1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bemo Regio-Shuttle nicht vorbildgerecht?

THEMA: Bemo Regio-Shuttle nicht vorbildgerecht?
Startbeitrag
N-Sammler - 27.12.06 18:51
Mich wundert es sehr, dass es zu diesem Thema hier noch keine Diskussion gab, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Ist das etwa noch niemandem aufgefallen?
Kurz gesagt: Sämtliche Bemo-Modelle des RS1 stellen die Sonderbauart für 760 mm Bahnsteighöhe dar. Bei dieser ist der Fahrzeugboden im Mittelteil nicht abgesenkt, von außen erkennt man das am Fensterband, welches auf einer Höhe durchgeht.
Bei der Regelbauart für 550 mm Einstiegshöhe ist der Mittelteil niedriger und das Fensterband dementsprechend leicht nach unten versetzt, außerdem hat das Fahrzeug eine Art "Schürze". Bei den Modellen in Spur H0 ist dieser Unterschied korrekt umgesetzt, es gibt beide Versionen.
Nicht aber bei Spur N. Und da die "Hochflur"-Version nur von der WEG eingesetzt wird (Schönbuchbahn, Wieslauftalbahn, Strohgäubahn), wäre damit die Mehrzahl der Bemo-Modelle mangelhaft, denn sämtliche anderen Bahnen setzen die Niederflurfahrzeuge ein, von DB Regio über die BOB, BSB, eurobahn, PEG, Waldbahn, usw.
Oder bin ich da nur zu pingelig? Immerhin handelt es sich nicht um eine fehlende Niete, sondern um einen aus zwei Metern Entfernung erkennbaren Unterschied.

Vergleichsbilder und Links zum Vorbild gibt es übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regio-Shuttle

Meinereiner hofft nun, dass die DB endlich auch mal Hochflur-RS1 bestellt (als Baureihe 650.5), denn eine Formänderung wird man von Bemo wohl kaum erwarten dürfen.

krass !!!!!!!!

MK
Hi Sönke,

das hast du richtig bemerkt. Ich hatte das damals auch gesehen, aber trotzdem einen HZL in tuttlinger Lackierung gekauft (nicht meine Epoche aber aus Lokalstolz )

Und auf eine Formvariante werden wir nicht hoffen können. Bemo und N werden wohl nicht mehr zusammenkommen (laut verschiedentlich geäusserter Stellungnahmen). Leider!

Gruss
Lavamat
oberkrass  !!!!!!!!!
kegs
ja is mir schon vor längerem aufgefallen, kurz nachdem ich das ding gekauft hatte. das fällt schon sehr auf mit dem fensterband. auch technisch keine glanzleistung das ding. musste heut eine kardanwelle und ein radsatz neu bestellen.
grüße uli
Hallo,

Das Thema wurde hier irgendwann schonmal angesprochen: Bemo hat den Prototypen in allen Einzelheiten korrekt umgesetzt. Bei späteren Serien wurde auch das obere Spitzenlicht anders ausgeführt.

http://666kb.com/i/akgf72myfdsv1ryqv.jpg

Gruß Lothar der froh ist, das Modell überhaupt zu haben...

Nachtrag: Eine Kardanwelle musste ich auch schon erneuern, die kam aber kostenlos und schnell von Bemo, so wie das sein soll...

Gruß Lothar
Für die RS1-Fans bietet sich aber die Möglichkeit, die 550mm-Variante umzubauen:

Die Formgebung ist recht simpel - alles ebene Flächen - sodaß mit ein paar PS-Steifen und etwas Säge- und Spachtelarbeit das Meiste zu machen sein sollte. Als Vorteil erweist sich, dass die Türen beim Modell nur aufgedruckt sind.

Dann wären da noch Lackieren und Beschriften, aber dazu wurden hier ja schon genügend Adressen genannt.

Als kleine Anregung für die kommenden (?) kalten Wintertage

Gruss
Lavamat
Es muss zwei verschiedene Formen geben.

ich hatte einen Waldbahn in EIB umlackiert, da fiel mir das mit den Fenstern auf. Der hat die o.g. Schürze.

Jetzt will ich einen 2. bauen, hab die Fenster schon versetzt und wundere mich wieso das Maß nicht stimmt... da fällt auf dass die Schürze (beginnt in Höhe des hinteren Radsatzes an den Drehgestellen) bei diesem nicht dran ist. Das Spendermodell war Schönbuchbahn.  Jetzt musste ich dieSChürze noch anbauen und damit ist eine Neulackierung der dann weiter nach unten reichenden Türen fällig. Nicht aufgepasst beim Kauf, selber Schuld.

Gruß Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;