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THEMA: Hilfe - nix geht mehr!!
THEMA: Hilfe - nix geht mehr!!
Rainer - 30.12.06 09:48
Hallo,
ich bin am verzweifeln!! Nachdem ich jetzt alles angeschlossen habe, waren die ersten Testfahrten erfolgreich. Es war alles so, wie es sein sollte ( SX, PC-Steuerung ST-Train).
es waren beide Booster-Stromkreise in Ordnung.
Seit gestern, geht nur noch ein Booster-Stromkreis. Der andere ist tot. ich habe schon den Trafo ( Viessmann 16V/52VA) getauscht, ich habe auch schon beide Booster getauscht. Nix - der zweite Stromkreis ist tot.
Ich habe auf der ganzen Anlage alle Loks und Wagen von den Schienen genommen.
Wenn ich dann eine Lok auf den zweiten Stromkreis stelle, hört man ein leises, schnelles klicken der Lok, sonst tut sich nichts. Der Bildschirm zeigt horizontale Streifen.
Irgendwo ist doch etwas faul, aber wo? Zumal es ja schon einmal funktioniert hat.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Habt Ihr vielleicht eine Idee? (Ausser den ganzen Mist abzubauen und in die Tonne zu treten?)
Ich bin jetzt so richtig sauer und enttäuscht.
Gruss
Rainer
ich bin am verzweifeln!! Nachdem ich jetzt alles angeschlossen habe, waren die ersten Testfahrten erfolgreich. Es war alles so, wie es sein sollte ( SX, PC-Steuerung ST-Train).
es waren beide Booster-Stromkreise in Ordnung.
Seit gestern, geht nur noch ein Booster-Stromkreis. Der andere ist tot. ich habe schon den Trafo ( Viessmann 16V/52VA) getauscht, ich habe auch schon beide Booster getauscht. Nix - der zweite Stromkreis ist tot.
Ich habe auf der ganzen Anlage alle Loks und Wagen von den Schienen genommen.
Wenn ich dann eine Lok auf den zweiten Stromkreis stelle, hört man ein leises, schnelles klicken der Lok, sonst tut sich nichts. Der Bildschirm zeigt horizontale Streifen.
Irgendwo ist doch etwas faul, aber wo? Zumal es ja schon einmal funktioniert hat.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Habt Ihr vielleicht eine Idee? (Ausser den ganzen Mist abzubauen und in die Tonne zu treten?)
Ich bin jetzt so richtig sauer und enttäuscht.
Gruss
Rainer
langerfelder - 30.12.06 10:07
Hallo
liegt vielleicht was auf den Schienen, das da nicht hingehört (Nägelchen usw.)? Das der Kreis Strom bekommt verrät das "Klicken" der Lok, aber irgentwo könnte ein Kuzschluss sein? Ist viellecht eine Weiche umgestellt und stellt jetzt wegen fehlerhafter Isolierung (fehlender Isolierschienenverbinder)einen unerwünschten Kontakt her!
Überprüfe mal in aller Ruhe sämtliche Schienen(-verbinder) und Kabel des nicht funktionierenden Kreises! Trenne eventuell Teile des Kreises (und Übergänge zu anderen Stromkreisen) ab, um den Fehler einzugrenzen!
Dietmar
liegt vielleicht was auf den Schienen, das da nicht hingehört (Nägelchen usw.)? Das der Kreis Strom bekommt verrät das "Klicken" der Lok, aber irgentwo könnte ein Kuzschluss sein? Ist viellecht eine Weiche umgestellt und stellt jetzt wegen fehlerhafter Isolierung (fehlender Isolierschienenverbinder)einen unerwünschten Kontakt her!
Überprüfe mal in aller Ruhe sämtliche Schienen(-verbinder) und Kabel des nicht funktionierenden Kreises! Trenne eventuell Teile des Kreises (und Übergänge zu anderen Stromkreisen) ab, um den Fehler einzugrenzen!
Dietmar
Ich tippe auch auf einem Kurzschluss im Stromkreis (Nägel, Werkzeug, "polarisierte" Weiche, wo die interne Polarisierung gegen die Weichenstellung arbeitet - beliebter Fehler z. B. bei Arnold-Weichen) in Verbindung mit hohem Widerstand durch zu geringem Kabeldurchmesser, sodass die Kurzschlusssicherung des Boosters nicht anspringt.
Christia-N - 30.12.06 13:06
Meine Rede. Und da solltest du genau schauen. Kenne ich aus meiner eigenen Märklin-Vergangenheit:
In Gleismitte eine Befestigungsschraube angebracht, die durch das metallene Band an der Unterseite des Gleises ging und gleichzeitig Kontakt zu einem der Gleise hatte. Es dauerte Wochen, bis der Fehler gefunden war.
Wird bei N zwar nicht vorkommen, soll aber nur verdeutlichen, dass es meistens kleine, unscheinbare Fehler sind. Ich würde daher empfehlen, wirklich Schwelle für Schwelle den Stromkreis und jedes Kabel Millimeter für Millimeter zu prüfen.
In Gleismitte eine Befestigungsschraube angebracht, die durch das metallene Band an der Unterseite des Gleises ging und gleichzeitig Kontakt zu einem der Gleise hatte. Es dauerte Wochen, bis der Fehler gefunden war.
Wird bei N zwar nicht vorkommen, soll aber nur verdeutlichen, dass es meistens kleine, unscheinbare Fehler sind. Ich würde daher empfehlen, wirklich Schwelle für Schwelle den Stromkreis und jedes Kabel Millimeter für Millimeter zu prüfen.
Ich denk mir, dass die Booster-Sicherung anspricht. Beim Wiederein- und anschliessenden Wiederausschalten (da Kurzschluss noch vorhanden) entsteht das Klicken in der Lok. Wäre der Aderwiderstand so gross, dass die Boostersicherung nicht anspricht, würde der Booster ja im Hochlastbetrieb betrieben, d.h. dauernd, und die Lok würde nicht klicken.
Felix
Felix
So, ich habe jetzt mal alle Gleise nachgesehen ob vielleicht irgendwas draufliegt. Ist nicht der Fall.
Dann habe ich eine Lok aufs Gleis gestellt, und "ticken" lassen. Dann habe ich jede bereits angeschlossene Weiche geschaltet, nichts. Beim händigen schalten einer noch nicht angeschlossenen Weiche ist die Lok plötzlich losgefahren. Auf dem Bildschirm wird dieser Block dann auch permanent als belegt angezeigt. Die Lok fährt nicht auf diesem Block.
Da ist wohl eine der drei MTX-Weichen diese Blockes defekt. Nach dem austauschen dieser defekten Weiche sollte es dann alles funktionieren.
Ich habe schon öfters Probleme mit diesen ploarisierten Weichengehabt. Wenn ich an dem Weichenabzweig isolierverbinder brauche, muss ich ja den Metallverbinder abziehen. Dieser war dann schon so fest auf der Schiene, dass das Schienenstück mit abgegangen ist. Danach hat die Weiche irgendwie 'ne Macke. Kann das sein?
Gruss
Rainer
Dann habe ich eine Lok aufs Gleis gestellt, und "ticken" lassen. Dann habe ich jede bereits angeschlossene Weiche geschaltet, nichts. Beim händigen schalten einer noch nicht angeschlossenen Weiche ist die Lok plötzlich losgefahren. Auf dem Bildschirm wird dieser Block dann auch permanent als belegt angezeigt. Die Lok fährt nicht auf diesem Block.
Da ist wohl eine der drei MTX-Weichen diese Blockes defekt. Nach dem austauschen dieser defekten Weiche sollte es dann alles funktionieren.
Ich habe schon öfters Probleme mit diesen ploarisierten Weichengehabt. Wenn ich an dem Weichenabzweig isolierverbinder brauche, muss ich ja den Metallverbinder abziehen. Dieser war dann schon so fest auf der Schiene, dass das Schienenstück mit abgegangen ist. Danach hat die Weiche irgendwie 'ne Macke. Kann das sein?
Gruss
Rainer
Ich habe jetzt die defekte Weiche ausgebaut und durch eine neue ersetzt, und siehe da: es geht!!!! Also hat die Weiche, die offensichtlich defekt ist, einen Kurzschluss erzeugt.
Hatte lange gedauert, bis ich dies herausgefunden hatte. Man lernt nie aus!!
Diese ausgebaute Weiche kann man dann ja wohl entsorgen.
Gruss
Rainer
Hatte lange gedauert, bis ich dies herausgefunden hatte. Man lernt nie aus!!
Diese ausgebaute Weiche kann man dann ja wohl entsorgen.
Gruss
Rainer
Rainer,
schau mal hier: http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
Da beschreibt Tom wie man aus den normalen Minitrixweichen, bessere macht. So kannst Du die Weiche noch herrichten und wieder einsetzen, versehen mit einem Unterflurantrieb. Meine Minitrixweichen habe fast alle so optimiert. Nur den Gleisstummel, den du mit dem Schienenverbinder herausgezogen h und dadurch den Kurzschluß erzeugt hast, mußt du dann leitend mit einem Schienenverbinder mit der Schien verbinden, oder bei Isolierverbinder mittels Litze Spannungsführend machen.
H-W
schau mal hier: http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
Da beschreibt Tom wie man aus den normalen Minitrixweichen, bessere macht. So kannst Du die Weiche noch herrichten und wieder einsetzen, versehen mit einem Unterflurantrieb. Meine Minitrixweichen habe fast alle so optimiert. Nur den Gleisstummel, den du mit dem Schienenverbinder herausgezogen h und dadurch den Kurzschluß erzeugt hast, mußt du dann leitend mit einem Schienenverbinder mit der Schien verbinden, oder bei Isolierverbinder mittels Litze Spannungsführend machen.
H-W
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