1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX 45 Schrägstellung, Räder MTX Tender

THEMA: MTX 45 Schrägstellung, Räder MTX Tender
Startbeitrag
141P - 29.12.06 11:05
Hallo,

ich muss meinen Frust über MTX (mal wieder) loswerden. Ich hatte mir eine 45 DRG besorgt und die antriebsmäßig verbessern lassen (ohne die vorher zu probieren). Bei den Probefahrten stellte sich die Lok unter Last nach Linkskurven dermaßen schräg, dass sie auf der anschließenden Weiche entgleiste. Von dem Problem hatte ich schon gehört, aber gehofft, dass das mittlerweile beseitigt ist. Da die Lok schon umgebaut war, wollte ich sie nicht mehr an MTX schicken. Das Problem ist wohl die Kulissenführung in der Lok, da ist keine Rückstellfeder drin und damit schwenkt der Führungsbolzen unter Last nicht mehr in die Mittellage. Das gleiche Problem hat denke ich die Ae 8/14 (lest mal den Test zu der in der Dezember LOKI). In meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion.

Ich habe das folgendermaßen gelöst: Das Deichselteil ziwschen Kabelaustritt und Nachlaufaschse weggeschnitten und die V-förmigen Auschnitte mit Karton geschlossen. Der Kulissenführungsbolzen unter dem Führerhaus ist jetzt der Drehpunkt. Ich mus sie noch ausführlich probieren, aber an der kritischsten Stelle läuft sie jetzt drüber und die Lok kommt nicht mehr schräg aus der Kurve.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass seit einiger Zeit die Tender T34 (150x SNCF, 44 Sound, 01.5) keine Speichenräder mehr haben? Da sind jetzt Scheibenräder dran. Ich vermute die sind billiger. Scheinbar haben die 6 % Preiserhöhung nicht gereicht. Ich bin mal gespannt, ob die die 3% MWST auch noch mal draufschlagen.

Ich mus leider in den letzten jahren immer wieder feststellen, dass man von MTX nichts mehr kaufen kann (zumindest Loks) Jedenfalls nichts was man nicht deutlich umbauen/verbessern muss, und das ganze bei Preisen die angesichts der gebotenen "Qualität" nur noch als Wucher zu bezeichnen sind.

Um gleich mal unnötigen Diskussionen vorzubeugen: Ich habe massig MTX Loks, seit nunmehr 30 Jahren,  aber was die mittlwerweile treiben ist mir nicht mehr vermittelbar. Falls die nicht irgendeins meiner Wunschmodelle bingen (hoffentlich nicht), kaufe ich von denen nichts mehr.

Viele Grüße
Georg  

Tja, Minitrix ist insofern also ein würdiger Arnold-Nachfolger...
Das große Problem war wohl die "Neuausrichtung" nach dem Umzug in Nürnberg, die Endkontrolle wurde auf die Händlerschaft verlegt, die das je nach Personal entweder gut oder gar nicht macht.
Was Märklin mit Trix gemacht hat ist leider mit Worten nicht zu beschreiben: "früher" bauten sie mal ab & an einen Bock. Schlimm nur, dass jede Menge Geld für Neuentwicklungen von wirklich schönen Modellen ausgegeben werden und immer kann man was maulen, was mit nur ein wenig Überlegung zu vermeiden gewesen wäre.

Das Thema hatten wir schon zu oft, ich checke auch jede Minitrix-Lok 1000 % ig bevor ich sie kaufe, daher hab ich in den letzten 3 Jahren auch nur eine MTX-Lok gekauft....
Ist ja alles nicht neu und wurde auch schon alles zu geschrieben. Peter, eine Endkontrolle findest statt, auch wenn es sich meines Erachtens nach nur um
eine Art Funktionskontrolle handelt (die Mitarbeiterin setzt die Lok auf eine Teststrecke mit verschiedenen Weichenkombinationen und währned die Lok ihre Runde dreht wird die nächste Lok endmontiert, dann wird die Lok heruntergenommen und die nächste Lok aufgesetzt). Ich habe schon zahlreiche neue Minitrix-Loks und bin damit zufrieden, auch wenn ich zahlreiche Loks eingeschickt habe, bis alles stimmte. Aber ist doch kein Problem. Die Minitrix-Mitarbeiter sind nett, bemüht und ich bekomme anschließend eine prima Lok wieder. Die Versandkosten zahle ich ja nicht und ich sende auch nur Loks ein, die ich relativ günstig als Neuware erworben habe.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

also es ist ja letztlich so, dass alle Verkaufserlöse die Kosten eines Betriebes abdecken sollen und dann sollte noch Gewinn übrigbleiben. Also bezahle ich letztlich jede Reparatur mit.
Zusätzliche Kosten in Form von Retouren, Überarbeitungen, Reparaturen sind unnötig und durch gute Organisation des Betriebes zu verhindern. Stichwort: 100ige Qualität, sodass kein Fehlteil aus der Produktion kommt.  Wenn Märklin das nicht gelernt hat, sollten sie mal zwecks Studien nach Asien schauen oder zumindest sich von Herrn Fleischmann auf einen Kaffee einladen lassen....
Über die Mitarbeiter bei Trix würde ich nie ein schlechtes Wort verlieren, von Kulanz und Freundlichkeit her sind die Leute top, aber die Plüschetage ist nunmal nicht in Nürnberg....
Fleischmann? Auch auf dem absteigenden Ast, ich habe bez. einer Ersatzteillieferung die reinste Farce erlebt.  Ich hoffe, das war die Ausnahme, befürchte aber Schlimmes. Wäre fast einen extra Thread wert.
Hallo Peter,

im Grunde sind wir ja dergleichen Meinung, nur verzichte ich ungern auf die doch schönen Loks von Minitrix und schicke diese erforderlichenfalls unfrei als versichertes Paket mit dem Vermerk "Reklamation" ein. Aus Sicht der Firma fallen neben den Kosten für die Paketannahme und für die Behebung dann auch noch Kosten für die Rücksendung an. Wenn jedoch nur verhältnismäßig wenig Loks zurückgeschickt werden (weil z.B. Selbstreparatur, Reparatur durch Fachhändler, nur ärgern ohne zu handeln oder einfach kein Kauf und Lok liegt beim Händler), dann mag es sich eventuell rechnen auf eine umfangreichere Endkontrolle zu verzichten. Ich bin der Ansicht, dass es eventuell anders aussehen würde, wenn jeder Unzufriedene (egal ob Händler oder Modellbahner) seine Lok zurücksenden würde. Die Idee mit dem zum Kaffee einladen finde ich gut.......*g*.....

Gruß
Frank
Georg,
kannst du von der Hilfsmaßnahme vielleicht mal ein Foto hier einstellen?
Wäre bestimmt hilfreich.
H-W
Ich sag dazu nix !
Von wegen Diskriminierung.
Oder ist dieses Posting schon diskriminierend gegenüber einem anderen Mitbewerber?

fragt sich
Kurt Hegermann
das kommt bei den Schlepptenderloks von der elenden Kulissenführung
udn bei den Tenderloks von unsymmetreischen Haftreifen.

Idee: die 2. und 4. Achse seitlich fixieren. einfach einen streifen Kunsstoff dazwischenkleben. danachb kanns ich die Lok noch in Radius 2 bewegen und trotzdem sidn die Achsen  und 4 mittig. ich hab das schon mit meiner BR AR 95 und der MTX  52 so gemacht

Mk
eine möglichkeit wäre auch einen 5 achsigen triebtender von gfn dranhängen und den glockenankermotor im kessel rauszuschmeissen. so wie die kulisse konstruiert ist, war das von herstellerseite ursprünglich geplant. in der bedienungsanleitung (zumindest bei den ersten modellen) wird auch vom motor im tender gesprochen.

kegs
Hallo H-W,

bei Imageshack krieg ich momentan kein Bild eingestellt. Wer eins will, einfach melden.

Georg
Hallo Georg,
Bericht und foto sind angekommen, Danke.
H-W
Hallo !
Das hab ich auch bei meiner 45 020 /12408 von MTR festgestellt . Rückwärts wird die Lok von der Kurzkupplungsmechnik im Lokboden,  nach einer Kurve, aus dem Gleis gehebelt. Auch nach vorne gibts häufig Probleme, so das meist ne MTR 44 Vorspann fährt, bzw. die Lok als Sololok  mit/ohne Zug , in Sonderkontrolle ist und nur Streckengleise fährt, wo sie unproblematisch vom Gleis gehoben werden kann und neu aufgesetzt werden kann. An einigen Stellen  wurden  das GFN Gleistück 9110- Ausgleichstück mit Radabweisern- oder der unbeschrakte Bü- GFN 9499 eingebaut, die ebefalls dafür sorgen , das MTR 45 und Arnold 02/18201- Ar 2503- bei verlangsamter Fahrt , dort im Regelfall,  wieder eingegleist werden.....
Ps. Die Kritik an verschiedenen Herstellern  hier im Forum sollte auch dahin bei den Herstellern genutzt werden, das es künftig wieder Verbeserungen  bei den Produzenten gibt!
Man sollte eben keine Fahrzeuge mehr aus der "Bananenproduktion" *bekommen.
* Fahrzeug reift beim Kunden!!!
Ich finde inzwischen, das ich noch nie so viele Probleme mit neuen N Fahrzeugen hatte , wie jetzt.
Wann hab ich von 1975-1995 Fahreuge umgetauscht? Fast nie !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo zusammen,

was ich jetzt so hier im Thread gelesen habe lässt mich zöger mir eine BR 45 zu zulegen. Ist diese Verhalten nur von gewissen Serien oder komplett durch die Bank?

MFG Karsten
Karsten,
schau doch mal unter Forum durchsuchen nach Minitrix BR 45. Dann wirst Du so ziemlich inm alle Richtungen informiert. Bei Minitrixloks mit der sogenannten " Neuen überzeugenden Trix Technik" sollte man diese neue Minitrix Modellbahntechnik vor dem Kauf gründlich testen und das auch kaufen, was problemlos, einwandfrei fährt. Bei Versandkauf geht man natürlich ein gewisses Risiko von Schlechtlauf der Lok ein. Dann aber unbedingt den Murks portofrei zurücksenden und reklamieren. Wie schon von thomas geschrieben, müssen die Hersteller ihren Murks unter die Nase gerieben bekommen. Dann könnte vielleicht bei weiteren Konstruktionen etwas besser werden, vielleicht! Hoffentlich!
H-W
von wegen Verbesserungen, folgendes gegebenheit:
Ausstellung in München, Minitrix kommt vorbei und bringt die damals neue S3/6 incl. einiger Pressefuzzis mit zur Anlage: nach wenigen Versuchen war klar, daß die Lok aufgrund der unsäglichen Kulissenkonstriktion keine Chance haben wird die analge jemals komplett zu umrunden. Selbst der hinweis auf den Grund dafür ließ die Herren von MTR kalt. Die habens selber gesehen und trotzdem null Reaktion. alos was soll das ganze dann?

ich hab da leider nicht viel Hoffnung, Hochmut kommt vor dem Fall. Inzwischen hat sich ja die Führungsetage etwas geändert. Die hoffnung stirbt eh zuletzt.

MK
Hallo H-W,

danke für die Info,.. ich kann das bestättigen da ich mir am Freitag eine V 160 von Brawa zu gelegt und finde im fahrbetrieb recht laut.
Nix geht über testen.

MFG Karsten
Hallo nochmal,

Nochmal zu den Tenderrädern bei den T34, die seit neuestem mit Scheibenrädern kommen. Ist das mittlerweile Standard? Das darf doch wohl nicht wahr sein. In den Prospekten habe ich immer Speichenräder gesehen. Ist sowas nicht Vorspiegelung falscher Tatsachen?

Nach meinen Erfahrungen mit MTX Dampfern der letzten Jahre würde ich wirklich jedem dringend raten ausgiebig probezufahren. Soweit die Dinger überhaupt laufen, ich habe einige beim Händler gesehen die aus der Schachtel keinen Mucks gemacht haben. Die 45 habe ich relativ günstig, entgegen meine Gepflogenheiten bzgl. MTX, über Ebay gekauft und gleich zum Umbauen schicken lassen. Wird mir zukünftig nicht nochmal passieren. Die kriegen die Probleme offensichtlich nicht mal nach jahrelanger Produktion in den Griff.

Die Herrschaften bei MTX/Märklin sind leider äußerst resistent gegen Verbesserungsvorschläge, da hilft wohl nur noch Abstimmung mit den Füßen, sprich nichts mehr kaufen, habe ich mit der 57 schon gemacht. Vielleicht legt die Hobbytrain nochmal auf.  Und wie  #16 geschrieben hat, hilft ja wohl nicht mal mehr, wenn die das selber auf einer Ausstellung erleben, da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Und mittlerweile habe ich keine Lust mehr jede Lok mit neuer überzeugender Technik (das sehe wohl nicht nur ich mittlerweile eher als Schimpfwort) erstmal aufwendig nachzuarbeiten.

Georg
@Georg
Genau - die Scheibenräder am Tender! Witzigerweise bist Du (nach mir der erste), der es hier kritisiert.
Meine Sound-44er habe ich trotz taumel gekauft (ich wollte sie unbedingt vor Weihnachten haben) und - witzigerweise - ist das im Laufe der Fahrten immer weniger geworden und nun eigentlich verschwunden. Trotzdem eiern bei genauem hinsehen die Räder immer noch. Nur fällt dies kaum auf, da man sie ja überwiegend von der Seite sieht. Ich lass es mal so. Klar, fahren tut sie allererste Sahne. Meine 50er von GFN (das aktuelle Ep.III - Modell mit großen Ohren und Wannentender) hat mit Glasmachers-Schnecke FAST das gleich Langsamstfahrverhalten (ist aber völlig zufriedenstellend) aber dafür natürlich ein entsprechendes Getriebe- u. Motorgeräusch.
Übrigens - auch, wenn hier nicht das Thema - den Mtx-Dampfern fehlen GFN-Radsätze!!!
Meine 50er sieht mit ihren feineren Rädern und VOR ALLEM VIEL NIEDRIGEREN SPURKRÄNZEN viel filigraner aus! Warum wird das nicht geändert? Bei einigen Modellen haben sie zumindest die Spurkränze der mittleren Kuppelachsen geschwächt  
aber dafür sind die der äusseren immer noch so hoch.
Schade, das GFN-Dampfer aufgrund ihres Motorkonzeptes kaum mit Sound auszurüsten sind, jedenfalls nach aktuellem Stand der Technik.
Aber das hier nur am Rande.

Gruß
Thorsten  
Thorsten,
ist denn Sound so unbedingt erforderlich und dadurch Kostensteigernd gegenüber dem derzeit guten GFN Motor-Getriebeabstimmung?
Wird dadurch nicht auch der Kaufpreis erheblich erhöht? Ist dies nicht ain KO Kriterium für viele Modellbahner mit schmaler Geldbörse, Arbeitslose, oder für Anfänger etc?  
Wenn Sound dann nur als Zusatzoption mit entsprechendem Mehrpreis, damit die große Nichtsoundgemeinde dieses Soundextra nicht für die geringe Soundgemeinde mitbezahlen muß!  
Wenn Sound, dann sollte auch der Analogfahrer wenigstens etwas davon mitbekommen sollen!
Es wäre gut, GFN bliebe bei seinem konzept bezüglich des Gesamtantriebsstranges.
Dies mußte ich mal loswerden.
H-W
@H-W
Ob Sound wichtig ist? Ist denn das Hobby Modelleisenbahn als solches wichtig? Es macht eben Spaß.

Also, ich bin Fleischmann-Fan aber gerade GFN-Loks zeichnen sich durch eine eben sehr dürftige Übersetzung aus. Vor allem die Veteranen im aktuellen Programm sind zwar immer noch tolle Modelle aber ware Rennsemmeln. Hat schon sein Grund, warum ich bisher fast ausschliesslich GFN-Modelle mit feineren Schnecken ausgerüstet habe. Allerdings ist es auch abhängig vom verbauten Motor. Z. B. fahren mir der VT95 und die neue E32 auf Anhieb auch langsam genug. ABER DIGITAL!!! Analog ist mir die mögliche  Mindestgeschwindigkeit bei allen zu hoch! Ohne Lastregelung ist es kaum möglich, sehr langsam und gleichmässig (also vorbildgerecht) mit einem Zug über Weichenabzweige zu fahren.
Von daher finde ich deren Antriebskonzept auch nicht gerade vorbildlich. Vor allem der alte Motor ist zu groß. Das macht Mtx eigentlich besser.  ABER Fleischmann-Fahrzeuge fahren dafür auf Anhieb gut und müssen nicht mehrmals eingeschickt werden! Insofern stimmt dort die Qualität.

Machen denn die Soundversionen des GFN Desiro und des Mtx Jumbos deren analogen Ausführen teurer? Und ich habe lieber 10 Super-Modelle als 20 "normale". Natürlich habe auch ich hier eine Schmerzgrenze. Im Nachhinein muß ich das Preis-/Leistungsverhältnis meines Mtx Soundjumbos um einiges relativieren, weil er eine unnötig kurze Stromabnahme hat, im Tender nur Scheibenräder verfügt und - das schlimmste - ich den Sound (zumindest bis jetzt) überhaupt nicht editieren kann. Mußte extra einen Widerstand einlöten, damit der Krawall sich etwas in Grenzen hält.

Sound mit Analogbetrieb? Das ist Spielkram. Das war er früher auch - bis er endlich lastabhängig wurde. Das ist nämlich der Clou! Obwohl das Optimum noch nicht erreicht wurde. Aber so langsam wird dieses Thema eben immer interessanter!

Auch nochmal zum Thema Mehrpreis: ich hoffe übrigens eher auf eine mehr Möglichkeiten, die Modelle selber zu "soundisieren". Da Decoder immer kleiner werden, hoffe ich hier auf die nächste Generation. Leider sind die Lautsprecher renommierter Anbieter wie z. B. ESU immer noch zu groß. Gerade bei Dampfloks lässt sich der nachträgliche Umbau nur selten durchführen. Die Quakdose der Mtx 44 ist übrigens besonders klein. Wenn man den bekommen könnte, so dürften Umbauten von Dieselloks wie V160, V200 kaum noch schwerer durchzuführen sein als eine Digitalisierung ohne vorhandene Schnittstelle. Ich werde meine neue Begeisterung jedenfalls erst einmal zügeln und "den Markt beobachten". Hier wird noch einiges kommen.

Gruß
Thorsten
Hallo,

solange Sound wahlweise angeboten wird, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Aus meiner Sicht wird es dann probelmatisch, wenn man gezwungen wird das mitzukaufen. Wie es MTX leider teilweise mit Decodern macht, auch wenn ich analog fahre.

Ja die Räder bei MTX. Bei meinen Dampfern sind alle abgedreht. Die 45 hat vorne auch einen FLM 23 Vorläufer erhalten. Meiner Meinung nach sind die Spurkränze nicht nur unnötig hoch sondern die Lauflächen auch etwas zu breit. Die Optik der Loks leidet da sehr darunter. Aber auch hier reagiert man nicht auf Anregungen, genausowenig bei dem Kabelverhau bei den 01/03/41. Statt kürzer werden die Kabel immer länger, mittlerweile müsste man die schon ablöten, kürzen und wieder anlöten. Nur zur Erinnerung: Listenpreis der 45 ist mittlerweile 299, der 03 etc. weit über 200!!! Und dann muss ich  noch teilweise massiv nacharbeiten um die überhaupt zum vernünftigen laufen zu bringen. Mittlweile haben selbst die vorher unproblematischen 03/41 Probleme.

Was sagen eigentlich unser lieben deutschen Fachzeitschriften zu den ganzen Problemen? Auch zu den Scheibenrädern im Tender habe ich bisher nichts gelesen. Die sollen sich mal ein Beispiel an LOKI (Test Ae8/14) nehmen. Außer Ansätzen in der MIBA habe ich bisher keine Kritik an MTX gefunden.  Auch im N-Bahner hat man die  kritischen Worte dann wieder deutlich relativiert. Ich versuche schon seit Jahren auf die Probleme aufmerksam zu machen (auch bei Märklin), aber ich komme mir immer wie der einsame Rufer in der Wüste vor, und statt besser wird es immer schlimmer.

Georg
@Georg
Vielleicht hat man Angst, das "Zugpferd" der Branche in den "Dreck" zu ziehen?

Objektivität kann sich heutzutage wohl kaum noch einer leisten.

Gruß
Thorsten
@22

Georg, ob da zwischen den verharmlosten Kritiken der Loktests in Miba und N-Bahn-Magazin und den großen und teilweise ganzseitigen  Minitrix-Anzeigen (Rückseite des N-Bahn-Magazins) ein Zusammenhang besteht ? *g*  

Ansonsten wünsche ich mir obwohl ich digital fahre keinen aufgezwungenen Sound in den Triebfahrzeugen. Meines Erachtens nach klingen die Sounds einfach nicht echt und baugrößenbedingt bringen die kleinen Lautsprecher es einfach nicht besser rüber. Zudem lässt sich die Lautstärke nicht vernünftig auf die örtlichen Gegebenheiten anpssen und wenn mehrere Loks davon fahren ist der Lärmpegel alles andere als erholsames Hobby. Wem es gefällt, bitte schön, aber nicht automatisch mit eingebaut. Auch bei Decodern ist mir eine eingebaute Schnittstelle lieber als ein eingebauter Decoder. Viele Analogfahrer müssen den mitbezahlen und von den Digitalfahrern würde bestimmt viele einen ganz anderen Decoder wählen.

Gruß
Frank  

PS.: Mir fällt gerade auf, dass wir hier doch etwas vom Thema abdriften *g*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;