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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nutzt ihr das Car-System?

THEMA: Nutzt ihr das Car-System?
Startbeitrag
Falk - 29.12.06 09:30
Hallo,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Faller Car-System in Spur N.

Nun ist das von der Industrie angebotenen Zubehör für die Spur N doch eher als mager einzustufen.
Wer es kann, ist hier auf Eigenbauten angewiesen.

Wie gerade erfahren, wurde der Vertrieb der fertigen Straßenelemente in HO eingestellt.

Bei anderen Produkten ist früher die Konkurrenz schnell mit "auf den Zug gesprungen", speziell in unserer Spurweite tut sich aber goarnix!

Deshalb meine Fragen an Euch:

Nutzt ihr das CS?

Werdet ihr es in Zukunft nutzen wollen?

Was wünscht ihr Euch noch von den(m) Hersteller(n)?

Besteht in Spur N Bedarf an fertigen Straßenelementen wie in HO?

Vielleicht lesen die Hersteller hier mit und können sich somit teure Meinungsumfragen sparen.

Diese Umfrage läuft auch im Forum des MiWuLa,  hier ist sie aber besser aufgehoben.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum/welchen...-spur-n--t12140.html

Gruß und Danke für Eure (hoffentlich) zahlreiche Antworten,

Roland

PS: ich bin kein Hersteller oder Mitarbeiter eines herstellenden Gewerbes!

Hallo Roland,
vielen Dank, dass du so eine Umfrage startest!

Ich habe im November eine Startpackung des FCS bekommen und auch mal eine Probestrecke aufgebaut. Hat mir vom Prinzip sehr gut gefallen. Leider muss ich meine Anlagenpläne aber über den Haufen werfen und meine halbfertige N-Anlage abbauen und kleiner neu aufbauen, so das für das FCS kein Platz mehr bleibt.

Ja, stimmt, leider gibt es noch nicht sehr viel Zubehör und eigentlich auch keine Fahrzeuge der Epoche 3 (ausser dem Postbus).

Auch ist der Strassenbau sehr "frimmelig". Ich habe es auf meiner Teststrecke nicht wirklich geschafft mit dem Fallerspachtel  eine wirklich nutzbare Strecke hinzubekommen die ich auf einer Anlage haben möchte.  Das geht dann wohl doch nur mit der Fräse (die aber sehr teuer ist).

Wünschen würde ich mir folgendes:
- Mehr Fahrzeuge - Evtl. als eine Art Kit. 1 Fahrgestell, mehrere mögliche Aufbauten

- Vorgefertigte Strassenteile für N wie früher bei HO oder noch lieber eine flexible Strassenfolie mit eingearbeitetem Draht. Das wär der Hit für mich)

- Alternativ dazu wäre eine Art Veleihsystem der Fräse durch die Fallerhändler denkbar.
Faller gibt den Händlern Geräte und die verleihen diese gegen eine geringe Gebühr.
Ich denke das könnte den Absatz gerade im Bereich der "Klein-Anlagen-Bauer" erheblich steigern. Und wer sorgfälltig plant, braucht das Teil ja dann auch nicht länger als ein bis zwei Tage.

- Klasse wäre es natürlich, wenn weitere Hersteller den Markt versorgen würden.

So das sind meine Vorschläge dazu.

Gruß
Andi

P.S. Evtl. Kann man Faller später ja auch direkt die Ergebnisse dieser Umfrage zukommen lassen
Also, es gibt nichts besseres als den Draht in dem Holz zu verlegen.
Flexibler kann man einfach nicht sein.
Vorgefertigte Straßenteile wäre schlicht hin ein Ladenhüter, und nicht gerade Preiswerter. Was Du dort mehr bezahlst, kannst Du dir gleich besser die Fräse für kaufen, und legst deine Strecke so wie ich Sie haben will. Mit Fertigteilen schränkt man sich doch schon sehr ein.

Faller hat das Set mit Spur N damal als ein Versuch heraus gebracht um zu sehen wie sich das auf Spur N absetzt.
Laut Aussage eines Herrn vom Vertrieb, hat man es zwar gehofft aber nicht damit gerechnet das dies so gut einschlägt. (Tja man unterschätzt eben die Spur N viel zu oft)

Mittlerweile sind ja schon einzelne Modelle (Fahrzeuge ) auf dem Markt, aber wie eben schon richtig kritisiert zu wenig für Epoche: 3
Nur in Spur H0 gab es auch nicht gleich 10 Modelle zu kaufen. Das wurde Jahr für Jahr dann erweitert. Und wie lange gibt es das Car System auch schon in H0.
Ich denke das sich das aber in Zukunft ändern wird. Wichtig hierbei ist, das die Zubehörfirmen wie Wiking, Herpa auch Rollbare Modell dafür bieten.
Aber gerade die neu angekündigten LKW Modelle von Lemke sind in dieser Hinsicht wohl ein großer Lichtblick finde ich.
Man bedenke bitte auch den benötigten Platz, daher wird es wohl meist erst einmal nur LKW und Bus Modelle geben.
Der erste PKW wäre eine Sensation !! aber wo soll dafür der Platz herkommen ??

Hoffen wir alle mal das Beste.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 29. 12. 2006 10:17.
Hallo ,

>>Nutzt ihr das CS?<<
nein

>>Werdet ihr es in Zukunft nutzen wollen?<<
nein

>>Was wünscht ihr Euch noch von den(m) Hersteller(n)?<<
... weniger Schnickschnack - dafür preiswertere Autos !

>>Besteht in Spur N Bedarf an fertigen Straßenelementen wie in HO?<<
bei mir besteht kein Bedarf

WENN - DANN müßten ALLE Autos FAHREN ! und nicht nur ein einzelner Reisebus oder ein einzelner großer LKW. Solch einen absurden Firlefanz brauche ich nicht.

Kein Wunder, das es den ModellBAHNherstellern schlecht geht - wenn immer mehr Geld vom BAHN-Etat für irgendwelchen Schnickschnack abgezweigt wird ...

MfG alfred
Bei mir zählt nicht nur die Bahn, sondern das Ganze. Dazu gehört natürlich auch das CS. Da meine Bahn etwas grösser werden soll ( ca 14 m² ) habe ich mir eine solche Fräse gekauft. Eine tolle Sache.
Ich bin wie Dampfjumbo auch der Meinung, das ich keine vorgefertigten Strassen brauche. So bin ich im Aufbau und Gestaltung doch wesentlich freier und nicht an vorgefertigte Strassen gebunden. Da die Realität ja auch nicht genormt ist.

Die Entwicklung der Fahrzeuge geht weiter. Irgendwo habe ich einen ferngesteuerten VW Bully in N gesehen. Ich denke das es in nicht so ferner Zeit auch PKW's für CS gibt. Zumindest hoffe ich es.

@Alfred     Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Vor 10 Jahren dachte noch keiner an CS, heute haben wir doch schon eine recht grosse Auswahl. Vielleicht wird auch der Eine oder Andere KS-Hersteller mal solche Fahrzeuge anbieten.
Zum Thema "Fräse verleihen" denke ich , man könnte es über da Forum mal versuchen. Für viele, die nur 2m zu fräsen haben ist der Kauf unwirtschaftlich. Doch wie geht man damit um, wenn ich eine Fräse verleihe und sie geht dann den Bach hinunter. Von verschicken per irgendeinem Packetdienst halte ich auch nicht viel. Denke man sollte den persönlichen Kontakt hierbei schon pflegen.
Lg Jürgen
hallo zusammen,

ich habe es vor einzubauen.habe 2 startsets günstig gekauft ( postbusse ) und will sie nicht ( wie alfred das wieder mal negativiert ))) als verkehr laufen lassen sondern eher als gag. wen da 3 busse stehen , und plötzlich läuft einer los... ist doch witzig.
das ganze dient auch als "interaktives" element für den junior..........

in punkten

... weniger Schnickschnack - dafür preiswertere Autos !
....nicht nur ein einzelner Reisebus oder ein einzelner großer LKW.

stimme ich Alfred vollkommen zu , aber "firlefanz" steht im auge des betrachters

übrigens nutze ich die oberfräse mit/von DREMEL mit der ist das nuten einfacher und sauber als die arbeit mit der nutenfräse von faller - testen konnte ich beides bei einem H0 kollegen....

gruß klaus

Beitrag editiert am 29. 12. 2006 10:50.
ja, nutze ich.
aber bisher nur auf meinen Modulen und einer kleinen Test-Acht auf meiner Kelleranlage.
Für einen größflächigeren Straßenverkehr müssen die Straßen von Anfang an entsprechend geplant werden... Als ich mit meiner Kelleranlage begann, gab es noch kein CS und so enden einige Straßen am vorderen Anlagenrand.
Gruß
Klaus
Hallo ,

meine "Alles dreht sich und alles bewegt sich und alles blinkt - Phase" hatte ich noch zu H0 Zeiten (u.a. mit schwimmenden, angetriebenen Schwänen und Böötchen).
Diese Phase macht wohl jeder auf dem Weg zum Modellbahner mal durch - aber einige bleiben fest daran hängen ...

Bei N hatte ich übrigens auch sehr früh schon fahrende Autos (Brawa Minilife) gehabt -->
(da gab es auch fahrende Mopeds und PKWs - allerdings von einer Kette gezogen ...)
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290064877275 )

MfG alfred

Beitrag editiert am 29. 12. 2006 11:04.
HO ist nicht gleich N. Bei N muss ganz exakt gefräst werden, da der Führungsmagnet kleiner als bei HO ist und dadurch viel schneller den Kontakt verliert.
Hatte auch versuche mit der Oberfräse gemacht, aber A zu gross und B zu ungenau. Reinfriemeln geht mit der Oberfr. nicht mehr. Selbst die Holzart ist wichtig am besten eignet sich Pappelsperrholz.

Lg Jürgen
Hallo,

Meine derzeitige Anlage lässt das Carsystem nicht zu, da entweder die Straßen zu eng sind oder durch Unterführungen laufen, wo ich nicht mehr fräsen kann.

Ob ich das Carsystem in Zukunft benutzen werde? Das hängt von der weiteren Entwicklung ab. Ab und an mal ein Feuerwehrfahrzeug oder ein Reisebus, das kanns für mich nicht sein. Wenn, dann müssen alle Autos fahren.

Bei einem Nuebau der MoBa würd ich aber auf jeden Fall darauf achten, daß eine Nachrüstung möglich ist.

Gruß Lothar
hallo,

also so witzig ich das Car-System finde - darauf zurückgreifen werde ich aus 2 Gründen wohl nicht so schnell:

Abgesehen davon daß es sich um eine ModellBAHN handelt, hat sie als MODELLbahn natürlich eine Art Vorbild: dort hat zum dargestellten Zeitraum der Universalverkehr schon im großen Stil Einzug gehalten. Diese Fahrzeuge muß es also erst mal geben!
Ich kann nunmal keine Straße frei halten um einen Bus und von mir aus 2 Lkw hin und her fahren zu lassen und dann die Bevölkerung ihren Mobilitätsbedarf im Straßengraben fröhnen lassen. Der Landwirt ist nunmal auf dem Weg zum Acker, der Arbeiter unterwegs zum Job, der Hirte blockiert mit seinen Schafen nunmal die Straße, und, und, und... die Straße wurde nicht für einen Bus gebaut - sondern auch für den ollen Dorf... mit seinem Ochsenkarren!
Bevor man so ein Spielzeug sinnvoll einsetzen kann muß also erst einmal eine angemessene Angebotspalette vorhanden sein! (weil der kommentar eh kommt... an die Spielbahner: zum spielen dürften Carrera und Co. besser sein, sind handlicher und machbarer - außer der Massstab reizt, dann ist es aber keine ModellEISENBAHN mehr)

Der andere Grund ist die Modulbauweise. Da man vermeidet Straßen entlang der Bahn über die Modulgrenze zu führen schränkt das die Funktionalität stark ein; und nach rechts und links ist ja ohnehin das "Ende der Welt" nah. Es bleiben also letztlich nur ein paar kleine halbwegs sinnvolle Bewegungen für die Gummifraktion.
Etwas interessanter wird für mich städtischere Szenerie: wenn der Bedarf an Güterbahn, Personenreiseverkehr, Nebenbahn, S-Bahn, Straßenbahn gedeckt ist und zusammenarbeitet (!!!) könnte man konzeptionell den Straßenverkehr mit einbinden - so man immernoch Platz hat um vernünftige Bewegungen damit durchzuführen (bei Modulbauweise!).
... oder man erfüllt zwar die Bedingung und hat den Platz, ist aber schon längst endgültig pleite

bleibt unterm Strich für mich:
wenn der Einsatz des Car-Systems in der Szenerie auf einem Modul im Einzelfall sinnvoll ist (und die richtigen Fahrzeuge verfügbar sind!) werde ich es einsetzen, im Normalfall werde ich aber ohne auskommen.

meine 2 Cent
Roger
Ich nutze das Car-System und finde, dass es eine sinnvolle Ergänzung der Modellbahn ist.
Auf meiner Modulanlage in der Epoche II fährt momentan nur ein alter Büssing-Dreiachserbus, was für diese Epoche auch ausreichend ist, da damals nicht der heutige Verkehr war. Er fährt als Anschlußbus für die mit dem Zug ankommenden Fahrgäste.

Für Modellbahner der Epochen III bis V ist es schon ein bisschen schwieriger, mit dem Car-System den Straßenverkehr darzustellen, solange die Pkw noch im Wege stehen.
Aber wie bereits geschrieben, die Zukunft wird sicher auch den fahrenden Pkw bringen. Passende Motore für einen Epoche-II-Horch gibt es schon, bloß der Akku passt noch nicht hinein.

zu @10,
die Faller-Car-Fahrzeuge haben keine Probleme die Stoßstellen von Modulen zu überwinden, sofern diese sauber ausgeführt sind. Mein Bus muss auch über zwei Module fahren.
Hallo,

für mich gehört zu einer Modellbahn unbedingt eine Landschaft mit entsprechenden Straßen. Dort fahren natürlich auch die Autos. Mir ist es lieber auf einer Straße 2 oder 3 LKW und Busse fahren zu sehen als nur Standmodelle.

Ich lasse den Fahrdraht immer in die Sperrholztrasse ein. Ein bischen verspacheln und mit Farbe anmalen. Das ist sehr flexibel. Deshalb brauche ich keine fertigen Straßenteile.

Meine Fahrzeuge baue ich,  alle nach meiner Epoche der DR selbst.

Gruß, Ralf
Hi hi!

Bei uns wohl keine Frage.....
Schöne Grüße von den Pionieren *)

N-Frank

*) Unser bzw. meines Bruders erster "Zwerg" fuhr kurz nach der Ankündigung, das Faller
   das CS in N herausbringt, schon Probe im MiWULa.... ))
Hallo,

Mal eine Technische frage zum Car -System,

Wie klein kann der Durchmesser ( Radius)  bei einer Art Kehrschleife sein??
Ich meine wo ein Fahrzeug umdrehen kann.

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 29. 12. 2006 15:05.
Hi,

1., Die Frage kann ich nur mit "Ja" beantworten - siehe unseren Bahnhof Waldbrunn

Viele Bilder vom Bau siehe unsere Homepage
Videos z.b. http://www.myvideo.de/watch/362328

2., Ich wünsche mir natürlich noch viele Fahrzeuge - was möglich ist siehe die N-Brüder.

3., Von fertigen Straßenteilen halte ich nicht viel.

4., Zu den Ausführungen von Alfred - keinen Kommentar

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: Testen mit Erfolg zur Zeit Hallsensoren für die Steuerung
@ rollo #11:
klar ist der Stoß nicht das Problem, sondern die freie Verwendbarkeit der Module!
Schlecht wenn die Straße im Acker des Nachbarn endet.

Roger
Nein. Zu spät. Zu grosse Radien, zu wenig Fahrzeuge EP3, zu teuer.

Jürgen H.
Hallo Roland

Ich nutze das FCS (Faller-Car-System) noch nicht, habe aber vor, demnächst neue Module damit auszurüsten.

Fertige Straßenteile engen zu sehr ein

Nachdem ja in Nürnberg 2007 mindestens ein, wenn nicht zwei weitere Hersteller ihre Fahrzeuge FCS-tauglich anbieten werden, gibt es dann auch einige Ep.-III-Modelle!

Vermutlich nicht nur für mich interessant wäre mal eine "gesammelte Quellenangabe von Anbietern", wo man Antriebs-, Lenkachsen, Motoren für N-Um- oder Neubauten bekommen kann.

Liebe Grüße und guten Rutsch
    HaWeO

@18 habe auch grosses Interesse.

Jürgen
@ 18, 19

Dem kann geholfen werden:
http://www.spur-n.com/fahrzeugezubehoer.html

PS. Ist zwar nur ein Anbieter, aber ..............



Beitrag editiert am 29. 12. 2006 17:25.
Ich benutze das CS nicht und plane es auch bei meiner neuen und zur Zeit in Planung befindlichen größeren Anlage nicht ein. Gründe: Ich halte es für unrealistisch, wenn nur LKW's und Busse fahren und alle anderen Fahrzeuge stehen. Trotz der anerkennenswerten Technik hat es mir schon im Miniatur-Wunderland nicht gefallen, dass alle LKW's, Busse und Feuerwehrwagen an den PKW's vorbeirasen und dort ist es ja HO, d.h. eine Änderung ist meines Erachtens nach in N nocht länger nicht in Sicht. Gerade die Akkugrösse dürfte hier auch Grenzen setzen. Als Fan der Epochen I und II sind die Fahrzeuge ohnehin meist Metallmodelle und epochenbauartspezifisch wenig geeignet (wo sollen auch die Antriebsteile bei einem Dixie oder bei einem Büssig LKW von 1903 untergerbracht werden?). Und dabei habe ich noch nicht einmal die Problematik CS und Kopfsteinpflaster thematisiert. Für mich kommt also das CS nicht in Betracht, auch wenn ich Preise von um die 60,-- EUR für ein Startset für nicht zu hoch erachte.

Gruß
Frank  
Hallo Roland,

wie du sieht sind Deine Fragen hier (beim richtigen Maßstab) besser aufgehoben und es gibt mehr Reaktionen.

Meine Meinung zu den Fragen hast du bereits im Miwula-Forum bekommen.

Zu einigen der "technischen" Argumenten in den vorherigen Posts :
Weder das Material Holz als Untergrund noch die Rillenfräse sind ein Muss für den Bau einer CS-Strecke. Auch muss der Führungs-Draht nicht in einem Stück verlegt sein, sondern kann mehrfach unterbrochen sein, d.h. der Bau einer Strecke ist in kleinen Stücken möglich und braucht auch vor existierenden Unterführungen nicht zu stoppen.

Über den folgenden Link gibt es eine Beschreibung, die sich mit dem nachträglichen CS-Streckenbau in Spur N beschäftigt; vielleicht können doch noch einige überzeugt werden es zu versuchen.

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Texte/Carsystem4.pdf

Ausserdem gibt es bisher bereits 6 kommerzielle Modelle und es scheinen noch mehr zu werden (siehe @2 und @18).

Gruß
Hans

Hallo Hans,
ich erlaube mir mal deinen Kommentar vom MiWuLa hier einzufügen.

Komentar von speed123:

F: Welchen Stellenwert hat das CS in Spur N ?
A: für mich einen sehr hohen

F: Nutzt ihr das CS?
A: Ja!!!

F: Werdet ihr es in Zukunft nutzen wollen?
A: Ja!!!

F: Was wünscht ihr Euch noch von den(m) Hersteller(n)?
A1: Mehr Fahrzeuge Epochen 2 und 3
A2: Fahrzeuge in besserer Qualität als W****

F: Besteht in Spur N Bedarf an fertigen Straßenelementen wie in HO?
A: Für mich nicht
A: es gibt einen Anbieter für Straßenelemente auch in Spur N : www.bau187pkw.de

Gerade die Tatsache, das es noch nicht so viele Angebote für CS in Spur N gibt stellt für mich eine Herrausforderung dar.
die Frage von Roman (#14) ist noch nicht beantwortet.
Bis 8cm Radius geht es eigentlich problemlos.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Danke, dann werde ich einmal ausmessen gehen, vielleicht findet sich ja die Möglichkeit
es miteinzuplanen.

Gruß
Roman
@ 14
@24
8 cm sind für den Bus schon eng und beim Sattelschlepper geht unter 10 cm gar nichts.
So sind zumindest meine Erfahrungen.

Lg
Jürgen
@ 26
Wie sieht es aus mit 12cm  ?

Danke
Gruß
Roman

Hallo, habe mich schon zum Thema geäußert, habe aber noch eine Adresse für Bastler, welche sich Autos motorisieren wollen:
http://www.mikroantriebe.de/motoren.htm

Da gibt es sogar die passenden Getriebe dazu.

Gruß
Roland
also mein Container-Sattelzug befährt auch 8cm Radien (=16cm Durchmesser).
Allerdings muß die Straße absolut eben sein, auf einer Huckelpiste verliert er eher die Spur.
Zudem muß man noch mal nachsehen, wo denn bei engen Radien der Auflieger entlangrollt...
Der räumt dabei leicht den Bürgersteig ab.
Gruß
Klaus
Hallo,

Ergänzend zu @24-29

Wie im richtigen Leben ist der erzielbare Mindestradius (kleinster Wendekreis) hauptsächlich abhängig von Lenkeinschlag und Radstand; durch die Vorderachse ist der max. Lenkeinschlag vorgegeben. Somit bleibt der Abstand Vorder- zu Hinterachse als entscheidende Größe:
Z.B. (durch Versuche ermittelt)
Busse: Radstand 35-37 mm = Mindestradius 80 mm
LKW : Radstand 31,5mm = Mindestradius 70 mm
Littke Möbelwagen : Radstand 29,5 mm = Mindestradius 65 mm

Der Nachlauf eines Sattelschleppers oder LKW mit Hänger beschreibt natürlich noch kleinere Radien; aber auch hier ist es wie im richtigen Leben : wer mit dem Sattelschlepper um die Ecken des Dorfes will muss "weit" ausholen.

Es macht sich gut im Vorfeld bei der Streckenplanung zu berücksichtigen/festzulegen welcher Typ Fahrzeug wohin fahren soll.
Beispiel : Die Anfahrt zur Laderampe eines Lagers erfolgt nur durch den LKW; Busse werden hier nie fahren = Dieser Streckenteil kann mit 70mm Radius gebaut werden.

Gruß
Hans


Vielen Dank für die bisherigen Einträge!

Nun will ich auch einmal meine Gedanken zum Car-System kundtun:

Da meine eigene Anlage noch im frühen Rohbau ist, behandele ich dieses Thema eher theoretisch.
Ich besitze eine Teststrecke für das CS, den Postbus und einen Eigenbau
http://www.1zu160.net/eigenbau/autos-carsystem.php

Diese werden sicherlich in die Anlage integriert.
Was mich aber immer noch zum grübeln bringt sind die Akkus der Fahrzeuge, besser gesagt die langen Ladezeiten.
Wer mehrere Fahrzeuge besitzt und nicht regelmäßig seinem Hobby nachgeht, wird des Öfteren vor leeren Akkus sitzen.

Ich würde mir lieber wieder ein Schienengebundenes System wünschen (der Fahrdraht ist ja schließlich auch nichts anderes als eine Schiene) und externer Stromversorgung. Mit den Mängeln der optischen Attraktivität könnte ich leben und außerdem lassen sich mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten bestimmt filigranere Teile herstellen als zu der AMS-Zeit der sechziger Jahre.
In der heutigen Zeit mit Digitaldecodern im Miniformat wäre hier ein enormer Spielwert gegeben.

Wer jetzt mit der fehlenden Gestaltungsmöglichkeiten von Schienen dagegenhalten will, der denke bitte an die Flexgleise der MoBa.

Wie gesagt: meine Gedanken.

Gruß,
Roland
Die langen Ladezeiten liegen aber nur an diesen Faller 08/15 Steckerladegeräten.
Wenn man sich was ordentliches zulegt, dann kann man die Akkus auch schneller
voll bekommen, auch ohne, das diese Schaden nehmen. Ich habe jedenfalls bis dato
noch keinen Akku gekillt, obwohl ich, wenn ich mit den Zwergen los bin, die auch
schon mal mit 1C lade (also z.B. nen 160mAh Akku mit 160mA laden). Ich muss aber
auch dazu sagen, das ich die Akkus anschließend pflege ... also mehrere Lade-
Entladevorgänge mit 0,1 - 0,2C ... solange, bis keine Änderung der Kapazität des Akkus
mehr festgestellt wird ;)

Gruß Jörn.


Beitrag editiert am 30. 12. 2006 19:14.
Hallo Leute, habe mir 2 Startpackungen und 3 Laster geleistet. Geplant ist eine neue Anlage, deren Grundgerüst schon steht. Da soll es mit dem FCS in einem Bereich los gehen. Ich finde vorgefertigte Strassenteile nicht so sinnvoll, aber ein paar mehr Fahrzeuge, insbesondere LKWs der Epoche III und IV wärn toll. Na wie HWO schreibt, soll es nun dieses Jahr wieder etwas geben? Bin gespannt. Kaufen werde ich es auf jeden Fall.

Danke auch für die N-FCS Bauteileinfos an HWO

Beste Grüße, Thomas


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