1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trennen der Gleise

THEMA: Trennen der Gleise
Startbeitrag
Kiki0815 - 27.12.06 00:37
Moin zusammen,
ich steh jetz vor nen problem mit meiner digitalen eisenbahn und weiß nicht mehr weiter, hoffe mir kann hier vllt jemand helfen.
Ich habe mir vor kurzer zeit das twin center von fleischmann zugelegt und habe es an meinen pc angeschlossen, um meine noch langen nich fertig anlage zu bedienen...jetzt meine frage muss ich bei digital überhaupt noch die gleisabschnitte alle trennen um zum beispiel mit einen gleisbesetzmelder zu arbeiten, oder reicht es aus, virtuelle blockabschnitte irgendwie zu erstellen???
hoffe mir kann hier jemand helfen, weiß echt nimmer weiter...
Danke schonma im vorraus

gruß kiki

Hallo ,

>>weiß echt nimmer weiter...<<
... das ist aber ganz einfach :

1. ) zu welchem Zweck ist das "Twin Center an den PC angeschlossen" - was soll wie "bedient werden" ?
2. ) welche "Arbeit mit einem Gleisbesetztmelder" für "überhaupt noch getrennte Gleisabschnitte bei Digital" ist bei Dir betrieblich erforderlich ?
3.) Wo hast Du den Begriff "irgendwie zu erstellende virtuelle Blockabschnitte" her und was steht darüber im Handbuch.?

Plane also erstmal die Anlage komplett durch (Gleisplan, Betriebskonzept, -Ablauf - bzw. welche Steuerungen erforderlich sind und erstelle Dir dafür ein Pflichtenheft -->

WAS muß "Digital" alles leisten können ? - und formuliere diese (Deine) Anforderungen des speziellen Betriebes auf Deiner Anlage (und zwar im Endausbau-Zustand) an die digitale Steuerung.

Nur so kannst Du erkennen, welche Komponenten wie oft erforderlich sind. Das hängt nämlich individuell von der Größe der Anlage ab, von den "digtal" zu erledigenden Aufgaben und vob der "Komfortstufe" die Du an die "Bedienung" stellst ...

MfG alfred
also ich muss sagen bin noch nen absoluter neuling hier in der branche, aber befasse mit mittlerweile recht viel mit den thema....mir geht es in erster linie jetzt darum, ob ich die blockabschnitte voneinander trennen muss, wie es noch bei den analogen betrieb der fall war, um ein gleis an einen bestzmelder anschliessen zu können.
Ich will jetz zuerst meine untere ebene mit den schattenbahnhof soweit fertig machen, dass ich mit der oberen Ebene anfangen kann und deshalb frage ich jetz zu diesen zeitpunkt schon... Der Pc dient nur dazu, die einzellnen loks zu bedienen und halt zum gleisbesetzmelden im plan...
Also will ich jetzt nur wissen, ob ein trennen der gleisabschnitte überhaupt noch nötig ist (sprich die einzellnen blockabschnitte und die ganzen gleise im bahnhof)
Sorry, aber wieso legt  man sich die Zentrale (hier Twin Center) zu und beschäftigt sich erst danach damit, wie es weitergehen soll ? Sollte man sich nicht erstmal darpbe rklar werden, was man möchte bzw. was man erwartet und dann schauen, welches System dieses bietet und wie es umgesetzt wird ? So ist doch Digital-Frust vorprogrammiert.
Gruß
Frank
  
nix frust oder so....hab die zentrale geschenkt bekommen und will jetzt nur wissen, ob ich die blockabschnitte trennen muss...das twin center bietet genau das, was ich haben will, aber es is doch unabhänig, was ich mir für ne zentrale kaufe, um das ich einen gleisbesetzmelder anschliesse...ich will hier nur wissen, ob ich die gleise trennen muss, wie is noch beim analog betrieb der fall war
Hallo Kiki  

Du musst deiner PC software unter anderem irgendwie mitteilen, wo sich Zuege auf der Strecke befinden. In der Regel sind das Gleisbesetztmelder. Es koennen aber auch Lichtschranken, Reed-relais, Infrarot Barcode Empfaenger oder sonstwas sein. Ich wuerde vorschlagen du faengst mal an dich mit Gleisbesetztmeldern vertraut zu machen. Wenn du die einsetzt, musst du fuer den Bereich, den der spezielle Kontakt des Gleisbesetztmelder ueberwachen soll nur die ueblicherweise Minus-Schiene an beiden Enden isolieren.

Schau dir das hier mal an:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5233-03-DE,%20GB,%20FR.pdf

Stoebere mal ein bischen auf der Viessmann homepage herum und schau dir die Betriebsanleitungen der verschiedenen Decoder an, da lernst du eine Menge ueber Digitalsteuerung.

Gruss
Jochen
Hallo ,

... dann solltest Du gerade als "absoluter Neuling" erstmal logisch die gewünschten ! Betriebsabläufe durchdenken ! - dann die Beschreibung des Steuerungsprogrammes vollständig lesen - und natürlich auch die Anschlußhinweise der diversen Gleisbelegtmelder studieren und nicht zum 37.000 Mal die Standardfragen stellen, die sich beim Lesen der Handbücher von selbst erledigen !

Natürlich muß jeder Blockabschnitt getrennt und separat angeschlossen werden bei Verwendung von GBMs. Wie und wo und ob mit Dioden oder mit Bremsgeneratoren oder mit PC-Software + GBMs - alles das und noch mehr hängt von Deinen betrieblichen Anforderungen ab. Beschreibe die erstmal genau ...

Lese dann im Handbuch (der Software) was da steht über Blockstreckensteuerung, über Teil-und Vollautomatiken, über Fahrstraßenschaltung, über Anfahren und Bremsen, über Signalschaltung, über Weichenstraßen bzw. Fahrstraßen, über Flankenschutz , über Schattenbahnhofsteuerung- kurz : Das komplette Handbuch von vorne bis hinten und immer mit dem Blick auf Deine speziellen Anforderungen ! Diese mußt Du aber erstmal definieren.

Dann gibts bestimmt nur noch ganz wenige Fragen die unbeantwortet bleiben

MfG alfred

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 02:13.
Danke, habt mir doch schon sehr weitergeholfen und ich hab meine frage zum 37.000 mal gestellt, weil manche nicht in der lage sind diese zu verstehn...also danke nochma

gruß kiki
Hallo,

wenn Du etwas nicht verstehst, weil Du zu wenig Details angibst - dann ist das kein Grund hier pampig zu werden (... ich will nur wissen ...) - es gibt nämlich keinen Crash-Kurs für Digital-Dummies.

Das ist ein sehr komplexes Thema und Du wirst noch einige Wochen zu lesen haben. Da hast Du auch reichlich Zeit, für alles Digitale Zeugs (was Du noch nicht geschenkt bekommen hast) zu sparen - es wird Dich nämlich noch sehr viel kosten ...

Und jetzt mal eben den Schattenbahnhof zu bauen und später Digital nachzurüsten ist so ziemlich der größte Fehler den man machen kann. Es sei denn, Du kommst später ohne große Verrenkungen noch an alle Gleise / Weichen heran .

Warum liest Du nicht hier die allgemeinen Digital-Tipps ? Dann wüßtest Du schonmal, das man sehr oft einspeisen sollte - und wer gleich Abschnitte isoliert und die Einspeisungen anschließt liegt immer auf der sicheren Seite.

Dazu mußt Du aber schon wissen, wie der vollständige Gleisplan aussieht (stelle ihn hier vor) und wo z.B. alle Block- Halteabschnitte liegen werden etc.

Das müßte alles in der Beschreibung zur Steuerungssoftware stehen und das kann hier nicht 37,000 mal von Beginnern "erfragt" und dann 37.00 mal beantwortet werden  ... Verstehste wenigstens das ... ?

MfG alfred

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 02:31.
hab ich jetz pampig gewirkt???? sry, wollt ich echt nicht nich übel nehmen....ich hab schon etliche seiten studiert gehabt, aber immer nur bahnhof verstanden...@alfred: ich sagte ja nicht, das du es nicht verstanden hast, sollte echt nich böse gemeint sein...ich hab ausserdem noch keine richtige software weil ich mich noch nicht entschieden hab, hab somit bisher nur die test version von win digipet und somit auch noch kein handbuch...
also sorry nomma, wenns pampig gewirkt hat, sollte echt nich so sein, aber wenigstens weiß ich jetzt mehr

gruß kiki
Die Kinners kriegen heutzutage noch nicht mal mehr mit, wenn sie pampig werden . Und dann wundern sie sich auch noch, wenn sie ein paar hinter die Löffel kriegen

SCNR
Claus
@Kiki0815
auch ich habe mal davor gestanden und tue es immer noch und am besten gewisse Leute nicht fragen....auch ich habe den Twin Center geschenkt bekommen mit Boostern und so und da kommen auch schonmal leichte vielleicht fuer manche Menschen (Experten, die nie Fragen hatten weil ja so einfach)dumme fragen auf.
Fazit: es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten"

Gruss
Marcus
Und das ist jetzt nicht pampig, sondern nur Frust weil es vielleicht Leutte gibt die sich scheuen eine Frage zu stellen und vielleicht Angst haben solche Antworten zu bekommen. Es sollte eben ein Forum sein fuer alle Fragen und wenn die Frage vielleicht einem nicht past, besser nicht antworten...meine Meinung
Ein guter Tip kiki ist Alfred Bretschneiders Homepage..da schaue ich auch schon mal nach zum studieren
Pst,
der Bretschneider heißt eigentlich Bernschneider  )
HP ausem Kopf ist glaub ich:
http://www.meine-N-welt.de

@kiki0815
wenn Du echte Gleisbesetztmelder einsetzen willst, mußt Du Gleisabschnitte
abtrennen.
Du solltest dir auch Gedanken machen, wo Du Trennstellen machst, um eventuell
einen Booster (Verstärker) einsetzen zu können.
Ich trenne zum Beispiel meine Gleise an den Weichen Beidseitig und speise über
einen GBM von LDT ein.

Viel Spaß beim bauen.
Micha
@10
Zitat:
>Die Kinners kriegen heutzutage noch nicht mal mehr mit, wenn sie pampig werden .
>Und dann wundern sie sich auch noch, wenn sie ein paar hinter die Löffel kriegen

Na ja, öfter werden hier aber die erwachsenen Antwortgeber pampig.
Und bei lohnt es sich meistens nicht, das man ihnen ein Paar hinter die
Löffel gibt, sie würden es wegen Lernresistenz eh nicht mehr merken.

Gruß
Maximilian
Hallo Christian,
hier noch eine weitere Info zu den Gleisabschnitten:
Das Programm Win-Digipet benötigt pro Block mindestens 2, besser 3 Meldeabschnitte.
Das heißt zusätzlich zu dem Blockmelder noch einen für den Bremsabschnitt und dann am Ende des Blockes einen Haltemelder. Dieses ist für _jeden_ Block notwendig.
Ich kann Dir gerne anbieten mal bei mir am Niederrhein (ist auch nicht ganz so weit weg von Herten) vorbeizuschauen. Dann könnte ich Dir vielleicht noch ein paar Grundlagen vermitteln.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo Leute,

ist zwar schon ein Tag wieder her, aber wie war das gleich mit Weihnachten ... mehr Verständnis für andere, anderen helfen usw.

Manchmal ist das Forum vielleicht genau der richtige Ort, um auch mal ungewollt "dumme und/oder naive Fragen" zu stellen, ohne gleich ganze Handbücher lesen zu wollen.

Die Experten hier, können (und was manche dann ja auch tun) dem Hobby-Kollegen dann schnell und gutgemeint "auf die Sprünge helfen" und unterstützen.

Das macht dann Spaß und Sinn auf beiden Seiten ...

Nachweihnachtliche Grüße

Klaus

P.S Vielen Dank an diejenigen die meine dummen Fragen, nett und unterstützend beantwortet haben!
tja, sollte eigentlich ja nich pampig wirken, aber wenn manche da empfinde haben, dann sollen se  es auch behalten....ich denke jedenfalls denen, die mir hier weiter geholfen haben, hat mich doch jetz ne ganze ecke weitergebracht....dachte auch dass das Forum dazu dar is, um fragen zu stellen und nich andere leute zu beleidigen oder sontiges....Jedenfalls kann ich dann jetzt meine schienen mit den trennlaschen festschrauben also, danke nochma
Schau mal bei www.freiwald.com rein. Da gibt es ein Handbuch zum Download.(Handbuch für TC, oder Traincontroller) Da ist auch einiges beschrieben. Vielleicht sagt dir die Software auch zu, es die beste am Markt.

Jürgen H.
danke an Jürgen, sieht sehr gut aus das programm, hab mir mal die demo heruntergeladen. jetzt hab ich aber schon wieder so ne "dumme" frage wenn ich jetzt die einzellnen blockabschnitte in fahrabschnitt, bremsabschnitt und halteabschnitt aufteile, gibt es eine faustregel, in der ich die länge der einzellnen abschnitte bestimme??


Beitrag editiert am 27. 12. 2006 14:12.


Beitrag editiert am 27. 12. 2006 14:11.
>>Da gibt es ein Handbuch zum Download.(Handbuch für TC, oder Traincontroller) Da ist auch einiges beschrieben. <<

... und ??? schon gelesen ??? oder lieber wieder >>so ne "dumme" frage << stellen ?
Es gibt nur Blöcke. Keine Bremsabschnitte usw. Ein Block sollte mind. Zuglänge haben, kann aber beliebig lang sein.
Ansonsten schließ ich mich Alfred an :(Ausnahmsweise   )
Lesen !
Jürgen H.
gut, danke dann nochma...bin schon das ding fleißig am durchwelzen...is aber nich gerad wenig, bin noch nich da, wo das darüber steht....also ganz großes dankschön, auch an die, die meinen ich schreib nur dumme fragen
@22 Alfred,
ich fürchte Kiki und die "Anderen" werden dich wieder nicht verstehen .

@24 Kiki,
nicht schnell durchblättern. Lesen, verstehen und dann Fragen. Dann klappts auch mit den Antworten

Ganz wichtig für den digitalen Anfang:
Man MUSS sich, bevor man das erste Gleis verlegt, im klaren sein, welche Komponenten man einsetzt. Dass bedeutet, man muss wissen, welche Rückmeldedekoder, Schaltdekoder, Digitalzentrale, Weichenantriebe und vor allem welches Programm man einsetzt.
Bei manchen Komponenten ist dies nicht ganz so wichtig. Aber ich habe festgestellt, wenn man seine Anlage digital ausrüstet, sollte man schon wissen, welches Programm man einsetzt. Bei den meisten Programmen gibt es dann in der Bedienungsanleitung auch entsprechende Hinweise bezüglich Trennstellen oder Längen der Blockstrecken usw.

Ob nun Traincontoller oder ein anderes Programm "das Beste" ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mittlerweile verschiedene Programme ausprobiert.
Letztendlich habe ich mich für Railware entschieden. Und zwar schon zu einem Zeitpunkt, wo noch kein Gleis verlegt war. Nur so konnte ich alles (das ganze Digitalsystem) aufeinander abstimmen.
Und es funktioniert zu 99,9 Prozent einwandfrei.

Wenn man sich am Anfang noch nicht im klaren darüber ist und sich zu einem späteren Zeitpunkt umentscheidet, bzw. die Anlage baut und erst danach auf ein System festlegt, kann es so passieren, wie ich es erst am 24.12. auf einer mittelgrossen öffentlichen Anlage gesehen habe.
Mittlerweile ist nach Software ABC und DEF nun Software XYZ im Einsatz. Ein Schild an der Anlage wies darauf hin, dass es aus softwaretechnischen Gründen zu Ausfällen kommen kann. Bei meinem Aufenthalt (ca. 1 Std.) stand die Anlage mindestens 10 mal still. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, man hätte doch besser bei einem zuvor genutzten Programm bleiben sollen (nur war da wohl der Support zu teuer), da nach jedem Wechsel der Software immer neue Fehler aufgetreten sind. Dies hat nichts mit der Software zu tun. Jede Software hat Vor- und Nachteile. Das Problem lag lediglich daran, dass sich der Anlagenerbauer zu spät mit dem Thema "Software" auseinandergesetzt hat und somit beim Bau der Anlage keine softwarespezifischen Anforderungen mit eingeplant hat.

Also, ganz wichtiger Punkt: Zuvor alle Komponenten aufeinander abstimmen, dann wird der Spass an der Anlage nicht vergehen.

Hier aber nochmal einige Hinweise an Kiki, da ihm ja hier geholfen werden soll und nicht, wie so oft, nur seltsame Antworten gegeben werden sollten.
Wenn Du Deine Anlage mit der Software steuern möchtest, MUSST Du dem Programm irgendwie mitteilen, wo welcher Zug ist. Dies kann nur geschehen, indem Du diesen Zustand der Zentrale bzw. der Software mit Hilfe von Gleisbesetztmeldern bzw. Rückmeldern mitteilst. Die einfachste Variante ist es, die Anlage in Blockabschnitte einzuteilen die mindestens die länge des längsten Zuges haben.
Dies ist allerdings kein muss, denn sollte ein Zug länger sein als der Blockabschnitt (Belegtmeldeabschnitt), dann kann dieser ja auch zwei Blockabschnitte belegen.
Wesentlich effektiver ist es, wenn man einen Blockabschnitt in mehrere Abschnitte einteilt. Zwei Abschnitte wären schonmal besser, drei sind optimal. Hier könnte man den ersten Abschnitt als Fahrabschnitt bezeichnen, den zweiten als Bremsabschnitt bzw. Abschnitt mit verringerter Geschwindigkeit und den dritten als Halteabschnitt.
Somit erzielt man (natürlich geht das nur bei grösseren Anlagen) einen flüssigeren Zugverkehr, denn sollte der nächste Blockabschnitt belegt sein, kann der nachfolgende Zug im Fahrabschnitt erstmal ein Stück fahren, im Bremsabschnitt (im Bereich des Vorsignals) bis zu einer bestimmten, in der Software eingestellten Geschwindigkeit abbremsen um danach im Halteabschnitt zum stehen zu kommen.
Sollte in der Zwischenzeit der vordere Blockabschnitt wieder frei sein, beschleunigt der nachfolgende Zug im Bereich des Bremsabschnittes und muss nicht bis zum Stillstand abgebremst werden.
Diese Variante ist sehr Vorbildnah, hat aber den Nachteil, dass es kostenintensiver ist, da ja für jeden Blockabschnitt 2 bzw. 3 Rückmeldebausteine benötigt werden.

Eine andere Variante, die Züge zu überwachen, wäre die Möglichkeit mit Reedkontakten oder dergleichen zu arbeiten. Hier wäre der Aufwand der Gleistrennung nicht nötig bzw. nicht so gross, allerdings habe ich nach einigen Tests diese Sache schnell wieder vergessen, da die Überwachung der Anlage nicht so sicher ist.

Die Sache mit den virtuellen Blockabschnitten ist in mancher Software integriert, jedoch denke ich, dass auch hier eine tatsächliche (Echtzeit-) Überwachung nicht möglich ist.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du mir gerne auch eine Mail schicken.

Viele Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 21:19.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;