1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Read-Kontakte quer zum Gleisrichtung

THEMA: Read-Kontakte quer zum Gleisrichtung
Startbeitrag
HJBW - 28.12.06 14:56
Liebe Modellbahnfreunde,

ich möchte/muss aus Gründen der Platzersparnis Reed-Kontakte quer zum Verlauf der Gleise einbauen, und zwar unter Fleischmann-Piccolo-Gleise. Gibt es da Bedenken?
Die bisher verbauten Reed-Kontakte liegen unter den Fleischmann-Piccolo- oder unter den Arnold-Gleisen in Gleisrichtung.
Die bisher verwendeten Magnete unter meinen Fahrzeugen sind meistens die würfelförmigen Fleischmann-Magnete, auch starke kreisrunde, flache Kleinmagnete, aber auch längs unter dem Fahrzeug angebrachte 1 bis 1,5 cm lange Rundmagnete (= kurze "Stangen").

Was muss ich beachten?

Bevor ich Fehler mache, möchte ich Hinweise von erfahrenen Modellbahnfreunden einholen und beachten.

Danke.

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

laut "Herkat" *Schalten mit SRK's* von 1979 (3. Aufl.) ist es egal, ob der SRK längs oder quer zur Gleisrichtung eingebaut wird, solange die Schaltkraft des eingesetzten Magneten für die Entfernung Magnet -> SRK ausreichend groß bemessen wurde.

Gruß  Fidelis
>> ich möchte/muss aus Gründen der Platzersparnis Reed-Kontakte quer zum Verlauf der Gleise einbauen, und zwar unter Fleischmann-Piccolo-Gleise. Gibt es da Bedenken? <<

Ich hab dort, wo ein Reedkontakt hin soll, eine Schwelle aus dem Gleis heraus getrennt und an deren Stelle den angemalten Reedkonkakt eingesetzt. So liegt er schön nahe den Fahrzeugmagneten und fällt kaum auf.

Viele Grüße - Udo  
Danke!

Ich habe nur mal gehört, dass man durch Quer- oder Längslagerung (zum Gleis) unterschiedliche Schaltvorgänge auslösen könne: Beim längs gelagerten Reed würden nur die "längs unter dem Fahrzeug angebrachten Magnete" schalten, beim quer gelagerten eben nur die "quer unter dem Fahrzeug angebrachten".

Ist da was dran?

Helmut (HJBW)

Ich benutze Rundmagnete von 5mm Durchmesser und 2mm Dicke.
Die sind so stark, das sie die Reedkontakte immer schalten lassen, egal in welcher Richtung sie eingebaut sind.

Ob das mit anderen Magneten und Kontakten zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber gehört habe ich auch schon davon.

Viele Grüße - Udo
Sinn und Zweck ist ja durch einaml längs und zum  anderen Quer eingebauten Reed auch verschieden Dinge anzusteuern. Es muß gewährleistet sein, daß da auch immer die richtigen Magnete so angebracht sind wie die Reedkontakte. In diesem Falle sollte man auch nur bei den längs eingebauten Reed Magnete am zug unterbringen die längs angebracht sind und nur diese Reed schalten. Rundmagnete, oder Quadratische sind da vermutlich nicht nutzbar. Da wäre es vielleicht besser die Reed längs neben den gleisen anzubringen, getarnt als vielleicht Bahnbauteil ( Indusimagnet ) und die Magnete auch dann ganz außen am Zug.
Ich will mal sehen, ob ich das Herkat Reedschaltheft noch habe. Ich werde mich bei dir melden.
H-w
Danke für eure Mailnachrichten und Tipps. Das Herkat-Büchlein habe ich mir soeben online im Internet-Antiquariat bestellt.

Nun geht die Versuchsphase los. Ich werde in ein paar Wochen mal über meine Erfahrungen berichten.

Danke und ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit, persönliche Zufriedenheit  und Freude mit der N-Modellbahn.

Gruß

Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;