1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Die Websites der Hersteller

THEMA: Die Websites der Hersteller
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 01.07.03 02:46
hier mal 5 Kriterien, nach denen wir die Websites der Hersteller bewerten (ich denke, niemand wird diese für überzogenen Forderungen halten):

1. Händlerverzeichnis
2. Katalogware mit Bild verzeichnet
3. Neuheiten mit Bild und Liefertermin
4. Hinweise auf Sonderaktionen
5. Kontaktadressen

Bewertung:
alles zählt 20% mit Abstufungen, 50% zum bestehen (4), 65%=3, 80%=2, 95%=1.

die Seiten...:
Trix (www.trix.de)
Punkte 1 und 2 klaglos erfüllt, Punkt 3 war zu viel verlangt, geht nur mit der Datenbank. (die sehr lobenswert ist, sogar mit Preis - als einziger! Aber eben Neuheiten nur durch suchen). Punkte 4 und 5 nichtmal ansatzweise (nur ein abschreckendes Formular).
50% - 4 (gerade so)

Brawa (www.brawa.de)
Punkte 1, 2 und 5 klaglos, Punkt 3 fehlen die Termine. Punkt 4 wird eigenwillig gelöst: alle Aktionen in die Neuheiten gestopft.
80% - eine gute 3.

Fleischmann (www.fleischmann.de)
Punkt 1 fehlt. Punkt 2 ohne Bilder. Punkt 3 nicht hübsch, aber funktional. Punkt 4 Totalausfall. Punkt 5 sogar mehrsprachig.
50% - einmal mehr gerade so bestanden.

Arnold (www.limamodell.com)
Eine mittelprächtige Händlerliste gibt es, ebenso Kontakt. Keine Hinweise auf aktuelle Produkte.
30% - das ist eine glatte 5

Roco (www.roco.co.at)
Punkt 1 fehlt. Punkt 2 ebenso - erschreckend! Punkt 3 sehr gut gelöst. Punkt 4 ebenso: als einziger hat Roco _jedes_ Prospekt auf den Scanner geworfen. Punkt 5 auch ok (dass da nur Standardantworten kommen, wird hier ja nicht gewertet).
60% - 4+

KH (www.kh-modellbahnbau.de)
sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
Punkt 1 entfällt, da Direktvertrieb. Punkt 2 ist eher Mau, es fehlen oft die Bilder. Gleiches gilt auch für Punkt 3. Punkt 4 entfällt (sind wohl keine). Punkt 5 ist erfüllt.
Wertung ist etwas schwer, da sich 2 Dinge nicht vergleichen lassen. Insgesamt sind wohl 80% erfüllt - gute 2 also.

Für mich gehört noch ein weiterer Punkt auf die Herstellerseiten: Service!

Auch wenn wir über spielbahner.de/waschzettel.de schon eine gute Sammlung haben, warum tun die Hersteller ihre Anleitungen nicht auch auf ihre HP? Die Anleitungen liegen doch bei denen digital vor, warum also nicht ins Netz?

Zusätzlich Querverweise zu Service-Stationen (Händler mit Reperatur bzw. gutem (!) Ersatzteilvorrat.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

@ Wolfgang

gute Idee: die Hersteller könnten doch tatsächlich die Anleitungen ihrer Produkte ins Internet stellen, vor allen Dingen, weil bei "Waschzettel" auch nicht alle zu kriegen sind bzw. nicht von allen Artikeln die überarbeitet worden sind.
Wenn man eine 25 Jahre alte Ar 103 losmacht, kann man mit dem aktuellen Waschzettel gar nichts machen....
Auch würde sich soetwas anbieten bei Bausätzen (Bauanleitungen) mit Bestellmöglichkeiten, wenn ein dusseliges Kleinteilchen wie Fenster o.ä. fehlt.
Da scheinen wirklich noch viele Hersteller diese Möglichkeiten des Internets nicht zu sehen.

Peter A.
es würde für den Anfang ja schon mal die Aktualität der Homepage ausreichen.Das es bei den Neuheiten( insbesondere Sonderserien o.ä.) so hakt ist peinlich.Die Aktualität der Limaseite ist ein echter Brüller.
Gruß Robi
@PeterA.: Warum möchtest Du einen Waschzettel für eine 25 Jahre alte Arnold Lok? So kompliziert ist das Innenleben der Lok gar nicht. Sollte es aber um Ersatzteile gehen, dann lass die sagen, dass AFAIK ein Produzent gesetzlich verpflichtet ist 10 Jahre Ersatzteile vorzuhalten, nicht länger. Die Realität sieht aber (vorallendingen bei italienischen Herstellern) meistens anders aus.

Gruss HeNdrik
Hallo

@ Hendrik, recht hast Du, so kompliziert ist sie nicht, aber trotzdem wäre interessant zu sehen, welche Ersatzteile denn noch passen und welche nicht.
Ausserdem: viel ist noch bei Händlern in der "Grabbelkiste", wenn man fragt oder wofür gibt es das Internet?
Ich seh nicht ein, alle 10 Jahre ein neues Modell zu bauen, bloss weil der Hersteller auf die Idee kommt, dass er keine Birnchen, Hafreifen, Motorkohlen  auf Lager mehr zu haben braucht.

Peter A., dessen alte 103 schon von 74 ist, die 78er ist von einem Bekannten und sieht auch schon anders aus.
klar würde man eigentlich noch viel mehr erwarten - aber dann schneiden die Hersteller wohl noch schlechter ab. Wenn man jetzt mit Wachzetteln, UVPs, Zugzusammenstellungen o.ä. kommt haste 100% Totalausfall...
Kai,

ad Trix, Punkt 2: Es ist nicht das ganze Sortiment drinnen
ad Trix, Punkt 3: Immerhin gibt die Lieferterminliste als PDF zum Download.
ad Trix, Punkt 4: Die MHI Modelle sind drauf, Museumswagen unter "M*/Trix Museum" versteckt. Messewagen und sonstige Sondermodelle fehlen.
ad Trix, Punkt 5: Die Kontaktadressen sind unter "Servicefachbetriebe" versteckt.
http://www.minitrix.de/service/servicefach.php

ad Brawa, Punkt 4: Welche Aktionen?

ad Roco, Punkt 3: Es werden nur jeweils die bereits ausgelieferten Produkte mit einer Verzögerung von ca. 2-3 Wochen ausgeliefert. Man weiß vorher nie was in den Handel kommt, auch die Händler bekommen die Info erst ca. 1 Woche vorher.

Grüße, Peter W.
ok, Trix hat da noch Kontakt, stimmt - das andere auch, allerdings keine Verbands-Modelle. Dafür ist das Sortiment unvollständig. Erhöht sich dann auf immerhin 70% (2+)

Brawa: z.B. Modelle, die nur bei einigen Händlern sind z.B.

Roco: das gibt 5% abzug - 55% - glatte 4.
Hallo,

ich möchte diesen alten Thread aufwärmen, weil gut gemachte Hersteller-Websites nicht nur für den Firmenumsatz gut sind, sondern auch für dem Modellbahner-Spaß.

Sagte ich Spaß? Ja, es muss Spaß machen, auf die Seiten zu gehen! Sonst taugen sie in meinen Augen wenig. Natürlich ist es gut, wenn die Seiten wenigsten technisch funktionieren und die notwendigen Infos bieten, aber es geht hier um ein Hobby und nicht um den Verkauf von Staubsaugerbeuteln.

Ich kenne zwei Hersteller, auf deren Seiten in gerne gucken gehe: Atlas (USA)
http://www.atlasrr.com/
wegen umfassender, übersichtlicher, kundenorientierter Produkt- und Auslieferungs-Information und einem Forum, in dem die Entscheidungsträger der Firma auf gleicher Augenhöhe mit ihren Kunden kommunizieren (und manchmal auch ein bisschen herumfrozzeln), gegebenenfalls auch Fehler bei geplanten Modellen eingestehen und sofort auf Abhilfe sinnen.
ndetail.de
gefällt mir wegen der schönen und anregenden Bilder, mit denen mir die Produkte präsentiert und schmackhaft gemacht werden.

Die Fleischmann-Seite ist einigermaßen informativ, aber in meinen Augen dröge dass es staubt.
Die Minitrix-Seite mag ich persönlich nicht. Sie erscheint mir nicht immer logisch aufgebaut, die Infos sind nicht immer klar, und der Spaßfaktor beim Herumstöbern hält sich sehr in Grenzen.

Was meint Ihr?
Karl
Für mich ist momentan die absolute 1 unter den Hersteller Homepages die Seite des englischen Herstellers Dapol! Aufmachung, Archivliste, Neuigkeiten, Digitalumbauten usw. Einfach klasse und empfehlenswert!!!!

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;