1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok mit LD-D-5 zu langsam

THEMA: Lok mit LD-D-5 zu langsam
Startbeitrag
Ronald S. - 26.12.06 20:27
Hallo

Ich habe in eine Roco V200 027 einen Decoder LD-G-5 eingebaut. Ist zuerst auch einwandfrei gelaufen. Weil ich mit den Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden war, vor allem die Endgeschwindigkeit war viel zu hoch, und weils halt der erste Decoder war den ich anschloss wurde fleissig programmiert.
Jetzt läuft die Lok nur mehr mit geringer Geschwindigkeit. Ich habe schon alles versucht. Rangiergang ist es nicht, auch der Reset des Decoders hat nichts genützt. Ist es möglich das er defekt ist?

Und dann noch eine Frage zu dieser Umrechnung dual - dezimal. Brauche ich das für die normale Programmierung eines Decoders und wenn ja, gibts da irgendwo eine verständliche Anleitung oder überhaupt eine Art Grundkurs für was das alles gut ist. Ich komm da nicht ganz mit.
Vor allem kann man beim CV 29 viel einstellen. Weiss aber beim besten Willen nicht wie.

Gruss
Ronald

Hallo Ronald,

Wie hast Du den LD-G-5 in die V200 rein gebracht?

Welche Digitalzentrale nutzt Du? Kann sie auslesen?
Was steht nun in CV1,2,3,4,5 und 29 drin?
Wie hast Du den Reset ausgelöst? Kann der Decoder das überhaupt?`

Hinsichtlich Dual-Dezimal hat Ismael einiges geschrieben:
http://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php

Grüße, Peter W.
Die V200 ist eine Version aus einer Startpackung und hat nur auf einer Seite Licht. Auf der Seite ohne Licht war genügend Platz.

Nutzen tu ich die Multimaus von Roco. Die kann leider nicht auslesen.

Den Reset hab ich ausgelöst indem man in einen VCV einen beliebigen Wert zw. 0 und 255 hineinschreibt (lt. Beschreibung) Welcher CV das war weiss ich leider gerade nicht, bin derzeit nicht zuhause.

Beim CV29 kann man einiges verändern, ich komme aber auch mit Ismaels Beschreibung nicht mit was für einen Wert ich da für z.Bsp. die Fahrstufen im Decoder eingeben muss.

Gruss Ronald
> Beim CV29 kann man einiges verändern, ich komme aber auch mit Ismaels
> Beschreibung nicht mit was für einen Wert ich da für z.Bsp. die Fahrstufen im
> Decoder eingeben muss.

Mit den Zahlensystemen wirst du dich wohl oder übel beschäftigen müssen wenn du nicht für jede Einstellung an deiner Lok hier einen Thread eröffnen willst.

Was jetzt kommt ist die CV 29 für einen ESU-Sounddecoder, kann sein dass deiner anders ist oder mehr hat. Also nur als Beispiel:

Bit 0
ist das Richtungesverhältnis, auf 0 bleibt die Lok wie sie ist, auf 1 kehrst du die Richtung um, ist bei einer Diesellok sch... egal solange du nicht in Doppeltraktion fahren willst

Bit 1
Für 14 Fahstufen bleibt CV 29 = 0
für 28 Fahrstufen setzt du sie = 2

Bit 2
Analogbetrieb aus = 0
ein = 4

Bit 3
Motorkennlinie durch CV 2, 5, 6 = 0
Kennlinie durch CV67-96 = 16

Bit4
Lokadresse kurz (CV1) = 0
Lang (CV1 + CV18) = 32

In deinem Fall:
du willst die Richtung beibehalten dann Bit 0 = 0
du willst 28 Fahrstufen dann Bit 1= 2
du willst Analogbetrieb dann Bit 2 = 4
du willst Kennlinie durch CV 2, 5, 6 Bit 3 = 0
du willst Lokadresse kurz (CV1) Bit 5 = 0

du hast also Bit 1 = 2 und Bit 2 = 4
nun addiestr du den Wert von Bit 1 und Bit 2, also 2 + 4 ... das gibt? = 6
Also gib für CV 29 den Wert 6 ein.
FERTIG

Ist alles nur ein Beispiel. Mach dir eine tabelle nach Ismaels Plan und dann kommst du schon zurecht.

Viel Erfolg.
Warum die Lok langsam ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe so einen Wechselspannungsdecoder in einem Steuerwagen, der ist sowas von umständlich zu programmieren. Für die nächste Lok nimm lieber was anderes.

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

ich habe den LD-G-5 in einer BRAWA 216 verbaut. Er ist wohl ähnlich.
Verändert habe ich die Startspannung CV 2 von 10 auf 30, da die Lok sonst 'zu spät' anfuhr. Die Maximalspannung ist in CV 5, eine 0 ist maximal, also keine obere Begrenzung. Bei meinem Dekoder ist der Rangiergang auf F1, was aber bei der BRAWA nicht nötig ist, da das Modell von seiner Bauart her eher zu langsam als zu schnell ist.

Gruß AnTic
Mit LD-D-5 hab ich mich verschrieben. Ist natürlich auch der LD-G-5.
@ Torsten
Irgendwie stand ich da auf der Leitung. Mit diesem Beispiel von dir ists irgendwie klarer. Werd ich gleich heute am Abend probieren.

Danke
Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;