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THEMA: Kehrschleife
THEMA: Kehrschleife
Nebenbahner - 26.12.06 22:58
Hallo,
ich beabsichtige eine Kehrschleife zu bauen. Aber nicht in der normalen Art und Weise, sonder es ist eine Kreis quasi ein eingleisges Oval mit einer Diagonalverbindung zum Drehen. Betrieben wird das ganze im DCC-Format.
Kann ich für dies eine normales Kehrschleifenmodul benutzen, oder braucht man da was spezielles? An welcher Stelle brauche ich das Modul?
Fragen über Fragen
Edit: Habe noch eine Bild eingefügt
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=55&albumID=3875426
Gruß
Steffen
Beitrag editiert am 04. 01. 2007 15:30.
ich beabsichtige eine Kehrschleife zu bauen. Aber nicht in der normalen Art und Weise, sonder es ist eine Kreis quasi ein eingleisges Oval mit einer Diagonalverbindung zum Drehen. Betrieben wird das ganze im DCC-Format.
Kann ich für dies eine normales Kehrschleifenmodul benutzen, oder braucht man da was spezielles? An welcher Stelle brauche ich das Modul?
Fragen über Fragen
Edit: Habe noch eine Bild eingefügt
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=55&albumID=3875426
Gruß
Steffen
Beitrag editiert am 04. 01. 2007 15:30.
Jochen-TYO - 27.12.06 04:46
Ich habe auch so eine Querverbindung im Oval. Die Kehrschleife ist das Mittelstueck zwischen den beiden Weichen. Ich benutze ein Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen, da ich Kurzschluesse, auch Micro-Kurzschluesse, nicht mag. Kannst du dir selber bauen, ganz einfach:
http://www.vk-fotoarchiv.de/fotos/selectrix/indexselectrix.htm#KS2
Arbeitet unabhaengig von dem Digitalsystem was du benutzt, geht auch bei analog.
Gruss
Jochen
http://www.vk-fotoarchiv.de/fotos/selectrix/indexselectrix.htm#KS2
Arbeitet unabhaengig von dem Digitalsystem was du benutzt, geht auch bei analog.
Gruss
Jochen
Ich nutze den Bausatz KSM-1 von Peter Staerz .(Kehrschleifenmmodul).
http://www.firma-staerz.de
Einfacher , schneller Aufbau (Vorraussetzung Lötkenntnisse).
Habe derzeit keine Probleme mit folgenden Loks (BR96 BN2 P8).
Fahre Selectrix und nutze Besetztmelder 8 i mit PTC.
Die Besetztmeldung funktioniert weiterhin, die Zugerkennung (mit Traincontoller) erkennt
die Lok (Adresse) dreht diese aber .
Das KSM1 kann auch ohne die genannten Komponenten eingesetzt werden.
Gruß Ritschel
http://www.firma-staerz.de
Einfacher , schneller Aufbau (Vorraussetzung Lötkenntnisse).
Habe derzeit keine Probleme mit folgenden Loks (BR96 BN2 P8).
Fahre Selectrix und nutze Besetztmelder 8 i mit PTC.
Die Besetztmeldung funktioniert weiterhin, die Zugerkennung (mit Traincontoller) erkennt
die Lok (Adresse) dreht diese aber .
Das KSM1 kann auch ohne die genannten Komponenten eingesetzt werden.
Gruß Ritschel
Hallo zusammen,
ich nutze das Modul KSM-1 (namensgleich!) von Tams Elektronik. Es ist als Fertigmodul oder Bausatz erhältlich. Es arbeitet aber nach dem Kuzschluss-Verfahren. Der Vorteil ist die einfache Integration in die Anlage: es muss nur zwischen Trafo und Gleisanschluss gesetzt werden.
Ich habe meine kleine Anlage im Frühjahr ausgemottet und digitalisiert. In dem Kopfbahnhof-Konzept war schon immer die Kehrschleife drin. Analog mit zwei Stromkreisen betrieben, habe ich nun einfach den Bahnhofs-Stromkreis über das Kehrschleifenmodul an die gemeinsame Digitalspannung angelegt.
Der Gleisplan vom Kopfbahnhof und weitere detail sind unter www.enndingen.de zu finden. In den elektrisch getrennten Bahnhof kann ich sowohl über das Süd- als auch über das Nordgleis einfahren.
Gruß AnTic
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:51.
ich nutze das Modul KSM-1 (namensgleich!) von Tams Elektronik. Es ist als Fertigmodul oder Bausatz erhältlich. Es arbeitet aber nach dem Kuzschluss-Verfahren. Der Vorteil ist die einfache Integration in die Anlage: es muss nur zwischen Trafo und Gleisanschluss gesetzt werden.
Ich habe meine kleine Anlage im Frühjahr ausgemottet und digitalisiert. In dem Kopfbahnhof-Konzept war schon immer die Kehrschleife drin. Analog mit zwei Stromkreisen betrieben, habe ich nun einfach den Bahnhofs-Stromkreis über das Kehrschleifenmodul an die gemeinsame Digitalspannung angelegt.
Der Gleisplan vom Kopfbahnhof und weitere detail sind unter www.enndingen.de zu finden. In den elektrisch getrennten Bahnhof kann ich sowohl über das Süd- als auch über das Nordgleis einfahren.
Gruß AnTic
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:51.
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