1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Waggons mit Betriebs- und Alterungsspure

THEMA: Waggons mit Betriebs- und Alterungsspure
Startbeitrag
HJBW - 25.12.06 23:58
Hallo Freunde,

habe den Abend des ersten weihnachtsfeiertag damit verbracht, einige Waggons mit Betries- und Alterungsspuren zu versehen. Ich benutzte das Alterungsset von Noch (mit einem Mattlack zur Grundierung unde den Pulverfarben) und weitere Pilverfarben von Artitec. Ich bin mit dem Ergebnis nicht einmalmunzufrieden, obwohl es meine ersten waggons waren, die ich so behandelte.

Nun zwei Fragen:

1. Wird in der Anleitung vorgeschlagen, nach Aufbringung des grund-Mattlackes und entsprechender Trocknungszeit die Pulverfarben mit dem beiliegenden Stupf-Pinsel aufzubringen. das gelang mir nicht. Pulverfarbenn blieb kaum haften. ich versuchte es dann mit einem kleinen festen Pinsel, ging wesentlich besser, wenn auch nicht ganz so gleichmäßig wie ich mir es erhofft hätte. Hat jemand eine Erfahrung, die er weitergeben kann?

2. Nun möchte ich die mit Pulverfarben behandelten waggons "grifffest" machen, sprcih mit einem Lackübrzug versehen. Streichen wird ja wohl nicht gehen, denn da würde ja wohl alles verschmiert. Sprühen traue ich mich nicht, weil ich befürchte, dass der Sprühstrahl zu heftig ist. ich besitze zwar eine AIRBRUSH, habe diese aber noch nie verwendet. Was schlagt ihr vor?

Danke für eure Tipps. Und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag - möglichst mit Modellbahn!

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

ich nehme auch die Pulverfarben von artitec. Falls der Untergrund nicht haftet, sprühe ich eine feine Schicht Topcoat Klarlack Matt (gibts u.a. bei Conrad) drauf. Etwas anhauchen hilft auch.
Danach trage ich die Pulverfarben auf und fixiere wieder mit Topcoat. Die Ergebnisse sind - wie ich finde - sehr gut.
Wenn Du magst schicke ich dir ein paar Fotos.

gruss und frohe weihNachteN
berNd
Hallo Bernd,

danke für deine Tipps zum Umgang mit Artitec-Pulverfarben. Zum letzten Tipp: Wie bringst du dann den Klarlack zum Schutz der Farben auf den Gegenstand auf? Wieder mit einem Pinsel? Verschmieren dann die Pulverfarben nicht?

Hast du die Bestellnummer des Toppcoat-Klarlacks von Conrad parat, damit ich das richtige Produkt "erwische", wenn ich es mir bestellen sollte?

Für ein paar Bilder bin ich sehr dankbar. Waggons, Loks, Häuser,  eventuell auch Steinmauer-Platten möchte ich mit Pulverfarben altern bzw. Betriebsspuren aufbringen.

Schöner 2. Weihnachtstag !!!

Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;