1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eure Meinung zum Gleisplan

THEMA: Eure Meinung zum Gleisplan
Startbeitrag
LF179 - 01.01.07 20:19
Hallo,

ich habe mir den Band 1 den Alba-Reihe besorgt und mal versucht, den Plan der Winkelanlage mit Minitrix-Gleisen zu realisieren. Meiner Meinung nach, ist mir das ganz gut gelungen. Wo die gestrichelten Gleise sind, gehts zum Schattenbahnhof den ich noch konstruieren muss. Wer das Buch kennt, nicht wundern dass ich mich nicht genau daran gehalten habe, da ich gern eine zweigleisige Strecke haben wollte.

http://www.bredower-kickers.de/winkelanlage.jpg

Was sagt ihr dazu? Meinungen, Anregungen oder Kritik !!!????

Gruß
Oliver

ps: gesundes neues Jahr

hallo Oliver,

meine Meinung? gelinde ausgedrückt: unbrauchbarer Gleishaufen! nach ner halben Stunde Fahrbetrieb (geht das überhaupt?) baust du die wieder ab.
meine Anregung: lies mal die aktuellen Threads von wegen Gleis- und Bahnhofsplanung.
meine Kritik: das hättest du schon vorher tun sollen!

Es geht auf dem Ding nur im Kreis rum - sei es gegenläufig oder als Knochen!
Viele Anschließer die man nicht vernünftig bedienen kann, 2 hermetisch abgeriegelte Bahnhöfe in einem, sehr merkwürdige Gleisführung unten links (neben dem BÜ die Kreuzung, etc. ...

Warum Fahrbetrieb nicht geht? Bedien mal die Nebenbahn bei laufendem Hauptstreckenbetrieb - und laß den Zug dann wieder zurück fahren... *fg*

nix für ungut, aber meiner Meinung nach war das ein Kalter zum Jahresbeginn!

ein zukünftig besseres 2007 wünscht
Roger
@ Roger

Starkes Statement, echt!

Wenn dir die Feiertage nicht bekommen solltest du vielleicht in den Wald gehen und Holz hacken.

>> nix für ungut, aber meiner Meinung nach war das ein Kalter zum Jahresbeginn!<<

So ist es!

Auf eine anständig formulierte Frage sollte auch eine solche Antwort folgen.

Gruß,
Roland
Hallo Roger,

meiner Meinung nach geht es im Prinzip bei fast allen Modelleisenbahnen im Kreis herum. Es sei denn, man hat den Platz und kann mit Modulen arbeiten. Wenn du den Plan für Schrott hälst, warum ist es denn in dem Buch der Alba-Reihe?!
Hallo Oliver,

Sorry, aber deine Planung hat noch ein paar Schwachstellen:

1.: Du kommst vom nördlichen Teil des Bahnhofs nur ind die Rangiergleise, wenn du die halbe Anlage umrundest.

Dafür wäre hier oder da mal ein Gleiswechsel interessant.

2.: Ich habe mir die Anlage mal im Buch angeschaut. Sie ist als eingleisige Strecke geplant, was für die Illustration meiner Meinung nach auch völlig ausreichend ist.  Mit einer Doppelspur wirkt die Anlage etwas überladen.

Was mich noch an deiner Planung stört: Hast du an die Steigungen gedacht? Gerade an der rechten Bahnhofsausfahrt scheint mir die STrecke recht kurz, um auf 40 - 50 mm höhendifferenz zu kommen.

Gruß Sascha
Also ich bitte um Entschuldigung wenn das etwas hart rüber kam, böse gemeint war es nicht!
@LF179:
Gegenfrage: warum war er dort eingleisig?
So wie du ihn einfach auf 2-gleisig gemünzt hast kannst du letzten Endes (quantitativ) auch nur eingleisig fahren, es ist ein eingleisiges Konzept (mit wenig Bewegungen auf langer Strecke). Du mußt bei Bedienung des kleinen Bahnhofs praktisch immer den restlichen Hauptstreckenverkehr einstellen, da du einmal in Gegenrichtung (fast)rundrum mußt!

Gruß,
Roger
Hallo!
Roger war ein wenig hart,aber er hat recht.
Ich habe auch das Alba Buch,und da sind noch etliche Spaghetti Haufen zu sehen ,weiter hinten.Das hat dann nichts mehr mit Realität zu tun,sondern ist dann einfach nur noch eine Ansammlung von Gleisen und Weichen.Ich glaube es sind viele Pläne einfach überholt,aus der Zeit als es noch darum ging auf einer gewissen Fläche so viel wie möglich unterzubringen.Und da ist die Gefahr bei N groß,bei HO nicht so da es immer Platzbrobleme gibt.
Gruss Rudi.
Dann zeigt mir doch mal einen "modernen" Gleisplan! Der eurer Zufriedenheit entspricht, damit ich mal vergleichen kann.
Hallo Oliver! Ich kann mit Deinem Gleisplan wenig anfangen, da - wie schon zuvor geschrieben - nicht ganz klar ist, was  Du vor hast. Der Plan hat unglaublich viele Gleisanschlüsse. Das ist gut so - wenn ausgiebiges rangieren Deine Absicht ist. Dann paßt der Bahnhof aber überhaupt nicht zu dieser Absicht - das haben die "Vorschreiber" schon richtig erkannt. Dieser Bahnhof ist nach Deinem Entwurf nur ein besserer Haltepunkt mit Überholgleisen. Selbst wenn Du nur viel fahren willst wird dies schnell langweilig. Was Du brauchst - immer vorausgesetzt Du willst rangieren - sind alle Gleise, die ein Nahgüterzug zur Bedienung eines solchen Bahnhofs braucht. Zumindest aber Gleise je für ankommende und abgehende Wagen nebst Verkehrsgleisen. Diese liegen dann nur auf einer Seite Deines Bahnhofs. Daher - wenn Du es unbedingt doppelgleisig haben willst - gehören Gleiswechsel in den Hauptgleisen an beiden Enden dazu . Ich würde dazu rechts schon im Bogen Bogenweichen einsetzen. Links hast Du einige unschöne Gegenbogen in den Gleisführungen, was weder vorbildgerecht ist noch im Modell betriebssicher. Der Bahnhof wird dadurch länger - er ist eh im Entwurf zu kurz. Du wirst sehen - er wird erheblich länger. Wenn Du dies alles unterbekommen willst - hast Du ein Platzproblem. Es besteht in der Tat die Gefahr, dass die Sache überladen wirkt und Du dies auch mit bester Landschaftsgestaltung nicht mehr motivieren kannst. Plane also nur einen Bahnsteig bzw. nur zwei Bahnsteiggleise. Dazu ein Überholgleis gleichzeitig für beide Richtungen. Das gibt auch betrieblich interessante Gleiskreuzungen für den Fdl.  Mit den Gütergleisen kommst Du dann aber schon auf 6 oder 7 Gleise. Da wirds schon eng. Versuche den Bahnhof vielleicht insgesamt um die rechte Kurve zu ziehen. Da bringt aber mit Sicherheit neue Probleme, wenn Du keine Flexgleise einsetzt. Insgesamt sind die Ratschläge nochmals grundlegend konzeptionell einzusteigen sicher richtig. Du willst ja länger Freude an Deiner Anlage haben. Also lohnt es sich - auch wegen den Finanzien - zuvor länger die eigenen Bedürfnisse zu erforschen. Dazu kannst Du einiges hier lesen, aber es gibt auch recht ordentliche Hefte und Büchlein hierzu im Handel.
Der Gleisplan im Alba-Heft ist mir übrigens gut bekannt. Der Bahnhof ist auch in der eingleisigen Streckenausführung nicht für die Bedienung der Gleisanschlüsse geeignet - ein ziemlicher grober Fehler dieses Entwurfes. Denn selbst wenn Du es nur spielerisch versuchst, wirst Du schnell nicht mehr wissen, wo Du mit Deinen Rangierabteilungen überhaupt hinfahren sollst. In diesem Buch gibt es - immer das Rangierthema unterstellt - fast keinen geeigneten Gleisplan. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 01. 01. 2007 22:24.
Hallo nochmal,
ich habe gerade mal nach meinem alten Gleisplanbuch gesehen, Alba und Band 1 ist es, aber wohl eine andere Ausgabe, der Eckanlagenplan ist leider nicht drin

Aber eine andere Eckanlage fällt mir auf: lange 2-gleisige Hauptstrecke mit 2 Bahnhöfen und Nebenstrecke mit 2 Stationen, das mit ein paar Anschließern garniert könnte interessant sein. Größe ist mit 2,60 * 1,80/1,10 m angegeben. Ein handschriftlicher Vermerk die 2,60 möglichst etwas zu verlängern steht aber schon drin
@ FL179: wenn Interesse besteht schmeiß ich mal den Scanner an

Gruß,
Roger
servus, mein senf dazu,

so schlecht find ich den doch gar net, zu "spielen" doch ganz gut,
mußt jedoch wie schon vorher mehrfach angeraten, vor und hinter dem bahnhof irgenwie noch gleiswechsel unterbringen....
und für den neben/stichbahnhof würde ich empfehlen, nicht irgendwie von den strecke abzuzweigen, sonder gleich vom hauptbahnhof weg, da kannst du 3 züge schon mal gleichzeitig fahren lassen....

grüßle
jens
@ Roger: Danke für das Angebot, dass nehm ich natürlich gern an. Bitte mal einscannen!!!!
oki Oliver, mach ich morgen nach Feierabend (ich muss jetzt ins Bett, um 5 ist die Nacht rum).
Quatsch mich derweil bitte über N-Bahnerliste  zwecks Addy an.

gn8 @ all!
Roger
Natürlich ist "im Kreis fahren" ok, wenn LF179 das will. Aber man kann gerade auch auf kleinen Anlagen Punkt-zu-Punkt-Betrieb machen. Guckst du hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm#gleisplan

In der Annahme, es bleibt beim Kreisverkehr: Der vorliegende Gleisplan eignet sich für eine Hundeknochen-Anlage, die mehr oder weniger vollautomatisch betrieben wird. Dazu braucht es an jedem Ende der Doppelspurstrecke einen Schattenbahnhof. So kann das ganz gut gehen - mir würde es jedoch bald langweilig.

Bei der Doppelspurstrecke ist, magels Gleiswechsel, stricktes Rechtsfahren angesagt. Daher funktionieren die meisten Anschlussgleise nicht und die Nebenstrecke ist eher ein "Wurmfortsatz". In der Realität würde wohl eher ein Haltepunkt an der Doppelspurstrecke gebaut.

Ich habe mal ein bisschen aufgeräumt

http://img478.imageshack.us/img478/7452/winkelanlage2yq7.jpg

Ausserhalb des Bahnhofs sind nun alle Anschlussgleise vom Rechtsverkehr aus erreichbar, d.h. der zustellende Zug kann im Rechtsverkehr kommen und die Güterwagen ins Anschlussgleis zurückdrücken. Die Pseudo-Nebenbahn wurde entfernt. Stattdessen gibt es einen Haltepunkt ohne Weichen. Das Dorf habe ich vom linken Rand zum Haltepunkt verlegt. Die beiden Anschlussgleise, welche über das dritte Gleis beim Bahnübergang erreicht wurden, habe ich verdreht, so dass der Bahnübergang nur noch aus zwei Gleisen besteht. Die Anschlussgleise beim Bahnhof habe ich mit Gebäuden ergänzt.

Nun blieb bei der inneren Ecke des "L" noch eine Lücke übrig, wo vorher ein Anschlussgleis mit Tanklager sowie der Nebenbahnhof waren. Hier habe ich einen kleinen Industriepark angelegt (mit Tanklager). Es gibt Anschlussgleise, die in Vorwärts- und solche die in Rückwärtsrichtung erreicht werden. Das geht nur, wenn eine kleine Umfahrmöglichkeit vorhanden ist. Auch diese habe ich vorgesehen.

Eiche (Nr.8) hat jedoch recht: Die Anschlüsse können nicht vom Bahnhof her bedient werden. Es braucht dazu immer einen Zug, der aus dem Schattenbahnhof kommt.

Dies ist mein Vorschlag für die Anordnung der Schattenbahnhöfe

http://img170.imageshack.us/img170/2566/winkelanlage2schbfwe8.jpg

Möglicherweise braucht es für die Bildung des Güterzuges noch weitere Gleise, v.a. im vorderen (zugänglichen) Schattenbahnhof.

Felix

Beitrag editiert am 01. 01. 2007 23:15.
Oliver, mal eine Frage: Was soll denn genau das Konzept der Anlage sein ? Zur Planung empfehle ich einen Blick auf folgende Homepage:

http://www.weyersbuehl.de/planen_fehler.php

Hier sind auch die typischen Fehler bei der Planung korrekt kurz und knackig aufgeführt.

Viele Grüsse
Frank
Moin,

also ich find das Ding gar nicht schlecht, da kann man was draus machen. Ich mach mal konstruktive Kritik.

Hinzufügen würde ich unbedingt noch:

1.   Gleisverbindungen vor den Bahnhofsköpfen um von jedem Richtungsgleis jedes Gegengleis zu erreichen.

2.   Schon im Bogen mit der Entwicklung des Bhf anfangen, Bhf verlängern, um längere Gleisnutzlängen zu erreichen.

3.   Den oberen Bstg weglassen, als Güterteil nutzen, die zahlreichen Anschliesser bedürfen eines Gbf. Evt. ein 5. Gleis zufügen.

4.   Anschliesser Gl1 weglassen. Anschliesser unter Bhf weglassen.

5. Strassenführung überdenken.

6. Ecke links oben mit Ortsgüteranlagen füllen, auf sichtbare Streckenführung verzichten.

Das ist, was mir so spontan einfällt.

Ich finde an dem Plan die Streckenführung gut und die vielen Anschliesser, das Industriegebiet - das macht Betrieb.

Björn

wie groß ist die anlage eigentlich ???
ich finde sie auch nicht so schlecht.......
einige kleine änderungen aber im großen und ganzen....

gruß klaus
Hallo,
in dem von Felix überarbeitetem Plan würde ich noch auf den Bahnübergang links vom Bahnhof verzichten. Dann kann man den Bahnhof etwas  höher platzieren. Dadurch wird die Steigung zur darauf folgenden Bach- und Gleisüberquerung flacher oder sie könnte sogar ganz entfallen. Die Straße verläuft dann unter der Gleistrasse hindurch und steigt zum Bahnhofsvorplatz an

Der Aufstieg zur linken Bahnhofseinfahrt kann dann ab der Weiche zum unteren Rangierbereich (oder etwas früher) beginnen.

Viele Grüße - Udo
Danke für eure Ideen, Anregungen und Kritik,

ich werd mir das mal alles zu Herzen nehmen und mich nochmal daran setzen, da ich vom eigentlichen Prinzip überzeugt bin. Vielleicht fehlt mir aber auch noch die Erfahrung als Modelleisenbahner. Nur noch soviel, dass das Gebilde an der unteren Kante keinen Stichbahnhof sondern ein kleines Gewerbegebiet darstellen sollte. Die Größe sollte ca 3m x 2m (1m Schenkelbreite) sein.

Bin natürlich weiterhin offen, für Ideen, Anregungen und auch Kritik. Wenn jemand vielleicht Gleispläne hat, wäre ich über eine E-Mail dankbar (o.tschirner@freenet.de)!!!!! Im Prinzip suche ich nach einer kleinen Vorstand mit viel Gewerbe und vielleicht einer zweispurigen Paradestrecke.

Gruß Oliver
@Oliver
du hast post
Gruß,
Roger
Hallo Roger,

danke für deine Mühe und Hilfe! Ich werde mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen und versuchen, diese mit dem PC nachzubauen...das Ergebnis lasse ich dir natürlich zukommen (wenns dann soweit ist). Vielen Dank!!!!!!
wichtig ist dass er gefällt *ggg* - aber da muß man glaube ich erst länger drüber nachdenken...

Roger
Oliver,

du wirst sehen , dass es beim bauen noch soooo viele iddeen , eindrücke und änderungen kommen , die kannst du mit so einem gleisplanprg. nicht vorgeben.
ich habe es damals auch versucht , und bin vom erdachten beim grundprinzip der anlage geblieben , habe aber doch einiges an strecken verlegung geändert.......

nun mache ich auf dem planungsprogramm die anlage nachdem ich sie gebaut habe , drucke ihn aus , und dokumentiere meine trennstellen , anschlüsse , u.s.w. darin und hefte sie dann in einem ordener ab )

gruß klaus
Hallo LF179,

verrate mir mal, mit welchem Programm Du Deine Anlage auf dem PC geplant hast. Bin noch auf der Suche und die Darstellung mit Deinem Programm gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

Gruß
maro
Hallo Maro,

ich habe Trackplanner genutzt..... guckst du hier:

http://www.trackplanner.de/

Es ist aber ein sehr einfaches Programm, dafür aber umsonst. Für Häuser, Bäume usw speichere ich den Plan als jpg und arbeite dann mit Powerpoint weiter. Wenn du größere Ansprüche stellst, schau mal nach Wintrack. Oder du suchst mal im Forum. Ansonsten kann ich Dir noch folgende Seite empfehlen:

http://www.modellbahnsoftware.de/

Gruß Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;