Ich habe mir dann dünne Litzen besorgt und halt angelötet.

Dann habe ich in Köln Herrn Radtke  mit seinen Rautenhaus Dekodern
gesehen und bin eben da Kunde geworden

Rautenhaus hat die ganz dünnen farbigen Litzen ( Mayerhofer )

Man soll sich das Leben ( Arbeit ) so einfach wie möglich machen oder ?  

ich kauf im Jahr nicht nur   ein Dekoder  
sondern etwas ! mehr

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;