1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu Pola Ladeeinrichtung 251

THEMA: Frage zu Pola Ladeeinrichtung 251
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 29.12.06 22:48
Hallo,

habe mal wieder ins Fettnäpfchen getreten.

Habe bei der o.g. alten Ladeeinrichtung für das Pola Kieswerk, dass Isoliergummi auf den Wicklungen irrtümlich für einen Schutz gehalten (Verpackung zeigt die Wicklungen sichtbar).

Habe darauf ein Isoliergummi an einer Wicklung entfernt und dabei einen Draht und entsprechende Wicklung getrennt. Dies habe ich schon wieder behoben.

Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob die beiden Kabel direkt an der Wicklung anliegen und lediglich durch das Isoliergummi fixiert sind!?

Auch weiß ich nicht, ob die beiden Kabel Kontakt hatten, oder getrennt fixiert waren?

Anschlusstechnisch geht leider auch nichts aus der Anleitung hervor.

Bevor ich noch tiefer in dem Fettnäpfchen versinke, frage ich lieber mal die Profis!

Recht herzlichen Dank für die Info - einen guten Rutsch und nur das Beste für 2007 wünscht

Klaus

Hilfe, gibt es denn echt keine Elektronik-Freaks?

Es sind zwei hinterander liegende Kupferspulen. 1 Draht (gelb) ist mit beiden Wicklungen an je einem Anfang oder Ende verbunden. An den anderen Enden ist jeweils 1 Draht befestigt.

Das gelbe Kabel habe ich jetzt mit dem Trafo verbunden.  Verbinde ich zusätzlich von einer Spule ein blaues Kabel, wird die Ladevorrichtung geöffnet.

Schließe ich dagegen das andere blaue Kabel an, denke ich müsste die Entladevorrichtung wieder schließen - tut sich aber gar nichts.

Muss ich zum testen ggfs doch einen Schalter verwenden??

Ratlose Grüße

Klaus
Ich habe die Polaladeeinrichtung aus den achtziger Jahren eingebaut. Zum Betätigen des Schiebers mittels den zwei Magnetspulen benutze ich zwei Taster. Mit dem einen Taster öffne ich den Schieber und mit dem anderen Taster wird er wieder geschlossen.
Vom Trafo führst Du eine Leitung an je ein Ende der Spulen und die andere Leitung vom Trafo verbindest Du mit  je einem Anschlußpunkt jedes Tasters. Dann geht von jedem Taster 1 wiederum eine Leitung zu dem  Ende der Spule 1 und vom Taster 2 zum anderen ende der Spule 2.
Das Gleiche kannst du auch mit einem Mikroschalter anstatt der Taster machen.
Mir gefällt es aber besser mit den Tastern den Schieber zu bewegen.
Ich hoffe das ist verständlich geschildert.
Ob man dies auch digital machen kann, entzieht sich meinem Kenntnisstand, da ich Analogfahrer bin. Da kann die Digitalfraktion vielleicht Auskunft geben.
H-W
Hallo,

falls es jemanden interessiert, oder vielleicht hat ja jemand später das gleiche Problem und kann dann nachschauen.

Mit Hilfe von H-W (besten Dank nochmal für Deine kompetente und nette Hilfe), habe ich letztendlich den Antrieb komplett zerlegt und habe dann eine Schwergängigkeit des Magneten innerhalb der Spulen vorgefunden.

Es hätte auch eine Beschädigung/ Abriss der Wicklungsenden sein können.

Nur so zur Info.

Guten Rutsch und allen ein gutes 2007.

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;