1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Alternative zum kauf Schotter

THEMA: Alternative zum kauf Schotter
Startbeitrag
N Bahner [Gast] - 27.12.06 16:50
Hallo an alle N-Bahner,
ich habe da mal eine Frage.
Wer kann mir eine Alternative zu den gekauften Schotter Sorten nennen????
Da der gekaufte Schotter ja sehr teuer ist und sehr wenig in der Verpackung ist, suche ich Alternativen.
Wie z.B. Vogelsand oder so.
Wer kann mir da gute Tips geben.
Im voraus schon mal danke.

MFG N Bahner

hallo N Bahner,

nicht kaufen sondern klauen )) - dann isser billiger..............

nun im ernst, du kannst z.b. strahlsand ( vom sandstrahlen ) nehmen du kannst echter schotter aussieben , bei uns im verein nehmen einige " berge " von der Bergehalde oder schlacke , und tun diese in eine alte kaffeemühle , und dann aussieben , oder grober quarzsand...... oder kork aus der kaffeemühle...... e.t.c.
es werden bestimmt noch einige alternativen kommen

gruß klaus
Ich weiß ja nicht wo du deinen Schotter gekauft hast und wie hoch der Preis war, aber in meinem Modellbahn-Atelier kostet 1 Kg Schotter ca. 12,-- EUR, wobei diese Menge in der Regel für viele viele Meter bzw. für eine Anlage bis mittlerer Größe absolut ausreichend ist. Auch betrachte ich Schotter allgemein im Vergleich dazu, was andere Dinge der Modellbahn kosten, absolut nicht als teuer. Vielmehr gehört Schotter noch mit zu dem günstigeren Zubehör und wenn man jetzt noch bedenkt, wie gerade Schotter die Wirkung der Anlage maßgeblich mit beeinflußt, ist "Geiz ist geil" an dieser Stelle mehr als nicht angebracht, oder ?

Gruß
Frank
N-Bahner,

durchsuche dieses Forum doch mal nach dem Begriff > Kremer Pigmente <
(Funktion: Forum durchsuchen), kann mir vorstellen, das du da was finden wirst.
Oder auch hier kannst du nachsehen:
http://www.kremer-pigmente.de

Gruß,
Günter
Und dann gibt es noch den Original-Schotter vom Modellbahnclub "Wilder Kaiser".
Sogar auf Wunsch Materialprobe vorab!

Wenn Du dann noch immer billiger wegkommen willst:
ausgebrühtes Kaffeemehl einfärben mit Plaka- oder Abtönfarbe und dann im Backofen bei 60 - 70 ° langsam trocknen.

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 20:06.
Also wenn ich schon beim Schotter sparen will, dann lasse ich das lieber mit der Modellbahn.
Sorry N Bahner, aber du willst am billigsten Teil einer Modellbahnanlage sparen.

meint Uwe
@all,

naja , wenn ich große mengen kaufe ist es etwas billiger , aber es gibt wirklich kleine päckchen , die sehr teuer sind. und wenn du noch in einem land/bundesland/ort wohnst in dem es keinen großen mobahändler gibt bist du aufgeschmissen......
bleibt halt noch das www.
gruß klaus
Also wirklich, der Schotter ist nun wirklich nicht das, was die Moba teuer macht. Wenn die Kosten für die Moba im 5-stelligen Bereich liegen, es es meiner Meinung nach egal, ob der Schotter jetzt einen Euro mehr oder weniger kostet. Und ob man nun 5 Kilo oder 7 Kilo verbraucht, macht den Kohl auch nicht fett.

Gruss

Rainer

Sorry, ich meine natürlich 4-stelliger Bereich!!

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 08:51.
Hallo,
ein Freund von mir verwendet Hühnerkalk.
Kosten für 10 kg = 5 Euro (!). (reicht für -zig Anlagen ...)
Einfärbung (nach Gleisverlegung) mittels Sprayflaschen (Rostfarben).
Das Resultat habe ich mir am Wochenende angesehen - super!
Gruß  malleto
Hühnerkalk ist organisches Material und könnte nach längerer Zeit anfangen zu müffeln.
Da es auch als Ergänzungsnahrungsmittel (" Brockman´s Futterkalk ") dient, kann es sogar sein, das du dir ungewolltes Leben auf der MoBa schaffst ......

Grüßchen,
Günter
@7

Rainer, je nach Aufwand (z.B. zahlreiche Bausätze und Ausstattungsdetails aus Messing, Digitalisierung, Code-40-Gleise, etc.) und Grösse der Anlage kann man bestimmt auch auf einen 5-stelligen Betrag kommen *g*, allerdings wird im Verhältnis dazu dann der Preis für den Schotter erst Recht immer unbedeutsamer........

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 28. 12. 2006 10:35.
@ all,
ist ja gut und schön das ihr alle sagt das der Schotter nicht gerade das teuerste ist.
Aber hier wo ich wohne habe ich nur zwei kleine Läden und da bezahle ich halt füe 200 g Tütten etwa 4.50 € und das finde ich halt teuer.
Deswegen auch meine fragen mit der alternative.
  MFG N Bahner
@9 - Futterkalk zersetzt sich zwar, ist aber deshalb noch lange nicht organisch.
Salz kann man ja auch essen ... würde ich trotzdem nicht auf die MoBa kippen.

Grüßle, Thomas
Hallo,
ich benutze als Schotter Sand, den ich von meinem letzten Santorini-Urlaub mitgebracht habe. Passt super zu den FLM-Gleisen und hat nix gekostet.
Grüße Andreas
@n-Bahner
#11
genau das dachte ich mir )
aber du hast ja auch gute antworten bekommen..... ich hoffe das hilft dir etwas weiter !?!?!

gruß klaus
Manche Antworten sind hier einfach nur ekelig !

meint Uwe
@all,
danke für eure antworten.
Habe einen neuen Händler aufgetan der mir den Heki Schotter günstig verkauft.
1 Kg kostet gerade mal 9 € besser als der andere den ich teuer bezahlen musste.

   MFG N Bahner
Kaffeesatz (wegen des Geruchs 2..3mal ausgekocht) ergibt einen guten Schotter, der für den  Bahnhofsbereich schon den richtigen rostbraunen Farbton hat. Die Strecke braucht dann graue Farbe, am besten den Satz damit mischen, trocknen lassen und wieder zerbröseln.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;