1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann-Weichen

THEMA: Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 30.12.06 14:17
Hallo,

für einen Bekannten soll ich mit vorhandenem Gleismaterial (GFN) eine kleine Kinder-Anlage bauen. Die Weichen (4 Stück mit leitendem Herzstück) sind die letzten vier oder fünf Jahre in einem Karton gelagert worden. Scheinbar sind die Weichenzungen etwas oxydiert - wie mache ich die Dinger am besten wieder kontaktsicher? Kontaktspray? Oder welches Reinigungsmittel ist am besten? Den Rubber von Roco möchte ich eigentlich wegen der entstehenden Kratzer nicht verwenden. Eigentlich habe ich auch daran gedacht, die Weichenantriebe unterflur einzubauen - müssen ja nur umgedreht werden. Allerdings befürchte ich, dass bei einem Ausfall das Auswechseln ziemlich problematisch ist. Wie sind euere Erfahrungen? Vielen Dank für entsprechende Auskünfte!

Walter

Geh zum KFZ- Zubehör Handel und frage nach Rostumwandler. Ist prinzipiell verdünnte Phosphorsäure.
Gummihandschuhe an und mit eiem befeuchteten Lappen auf die Gleise auftragen (aufpassen mit der Plaste!). Einwirken lassen, abwischen, fäddisch.

fertige Grüsse,
Claus
Hallo Walter
Hatte auch einmal das Problem, habe mit Glashaarstift die Oxydation beseitigt ,Gefühlvoll, war dann alles bestens.
Bei Unterflur habe ich die Ausschnitte etwas grösser gemacht das man bei defekt des Antriebes den wechseln kann (oben abgedeckt mit Pappe (keine dicke)  und eingeschottert.
Falls ein Antrieb mal nur kurz versagt kann man ja manuell von unten die Weiche ein paar mal stellen meistens funktioniert sie dann wieder.

Gruß, guten rutsch ins neue Jahr
Roman

Beitrag editiert am 30. 12. 2006 15:00.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;