1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wucherpreise bei Ebay

THEMA: Wucherpreise bei Ebay
Startbeitrag
Moby - 01.01.07 10:47
Versuche seit längeren die Rostocker Doppelstockeinheit von Minitrix zu ersteigern für mein Anlagenthema Warnemünde und muss zusehn das die gebotenen Preise dafür astronomisch hoch sind. Warum nur? Klar, dieses Modell gibt es im Handel nicht mehr, aber gibt es soooooviele Ostseefans? Kann leider nur bis 50 € mitbieten, aber sie gehn leider meistens für 80 - 90 € weg.

Wünsch euch ein gesundes neues Jahr.

Gruß Daniel

Hallo Daniel, dass tut mir ja leid für Dich, aber Angebot und Nachfrage. Die Modelle sind leider seit 10 Jahren raus und da kommen eben solche Preise raus.Von Wucher kann man da aber nicht sprechen, denn es wird ja von anderen Moba-Fans so viel geboten. Ich selbst hatte Glück und habe die gesamte Einheit für auch Jahre nach Ausverkauf für 80 DM erwischt. Aber komplett die Vierereinheit für 50€  erscheint mir eher sehr unwahrscheinlich. Aber weiterhin viel Glück dabei, vielleicht klappt es ja doch.

Thomas
Gutes Neues Jahr, allesamt! Das mit den Wucherpresisen bei ebay hängt mit der Jahreszeit zusammen...im Ernst! Zwischen Weihnachten und Februar explodieren die Preise jedesmal, meine Erklärung dafür: viele Leute haben Urlaub, Zeit, (Weihnachts-)Geld, das Hobby (wieder-)entdeckt...und kaufen munter drauf los. Auch ich wollte mir vom Weihnachtsgeld meiner Eltern eine bestimmte Lok ersteigern, die es bis Mitte Dezember immer wieder für unter 50,- gab, aber jetzt zwischen 65,- und 88,- (!!) weggeht. Ich werde also bis zum Frühjahr warten, wenn mehr N-Bahner draußen im Freien anstatt vor dem PC sitzen (also Leute, alle raus an die frische Luft, wenn ich ersteigern will ... . Könnte mich ärgern, daß gerade jetzt mein DSL nicht geht, wollte diverse Sachen zum Verkauf einstellen. Aber jetzt kaufen? Nein, Danke!  Hans-Georg aus Offenbach.
Angebot und Nachfrage, ja richtig.
Wenn ich allerdings daran denke, mit welchen Methoden manche Verkäufer die Nachfrage steigern. Entsprechende Gespräche habe ich zweimal mitbekommen, da sollte man mit dem Knüppel zwischen gehen.
Ich kann nur sagen: Äußerste Vorsicht !
Hallo Leute, ich gebe immer nur den Preis ein, den mir das Modell wert ist und entweder es klappt, oder nicht. Viele unseriöse Verkäufer steigern den Ertrag indem sie unter einem zweiten Namen mitbieten, damit  der Artikel nicht so günstig weggeht. Da kann man eh nichts machen. Meistens wird dieser Artikel dann wieder eingestellt. Also abwarten und nicht rauslocken lassen. Bleibt realistisch. Wenn ich Chaoten sehe, die für neu ausgeschilderte Artikel (oder auch gebrauchte) mehr zahlen als ein seriöser Versandhandel fordert, frage ich mich jedes Mal was das soll??

Beste Grüße, Thomas
Ich beobachte das schon seit 2 Jahren bei meinen Verkäufen was Moba bei ebay angeht. Zwischen Jan- März ist absolute Hochkonjunktur bei ebay und dem Thema Eisenbahn.Besser sogar als noch vor Weihnachten
Hier werden Preise geboten jenseits von gut und böse. Ein z.b gebrauchtes Fleischmann Weichenpaar geht teilweise bis 36,- Euro weg die ich in der Zeit meist ab Mai zwischen 14-19 Euro bekomme. Aber das zieht sich über die gesammte Bandbreite.
Ob Loks,Waggons,und alles Zubehör rund um die Moba
Für mich als Verkäufer ist das natürlich schön, aber kaufen in der Zeit tu ich  weniger, bezw. immer den Kopf dabei eingeschaltet lassen.
Man kann schon schnäppchen machen, die sind aber nun mal etwas Rar.

Gruß
Ingo

PS: der Fleissig bei ebay einstellt (Große Sammlung)
Gedult ist das Zauberwort--manche Artikel gehen nur kurze Zeit später zum halben Preis weg.Ich bin so lange ohne den Wagen oder diese Lok ausgekommen,da werd ich auch noch ein paar Tage,Wochen oder Monate warten können!!!!!!
gruß Detlev
Hallo

und frohes Neues Jahr allerseits.

die Rostocker s-Bahn ist immer schon sehr gesucht gewesen! Schon zu DM-Zeiten waren 100,00 Dm keine Seltenheit.

Andererseits werden bei Ebay zur Zeit Preise gezahlt, daß einem schwarz vor Augen wird - ein einfacher PIKO-Kesselwagen für mehr als 86!,-€, da haben welche wohl zuviel Geld!

Man kann nur eins machen: Wird es zu teuer - verzichten, es kommen mit Sicherheit günstigere Gelegenheiten!

Dietmar
Daß die Hochkonjunktur zwischen Weihnachten und März liegt, wußte ich noch nicht, wieder was gelernt :)  Ich sollte jetzt wohl doch mal einige ältere Sammlermodelle verkaufen.

Ich benutze ein Programm "jBidWatch" (Freeware in Java) und trage dort alle Angebote ein, die mich interessieren.  Zusätzlich setze ich das, was es mir wert ist, als "snipe" Betrag ein.  Dann bietet das Programm "ganz emotionslos" den Preis und nicht mehr, und ich kriege eben was oder nicht.
Allerdings habe ich vorgestern aus Versehen schon geboten, weil ich den falschen Menüpunkt geklickt habe.  Da muß man etwas vorsichtig sein :)

Allen wünsche ich ein Gutes Neues Jahr,
Gruß Christoph
Danke für eure Ratschläge und Tipps, werd erstmal versuchen Gleis- und Landschaftsmaterial zu bekommen und mit den rollenden Material ab zu warten.

Zwei Beispiele fürs überbieten;

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...82&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...92&rd=1&rd=1

Hallo Moby,
beim ersten Angebot wirst Du wohl immer überboten werden; da ist ein Youngster mit im Spiel (0 Bewertungspunkte). Hat wahrscheinlich noch die Ebay-Funktion "Benachrichtigung falls überboten" aktiviert. Bietet dann auch bald. Bei der zweiten Auktion sieht es schon etwas besser aus.
Nur die 50 € halte ich auch für recht knapp. Informationen über den ungefähren Wert bekommt man bei http://www.spurweite-n.de und dann Spur-N-Datenbank.

Ansonsten ist die Zeit wirklich schlecht: vor Weihnachten wurden die Geschenke gesucht und jetzt werden die Geschenke ergänzt oder die Gutscheine/Geld umgesetzt.

Allerdings die Woche vor Weihnachten fand ich TOPP; einige Schnäppchen eingefahren. Für Geschenke war's zu spät und für das Nachkaufen noch zu früh.

Leider gibt es einige (wirkliche) Raritäten aber auch nur um diese Zeit. Da muss man dann für sich entscheiden, ob man das Geld wirklich hinlegen will oder ob man das Teil wirklich braucht. Grundsätzlich aber auch hier: LIMIT setzen und nicht anstecken lassen!

Habe seit Jahren einen DSB "Mond und Sterne"-Wagen und ein MTX DSB Sitzwagen gesucht - war mir immer zu teuer - jetzt den Ersten für 14,50 und den Zweiten (mit zwei gepflegten Piko-DR-Reisezugwagen) für 12,50 bekommen. Habe aber mindestens 3 Jahre gebraucht, bis mir der Preis genehm war. Kommt alles wieder.

Dem ganzen Forum ein gesundes, erfolgreiches und (n-)bahnerisches 2007

Wolfgang
noch ist es erträglich ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320070308813

Grüße, Thomas (der den Verkäufer nicht kennt)

Edit: auf .de geändert

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 18:11.
Hallo,

ich suche eine Fleischmann Diesellok BR212 (7230), auch beschädigt, da ich nur den Motor benötige und ggf. zwei Kupplungen für mein über 30 Jahre altes Stück.

Da bieten die zur Zeit für beschädigte Flm 7230 knapp 30 Euro, eine Stunde später geht die im Vitrinenzustand auch für 28,-- Euro weg und ich war zu spät dran.

Für 37,50 bekomme ich einen neuen Motor. Ich werde das noch ein paar Tage verfolgen und dann wahrscheinlich den Motor kaufen.

Schade, Ebay!

Gruß

Kay


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;