1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SBB Am-Wagen von Minitrix ?

THEMA: SBB Am-Wagen von Minitrix ?
Startbeitrag
110 483-5 - 31.12.06 20:11
Ich habe da mal eine Frage: Den Am-Wagen der SBB gab es von Minitrix einst im orangenen Eurofima-Look. Gab es ihn eigentlich auch mal in der auch heute noch gängigen grauen Farbgebung? Da kenne ich nämlich nur die Ausführung von Arnold und die von Roco, bei der m. E. allerdings die Beschriftung falsch ist (schwarz statt weiß). Aber von Minitrix sind mir nur die Großraumwagen Apm bzw. Bpm und natürlich der Panorama-Wagen bekannt.
Danke für entsprechende Hinweise.

Hier haben wir eine Übersicht aller Schweizer Modelle:

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html

LG Ricola
hui ,

potzblitz - saubere Arbeit !

>>Wir wollen versuchen hier etwas für die Ewigkeit zu basteln <<
... und das mit der "Ewigkeit" kann ich jetzt schon bestätigen" :
OHNE ABBILDUNGEN braucht man eine Ewigkeit um die Merkmale durchzumustern

MfG alfred
@Alfred

Jetzt mal halblang. Das ganze Projektchen lässt sich nicht einfach so mir nichts dir nichts aus der Hand zaubern. Das braucht halt auch ein bisschen Zeit. In meinen Augen ist der bisher erreichte Stand dennoch schon sehenswert.

Nun zu deiner Frage:
Trix hat den Am in grau meines Wissens nie hergestellt. Den gabs wirklich nur von Arnold und Roco. Ibertren hat den Am auch mal in grau hergestellt, leider aber mit der falschen Beschriftung, nämlich als Apm beschriftet (gab so auch den Bpm).
Hallo,

Trix hat den Am der UIC-Serie (eigenartigerweise wurde der Bm dazu nicht gebaut) in grün, orange und als blauen ÖBB-Wagen gebaut.

Frage dazu: Gab es den UIC-Am eigentlich jemals in grau?

Gruß Lothar
@Lothar

Hmm, du meinst die falschen. Es geht hier nicht um die UIC Typen, sondern um die Z1. Um aber deine fragen zu beantworten: Nö, den gabs nie in grau.
Achso, dann war der Avmz gemeint und nicht der Am, wobei es auch hier nie den passenden Bvmz von Trix gab.
Gruß Lothar

Beitrag editiert am 01. 01. 2007 00:59.
@Lothar

Hmm, also die SBB haben keinen Avmz und dergleichen. Am und Bm reichen vollends ;)
Danke für die verschiedenen Antworten. In der Tat kennen die SBB die Bezeichnung Avmz nicht sondern nennen den Wagen schlicht Am (bei den ÖBB heißen sie, glaube ich, Amz). Einen entsprechenden Bm bzw. Bvmz gab es bei der SBB (wie ja auch bei der DB) auch nicht im Original, und da die UIC-Bm m.W. mittlerweile ebenfalls zu Großraumwagen umgebaut wurden oder abgestellt sind, glaube ich, dass die SBB in der 2. Klasse gar keine Abteilwagen mehr einsetzen.

Zur Liste von SNS - alle Achtung !!!

Beitrag editiert am 01. 01. 2007 12:35.
@110 483-5

Zu den Bm -> Das stimmt, die wurden inzwischen für den Inlandverkehr umgebaut und sind nun Grossraumwagen. Ganz Allgemein ist es so, dass hier in der Schweiz werder die Abteilwagen noch Flugzeugbestuhlung sehr beliebt ist. Hier fühlt man sich im Grossraumwagen mit 4er-Abteil am wohlsten. Da diese Wagenart den weitaus grössten Teil der Fahrzeuge ausmacht, wird z.B. der Kennbuchstaben p, welcher ja eigentlich den Grossraumwagen kennzeichnet, an den Wagen nicht angebracht (oder besser: nur an international einsetzbaren Fahrzeugen).

In solchen Wagen - z.B. n-Wagen (Silberlinge) - fühlen sich auch die deutschen Bahnfahrer wohl, glaube ich, ebenso aber auch in Abteilwagen (z.B. Bm 231-235), nur die DB interessiert das nicht besonders. Bei den SBB wundert es mich allerdings, dass sie für ihre internationalen Züge keine Abteilwagen 2. Klasse vorhält. Eine Umrüstung der UIC-Wagen für 200 km/h wäre doch sicher möglich gewesen, und auch für die Modellbahn reizvoll.
@110

Hmm, eine Umrüstung der UIC-Wagen für 200km/h ist nicht sinnvoll. Die Wagen waren gelinde gesagt schon zur Zeit der Anschaffung komfortmässig überholt. Nebst dem Einbau einer Klimaanlage (weisen die Wagen nicht auf), hätten die Wagen auch mit komplett neuen Türen und Drehgestellen ausgerüstet werden müssen. In meinen Augen war schon der Umbau (zumindest der B) für den Spitzenverkehr im Inland fragwürdig.

Was anderes sind die Z1. Soohl die 1. wie auch die 2.Klass Wagen sind kleine Splittergattungen. Die B sind ja inwzischen nur noch im Inland zugelassen, während die Am noch in Eurocitys zu finden sind. Nahc und nach werden die Dinger aber auch ausrangiert.

Gab es aus der Eurofima-Reihe doch einen 2. Klasse-Wagen bei den SBB, den habe ich noch nie gesehen. Die UIC-Wagen sind natürlich nicht mehr das Neueste, aber doch sicher ebenso gut, wie z.B. die Bim(z) der DB, die ja auch im EC/IC-Verkehr eingesetzt werden, und mit denen ich z.B. ganz gerne fahre. Insgesamt sieht es aber wohl so aus, dass Wagen mit Abteilen immer weniger werden und irgendwann wohl nur noch auf unseren Modellbahnen fahren werden, vom Nachtverkehr mal abgesehen.
@110

Hmm, du verwechselts was!
UIC sind folgende Wagen: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/RIC/SBB_Bpm.jpg (gibt auch noch andere Bauarten)

Das was du menst sind Z1:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS...-2006_Locarno-03.jpg (hier der umgebaute B für den inlandsverkehr)

Nö, die gezeigten meinte ich mit UIC, aber ist der andere gezeigte 2. Klasse-Wagen nicht ein Großraumwagen, wie es sie in der grauen Farbgebung als Bpm auch von Minitrix gibt? Ich wunderte mich, ob es einen 2. Klasse Eurofima-Wagen mit 11 Abteilen bei der SBB gegeben hat - da kannte ich bislang nur die Liegewagen (Modell Roco).
@110

Ok. Hmm die UIC-Wagen sind in meinen Augen etwas vom übelsten was momentan auf Schweizer Schienen verkehrt. Meiner einung nach gehören die sofort und auf direktem Wege auf den Schrott....

Zu den Z1:
Die SBB bessassen davon die 20 Am, 30 Bpm und 20 Bcm. Die Am sind immer noch im internationalen Einsatz (jedoch sind bereits einige ausrangiert). Die Bpm sind für den Inlandseinsatz umgebaut worden. Die Bcm wurden kürzlich komplett modernisiert und sind weiterhin in Nachtzügen anzutreffen (hauptsächlich in Richtung Italien und Österreich).
Na ja, zum heutigen Zustand kann ich nichts sagen, denn ich kenne sie nur aus der Zeit, als sie noch in internationalen Schnellzügen durch Deutschland rollten. Ich fand sie bequemer, als unsere Bm-Wagen (mit denen ich aber auch gerne gefahren bin).

Gehe ich aber recht in der Annahme, dass es 2. Klasse Abteilwagen aus der Eurofimareihe auch bei den SBB nicht gab? Was unterscheidet denn die Z1-Bpm von den Bpm, die die SBB im EC-Verkehr einsetzen?

Danke übrigens für den Hinweis auf die Homepage >railfaneurope".
@110
Tja, die UIC's sind komfortmässig nicht schlecht, doch technisch inzwischen absolut Schrott. Nur so als Hinweis: Es gab nicht einfachz so die eine oder andere zum Glück glimpflich abgelaufene Enrtgleisung, bei welchen genau diese Wagen Mitbeteiligt waren...

Die Z1 Bpm waren glaub ich wirklich immer Grossraumwagen, sprich auch bei den SBB gabs keine Abteilwagen dieser Bauart. Unterscheiden tun sich die Dinger primär mal durch das Alter. Die Z1 sind aus den 1980ern, die heutigen Bpm-RIC aus den 1990ern. Dass ich da auch technisch einiges weiterentwickelt hat ist wohl verständlich.
Na ja, auf meiner Modellbahn entgleisen die UIC's von Hobbytrain dummerweise auch öfter, als Wagen von Fleischmann oder Minitrix. Interessant finde ich an diesen Wagen, dass sie eben in manch internationalen Zügen eingesetzt waren, z.B. im Holland-Italien-Express (D 201/D200). Das war ein Zug, der hatte - glaube ich - Wagen der DB, der SBB, der FS, vielleicht auch noch der NS (???). Vorne dran im DB-Abschnitt natürlich unsere beste E-Lok, eine E10. Schade, dass es so was heute nicht mehr gibt, aber wir haben ja unsere Modellbahn.
Wie sieht es eigentlich mit den entsprechenden Bcm aus, sind die auch noch im Ausland unterwegs? Bei >railfaneurope< habe ich entsprechende Bilder gesehen.
@110

Die UIC Bcm sind nur noch sporadisch im Ausland anzutreffen, wenn dann eh nur noch die in den 1990ern modernisierten Wagen mit dem Sleeprete Anstrich. Die anderen werden eigentlich nur noch in Inlandzügen (Militär) verwwendet. Nebst den paar Bcm sind nur noch die umgebauten Bpm im Einsatz. ABm und Am findet man nicht mehr (Am gibts noch ein paar in den RoLa als Begelitwagen Db).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;