1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 12 V genug für Digital?

THEMA: 12 V genug für Digital?
Startbeitrag
Ronald S. - 31.12.06 15:04
Seit einiger Zeit betreibe ich meine LM2 und Multimaus von Roco mit einem Halogentrafo 12 V. Funktioniert mit den LDX74 recht gut. Nur das Problem mit dem Tams Decoder LD-G-5 (lok viel zu langsam) liegt genau an diesen 12 Volt.
Alle Loks mit Tran Decodern fahren mit dem Originaltrafo von Roco und dem 12 V Trafo gleich schnell nur die eine Lok mit dem Tams Decoder nach Anschluss des 12 Volt Trafos ganz langsam. (ca die Hälfte der Geschwindigkeit)
Laut meinem (billigen) Voltmeter habe ich eine Spannung von über 23 Volt auf den Gleisen,  Kann mir das jemand erklären.

Gruß
Ronald

Hallo Ronald

zur exakten (Digital-)Spannungsmessung am Gleis genügt eine normales Voltmeter nicht. Hierzu benötigst Du ein Oszilloskop.

Gruß

Tomi
Wie viel kommt denn bei dem Halogentrafo raus? Die 12 V gelten bei Nennstrom. Der Trafo arbeitet aber fast im Leerlauf, daher schätze ich dass die Trafospannung höher sein wird.

Guten Rutsch, Peter W.
Leerlaufspannung sind 12,5 Volt.

Komisch ist nur daß alle Loks mit beiden Trafos gleich schnell fahren, nur die mit dem Tams Decoder fährt so langsam.
Aber ich werde es wohl so lassen. Das Hitzeproblem der Decoder ist so wesentlich geringer als mit dem Originaltrafo.

Gruss
Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;