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THEMA: ICE T von GFN welcher decoder?
THEMA: ICE T von GFN welcher decoder?
Thundereye - 29.12.06 21:50
Hi
Ich habe hier in einem alten thread gelesen dass der Zimo MX620 zu schwach für den Motor des ICE T Art. 7460 ist.
Nun meine Frage:
Welchen Decoder sollte ich denn nehmen für den Zug?
Gruß
Lucas
Ich habe hier in einem alten thread gelesen dass der Zimo MX620 zu schwach für den Motor des ICE T Art. 7460 ist.
Nun meine Frage:
Welchen Decoder sollte ich denn nehmen für den Zug?
Gruß
Lucas
Hallo Lucas,
das klären wir wenn der Zug da ist. Das muss man ausprobieren. Der MX620 hat mit dem MX62 nur so viel gemeinsam, als dass er von der selben Firma stammt. Aber es wurde auch geschrieben, dass andere Decoder mit dem ICE-T Probleme machten. Ich habe auch einen Fleischmann Decoder da.
Aber ich würde so vorgehen: Zuerst wird der Motorwagen analog getestet und etwas eingefahren, dann durchgemessen, dann kommt ein Decoder rein, wird aber nur auf dem Programmiergleis ausprobiert. Das ist halt der Nachteil an dem Roco Digitalsystem, dass man kein geschütztes Programmiergleis hat und nur mit voller Leistung testen kann, bei einem Fehler haut es einem den Decoder um die Ohren.
PS: Wäre super wenn Du mindestens zu einem der folgenden Termine kommen könntest. Die Geschichte mit dem ICE2 ist ja mega-skurril. Ich würde sie gerne "expressis verbis" hören.
11. 1. Clubabend Die160er im "Löwenherz" in 1170
26. 1. Digitalstammtisch im "Fasanwirt" in 1030
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 30. 12. 2006 02:57.
das klären wir wenn der Zug da ist. Das muss man ausprobieren. Der MX620 hat mit dem MX62 nur so viel gemeinsam, als dass er von der selben Firma stammt. Aber es wurde auch geschrieben, dass andere Decoder mit dem ICE-T Probleme machten. Ich habe auch einen Fleischmann Decoder da.
Aber ich würde so vorgehen: Zuerst wird der Motorwagen analog getestet und etwas eingefahren, dann durchgemessen, dann kommt ein Decoder rein, wird aber nur auf dem Programmiergleis ausprobiert. Das ist halt der Nachteil an dem Roco Digitalsystem, dass man kein geschütztes Programmiergleis hat und nur mit voller Leistung testen kann, bei einem Fehler haut es einem den Decoder um die Ohren.
PS: Wäre super wenn Du mindestens zu einem der folgenden Termine kommen könntest. Die Geschichte mit dem ICE2 ist ja mega-skurril. Ich würde sie gerne "expressis verbis" hören.
11. 1. Clubabend Die160er im "Löwenherz" in 1170
26. 1. Digitalstammtisch im "Fasanwirt" in 1030
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 30. 12. 2006 02:57.
Thundereye - 30.12.06 11:34
Hallo Peter
Zur Zeit habe ich noch nirgends platz für einen analogen testkreis. Programmiergleis hab ich leider auch keins.
Ich hoffe dass ich an einem oder allen beiden terminen zeit habe, ich werde dich dann per email kontaktieren
Gruß
lucas
Zur Zeit habe ich noch nirgends platz für einen analogen testkreis. Programmiergleis hab ich leider auch keins.
Ich hoffe dass ich an einem oder allen beiden terminen zeit habe, ich werde dich dann per email kontaktieren
Gruß
lucas
Hallo,
mein ICE-T fährt problemlos mit einen Kühn N 025 Decoder.
Gruß Wilfried
mein ICE-T fährt problemlos mit einen Kühn N 025 Decoder.
Gruß Wilfried
Hallo Lucas,
ich schlage Dir vor baue einfach einen 2poligen Umschalter in die Zuleitung zur Anlage bzw. Testkreis ein, dann kannst Du zwischen Digital und Analog umschalten. Wenn Du die Analogerkennung bei allen Loks mit Decoder abschaltest bleiben die digitalen Züge stehen, nur das analoge Fahrzeug fährt.
Ansonsten können wir den analogen Funktionstest auch am Rollenprüfstand machen.
Das mit dem Programmiergleis ist bei Roco halt so eine Sache, es gibt de facto keins. Man kann sich aber helfen, in dem man ein Gleisstück trennt und über eine 12 V / 1 Watt Glühbirne versorgt. Hat die Lok einen Kurzen, leuchtet die Birne auf - wenn der Glühfaden kalt ist, ist sie niederohmig, sobald ausreichend Spannung abfällt glüht er auf und prägt dann den Strom ein (eine Glühlampe wirkt annähernd wie eine Konstantstromqelle wenn sie brennt).
Würde mich freuen, wenn Du Zeit hättest. Maile mich einfach an - bitte mindestens 1 Tag vorher, damit ich die Sachen mitnehmen kann. Kühn N025P Decoder (zum Stecken) habe ich mehrere, davon kann Dir auch gerne einen zum Selbstkostnepreis abtreten wenn er funktioniert. Der Einbauplatz im ICE-T ist soweit ich weiß ausreichend und erlaubt das direkte Einstecken eines Decoders. Der N025 kostet EUR 23,-. Ich habe damit meinen MTX ICE3 ausgestattet.
EDIT: Preis korrigiert
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 31. 12. 2006 01:21.
ich schlage Dir vor baue einfach einen 2poligen Umschalter in die Zuleitung zur Anlage bzw. Testkreis ein, dann kannst Du zwischen Digital und Analog umschalten. Wenn Du die Analogerkennung bei allen Loks mit Decoder abschaltest bleiben die digitalen Züge stehen, nur das analoge Fahrzeug fährt.
Ansonsten können wir den analogen Funktionstest auch am Rollenprüfstand machen.
Das mit dem Programmiergleis ist bei Roco halt so eine Sache, es gibt de facto keins. Man kann sich aber helfen, in dem man ein Gleisstück trennt und über eine 12 V / 1 Watt Glühbirne versorgt. Hat die Lok einen Kurzen, leuchtet die Birne auf - wenn der Glühfaden kalt ist, ist sie niederohmig, sobald ausreichend Spannung abfällt glüht er auf und prägt dann den Strom ein (eine Glühlampe wirkt annähernd wie eine Konstantstromqelle wenn sie brennt).
Würde mich freuen, wenn Du Zeit hättest. Maile mich einfach an - bitte mindestens 1 Tag vorher, damit ich die Sachen mitnehmen kann. Kühn N025P Decoder (zum Stecken) habe ich mehrere, davon kann Dir auch gerne einen zum Selbstkostnepreis abtreten wenn er funktioniert. Der Einbauplatz im ICE-T ist soweit ich weiß ausreichend und erlaubt das direkte Einstecken eines Decoders. Der N025 kostet EUR 23,-. Ich habe damit meinen MTX ICE3 ausgestattet.
EDIT: Preis korrigiert
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 31. 12. 2006 01:21.
@ Lukas,
auch ich habe in meinen ICE-T einen Kühn N025 eingesetzt und der ICE-T läuft problemlos!
@ Peter W.
ich zahle bei meinem lokalen Händler 20,95 EURO für einen Kühn N025. Ich habe im Netz einen Händler entdeckt, der 20,20 EURO bei Abnahme von 20 Stück verlangt. Ich verbaue, wo es möglich ist, nur den Kühn! Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar
Guten Rutsch - Werner P
auch ich habe in meinen ICE-T einen Kühn N025 eingesetzt und der ICE-T läuft problemlos!
@ Peter W.
ich zahle bei meinem lokalen Händler 20,95 EURO für einen Kühn N025. Ich habe im Netz einen Händler entdeckt, der 20,20 EURO bei Abnahme von 20 Stück verlangt. Ich verbaue, wo es möglich ist, nur den Kühn! Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar
Guten Rutsch - Werner P
Oooooops, ich habe mich geirrt. Gut dass Du den Preis bei Deinem Hädnler erwähnst, die Diskrepanz kam mir eben dann doch komisch vor.
Ich hatte EUR 23,- gezahlt, nicht 26,-. Das war wohl irgendwie der UVP den ich im Kopf hatte. Habe es oben auch korrigiert.
GuteN Rutsch, Peter W.
Ich hatte EUR 23,- gezahlt, nicht 26,-. Das war wohl irgendwie der UVP den ich im Kopf hatte. Habe es oben auch korrigiert.
GuteN Rutsch, Peter W.
Thundereye - 31.12.06 11:11
Hi
ich denke wenn der decoder so gut ist wie hier alle sagen dann werde ich den auch verwenden. kann man mit diesem decoder im ICE T das Licht abstellen und kann man die geschwindigkeit einstellen? die von tina wollten mir doch für den ICE 2 tatsächlich nen GFN decoder für 48 euro andrehen bei dem man weder die geschwindigkeit einstellen noch das licht schalten kann.
GRuß
Lucas
ich denke wenn der decoder so gut ist wie hier alle sagen dann werde ich den auch verwenden. kann man mit diesem decoder im ICE T das Licht abstellen und kann man die geschwindigkeit einstellen? die von tina wollten mir doch für den ICE 2 tatsächlich nen GFN decoder für 48 euro andrehen bei dem man weder die geschwindigkeit einstellen noch das licht schalten kann.
GRuß
Lucas
Hallo Lucas,
das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann man nicht? Bei den GFN Twins muss man das entweder über die Speed Table oder die Trimmwerte machen, beim GFN DCC Decoder kann man es ohnehin einschalten, ist nur nicht ab Werk aktiviert zwecks Kompatibilität oder was weiß ich was sie sich gedacht haben.
Aber Licht schalten verstehe ich nicht? Das kann doch wirklich jeder Decoder. Nur die von GFN stehen ab Werk auf 14 Fahrstufen, das ist quasi die Hausnorm, braucht man nur einmal in CV29 umstellen, dann passt das.
Beim Kühn ist das alles ganz normal.
Grüße und GuteN Rutsch, Peter W.
das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann man nicht? Bei den GFN Twins muss man das entweder über die Speed Table oder die Trimmwerte machen, beim GFN DCC Decoder kann man es ohnehin einschalten, ist nur nicht ab Werk aktiviert zwecks Kompatibilität oder was weiß ich was sie sich gedacht haben.
Aber Licht schalten verstehe ich nicht? Das kann doch wirklich jeder Decoder. Nur die von GFN stehen ab Werk auf 14 Fahrstufen, das ist quasi die Hausnorm, braucht man nur einmal in CV29 umstellen, dann passt das.
Beim Kühn ist das alles ganz normal.
Grüße und GuteN Rutsch, Peter W.
Thundereye - 31.12.06 11:47
Hi
ICh meine beim fleischmann decoder konnte man die CV5 und die CV2 nicht einstellen ( laut anleitung) und das Licht schalten geht laut anleitung auch nicht.
Gruß
Lucas
ICh meine beim fleischmann decoder konnte man die CV5 und die CV2 nicht einstellen ( laut anleitung) und das Licht schalten geht laut anleitung auch nicht.
Gruß
Lucas
Hallo Lucas,
dann war es vermutlich ein Twin-Decoder, der kann keine CV2 und CV5.
Ich habe mir jetzt im Katalog den ICE-T angesehen. Das Licht kann man hier nicht schalten weil der Motor im Mittelwagen sitzt und der Zug trennbar ist, also keine Leitung durchgeht. Ich nehme an die Endwagen habe einen Schleppschalter denn es steht im Katalog drin, dass der Zug Lichtwechsel hat aber das Spitzenlicht im Digitalbetrieb nicht AUSschaltbar ist. Das steht beim ICE2 auch so drin. Und bei dem wissen, wir er hat einen Schleppschalter.
Guten Rutsch, Peter W.
dann war es vermutlich ein Twin-Decoder, der kann keine CV2 und CV5.
Ich habe mir jetzt im Katalog den ICE-T angesehen. Das Licht kann man hier nicht schalten weil der Motor im Mittelwagen sitzt und der Zug trennbar ist, also keine Leitung durchgeht. Ich nehme an die Endwagen habe einen Schleppschalter denn es steht im Katalog drin, dass der Zug Lichtwechsel hat aber das Spitzenlicht im Digitalbetrieb nicht AUSschaltbar ist. Das steht beim ICE2 auch so drin. Und bei dem wissen, wir er hat einen Schleppschalter.
Guten Rutsch, Peter W.
Hallo Peter,
du hast recht der ICE-T hat Schleppschalter. Ich habe in meinem eine DHL100 drin, keien Probs bisher. Die Schleppschalter habe ich rausgeworfen und mir 2 Funktionsdecoder gegönnt, jetzt ist das Licht auch digital schaltbar.
guten Rutsch
Werner D.
du hast recht der ICE-T hat Schleppschalter. Ich habe in meinem eine DHL100 drin, keien Probs bisher. Die Schleppschalter habe ich rausgeworfen und mir 2 Funktionsdecoder gegönnt, jetzt ist das Licht auch digital schaltbar.
guten Rutsch
Werner D.
Thundereye - 31.12.06 20:00
Hallo Werner
Wie funktioniert denn das mit den funktionsdecodern? haben die eine eigene Adresse oder haben die die gleiche adresse wie der fahrdecoder?
und wieviel kosten die denn?
Gruß
Lucas
Wie funktioniert denn das mit den funktionsdecodern? haben die eine eigene Adresse oder haben die die gleiche adresse wie der fahrdecoder?
und wieviel kosten die denn?
Gruß
Lucas
Thundereye - 17.02.07 21:42
Hi Leute
nun ist der Zug endlich da. jetzt bin ich aber sehr unentschlossen was den decoder angeht. sollte ich jetzt den Zimo nehmen oder den Kühn oder...?
Gruß
Lucas
nun ist der Zug endlich da. jetzt bin ich aber sehr unentschlossen was den decoder angeht. sollte ich jetzt den Zimo nehmen oder den Kühn oder...?
Gruß
Lucas
Probieren wir einfach beide aus!
ups... da habe ich wohl was übersehen.... die decoder sind von müt FD2 oder so und haben die gleiche addy wie die lok.... geht prima...
Thundereye - 18.02.07 12:20
Hallo Peter
Ich kann mir derzeit leider nur einen Decoder leisten (alles is für den Zug draufgegangen) also muss ich dass írgendwie anders machen. Und ich möchte nicht den selben Fehler wie beim ICE 2 begehen und einen falschen Decoder kaufen.
Gruß
Lucas
Ich kann mir derzeit leider nur einen Decoder leisten (alles is für den Zug draufgegangen) also muss ich dass írgendwie anders machen. Und ich möchte nicht den selben Fehler wie beim ICE 2 begehen und einen falschen Decoder kaufen.
Gruß
Lucas
Hallo,
ich habe die besten Erfahrungen mir dem H0-Decoder Zimo MX63 gemacht. Der passt in den ICE-T rein.
Grüße, Thomas
ich habe die besten Erfahrungen mir dem H0-Decoder Zimo MX63 gemacht. Der passt in den ICE-T rein.
Grüße, Thomas
Hallo Lucas,
ich kann Dir ja mal beide borgen und Du testest sie - oder wir testen es gemeinsam. So hatte ich das gemeint.
Die nächste Möglichkeit wäre schon diesen Donnerstag, den 22.2. beim Clubabend im Löwenherz (17. Bez.).
Nach den Erfahrungen die Du bisher gemacht hast, ist es nicht sinnvoll einen Decoder blind zu kaufen und dann fällst Du womöglich wieder auf die Nase. Da ich das Modell nicht kenne traue ich mir auch nicht zu, Dir zu irgendetwas zu raten.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 18. 02. 2007 18:09.
ich kann Dir ja mal beide borgen und Du testest sie - oder wir testen es gemeinsam. So hatte ich das gemeint.
Die nächste Möglichkeit wäre schon diesen Donnerstag, den 22.2. beim Clubabend im Löwenherz (17. Bez.).
Nach den Erfahrungen die Du bisher gemacht hast, ist es nicht sinnvoll einen Decoder blind zu kaufen und dann fällst Du womöglich wieder auf die Nase. Da ich das Modell nicht kenne traue ich mir auch nicht zu, Dir zu irgendetwas zu raten.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 18. 02. 2007 18:09.
Thundereye - 19.02.07 19:59
Hallo Peter
ja das können wir machen. bin aber noch nicht sicher obs diese woche geht weil ich am freitag und am donnerstag leider wieder nen test habe.
GRuß
Lucas
ja das können wir machen. bin aber noch nicht sicher obs diese woche geht weil ich am freitag und am donnerstag leider wieder nen test habe.
GRuß
Lucas
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