1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kehrschleifen??

THEMA: Kehrschleifen??
Startbeitrag
Schiri1987 - 27.12.06 19:51
Hallo, ihr Lieben!
Muss ich unter einer Kehrschleife folgende Situation auf meiner Anlage verstehen:
An einer Stellen leite ich von einem zweispurigen Betrieb mittels Weiche (Minitrix Rechte Weiche 14953 mit Stopp-Weichenfunktion) auf eingleisige Trassenführung (ca. 40 cm lang) ehe eine Bogenweiche (rechte Weiche Minitrix 14957 mit Stopp-Weichenfunktion) erneut eine Nebengleis mit der eisnpurigen Trassenführung aufnimmt. Danach folgt sofort eine linke Bogenweiche (Minitrix 14956) die wieder in den zweispurigen Fahrbetrieb führt (bis das Oval wieder an die oben aufgeführte erste Verengung auf eine Spur trifft)!
Muss ich hier Probleme beim Anschluss der Stromversorgung befürchten, wie es unter http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php beschrieben ist?
Vielleicht kann sich jemand unter meiner Beschreibung oben etwas vorstellen und mir behilflich sein!
Übrigens: Kann ich auch andere Isolierschienenverbinder (außer von Minitrix) in die Minitrixschienen einbauen?
P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass die Anlage digital läuft (TRIS-MS)!
vielen Dank und beste Grüße
Frank

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 19:58.

Hallo Frank,

ganz verstanden habe ich die Beschreibung nicht. Du kannst es aber selbst herausfinden:
Wenn du so fahren kannst, dass du bei einer (virtuellen) Zugfahrt in umgekehrter Richtung auf einen bestimmten Gleisabschnitt zurückkommst, hast du eine Kehrschleife.

Ich habe eine Kehrschleife auch nicht gleich erkennbar in meinem Gleisplan, von wo man aus zwei Gleisen die letztlich in einem Bogen verbunden sind, in meinen Kopfbahnhof einfahren kann. Gleisplan unter www.enndingen.de
Siehe zum Tehma auch den Thread zu Kehrschleifen-Modulen aktuell im Forum.

Gruß
AnTic


Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:52.
Hallo Frank,
deine Gleisplanbeschreibung habe ich leider nicht richtig verstanden. Dafür kann ich die 2. Frage knapp mit "ja" beantworten. Ich benutze selbst Schienen von MTX und Roco und habe Isolierverbinder von den genannten Firmen und Fleischmann.
Der Versuch einer Definition von "Kehrschleife": Die liegt vor wenn ( analog gedacht ) irgendwo die + Schiene (roter Anschluss) und die - Schiene ( blauer Anschluss) aufeinander treffen. Beim Digital System von Lenz muss man + durch J und - durch K ersetzen. Die Nomenklatur anderer Systeme kenne ich nicht. So etwas könnte man auch mutwillig einbauen, was wohl kaum jemand macht. Notwendig wird das, wenn ein Zug die Richtung umkehrt, dabei aber immer in dieselbe Richtung vom Zug aus gesehen fährt. Wie man das realisiert und was "Fahrtrichtung" bei den Modellbahnovalen bedeutet ist dann wieder oft nicht einfach zu erkennen. Am besten du veröffentlichst deinen Gleisplan.
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;