1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umpolung Licht und Fahrtrichtung DCC

THEMA: Umpolung Licht und Fahrtrichtung DCC
Startbeitrag
Berti - 28.12.06 16:46
Hallo zusammen ,

ich habe eben meinen ersten Decoder eingelötet (Trix 66838) in eine GFN  BR 120, da mir das Einbaubeispiel am einfachsten erschien. Ich habe alle Drähte in der selben Reihenfolge wie auf dem Bild angeschlossen, da ich der Meinung war der SLX 870 und der 66838 sind baugleich. Die Lok fährt tadellos, aber die Fahrtrichtung stimmt nicht mit dem Display der Mobile Station überein und das Licht leuchtet immer auf der falschen Seite. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Welche CV´s muss ich mit welchen Werten eigeben um das Problem zu lösen, ohne zu löten?
Laut Anleitung CV 29 bit 0 Umpolung Fahrtrichtung
                           CV 51 bit 0 Motorumpolung
                           CV 51 bit 1 Umpolung Licht

Leider habe ich trotz Studieren der Umrechnungstabelle immer noch meine Probleme damit.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Berti

Hallo,
Ändere mal den Wert 29 auf 3. Dann müßte die Fahrtrichtung mit dem Display übereinstimmen.
Wenn du in 51 den Wert auf 3 änderst hast du sowohl Motor und Licht umgepolt.
Ob die Lok nun richtig fährt weiß ich aber nicht.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 17:05.
Hallo Berti,

schreibe 3 in die CV 51 dann sollte das stimmen mit Deinem Problem.

Gruß Richie
Hallo Uwe und Richie,

Einen Teilerfolg habe ich schon erzielt, die Lok fährt jetzt in die richtige Richtung, nachdem ich in die CV 51 den Wert 3 eingegeben habe. Nur das Licht leuchtet immer noch in der falschen Richtung und flackert jetzt ein bischen.

Erst mal Danke und Gruß

Berti
ähm... ich bin kein Digitalbahner, aber wenn ich #0 und #3 lese muß in CV51 doch 1 stehen, oder?
Bit0=Motorrichtung (funxt jetzt wohl gesetzt) =1
Bit1=Lichtrichtung (funxt gesetzt NICHT) => 0 (und NICHT Wert 2)

Bit 0 * 1 = 1
Bit 1 * 2 = 0
Summe = 1

oder?
Hallo Roger,

habe jetzt in die CV 51 den Wert eingesetzt, die Lok fährt auch in die richtige Richtung, aber das Licht brennt jetzt nur in einer Fahrtrichtung.

Gruß

Berti
hmmm, dann fehlt wohl nochwas, aber damit kann ich dir leider nicht helfen.
Wie schon gesagt kenne ich mich mit digitaler Moba nicht aus, mir war nur die Wertberechnung aufgefallen.

viel Glück bei der weiteren Suche!

Roger
Hallo Berti,

wenn ich deinen Eingangsthread richtig verstehe, stimmt nur die angezeigte Fahrtrichtung mit der tatsächlichen Fahrtrichtung überein.

Für mich hört sich das so an, als wären die Gleisanschlüsse vertauscht, ich würde also für den CV 51 den Wert 4 (Tausch der Gleis rechts/links) empfehlen.

Dann müßte die Fahrtrichtung der Lok mit der auf dem Display übereinstimmen.

Bin zwar mit DCC und CV Programmierung nicht mehr ganz so firm, die Einbauanleitung ist von mir, glaube ich.

LG Claus

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 21:21.
Hallo Claus,

das Problem hat sich jetzt erledigt. Die Programmierung von CV 51 mit dem Wert war richtig, die Lichtanschlüsse habe ich dann getauscht. Beim letzten Aufsetzen des Gehäuses  hatte ich dann nicht bemerkt, das ein Lichtkabel  eingeklemmt war. Nun läuft die Lok super und das Licht wechselt auch richtig.

Danke nochmal an alle.

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;