1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan von diebo Anregungen und Kriti

THEMA: Gleisplan von diebo Anregungen und Kriti
Startbeitrag
Diebo - 28.12.06 10:40
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach langer Zeit mit Testkreis möchte ich nun endlich meine erste größere Anlage bauen. Deshalb möchte ich euch bitten, den Gleisplan mal anzuschauen und Kritik und Anregungen zu geben.

Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Dieter


Direct link to image
http://img407.imageshack.us/img407/7746/bild1yb4.jpg
Noch ein paar Daten zu dem Plan:

Thema. 2 gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn
Epoche III/IV
Schienenmaterial ist von Minitrix
Tunnelstrecken sind lila und blau gezeichnet
Kleinster sichtbarer Weichenwinkel: 15 Grad
Kleinster sichtbarer Radius 329 mm.
Kleinster Radius in der Wendel 295 mm
Nutzbare Gleislänge im BHF: 5 Schnellzugwagen plus Lok ca. 120 cm
Nutzbare Gleislänge im Nebenbhf: 3 lange Reisewagen plus Lok ca. 88 cm
2 Schattenbahnhöfe mit ca. mindestens jeweils 5 Gleisen (ist noch nicht fertig geplant, da abhängig von ev. Änderungen bei der Drehscheibe und bei den Wendeln
Lichter Raum zwischen den Ebenen ca. 6 - 7 cm (könnte man aber bei den Schattenbahnhöfen mit Hilfe der Gleiswendel etwas vergrößern
Zugänglichkeit ist rundherum und so weit möglich auch von unten gegeben.

Hallo Diebo,
auf den ersten Blick wirkt der Plan auf mich sehr statisch, Bhf etwas nach links ind die Kurve verschieben ? Wie willst Du mit dem Platz zu der Gleiswendel rechts klarkommen ?
Auch finde ich den Anschluß der Gleisharfe über ein Stumpfgleis nicht besonders gut,
ich würde die normal entwickeln und ggf. die Enden rechts etwas nach unten schwenken.
Du hast im Bahnhof keine Gleisverbindungen zwischen den beiden Hauptgleisen, damit kannst Du die jeweilige Bahnhofsseite immer nur in einer Richtung nutzen.
Im BW würden mir noch die Lokbehandlungsgleise fehlen.
Die Paradestrecke rechts vom Abzweig würde ich erst noch offen lassen und im Bereich des BW und des Endbahnhofes verschwinden lassen.
Sorry, Du wolltest auch Kritik !
Beste Grüße und noch viel Spaß beim planen von N-ANdi
hallo Dieter,
ich bin auch der Meinung dass der Bf noch gründlich überarbeitet werden muß. Wirf doch mal einen Blick auf reale Gleispläne und spiel dann in Gedanken die täglichen Bewegungen dort und in deinem Bf durch, so merkst du am ehesten wo es im argen liegt (Ausziehmöglichkeiten, Umfahrungen, Bedienung der Nebenstrecke, Lokbehandlung, Anschließer, etc.)
Prima Anregungen/Anleitungen gibt es hier auf 1:160, oder auch beispielsweise auf den HPs von FelixG und anderen.
Zum anderen sieht der Plan aus als wenn du mit konfektionierten Gleisen stückeln wolltest, sind da nicht Flexgleise sinnvoller?

meint
Roger
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst mal vielen Dank für eure Mühen und Anmerkungen.

Ich habe versucht eure Ideen in den Plan einzubauen. Den Bahnhof noch mehr nach links zu schieben würde wohl nur gehen, wenn man Bogenweichen nimmt, das möchte ich möglichst vermeiden. Dafür habe ich die hintere Paradestrecke etwas gestaucht.

Das ist nun der überarbeitete Plan.

http://img178.imageshack.us.img178/1818/plan29122200kf0.gif
Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Dieter

Hm, hat leider nicht geklappt. gleich noch einmal:
http://img110.imageshack.us/img110/7344/plan29122200bf5.gif

Dieter
sieht doch schon viel besser aus!
ja, sieht besser aus!
links fehlt aber noch ein möglichst langes Ausziehgleis zwischen Lokschuppen und Strecke, du kannst noch keine Züge übergeben um sie in die Harfe zu rangieren (außer du rangierst auf die Strecke). Also zwischen Gleis 3 und 4 anbinden (wenn ich vom EG aus zähle). Noch besser wäre es hinter der letzten Weiche (nochmal) anzubinden, aber der Platz dürfte zu knapp werden.
Den rechten 5er Stutzen kannst du meiner Meinung nach einsparen wenn das kein Anschließer ist. Stattdessen vielleicht noch ein Versorgungsgleis zum Kohlenbunker spendieren.

Roger
Liebe Forumsmitglieder,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt den Plan nach euren Anregungen noch einmal verbessert. Dies ist das Ergebnis:

http://img152.imageshack.us/img152/3337/gleisplan30121100yv2.gif
Zum Thema Bogenweichen noch eine Frage:
Ich wollte Bogenweichen möglichst vermeiden. Bei Verwendung von Bogenweichen würden sich aber folgende Vorteile ergeben:

- in beiden Bahnhofseinfahrten eine Parallelgleisverbindung, man könnte dann aus jeder Richtung auf jedes Gleis im BHF kommen und in gleicher Fahrtrichtung wieder auf das rechte (richtige) Streckengleis zurück
- die von Roger vorgeschlagene Anbindung des Ausziehgleises an die Strecken wäre möglich.
- der Bahnhof würde im Bogen bereits beginnen und das würde optisch nicht so steif ausehen.
- Verkürzung des Bahnhofsgeländes oder Möglichkeit längerer Züge. (Bisher bin ich von 5 langen Reiszugwagen ausgegangen (Nutzlänge 120 cm).

Zur Anwendung kämen Minitrix R3/R4 Bogenweichen, mit Peco werden die Bahnhofsgleise wieder zu kurz.

eventuelle Nachteile???:

- Sind die Weichen funktionssicher oder bleibt ständig ein Zug darauf stehen?
- Wenn die Bahnsteige in den Bogen gelegt werden, sieht das dann nicht komisch aus bei langen Reisezugwagen, weil sie im Bogen nicht an der Bahnsteigkante stehen? (R3 329 mm)/ R4 369 mm)

Hallo Roger,

ich habe jetzt ein Ausziehgleis nördlich der Drehscheibe zwischen Strecke und der Drehscheibe plaziert. Eine Anbindung an die Strecke wird aus Platzgründen nicht gehen, es sei denn ich nehme eine Bogenweiche.
Meintest du mit 5er Stutzen das 5te (unterste) Gleis in der Gleisharfe? Oder meintest du das lange Gleis rechts neben der Drehscheibe? Beides sind Abstellgleise.
Ein Versorgungsgleis für den Kohlebunker ist jetzt auch drin. Soll das besser an die Drehscheibe angeschlossen werden oder als Stumpfgleis enden? Ich habe es jetzt an die Drehscheibe angeschlossen, muss aber an der realen Drehscheibe ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert mit den vorgegebenen Drehscheibenanschlüssen.
Die Gleise sollen auch hauptsächlich mit Flexgleis gelegt werden, ich habe aber die Standardgleise genommen, weil ich nicht so gut mit der Flexgleisfunktion in Raily klarkomme und ich mir gedacht habe, wenn es mit Standardgleisen geht, geht es auch mit Flex.

Vielen Dank noch mal und ein

Frohes Neues Jahr
Dieter


Beitrag editiert am 30. 12. 2006 11:37.
hallo Dieter,

also das Versorgungsgleis würde ich nicht an die Drehscheibe anschließen.

zum Ausziegleis: überlege es dir gut wenn das mit einer Bogenweiche geht, du kannst dann auch Züge aus Gleis 1 und 2 abziehen! Und wenn das zusätzlich ist, kannst du ab Gleis 4 immernoch abholen ohne den Durchgansverkehr zu behindern...

Mit dem 5er Stutzen meinte ich das rechte Ende der Achse
mittlere Drehscheibenanbindung (im 2. Plan) - Gleis 5 (wieder vom EG aus gezählt) - Stutzen
also vom Bf aus richtung rechts gesehen das 2. Abstellgleis rechts neben der Strecke.
Für meine Begriffe reicht zum Kopf machen der linke Stutzen - wie gesagt, nur wenn der rechte kein Anschließer ist.

Gruß,
Roger
Beitrag editiert, war irgendwie doppelt


Beitrag editiert am 30. 12. 2006 11:40.
Hallo Dieter,

>>Ich habe es jetzt an die Drehscheibe angeschlossen, muss aber an der realen Drehscheibe ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert mit den vorgegebenen Drehscheibenanschlüssen.<<

die anschlüsse für die drehscheibe kann man, nach belieben anordnen.

Frohes Neuse Jahr 2007

Siggi
Moin,

#7: "Ich habe es jetzt an die Drehscheibe angeschlossen, muss aber an der realen Drehscheibe ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert mit den vorgegebenen Drehscheibenanschlüssen."

Ich behaupte mal, daß von den vier Gleisen nur eines so an die Drehscheibe angeschlossen werden kann. Das oberste Gleis und das dritte kann man als Flexgleis wohl noch zurechtbiegen, das unterste jedoch nicht.

Kann es sein, daß die Gleise vom Nebenbahnhof auf/über denen der Hauptstrecke liegen?

Gruß
Kai
Hallo Dieter,

was mir an Deinem Bahnhof immer noch nicht gefällt, ist, dass Du an beiden Enden nur einen einseitgen Gleiswechsel hast und damit nicht freizügig in und aus Deiner Abstellanlage fahren kannst.
Warum baust Du Dir nicht auf der linken Seite eine doppelte Gleisverbindung aus 3 15°-Weichen, einer DKW und einer 30°-Kreuzung und auf der rechten Seite aus 2 15°-Weichen, einer DKW, einer Bogenweiche und einer 30°-Kreuzung?
Bei Minitrixgleis geht das sehr gut, habe ich auch schon gemacht bevor ich auf Peco-Gleis umgestiegen bin.
Solltest Du Dir das nicht zutrauen, dann maile mich mal an, ich wäre bereit, Dir zu helfen.

Ich habe übrigens bei den früheren Minitrix- und Peco-Code-80-Bogenweichen immer eine Herzstückstromversorgung über die Bemo-Weichenantriebe angeschlossen und damit nie Probleme mit der Stromversorgung gehabt.
Wie die Bogenweichen von Minitrix heute aussehen, weiß ich nicht, aber es findet sich bestimmt auch da eine Lösung.

Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Roland
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen und natürlich allen ein Frohes Neues Jahr!

Ich habe den Gleisplan noch mal nach euren Anregungen überarbeitet:

- NebenBHF oben rechts noch mal anders gestaltet.
- in der rechten und linken BHFseinfahrt sind jetzt Parallelgleisverbindungen mittels Bogenweichen eingebaut.
(Hallo Roland, vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dich mal anmailen, weil ich deinen Vorschlag nicht ganz verstanden habe!)
http://img330.imageshack.us/img330/9279/gleisplan01011600ee2.gif
Dann noch ein Problem: Die linke BHFsausfahrt ist eine 180 Grad Kehre. Diese soll man ja normalerweise wegtarnen. Bei meinem Gleisplan ist sie auf der ganzen Strecke sichtbar.
Allerdings fällt sie kontinuierlich von Höhe 0 bis auf Endhöhe -14 ab. Weiterhin wird das Ganze durch die von links unten kommende Nebenstrecke, die von Höhe -7 auf Höhe -14 abfällt (hoffentlich) aufgelockert. Eventuell lenkt das BW die Blicke auch etwas von der Kehre ab.
Meine Frage: Kann man das so lassen, oder sollte man das lieber wegtarnen?
Und wenn ja, wie? Bäume/ Wald wäre schnell zu realisieren, ein Tunnel (ungern) oder Straßenbrücke würde dagegen eine genauere Planung erfordern.

Vielen Dank erst mal

Dieter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hol meinen Gleisplan noch mal nach oben, da ich immer noch nicht weiterkomme mit der rechten Bahnhofsausfahrt (sichtbare Kehre) und der doppelten Gleisverbindung.

Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Dieter

hallo Dieter,
wie du die Einfahrten verbessern/verkürzen kannst hat rolo ja schon beschrieben.
Wenn du nun die rechte Ausfahrt noch soweit nach oben verschiebst (den Bf leicht drehst) dass die Linkskurve in der Ausfahrt entfällt, kannst du den Bf in der Längsachse etwas nach rechts verschieben, dann bleibt dir links evtl. doch der Platz das Ausziehgleis noch anzubinden (wie oben schonmal beschrieben).

meint
Roger
Liebe Forumsgemeinde,

hole meinen Gleisplan noch einmal nach oben mit der Bitte um eure Meinungen und Anregungen zur aktuellen Fassung. Die Weichen sind von Peco.

Die breite lila Strecke soll das Car System darstellen.

Steigungen auf der Schiene sind nicht über 3,3 % in den GW nicht über 3%
Steigungen Car System unter 5%.

Die rosa Strecke mitte links führt zum oberen SBF (unten rechts)

Tante Edit: Frage zur Bildumwandlung gelöscht, 2. Bild angehängt

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

diebo


Die von Diebo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;