1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Betriebsnummern

THEMA: Betriebsnummern
Startbeitrag
wowe - 29.12.06 15:35
Guten Morgen, gestern erhielt ich mein Weihnachtspaket mit verschiedenen Modellen, unter anderen auch die ÖBB-Wagen in orange. Ich bin kein Nietenzähler aber eines verwunderte mich. Da ich unter jede Schachtel immer Modelltyp, Eigentümer und Wagennummer klebe, damit ich weiß welches Fahrzeug in welche Schachtel gehört, habe ich bemerkt, dass der Wagen 24460, Amoz, folgende Nummer hat: 61 81 19 70 000.6. Laut Obermayers Handbuch sind  die Ziffern wie folgt :
1.+ 2. Austauschverfahren
3.+4. Eigentümer (Land)
5.+6.Gattung (A, AB, B)
7.+8. Geschwindigkeit und Heizungsart
9-11 Ordnungsnummer (laufende Nummer)
12. Kontrollziffer (Datenverarbeitung)
Meine Frage : hat ÖBB ein anderes System oder hat es sich europaweit geändert? Denn ein Wagen mit der laufenden Nummer "000" wird es wohl kaum geben.
Gruß aus Canada Wolfgang

Die ÖBB nutzen - genau wie die SBB - tatsächlich auch die lfd. Nummer 000. Mir ist nicht bekannt, ob das generell so gehandhabt wird oder nur gelegentlich (z. B. bei höheren Stückzahlen), geben tut es das aber.

Die DB dagegen fängt immer bei 1 oder höher an.
hallo,
ich meine dass es das bei der DB bei "Exoten" auch gegeben hat, regulär wurde aber ab 1 nummeriert. Einen Beleg dafür habe ich grade auf die schnelle aber leider nicht gefunden

Roger
@ 1 und 2, vielen Dank für die Auskunft,
Gruß aus Canada Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;