1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zug-/Schubeigenschaften MTX Ellok 182

THEMA: Zug-/Schubeigenschaften MTX Ellok 182
Startbeitrag
hajod - 27.12.06 14:13
Frohes Fest gehabt zu haben.

Eine Frage: Hat jemand die genannte Ellok. Habe diese zu Weihnachten in einer Startpackung geschenkt bekommen.

In Ermangelung einer einsatzfähigen Fahrstrecke den Schienenkreis aus der Startpackung aufgebaut und versucht, mit Hilfe der Beschreibung die Digital-Lok in Betrieb zu nehmen. Nach einer Stunde Rätselraten lief die Lok schön im Intervallrhythmus. 20 cm schnell, dann langsam, dann wieder schnell. Ich dachte erst, dass ich beim Versuch der Inbetriebnahme an der Decoderprogrammierung etwas verändert hatte. Ich ließ dann die Lok ihre unruhigen Runden drehen und versuchte die Bedienungsanleitung der Mobil-Station zu verstehen. Nach ca. 20 Minuten wurde das Fahrverhalten der Lok fast normal gleichmäßig.

Ich packte nun die drei Containerwaggons aus und kuppelte sie mit der Lok. Bei Vorwärtsfahrt keine Beanstandung. Bei Rückwärtsfahrt (Schub der drei Waggons) blieb der Zug in der Kurve hängen und die Räder der Lok drehten durch.

Ist die Lok so schwach auf der Brust? Wie groß vom Durchmesser muss dann ein Gleiswendel sein, damit diese Lok mit 5- 7 Waggons vom geplanten Schattenbahnhof an die Oberfläche kommt? Kann da jemand aus seiner Erfahrung schöpfen und dazu Stellung nehmen?

Danke im Voraus

hajod

PS: Bin seit August hier in diesem Forum und habe schon sehr viele Anregungen aufnehmen können. Habe seit 40 Jahren viel Material gesammelt, aber alle Versuche, eine Anlage auf die Beine zu stellen sind immer beruflichen Veränderungen zum Opfer gefallen. Nun soll es losgehen.

Hallo ,

>>Epoche V, Lokomotive mit Schwungmasse und Antrieb auf 2 Achsen eines Drehgestells. <<
... im Klartext : der Flop ist und bleibt mit Zweiachsantrieb zu schlapp ...

Bei einer "normalen" 182er (MTX 12513) steht im Text : >>4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen<<
Ich würde in so einem Fall (Lok kommt mit 3 Wagen nicht mehr durch die enge Kurve) mal nach Trix schreiben ...

MfG alfred
Hallo,

handelt es sich um die Startpackung 11124, laut Beschreibung hat die Lok nur 2 angetriebene Achsen, früher hat der Taurus in Hobbyausführung nur 2 angetriebene Achsen, wahrscheinlich wollte MTX in der Startpackung die Altbestände loswerden.

Grüße
Billy
Genau so ist es.
Die Hobbylok mit zwei angetriebenen Achsen zieht keinen Hering vom Teller.
Die 4 achsigen locker 20-30 Güterwagen.
So viel ich weiß hat die oben genannte Lok aber auch eine Lokpfeife. Daher ist kein Platz für 4-achsigen Antrieb wegen dem Lautsprecher.

meint Uwe
Es verhält sich so:
Dieser Taurus ist kein Taurus, sondern ein Dominus (auf deutsch: Herr-chen). Mit den Wagen spielt die Lok Herr und Hund: Die Lok fährt solo vor, dann pfeift sie, und die Hunde (Hunte: alte Bezeichnung für spurgebundene Transportfahrzeuge im Bergbau) kommen augenblicklich eigenständig hinterher.
Einfach mal probieren! Wenns nicht klappt, machst Du was falsch.   ;-])

Gruß
Karl
Danke für die Info´s.
Ja, die Lok ist aus der Startpackung 11124. Nur habe ich den Zug auf dem Schienenkreis der Startpackung laufen lassen und da müßte er ja vorwärts wie rückwärts einwandfrei fahren. Ich werde mal Trix anmailen.

Grüße
hajod
Hallo,
die oben genannte Lok zieht im Moment auf meiner Anlage 19 Wagen (60 Achsen) ohne Probleme. Ich steuere mit Fleischmann Twincenter. Unter Umständen sind die neuen Schienen fertigungsbedingt ein wenig verölt. Ich würde die Schienen und die Lokachsen reinigen und es dann nochmals versuchen. Einziger nachteil der Lok ist das sich das Horn nach einer "Quitscheente" anhört.
Viele Grüße
Maik
Hallo Gorn,

Dein Tipp war richtig. Da hatte es jemand mit dem Oel sehr gut gemeint. Bin mittlerweile bei 18 Achsen im R2 angelangt. R1 ist nach wie vor nicht gut.. Die Containerwagen aus dem Startset rollen auch solo hier nicht sauber durch. Werde also hier mit den Gleiswendeln der Profi-Anbieter (R1/R2) nichts machen können.

Was das Horn betrifft, bin ich nicht enttäuscht, da Sound für mich noch kein Theme ist. Habe den Startset geschenkt bekommen. Dem Schenker war es eh schon peinlich, daß der Zug rückwärts nicht durch die Kurve kam. Na ja....

Noch mal vielen Dank für den Tipp

hajod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;