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THEMA: Flm BR 23 dreht durch
THEMA: Flm BR 23 dreht durch
Hallo Leute,
keine Panik, ich kann sie noch bändigen, allerdings auf einer 3% Steigung mit nur drei Waggons bleibt sie stehen, die Räder drehen. Die Haftringe habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Treibräder ausstauschen. Im Moment befinden sich die Haftringräder versetzt einseitig auf der letzten und drittletzten Seite.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schon jetzt einen guten Rutsch mit oder ohne Haftreifen.
Gruß Märchenprinz
keine Panik, ich kann sie noch bändigen, allerdings auf einer 3% Steigung mit nur drei Waggons bleibt sie stehen, die Räder drehen. Die Haftringe habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Treibräder ausstauschen. Im Moment befinden sich die Haftringräder versetzt einseitig auf der letzten und drittletzten Seite.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schon jetzt einen guten Rutsch mit oder ohne Haftreifen.
Gruß Märchenprinz
Michael Augsburg - 27.12.06 14:44
Hy,
versuch mal Blei rein zu packen. Bei mir hat´s immer in Maßen geholfen.
Michael
versuch mal Blei rein zu packen. Bei mir hat´s immer in Maßen geholfen.
Michael
Märchenprinz,
fotografiere mal den Tender von unten, damit man mal die Anordnung der Haftreifen sehen kann. Danach ist eine Ferndiagnose vielleicht möglich (ich will mir nicht erst eine 23 kaufen, um Dir einen Tip geben zu können).
Gruß
Roland
fotografiere mal den Tender von unten, damit man mal die Anordnung der Haftreifen sehen kann. Danach ist eine Ferndiagnose vielleicht möglich (ich will mir nicht erst eine 23 kaufen, um Dir einen Tip geben zu können).
Gruß
Roland
Wir haben im Club auch eine 23 von Fleischmann und kennen diese Probleme nicht. Befindet sich die beschriebene Steigung in einer Kurve ggf. bei welchem Radius und sind die Wagen eventuell beleuchtet ?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Hallo, bei mir hatte die FLM BR023 dieselben Probleme gezeigt. Das Modell ist grundsätzlich gelungen - auch von der Antriebsseite her. Der Tender, welcher die Lok anschiebt, ist hinreichend schwer. Allerdings werden nur 2 Achsen angetrieben. Da diese mit mit jeweils einem Haftreifen ausgestattet sind, reicht die Zugkraft, die auf die Schiene gebracht werden kann, grundsätzlich aus. Es ist natürlich darauf zu achten, dass die Haftreifen auch auf den richtigen Achsen (nämlich den angetriebenen) aufgezogen sind. Bei mir ergab sich nun folgendes Problem: Bedingt durch ein seitliches Spiel der Tenderachsen rutschten die Antriebsachsen in engen Kurven von der Schiene, die Räder drehten somit durch. Ich habe dieses seitliche Spiel begrenzt, indem ich die seitlichen Begrenzungen des Tender-Fahrwerks (rote Kunststoffteile mit angesprizten Achslagern und Federn) leicht nach innen gedrückt habe. Vorsicht bitte, damit nichts abbricht ! Seitdem schafft meine BR023 auch 4%-Steigungen in Radius 1 oder 2 mit fünf 4-Achsern. Viel Erfolg ! Burkhard
rollo [Gast] - 28.12.06 13:33
Der Beschreibung von Burkhard entnehme ich, dass auf jeder angetriebenen Achse jeweils nur ein Rad mit Haftreifen ist. Wenn dass so ist, dann ist diese Antriebskonzeption schlecht.
Wenn dann auch noch die Haftreifen diagonal versetz sind, neigt der Tender natürlich zum kippeln. Dann wäre es sinnvoll, die anderen beiden haftreifenlosen angetriebenen Räder durch welche mit Haftreifen zu ersetzen. Wenn im Tender der BR 23 die gleichen Räder wie im Tender der BR 50 sind, dann kann ich helfen, solche Räder mit Haftreifen habe ich in der Bastelkiste.
Zum verbiegen der Drehgestellblenden gehört Mut, den ich nicht hätte.
Gruß
Roland
Wenn dann auch noch die Haftreifen diagonal versetz sind, neigt der Tender natürlich zum kippeln. Dann wäre es sinnvoll, die anderen beiden haftreifenlosen angetriebenen Räder durch welche mit Haftreifen zu ersetzen. Wenn im Tender der BR 23 die gleichen Räder wie im Tender der BR 50 sind, dann kann ich helfen, solche Räder mit Haftreifen habe ich in der Bastelkiste.
Zum verbiegen der Drehgestellblenden gehört Mut, den ich nicht hätte.
Gruß
Roland
habe das gleiche problem.
Kann mann nicht einfach weitere auf die Antriebachsen aufziehen, so das pro Achse 2 Haftreifen montiert sind?
Lg
Jürgen
Kann mann nicht einfach weitere auf die Antriebachsen aufziehen, so das pro Achse 2 Haftreifen montiert sind?
Lg
Jürgen
Hallo,
zu diesem Thema gibt (gab) es bereits einen Thread!
Bei meiner 23 sind die 3 letzten Tenderachsen angetrieben. Das eine haftreifenlose Rad der letzten Achse habe ich durch eines mit Hfr. ersetzt und eine weitere Stromabnahme mit Federblechen an der ersten Tenderachse angebracht. So läuft die Lok zuverlässig und sicher auch mit mehr als 6 vierachsigen Reisezugwagen eine 3%ige Steigung hinauf! Ein relativ einfacher Umbau der sich lohnt!
Gruß
Gabriel
zu diesem Thema gibt (gab) es bereits einen Thread!
Bei meiner 23 sind die 3 letzten Tenderachsen angetrieben. Das eine haftreifenlose Rad der letzten Achse habe ich durch eines mit Hfr. ersetzt und eine weitere Stromabnahme mit Federblechen an der ersten Tenderachse angebracht. So läuft die Lok zuverlässig und sicher auch mit mehr als 6 vierachsigen Reisezugwagen eine 3%ige Steigung hinauf! Ein relativ einfacher Umbau der sich lohnt!
Gruß
Gabriel
@ rollo: wir sprechen hier über ein vorsichtiges Zusammendrücken um Bruchteile eines Millimeters. Aber der Hinweis ist natürlich berechtigt, man braucht vielleicht etwas Erfahrung im Umgang mit Kunststoffen und muss entsprechend vorsichtig sein.
@ngens: der Vorschlag ist gut, allerdings haben die Räder mit Haftreifen eingefräste Rillen, die die Höhe der Haftreifen ausgleichen. Zieht man die Haftreifen ohne diese Rillen auf kippelt der Tender erneut... diesmal in die andere Richtung. Das Ergebnis wird wahrscheinlich wenig zufrieden stellend sein. In diesem Licht ist auch das Angebot von rollo zu sehen. Bei mir haben die Räder (durchbrochene Speichen, brüniert) einen Laufkranzdurchmesser von 6,6mm und das Zahnrad (Modul und Größe habe ich noch nicht nachgemessen) sitzt direkt neben einem Rad.
@GSM: bei meiner 023 sind die letzte und die drittletzte Tenderachse angetrieben. Die vorletzte Achse läuft - wie die viertletzte - lose mit. Somit ist zumindest bei mir Dein Vorschlag nicht anwendbar, zumal ein Nachrüsten einer weiteren Antriebsachse (mit Zahnrad) aufgrund von Platzproblemen nicht möglich ist. Hast Du vielleicht ein älteres Modell ? Die BR 23 und 023 müssten doch eigentlich antriebstechnisch identisch sein.
Viele Grüße,
Burkhard
@ngens: der Vorschlag ist gut, allerdings haben die Räder mit Haftreifen eingefräste Rillen, die die Höhe der Haftreifen ausgleichen. Zieht man die Haftreifen ohne diese Rillen auf kippelt der Tender erneut... diesmal in die andere Richtung. Das Ergebnis wird wahrscheinlich wenig zufrieden stellend sein. In diesem Licht ist auch das Angebot von rollo zu sehen. Bei mir haben die Räder (durchbrochene Speichen, brüniert) einen Laufkranzdurchmesser von 6,6mm und das Zahnrad (Modul und Größe habe ich noch nicht nachgemessen) sitzt direkt neben einem Rad.
@GSM: bei meiner 023 sind die letzte und die drittletzte Tenderachse angetrieben. Die vorletzte Achse läuft - wie die viertletzte - lose mit. Somit ist zumindest bei mir Dein Vorschlag nicht anwendbar, zumal ein Nachrüsten einer weiteren Antriebsachse (mit Zahnrad) aufgrund von Platzproblemen nicht möglich ist. Hast Du vielleicht ein älteres Modell ? Die BR 23 und 023 müssten doch eigentlich antriebstechnisch identisch sein.
Viele Grüße,
Burkhard
Hallo Burkhard,
meine 23 ist von ca. 1999, (((hat definitiv die letzten 3 Tenderachsen))), in Fahrrichtung gesehen, angetrieben. Davon hat die zweite und vierte je ein Haftr. Sollte es da mal eine Änderung gegeben haben? Wann und warum???
Jedenfalls habe ich ein Rad auf der letzten Achse gegen eines mit Haftreifen getauscht, was aber auch bei auch bei mittleren angetriebenen Achsen Vorteile bringen sollte!
Edit: Aussage in Klammern falsch, unter @11 korrigiert!
Gruß Gabriel
Beitrag editiert am 28. 12. 2006 21:36.
meine 23 ist von ca. 1999, (((hat definitiv die letzten 3 Tenderachsen))), in Fahrrichtung gesehen, angetrieben. Davon hat die zweite und vierte je ein Haftr. Sollte es da mal eine Änderung gegeben haben? Wann und warum???
Jedenfalls habe ich ein Rad auf der letzten Achse gegen eines mit Haftreifen getauscht, was aber auch bei auch bei mittleren angetriebenen Achsen Vorteile bringen sollte!
Edit: Aussage in Klammern falsch, unter @11 korrigiert!
Gruß Gabriel
Beitrag editiert am 28. 12. 2006 21:36.
hallo,
ich habe meine 023 heute gekauft (GFN 7126), sie hat die 2. und letzte Tenderachse angetrieben, je mit einem Haftreifen.
Roger
ich habe meine 023 heute gekauft (GFN 7126), sie hat die 2. und letzte Tenderachse angetrieben, je mit einem Haftreifen.
Roger
Hallo nochmal,
oh je, ich habe mich da doch täuschen lassen, ( @7+9 )habe eben mal meine 23 genauer untersucht, sie hat auch nur die zweite und vierte Achse angetrieben, die dritte dient zur Stromabnahme, sorry vielmals!! -:) Aber, die Idee mit dem von mir eingebauten zusätzlichen Haftreifenrad auf der vierten Achse ist richtig, aber auch schon einige Zeit her, als ich dies umgebaut hatte!
Gruß und sorry
Gabriel
oh je, ich habe mich da doch täuschen lassen, ( @7+9 )habe eben mal meine 23 genauer untersucht, sie hat auch nur die zweite und vierte Achse angetrieben, die dritte dient zur Stromabnahme, sorry vielmals!! -:) Aber, die Idee mit dem von mir eingebauten zusätzlichen Haftreifenrad auf der vierten Achse ist richtig, aber auch schon einige Zeit her, als ich dies umgebaut hatte!
Gruß und sorry
Gabriel
Hallo Gabriel,
ich hole mal den alten Thread nach vorne, da es mich interessiert, wie due die in @7 beschriebene stromabnahme an Achse 1 realisiert hast.
Gruß Detlef
ich hole mal den alten Thread nach vorne, da es mich interessiert, wie due die in @7 beschriebene stromabnahme an Achse 1 realisiert hast.
Gruß Detlef
Hallo,
inzwischen sind ja noch neuere Modell der 23er nachgerückt, zb. 23 100. Weiß jemand von Euch, ob FLM die Zugkraft dabei verbessert hat?
liebe Grüße, Heizer
inzwischen sind ja noch neuere Modell der 23er nachgerückt, zb. 23 100. Weiß jemand von Euch, ob FLM die Zugkraft dabei verbessert hat?
liebe Grüße, Heizer
Hui, kann wirklich niemand helfen?
lg, Heizer
lg, Heizer
Hallo Heizer,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da der Trend zu einer besseren Stromaufnahme geht, und das doch immer zu Lasten der Anzahl der Haftreifen.
Da hätte GFN doch den Tender diesbezüglich neu konstruieren müssen, und das haben sie vermutlich nicht gemacht.
Hast du einem MoBa laden in Deiner nähe?
Die älter 23er hatte 2 Haftreifen, sollte die neue auch nur 2 haben kann die Zugkraft nich verbessert worden sein, also mal die Lok von unten betrachten.
Gruß Detlef
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da der Trend zu einer besseren Stromaufnahme geht, und das doch immer zu Lasten der Anzahl der Haftreifen.
Da hätte GFN doch den Tender diesbezüglich neu konstruieren müssen, und das haben sie vermutlich nicht gemacht.
Hast du einem MoBa laden in Deiner nähe?
Die älter 23er hatte 2 Haftreifen, sollte die neue auch nur 2 haben kann die Zugkraft nich verbessert worden sein, also mal die Lok von unten betrachten.
Gruß Detlef
Danke, Detlef - aber ich kann die Maschine nicht von unten betrachten, sie ist ein online Angebot.
lg, Heizer
lg, Heizer
moin,
unter Lokmuseum.de gibts ein Bild der neuen 23er von unten.
http://lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=100111...n/roco/fl712301e.jpg
VG Bandit
unter Lokmuseum.de gibts ein Bild der neuen 23er von unten.
http://lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=100111...n/roco/fl712301e.jpg
VG Bandit
Guten Morgen Heizer,
so wir das Bild von Bandit - Danke - aussieht hat die maximal 1 Haftreifen in Fahrtrichtung links, 2 Tenderachse.
laut GFN Online Dokumentation
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...-br-23-der-db-1.html
2 angtriebe Achsen und nur 1 Haftreifen
Eine Ersatzteiliste ist aktuell aber wohl noch nicht abrufbar.
Ein nachrüsten mit Haftreifenrädern ist bei der 23er eigentlich einfach, aber geht auf Kosten der Stromabnahme. Bei einem Kaufpreis bei einem UVP von 200€ käme das nicht nicht Frage, muß aber letztendlich jeder für sich selber wissen
Gruß Detlef
so wir das Bild von Bandit - Danke - aussieht hat die maximal 1 Haftreifen in Fahrtrichtung links, 2 Tenderachse.
laut GFN Online Dokumentation
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...-br-23-der-db-1.html
2 angtriebe Achsen und nur 1 Haftreifen
Eine Ersatzteiliste ist aktuell aber wohl noch nicht abrufbar.
Ein nachrüsten mit Haftreifenrädern ist bei der 23er eigentlich einfach, aber geht auf Kosten der Stromabnahme. Bei einem Kaufpreis bei einem UVP von 200€ käme das nicht nicht Frage, muß aber letztendlich jeder für sich selber wissen
Gruß Detlef
Kai F. Lahmann - 26.10.12 10:18
Also immer noch nur Achsen 2 und 4 angetrieben (auf der Heizerseite [so also oben] sieht man da Ausbuchtungen für Zahnräder in der Bodenplatte). Kupplungen sind auch unverändert - dafür is einer der Drähte jetzt weiß *seufz*
Wieso gibt das Probleme mit der Stromabnahme? Sollte nicht die Lok selbst diesen liefern und der Tender dann nur noch Antrieb machen müssen?
Wieso gibt das Probleme mit der Stromabnahme? Sollte nicht die Lok selbst diesen liefern und der Tender dann nur noch Antrieb machen müssen?
>Wieso gibt das Probleme mit der Stromabnahme? Sollte nicht die Lok selbst diesen liefern und der Tender dann nur noch Antrieb machen müssen? <
Hallo Kai,
ja die Lok hat auch Stromabnehmer, zumindest die, deren Fahrgestell ich zum Umbau in eine DRG-23 verwendet habe. Aber diese Stromabnahme ist aus irgend einem schwer nachvollziehbaren Grund unzuverlässig.
Bei meinem Umbau habe ich ein Tenderfahrwerk der BR 50 verwendet und wollte dann nur über die Lok Strom abnehmen (was bei der 50 funktioniert), Bei der 23 ist es allerdings unsicher, so dass ich doch wenigstens eine Tenderachse des 50er Tenders mit zur Stromabnahme heran gezogen habe.
Gruß
Roland
Hallo Kai,
ja die Lok hat auch Stromabnehmer, zumindest die, deren Fahrgestell ich zum Umbau in eine DRG-23 verwendet habe. Aber diese Stromabnahme ist aus irgend einem schwer nachvollziehbaren Grund unzuverlässig.
Bei meinem Umbau habe ich ein Tenderfahrwerk der BR 50 verwendet und wollte dann nur über die Lok Strom abnehmen (was bei der 50 funktioniert), Bei der 23 ist es allerdings unsicher, so dass ich doch wenigstens eine Tenderachse des 50er Tenders mit zur Stromabnahme heran gezogen habe.
Gruß
Roland
Hallo,
Die 23 nimmt halt vorne nur über ihre drei Treibräder Strom auf und die sind in der Vertikalen starr gelagert. Insofern nimmt die Lok alleine nicht besser Strom auf als kleine Dreiachser mit starrem Fahrwerk, wie z.B. Fleischmann 80, 91 oder Minitrix V36 oder V60.
Die Fleischmann 23 ist eben nicht so wirklich schlau konstruiert, was sich in der für eine 23 unwürdig niedrigen Zugkraft niederschlägt.
Wie es besser geht, zeigt Minitrix mit der 03: Hier ist eine der Treibachsen gefedert und zusätzlich nehmen die Laufachsen Strom auf. Da kann man auf die Stromabnahme im Tender verzichten (der 03-Tender nimmt da trotzdem noch einseitig Strom auf) und eine ordentliche Zugkraft realisieren.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Roland
Aber diese Stromabnahme ist aus irgend einem schwer nachvollziehbaren Grund unzuverlässig.
Bei meinem Umbau habe ich ein Tenderfahrwerk der BR 50 verwendet und wollte dann nur über die Lok Strom abnehmen (was bei der 50 funktioniert),
Die 23 nimmt halt vorne nur über ihre drei Treibräder Strom auf und die sind in der Vertikalen starr gelagert. Insofern nimmt die Lok alleine nicht besser Strom auf als kleine Dreiachser mit starrem Fahrwerk, wie z.B. Fleischmann 80, 91 oder Minitrix V36 oder V60.
Die Fleischmann 23 ist eben nicht so wirklich schlau konstruiert, was sich in der für eine 23 unwürdig niedrigen Zugkraft niederschlägt.
Wie es besser geht, zeigt Minitrix mit der 03: Hier ist eine der Treibachsen gefedert und zusätzlich nehmen die Laufachsen Strom auf. Da kann man auf die Stromabnahme im Tender verzichten (der 03-Tender nimmt da trotzdem noch einseitig Strom auf) und eine ordentliche Zugkraft realisieren.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo zusammen,
bei der mit vorliegenden BR23 - 7123 - sind die 2 und 4 Achse im Tender angetrieben, jeweils ein Haftreifen pro Achse, so das auf jeder Seite in Haftreifen ist, die jeweils gegenüberliegende Räder diene zusätzlich zu den Lokrädern noch zur Stromabnahme. Wenn man nun die Lok mit zusätzlichen Rädern mit Haftreifen bestückt geht die Stromabnahme in Tender gegen "0", dann hat man das ähnliche Verhalten der Stromabnahme wie bei einigen anderen GFN Dampfern.
Der Zugkraft kommt es aber enorm zu gute. Eine vernügtige Konstuktion mit einer Stromabnahme auf die 1. und 3. Achse und jeweils 2 Haftreifen für 2. und 4. Achse wäre sehr sinnvoll bei der Neuauflage gewesen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wieso gibt das Probleme mit der Stromabnahme? Sollte nicht die Lok selbst diesen liefern und der Tender dann nur noch Antrieb machen müssen?
bei der mit vorliegenden BR23 - 7123 - sind die 2 und 4 Achse im Tender angetrieben, jeweils ein Haftreifen pro Achse, so das auf jeder Seite in Haftreifen ist, die jeweils gegenüberliegende Räder diene zusätzlich zu den Lokrädern noch zur Stromabnahme. Wenn man nun die Lok mit zusätzlichen Rädern mit Haftreifen bestückt geht die Stromabnahme in Tender gegen "0", dann hat man das ähnliche Verhalten der Stromabnahme wie bei einigen anderen GFN Dampfern.
Der Zugkraft kommt es aber enorm zu gute. Eine vernügtige Konstuktion mit einer Stromabnahme auf die 1. und 3. Achse und jeweils 2 Haftreifen für 2. und 4. Achse wäre sehr sinnvoll bei der Neuauflage gewesen.
Gruß Detlef
Richard aus Holland - 27.10.12 13:12
Hallo
Ich weiss nicht ob das bei anfang der Steigung durchdreht, oder weiter auf den Steigung.
Ein zu kleine vertikale kurve von Flach zu 3% Steigung kann Raeder aus den Gleisen heben
Mittlere Achsen liegen dann frei, oder haben dann nicht genug Achsdrück.
Bei ein Tender mit Achse 2 und 4/ oder 2, 3 und 4 als Antriebsachsen kann das ein Problem geben.
Gruss,
Richard
Ich weiss nicht ob das bei anfang der Steigung durchdreht, oder weiter auf den Steigung.
Ein zu kleine vertikale kurve von Flach zu 3% Steigung kann Raeder aus den Gleisen heben
Mittlere Achsen liegen dann frei, oder haben dann nicht genug Achsdrück.
Bei ein Tender mit Achse 2 und 4/ oder 2, 3 und 4 als Antriebsachsen kann das ein Problem geben.
Gruss,
Richard
Karl Schotter - 28.10.12 00:51
Hallo,
der Witz ist, dass dreiachsige Tender von Fleischmann, deren 1. und 3. Achse angetrieben sind, eine erhebliche Zugkraft erreichen.
Die 23er hat als Fleischmann-Modell mit vierachsigem Tender viel zu wenig Zugkraft. Das ist seit dem Erscheinen des Modells in den 1980er Jahren so, und Fleischmann hat seither nichts Hilfreiches am Antriebskonzept und am Stromabnahmekonzept getan.
Ein Problem bei der Fleischmann 23er ist aus meiner Sicht auch die Spiralfeder-Kupplung zwischen Tender und Lok. Eigentlich sollte die Lok für Wendezug-Betrieb verwendbarsein. Wenn aber der motorisierte Tender zieht (wenn!!! er tatsächlich Zugkraft entfaltet), entsteht eine hässliche Lücke zwischen Tender und Lok.
Eine übliche KKKulisse würde bessere Dienste tun!
Da aber das Modell der 23 ohnehin extreme Zug- und vor allem Schubleistungsschwierigkeiten zeigt, fahre ich Wendezüge lieber mit der Fleischmann 65er.
Wir brauchen eine betriebstaugliche 23er!
Gruß
Karl
der Witz ist, dass dreiachsige Tender von Fleischmann, deren 1. und 3. Achse angetrieben sind, eine erhebliche Zugkraft erreichen.
Die 23er hat als Fleischmann-Modell mit vierachsigem Tender viel zu wenig Zugkraft. Das ist seit dem Erscheinen des Modells in den 1980er Jahren so, und Fleischmann hat seither nichts Hilfreiches am Antriebskonzept und am Stromabnahmekonzept getan.
Ein Problem bei der Fleischmann 23er ist aus meiner Sicht auch die Spiralfeder-Kupplung zwischen Tender und Lok. Eigentlich sollte die Lok für Wendezug-Betrieb verwendbarsein. Wenn aber der motorisierte Tender zieht (wenn!!! er tatsächlich Zugkraft entfaltet), entsteht eine hässliche Lücke zwischen Tender und Lok.
Eine übliche KKKulisse würde bessere Dienste tun!
Da aber das Modell der 23 ohnehin extreme Zug- und vor allem Schubleistungsschwierigkeiten zeigt, fahre ich Wendezüge lieber mit der Fleischmann 65er.
Wir brauchen eine betriebstaugliche 23er!
Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Karl
Wenn aber der motorisierte Tender zieht (wenn!!! er tatsächlich Zugkraft entfaltet), entsteht eine hässliche Lücke zwischen Tender und Lok.
Hallo !
Wenn aber die Lok vorwärts fährt,ist der Lok-Tender Abstand so gering,das mir keine andere -N-
Schlepptenderlok bekannt ist,die nur annähernd der 23er gleichkommt.
Gruß : Werner S. (...dessen 23er fünf 4achsige Umbauwagen ohne Probleme über die 3%
Rampe zieht.)
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Kai F. Lahmann - 28.10.12 01:55
Die Wagen sind aber ohne Licht, oder? Ich hab hier drei mit Licht (aus einer uralten Serie, noch ohne KK), die haben so einen aberwitzigen Rollwiderstand, dass sie eine 3%-Steigung nicht runter rollen…
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